evernorth Geschrieben 24. Januar 2018 Autor Share #26 Â Geschrieben 24. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Christian, deine ausfĂĽhrliche Antwort hat mich sehr viel weiter gebracht. Ich denke ich werde heute noch den Bestellbutton drĂĽcken und mich auf mein neues MacBook freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Januar 2018 Geschrieben 24. Januar 2018 Hallo evernorth, schau mal hier Wieviel RAM im MacBook? . Dort wird jeder fĂĽndig!
mjh Geschrieben 24. Januar 2018 Share #27  Geschrieben 24. Januar 2018 Danke für die Hinweise, ich meinte auch nicht, dass die SSD kaputt geht, aber durch die vielen Löschvorgänge immer etwas mehr an Kapazität verliert. Und wenn man nichts mehr austauschen kann, ist das blöd. Aber eigentlich sollte man Werkzeuge einfach nutzen und nicht so viel Sorgen machen. Erstens ist das in der Praxis nichts, über das man sich Gedanken machen muss. SSDs halten locker so lange wie Festplatten auch.  Davon abgesehen ist es zwar technisch korrekt, dass es die Löschvorgänge sind, die für die Lebensdauer einer SSD ausschlaggebend sind, aber dabei geht es um das Löschen von Speicherzellen, nicht von Dateien. Wenn Du eine Datei löschst, wird ja kaum eine Speicherzelle gelöscht; der von dieser Datei belegte Speicherbereich wird lediglich zur weiteren Verwendung freigegeben. Dagegen muss eine Speicherzelle gelöscht werden, wenn sie beschrieben werden soll, und daher ist es faktisch die Zahl der Speichervorgänge, die die Lebensdauer beschränkt. Die Speichervorgänge werden aber automatisch auf den gesamten Bereich der SSD verteilt, so dass sich nicht einzelne Teile stärker abnutzen und die SSD dann vor der Zeit ausfällt. Wie gesagt – man muss sich darüber keine Gedanken machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 24. Januar 2018 Share #28  Geschrieben 24. Januar 2018 Super, danke für die Erklärung, dann will ich den Mac mal ungehemmt strapazieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
evernorth Geschrieben 24. Januar 2018 Autor Share #29  Geschrieben 24. Januar 2018 So MacBook mit 16 GB RAM wurde geordert. Ich hab noch eine Frage zu den diversen „USB C Docks“: am liebsten wäre mir ein Dock mit USB 3 Anschlüssen, einem HDMI Anschluss und einem USB C Eingang über den ich das MacBook laden kann. Nur liest man bei fast allen Docks in den Rezensionen, dass es bei angeschlossenem Dock Probleme mit der WLAN Verbindung geben soll und manche das MacBook nur langsam laden. Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 24. Januar 2018 Share #30  Geschrieben 24. Januar 2018 Ich hatte vor einem halben Jahr 3 Docks getestet und bin bei dem hier hängen geblieben: USB C Hub HooToo Type C Hub mit USB C Ladeanschluss (100W Power Delivery), 3 x USB 3.1 Gen 1 Anschlüssen, 4K HDMI, SD-Kartenleser, für Macbook, Macbook Pro und Chromebook Pixel, Space Grau https://www.amazon.de/dp/B073ZDD7GQ/ref=cm_sw_r_cp_tai_h3nAAb5MFD8E1  Passt optisch gut und ist wertig verarbeitet.  Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 24. Januar 2018 Share #31  Geschrieben 24. Januar 2018 Danke für die Hinweise, ich meinte auch nicht, dass die SSD kaputt geht, aber durch die vielen Löschvorgänge immer etwas mehr an Kapazität verliert. Ohne Loeschvorgaenge geht Dir die Kapazitaet noch schneller aus  Um die Frage zu beantworten: Wieviel RAM? Alles!  Es gibt auch externe SSD, mittlerweile sogar recht guenstig. Dazu noch ein 2TB rotierender Datentraeger, denn nichts ist wichtiger als Backup! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 24. Januar 2018 Share #32  Geschrieben 24. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verwende eines von Satechi: https://www.cyberport.de/satechi-usb3-0-typ-c-stecker-auf-1x-hdmi-2x-usb-typ-a-hub-adapter-space-grau-1B09-013_10555.html  Gibt es auch in anderen Konfigurationen. Sind zwar nicht günstig, ich kann aber in der Praxis von keinerlei Problem berichten. Weder beim WLAN noch beim Laden. Und sehr hochwertig verarbeitet sind die Hubs ebenfalls, passen von der Anmutung perfekt zum Mac. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob HDMI mit 4k bei 60Hz unterstützt wird oder evtl. nur mit 30Hz. Kann es leider auch nicht ausprobieren, da mein Eizo leider keine 4k kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Januar 2018 Share #33  Geschrieben 24. Januar 2018 Wobei ich Apple immer noch gram bin, dass man heutzutage erst mal irgendwelches Warzengedöns einstöpseln muss, um wieder über alle nötigen Schnittstellen zu verfügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 24. Januar 2018 Share #34  Geschrieben 24. Januar 2018 So MacBook mit 16 GB RAM wurde geordert. Ich hab noch eine Frage zu den diversen „USB C Docks“: am liebsten wäre mir ein Dock mit USB 3 Anschlüssen, einem HDMI Anschluss und einem USB C Eingang über den ich das MacBook laden kann. Nur liest man bei fast allen Docks in den Rezensionen, dass es bei angeschlossenem Dock Probleme mit der WLAN Verbindung geben soll und manche das MacBook nur langsam laden. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?   ... ich nutze den hier: http://minix.com.hk/de/produkte/neo-c-usb-c-multiport-adapter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 25. Januar 2018 Share #35  Geschrieben 25. Januar 2018 Ist jetzt nicht auf Mac bezogen, da ich einen Windows Notebook für die Bearbeitung verwende.  Ich nutze einen I7 7.Gen. mit 32 GB Ram 1666Mhz und 3 TB SSD ; 1x 1 TB System - 1x 2TB für Bilder  Externe Festplatten nutze ich als Backup. Auf beiden schreibe ich Raw und jpeg.  Für Kunden kommt ein Microsoft Surface Pro 4 zum Einsatz mit I7 512GB SSD und 8GB RAM Hier werden nur Bilder in jpeg gespeichert, welche ich als Beispiele Kunden vorlegen darf,...  Ich würde als Empfehlung schon die 16GB Arbeitsspeicher nehmen, da wie schon erwähnt wurde das Nachrüsten ein Thema ist !!!  Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.