Gast Blickkontakt Geschrieben 20. Februar 2018 Share #1 Geschrieben 20. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Mathematik-affine Forumsmitglieder, ich könnte ein bisschen Nachhilfe gebrauchen :-) . Das Problem: gegeben ist die Ausgabe (Druck) ein Bildes mit den Abmessungen 109,5cm x 62,2cm. Wie kann ich das Bildseitenverhältnis ausrechen, damit ich in Lightroom beim Beschnitt des Bildes ("Freistellen") dieses Seitenverhältnis angeben kann? Vielen Dank und beste Grüße Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Februar 2018 Geschrieben 20. Februar 2018 Hallo Gast Blickkontakt, schau mal hier Bildseitenverhältnis berechnen . Dort wird jeder fündig!
wolf Geschrieben 20. Februar 2018 Share #2 Geschrieben 20. Februar 2018 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 20. Februar 2018 Share #3 Geschrieben 20. Februar 2018 Es ist 109,5:62,2 Alles darauffolgende fällt in der Schule gerne unter vereinfachen. Am besten du gibst in Lightroom direkt deine Abmessungen ein, dann hast du das passende Seitenverhältnis. Lightroom arbeitet sogar mit Kommastellen, du kannst also tatsächlich 109,5:62,2 eingeben (da es sich um ein Verhältnis handelt, kannst du auch 10,95:6,22 oder auch 1095:622 eingeben) Wenn du unbedingt ein anderen Verhältnis eingeben willst, kann man versuchen es zu vereinfachen. Das wird aber lustig, denn du hast zwei teilerfremde Zahlen (1095=3*5*75 in der Primzahlenverlegung, 622=2*311), also geht da nichts mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 20. Februar 2018 Share #4 Geschrieben 20. Februar 2018 Liebe Mathematik-affine Forumsmitglieder, ich könnte ein bisschen Nachhilfe gebrauchen :-) . Das Problem: gegeben ist die Ausgabe (Druck) ein Bildes mit den Abmessungen 109,5cm x 62,2cm. Wie kann ich das Bildseitenverhältnis ausrechen, damit ich in Lightroom beim Beschnitt des Bildes ("Freistellen") dieses Seitenverhältnis angeben kann? Vielen Dank und beste Grüße Uwe gelöscht, da schon beantwortet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 20. Februar 2018 Share #5 Geschrieben 20. Februar 2018 1,76:1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Februar 2018 Share #6 Geschrieben 20. Februar 2018 Im Endeffekt entspricht es fast genau dem 16:9 Format. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 20. Februar 2018 Share #7 Geschrieben 20. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1,76:1 So einfach kann Mathematik sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Februar 2018 Share #8 Geschrieben 20. Februar 2018 [...] in der Primzahlenverlegung [...] also geht da nichts mehr "Schaaaaaaaatz, hast Du vielleicht meine Primzahl gesehen?" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Februar 2018 Share #9 Geschrieben 20. Februar 2018 Das wird aber lustig, denn du hast zwei teilerfremde Zahlen (1095=3*5*75 in der Primzahlenverlegung...) Der korrekte Primfaktor ist 73, 75 wäre ja selbst noch sehr weit zerlegbar (3*5*5). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 20. Februar 2018 Share #10 Geschrieben 20. Februar 2018 Es ist 109,5:62,2 Alles darauffolgende fällt in der Schule gerne unter vereinfachen. Am besten du gibst in Lightroom direkt deine Abmessungen ein, dann hast du das passende Seitenverhältnis. Lightroom arbeitet sogar mit Kommastellen, du kannst also tatsächlich 109,5:62,2 eingeben (da es sich um ein Verhältnis handelt, kannst du auch 10,95:6,22 oder auch 1095:622 eingeben) Dankeschön! Hab ich gemacht. LR stellt 10,95:6,22 dar. Damit kann ich arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 20. Februar 2018 Share #11 Geschrieben 20. Februar 2018 Im Endeffekt entspricht es fast genau dem 16:9 Format. Dankeschön! Das ist sehr hilfreich, weil ich dieses Format schon mal probeweise bei der Aufnahme einstellen kann und dann für den Viewfinder eine entsprechende Darstellung habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Februar 2018 Share #12 Geschrieben 20. Februar 2018 Dankeschön! Das ist sehr hilfreich, weil ich dieses Format schon mal probeweise bei der Aufnahme einstellen kann und dann für den Viewfinder eine entsprechende Darstellung habe. Genau daran dachte ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 20. Februar 2018 Share #13 Geschrieben 20. Februar 2018 Genau daran dachte ich. Steht auch in deinem Buch als Profi-Tipp! Kann ich nur jedem empfehlen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.