Jump to content

Mein "Ein Jahr, eine stadt, eine Linse" Projekt online

GambaJo

Empfohlene Beiträge

Moin Darius!

Gleich zu Anfang,-. Vielen Dank für diese schöne Präsentation, die hat mir grade eben eine knappe Viertelstunde Kontemplation und Besinnung gebracht! Man merkt Deine Liebe und Verbundenheit mit dieser Location deinen Bildern an! Auch die "schmutzigen" Ecken der Stadt werden charmant offeriert und fügen sich in das Gesammtkunstwerk so ein, das eine schöne Homogenität entsteht, und der Flow sich dabei ganz nebenbei einstellt!

Ich finde eine rundum gelunge Sache und des Nachahmens wert!

Liebe Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Großes Kompliment. Deine Fotos beweisen, dass eine Beschränkung auf eine Kamera und ein Objektiv der Kreativität gut tut. Die vielen Gegenlichtaufnahmen haben es mir besonders angetan. Die Musikuntermalung ist passend und vor allem nicht so aufdringlich. Wo hast du (lizenzfrei?) die Musik her? Herzliche Grüße Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Finde ich sehr schön gemacht. Auch mich einzelne Bilder für sich nicht angesprochen hätten,

wirken sie in der Sequenz doch passend. Spannend auch, wie viel es in der eigenen Umgebung

zu entdecken gibt. Ich fände es wahrscheinlich schwer, in der „Trivialität“ meiner Umgebung etwas

fotografierenswertes zu sehen.

Daher finde ich Dein Projekt sehr spannend.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Diese SW Bilder erinnern mich an vergangene Zeiten wo ich SW Filme entwickelt- und dann davon Abzüge gemacht hatte

Nun kann die X t10 auch SW Bilder aufnemen, dazu die Frage:

Macht es einen Unterschied ob die Cam oder der Computer das Graustufen Bild macht

Die Cam macht das wie der Abzug im Großlabor: vieles gut, aber das Nachbelichten und Maskieren ect. halt nicht.

Filter wie Orange, Rot, Gelb usw. macht man auch nachträglich am PC.

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Auch mich hat die Diashow von Todd Gipstein damals sehr beeindruckt und auch ich spielte lange mit dem Gedanken ein solches Projekt zu starten.

Hielt es dann aber für unangemessen, ihn einfach so zu "kopieren". Den Titel (One Year, One Irgendwas, One Lens) meine ich.

Die Idee mit Bildern aus meiner Umgebung verfolge ich schon seit Jahren, weil ich - genau wie Todd und du - der Meinung bin, dass es direkt vor der Haustüre jede Menge lohnenswertes zu fotografieren gibt.

Genau aus dem Grund habe ich sogar einmal einen Thread für unspektakuläre Landschaftsfotos eröffnet (Einfach nur Landschaft).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde die Idee einfach toll und dein Projekt zeigt, dass es sich lohnt, die nähere, vertraute Umgebung fotografisch zu erkunden.

Gut gemacht, gefällt mir sehr. 

Link zum Beitrag

Danke für das Lob, Leute. Bein Fotografieren war ich meist eher euphorisch, doch zum Ende hin war ich mir nicht mehr so ganz sicher.

Schön, dass es euch gefällt.

Ein solches Projekt kann ich nur empfehlen. Das Fotografieren ist irgendwie anders, teilweise auch einfacher, da man ja einen Plan im Kopf hat und sich Gedanken macht, was man wie und wann fotografieren möchte.

Man merkt Deine Liebe und Verbundenheit mit dieser Location deinen Bildern an! Auch die "schmutzigen" Ecken der Stadt werden charmant offeriert und fügen sich in das Gesammtkunstwerk so ein, das eine schöne Homogenität entsteht, und der Flow sich dabei ganz nebenbei einstellt!

Ja, ich habe sehr gerne dort gelebt. Leider auch viele andere Leute, weswegen das Wohnen dort kaum bezahlbar war bzw. man findet einfach nichts.

Jeder Ort hat schöne und weniger schöne Orte. Ich meine, das macht einen Ort aus. Meist finde ich die Seiten, die allgemein als nicht so schön empfunden werden, fotografisch viel interessanter.

Die vielen Gegenlichtaufnahmen haben es mir besonders angetan. Die Musikuntermalung ist passend und vor allem nicht so aufdringlich. Wo hast du (lizenzfrei?) die Musik her?

Ich fotografiere allgemein gerne ins Gegenlicht.

Das mit der Musik wäre ganz einfach. Dachte ich. Ich lag falsch ;)

Tatsächlich habe ich knapp 3 Tage gesucht und bin immer noch nicht 100% zufrieden. Aber so ist es schon ganz ok.

Leider habe ich auf den Portalen für kostenlose Muisk nicht das gefunden, was ich im Sinn hatte, also habe ich nach einem günstigen Anbeter gesucht und Jamendo gefunden. Knapp 10 € pro Track bzw. 27 € für 3 Tracks ist noch vertretbar.

Ein Teil der Bilder wirkt wie aus einer anderen Zeit.

Interessant, das lese ich immer wieder. Wie meinst Du das?

Macht es einen Unterschied ob die Cam oder der Computer das Graustufen Bild macht

Ja, macht es. Normalerweise sind JPGs direkt aus der Kamera schon ganz gut. In meinem Fall habe ich aber meist zur RAW und dem Entwickeln am PC gegriffen, weil die Gegenlichtaufnahmen so einfacher zu handeln sind.

Auch mich hat die Diashow von Todd Gipstein damals sehr beeindruckt und auch ich spielte lange mit dem Gedanken ein solches Projekt zu starten.

Hielt es dann aber für unangemessen, ihn einfach so zu "kopieren".

Das waren auch meine Gedanken. Also habe ich kurzerhand Todd mit meiner Idee konfrontiert und er war begeistert und hat mich ermutigt. Schmeichelt ja auch irgendwie.

Link zum Beitrag

" ....Hielt es dann aber für unangemessen, ihn einfach so zu "kopieren"

die Einstellung scheint mir etwas merkwürdig zu sein.
Würdest Du darauf verzichten eine Bilderserie vom Ulmer Münster zu machen nur weil schon vor Dir einer die Idee hatte vom Kölner Dom eine Diaschau zu machen
Von der "Bavaria Historic" so etwas zu machen war  m e i n e  Idee.

Das schon jemand vor mir den gleichen Gedanken hatte hab ich erst gemerkt als ich mein Werk :huh: veröffentlicht hatte,

wäre mir aber egal gewesen

Link zum Beitrag

Das waren auch meine Gedanken. Also habe ich kurzerhand Todd mit meiner Idee konfrontiert und er war begeistert und hat mich ermutigt. Schmeichelt ja auch irgendwie.

So geht das, wenn man Respekt vor der Leistung Anderer hat.

Manch einer hätte die Idee einfach so gekapert und das auch noch o.k. gefunden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...