Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich besitze eine XT 20. ist es richtig, dass die Lupenfunktion generell bei Altglas nicht funktioniert? Da ich gerne Makros mache, würde mir die Funktion enorm fehlen. Im Menu habe ich die Fokushilfe eingeschaltet. Schalter steht auf MF. Wie geht Ihr vor wenn Ihr Makros macht? Gibt es andere Möglichkeiten. Das neue 80er Makro von Fuji ist mir definitiv zu teuer, und das 60er schafft kein 1:1.

 

Gruß

 

krokus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann das Touilt denn bis 1:1?

 

 

Man kann die Lupe mit jedem Objektiv mit einem Druck auf das hintere Einstellrad aktivieren und zwischen zwei Vergrößerungsstufen wählen.

Bei mir tut sich da nicht. Ich habe am hinteren Einstellrad(Displayseite) drauf gedrückt. Habe ich irgendwelche Funktionen im Menu nicht aktiviert? Wie sieht das bei Euch aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„kann das Touilt denn bis 1:1“

 

Ja, Krokus, es kann 1:1

Es hat einen direkten Anschluss an die X und Du brauchst keinen Adapter.

 

 

„Bei mir tut sich da nicht“

Beschreibe in aufeinander folgenden Schritten stichwortartig wie Du beim manuellen Fokussieren vorgehst, damit dies als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Dann schauen wir uns gegebenenfalls noch die Menueeinstellungen an.

Gruß von Ruth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

also meine Vorgehensweise ist folgende. 

Fuji Xt 20 an Adapter FX-M42 an Vivitar 90mm angeschlossen.Gleiches Verhalten aber auch an meinem Tamron Makro 90mm Sony Anschluß, hier Adapter FX-Sony Alpha. 

Linkes Wählrad auf S stehend.

Beim Versuch scharf zu stellen über den Objektivring erscheint nur das im Menu eingestellte Fokus Peaking Bild.

Drehschalter vorne steht auf MF.

Bei meinen Fuji Objektiven verhält es sich so, wenn ich anfokussiere, und dann feinfokussieren möchte erscheint die Lupenfunktion. Bei den beschriebenen anderen Objektiven aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Bei meinen Fuji Objektiven verhält es sich so, wenn ich anfokussiere, und dann feinfokussieren möchte erscheint die Lupenfunktion. Bei den beschriebenen anderen Objektiven aber nicht.

 

 

Das liegt daran, dass die Fuji noch keine Gedanken lesen kann. Das kommt vermutlich erst mit einer der nächsten Firmware-Updates.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Tastenbelegung hast du denn deinen Tasten zugeordnet?

Ja, das ist es.

Der Troll steht wie meistens hinter der Kamera.

Am Rändelrad war keine Tastenbelegung zugeordnet. PUUUUH bin ich froh dass es funktioniert. Ich dachte schon, das Fuji diese Funktion nur für Fuji Objektive zulässt.Jetzt werde ich mir noch die Funktion auf eine andere Taste belegen.

Tausend Dank an alle.

Hier werden Sie geholfen

 

Gruß

krokus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall, dass die Makros geblitzt werden sollen, würde ich auch überlegen, die Belichtungsvorschau (Schraubenschlüssel-Menü, Post #8, Abb. unten Mitte) auf AUS zu stellen.

 

vG,

Holger

 

Wieso?

 

Ich meinte das funktionierte bei meiner T20, hab sie nicht mehr, um es zu überprüfen.

Nur das blitzen geht nicht, wenn der Verschluß auf dem elektr. Verschluß steht. Aber die Anzeige danach schon, meine ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

 

Ich meinte das funktionierte bei meiner T20, hab sie nicht mehr, um es zu überprüfen.

Nur das blitzen geht nicht, wenn der Verschluß auf dem elektr. Verschluß steht. Aber die Anzeige danach schon, meine ich.

Wenn man mit kleiner Blende und kurzer Zeit makroblitzen will und die Belichtungsvorschau im Sucher/Display auf AN steht, wird das "Vorschaubild" wegen der starken Unterbelichtung zappenduster. Das Foto selbst wird richtig belichtet (wenn man alles richtig gemacht hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...