Jump to content

Tipps für ordentliches Makro?

Gast

Empfohlene Beiträge

Eine etwas lieblose Anfrage, fast ohne relevante Angaben zur Sache. Sogar der Preisrahmen fehlt. Da bekommt man wenig Lust, zu antworten. Aber da ich grad nix besseres zu tun habe    :D :

Ich gehe einfach mal von "günstiger als das Fuji 60er oder das Zeiss Touit 50" aus und empfehle das 50er MD Rokkor. Das bekommt man mit Adapter für 100 - 150.-€. War mein erstes Makro an der Fuji und ich fand es wirklich klasse.

Link zum Beitrag

moin,

erstens: suchmaschine oben, eingabe MAKRO

zweitens beispielsweise:  www.fuji-x-forum.de/topic/24089-fuji-x-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16/

hier im forum kreuz und quer lesen

wenn dich mein persönliches interessiert:

zr und xf 18-55,

für mehr abstand xc 50-230

retroring und md 28-70

wenn du mehr auf festbrennweiten stehst: natürlich xf 60

wenn dein geldbeutel und haushaltungsvorstand zustimmen: xf 80

probiere ein paar monate mit schmaler investition

Link zum Beitrag

moin,

zweitens beispielsweise:  www.fuji-x-forum.de/topic/24089-fuji-x-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16/

+1

Alles andere ist kalter Kaffee

Link zum Beitrag

moin,

wenn dich mein persönliches interessiert:

zr und xf 18-55,

für mehr abstand xc 50-230

retroring und md 28-70

wenn du mehr auf festbrennweiten stehst: natürlich xf 60

wenn dein geldbeutel und haushaltungsvorstand zustimmen: xf 80

probiere ein paar monate mit schmaler investition

+1

Alles andere ist kalter Kaffee

... na ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Die Anfrage steht in der Rubrik „Fremd-Objektive an Fuji X Kameras“ – damit sind, nach meinem Kenntnisstand, alle Nicht-Fujinons gemeint.

Link zum Beitrag

... na ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Die Anfrage steht in der Rubrik „Fremd-Objektive an Fuji X Kameras“ – damit sind, nach meinem Kenntnisstand, alle Nicht-Fujinons gemeint.

Na, das mit dem Lesen hat auch so seine Tücken: Ich bin gestartet bei "Neueste Themen". Da steht noch nichts von "Fremd... und so".

Link zum Beitrag

Klar, und von den "Nicht-Fujinons" gibts ja auch nur ne klitzekleine Auswahl. Darf es z.B. nur ein 1:1 sein, oder auch 1:2?

Es git z.B. jede Menge 1:2 Makros die z.B. mit einem Zwischenring dann auch 1:1 können.

Für mich ist diese Anfrage einfache Faulheit. Wenn ich ernsthaft an so einem Objektiv interessiert bin, dann schau ich mich

vorher im WWW selbst um. Wenn ich dann ein, zwei, oder auch drei, für mich in der engeren Auswahl habe und bin mir immer

noch nicht sicher, kann ich immer noch in einem Forum nachfragen und auch viel gezielter.

Link zum Beitrag

Klar, und von den "Nicht-Fujinons" gibts ja auch nur ne klitzekleine Auswahl. Darf es z.B. nur ein 1:1 sein, oder auch 1:2?

Es git z.B. jede Menge 1:2 Makros die z.B. mit einem Zwischenring dann auch 1:1 können.

Für mich ist diese Anfrage einfache Faulheit. Wenn ich ernsthaft an so einem Objektiv interessiert bin, dann schau ich mich

vorher im WWW selbst um. Wenn ich dann ein, zwei, oder auch drei, für mich in der engeren Auswahl habe und bin mir immer

noch nicht sicher, kann ich immer noch in einem Forum nachfragen und auch viel gezielter.

... da stimme ich dir zu.

Link zum Beitrag

Ich besitze 2 manuelle Makros. Das Olympus OM 50mm 3.5 Macro und das Minolta MC Macro Rokkor 50mm 3.5. Für beide habe ich noch jeweils einen 1:1 Adapter.

Beide Objektive sind mechanisch top und bilden hervorragend ab, wobei das Zuiko deutlich kompakter gebaut ist. Preislich nehmen sie sich auch nicht viel.

Ich kann beide sehr empfehlen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...