Jump to content

Der richtige Belichtungsmodus (Off Spin Fuji X-H1 Thread)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man konnte hier viel lernen.

Ausser Rechtschreibung und höflichen Auftreten.

 

 

Im Systemkameraforum gabs mal von wolfgangr den Beitrag: "Ignorieren will gelernt sein" . Eventuell kann der Admin den mal hierher verlinken, ich fand ihn auf die Schnelle nicht. Einige werden sich sicher erinnern. Dieser Beitrag sollte eigentlich Pflichtlektüre sein.

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@skask - 'Pflichtlektüre' -  Nur so ein Gedanke: Diejenigen die es interessiert wissen i.d.R. schon, wie damit umzugehen ist. Diejenigen die es angeht, lesen sowas gar nicht. (Wie auch die Forumsregeln nicht gelesen werden.) - Aber ich denke, ich weiß was Du meinst.

-------------------------------------------------------

Offenbar braucht jedes Forum ein Genie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal: Der Grünkanal ist mit Abstand der unkritischste, der clippt fast immer zuletzt. Selbst im Wald. Punkt.

 

falsch. mache bilder verschiedenster art (von mir aus auch im wald) und sieh dir die raw histogramme(!) an. der grünkanal (oder die beiden grünkanäle) sind(fast) immer diejenigen die zuerst clippen, sensor bedingt. nicht umsonst reagiert die clipping anzeige der kamera niemals auf den rot oder blau kanal, schonmal festgestellt? warum? weil die hersteller das auch wissen und programmierer den einfachsten weg nehmen und darum fragen sie den.. na, welchen kanal ab?

 

für mich war's das jetzt, es kann mit diesen informationen jeder (der nicht faul ist und sich tatsächlich damit auseinandersetzten will) ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht von Worms provozieren lassen.

 

Das ist kein Zweitaccount, sondern der 26. (!) Account eines Wiedergängers, der offensichtlich eine starke Forumsfixierung hat.

 

Gruß

Andreas

das ist eine Frechheit von ihm , danke für die Info....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falsch. mache bilder verschiedenster art (von mir aus auch im wald) und sieh dir die raw histogramme(!) an. der grünkanal (oder die beiden grünkanäle) sind(fast) immer diejenigen die zuerst clippen, sensor bedingt.

Doch, natürlich. Was du da schreibst widerspricht jeder praktischen Erfahrung, und nicht nur meiner eigenen. Da kann man Problembilderthreads in allen Foren rund um den Globus oder die schiere Theorie bemühen oder was auch immer. Farbverschiebungen/Entsättigung aufgrund von Clipping treten entweder von Rot Richtung Orange/Gelb

oder von Blau Richtung Türkis auf. Was man dabei ja auch nicht vergessen darf: Es zählt beim Clipping halt nicht der Anteil am Rot/Grün/Blau. Es zählt ausschließlich die höchste Helligkeit.

 

nicht umsonst reagiert die clipping anzeige der kamera niemals auf den rot oder blau kanal, schonmal festgestellt? warum? weil die hersteller das auch wissen und programmierer den einfachsten weg nehmen und darum fragen sie den.. na, welchen kanal ab?

Die Clipping-Anzeige der mir bekannten Kameras reagiert nur auf das abgeleitete Helligkeitssignal, von mir aus "Graukanal". Und wenn die Programmierer/Hersteller wüssten, was sie da tun, würde das Problem der Farbverschiebungen/Entsättigung aufgrund von Clipping gar nicht entstehen und man könnte einfach auf die Anzeige vertrauen. Kann man aber nicht. Und warum? Weil entweder Rot oder Blau zuerst ausfrisst und die Kamera das nicht bemerkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass über ISO 1600 keine zusätzliche Verstärkung mehr angewandt wird (in Anerkennung der Tatsache, dass eine zusätzliche Verstärkung den Rauschabstand nicht verbessert, den Dynamikumfang aber verschlechtert hätte), wurde seinerzeit bei der Einführung der X100 ausführlich diskutiert; das war ja kein Geheimnis. DxOMark hatte sich dadurch irritieren lassen; ihr automatisiertes Messverfahren ergab, dass die tatsächliche Empfindlichkeit der X100 oberhalb von ISO 1600 nicht mehr stieg (siehe https://www.dxomark.com/Cameras/Fujifilm/FinePix-X100---Measurements), was natürlich Unsinn war, aber leider dazu führte, dass sie auf alle weiteren Messungen oberhalb von ISO 1600 verzichteten.

 

Jedenfalls blieb diese Eigenheit ein Charakteristikum der Fuji-Modelle, und DxOMark gab es mehr oder weniger auf, Fuji-Modelle zu testen. Als Fotograf merkt man nicht viel davon, denn über ISO 1600 werden die Bilder einfach auf Basis der digitalisierten Werte aufgehellt. Auch ein Raw-Konverter, der mit Fujis Kameras umgehen kann, führt eine solche Aufhellung durch, genauso wie bei DR200 und DR400.

 

 

Hallo Herr Hußmann,

 

ich habe mich in letzter Zeit nochmals mit den RAW Daten beschäftigt, die aus der Fuji X-E3 in ein RAF File geschrieben werden. Dazu habe ich das Programm RawDigger verwendet. Der Hersteller schreibt auf seiner Webseite:

 

RawDigger is a tool allowing to view, study, and analyze pure raw data as recorded by digital photo- and certain video cameras. RawDigger doesn’t alter the raw data in any way. RawDigger is not a raw convertor. Instead, it allows you to see the data that will be used by raw convertors.

 

 

Ich habe wie vorgeschlagen eine Belichtungsreihe mit einer Graukarte von ISO200 bis ISO 51200 mit der Zeitautomatik aufgenommen. Die Beleuchtung der Graukarte war über den Meßzeitraum konstant. Das heißt also für jede ISO Einstellung wurde die passende Zeit/Blenden Kombination eingestellt.

 

Die digitalisierten RAW Daten für die einzelnen R G B Kanäle sind bei allen ISO Einstellungen nahezu konstant. Das lässt darauf schließen, dass die Kamera intern das Signal vom Sensor von ISO 200 ausgehend entsprechend verstärkt haben muss, da der Sensor ja auf Grund der kürzeren Belichtungszeit weniger Licht gesehen hat. Dem widerspricht jedoch ihre Aussage, dass über ISO 1600 keine zusätzliche Verstärkung mehr angewandt wird.

Können sie die Diskrepanz erklären? Verhält sich jedes Fuji Kameramodell doch anders als angenommen?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und gerne etwas dazu lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...