Jump to content

Bildseitenverhältnis berechnen

Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mathematik-affine Forumsmitglieder,

ich könnte ein bisschen Nachhilfe gebrauchen  :-) . Das Problem: gegeben ist die Ausgabe (Druck) ein Bildes mit den Abmessungen 109,5cm x 62,2cm. Wie kann ich das Bildseitenverhältnis ausrechen, damit ich in Lightroom beim Beschnitt des Bildes ("Freistellen") dieses Seitenverhältnis angeben kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Uwe

Link zum Beitrag

Es ist 109,5:62,2

Alles darauffolgende fällt in der Schule gerne unter vereinfachen. Am besten du gibst in Lightroom direkt deine Abmessungen ein, dann hast du das passende Seitenverhältnis. Lightroom arbeitet sogar mit Kommastellen, du kannst also tatsächlich 109,5:62,2 eingeben (da es sich um ein Verhältnis handelt, kannst du auch 10,95:6,22 oder auch 1095:622 eingeben)

Wenn du unbedingt ein anderen Verhältnis eingeben willst, kann man versuchen es zu vereinfachen. Das wird aber lustig, denn du hast zwei teilerfremde Zahlen (1095=3*5*75 in der Primzahlenverlegung, 622=2*311), also geht da nichts mehr ;) 

Link zum Beitrag

Liebe Mathematik-affine Forumsmitglieder,

ich könnte ein bisschen Nachhilfe gebrauchen  :-) . Das Problem: gegeben ist die Ausgabe (Druck) ein Bildes mit den Abmessungen 109,5cm x 62,2cm. Wie kann ich das Bildseitenverhältnis ausrechen, damit ich in Lightroom beim Beschnitt des Bildes ("Freistellen") dieses Seitenverhältnis angeben kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Uwe

gelöscht, da schon beantwortet

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Es ist 109,5:62,2

Alles darauffolgende fällt in der Schule gerne unter vereinfachen. Am besten du gibst in Lightroom direkt deine Abmessungen ein, dann hast du das passende Seitenverhältnis. Lightroom arbeitet sogar mit Kommastellen, du kannst also tatsächlich 109,5:62,2 eingeben (da es sich um ein Verhältnis handelt, kannst du auch 10,95:6,22 oder auch 1095:622 eingeben)

Dankeschön! Hab ich gemacht. LR stellt 10,95:6,22 dar. Damit kann ich arbeiten.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Im Endeffekt entspricht es fast genau dem 16:9 Format.

Dankeschön! Das ist sehr hilfreich, weil ich dieses Format schon mal probeweise bei der Aufnahme einstellen kann und dann für den Viewfinder eine entsprechende Darstellung habe.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...