Jump to content

dpreview First Impressions X-H1

Empfohlene Beiträge

• Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

"Völlig neu" würde ich das sicher nicht nennen, weil sich die meisten Menschen unter diesem Begriff etwas anderes vorstellen – eben etwas völlig neues und somit etwas ganz anderes als bisher, und das ist die X-H1 nicht. Im Gegenteil, sie hieß ja wohl nicht umsonst im letzten Jahr noch "X-T2S". Die einzige echte Umgewöhnung ist das neue Auslösegefühl. Es sind natürlich einige Features hinzugekommen, vor allem im Videomenü, das nun vier Seiten umfasst. Mir fällt auf Anhieb jedoch kein schon bei der X-T2 bestehendes Feature ein, das bei der X-H1 signifikant geändert oder gar völlig neu erfunden worden wäre. Die Verbesserungen bei bestehenden Funktionen beziehen sich fast nur auf deren Performance, nicht auf die Art und Weise, wie man sie bedient und einsetzt. Man hat einfach Bewährtes aus der X-T2 und GFX genommen und in einem neuen Body fusioniert.

Link zum Beitrag

Naja, zumindest völlig neu im Vergleich zu dem was sonst so unter "Neues Modell" angepriesen wird auf jeden Fall. Die Vermutung, es würde sich um eine X-T2S handeln was da kommen soll, war wohl ein glatte Fehleinschätzung.

Der ganze Body wurde stark überarbeitet, das Display stark verbessert, der Touchscreen integriert, die Tastengrößen bedienbar vergrößert, die AF-Empfindlichkeit verbessert und mit neuen ausgeweiteten Logarithmen hinterlegt, das Schulterdisplay zu starken Verbesserung der Ergonomie, die nun auf Höhe der Zeit integrierten Video-Möglichkeiten und der IBIS natürlich, der das große und ausgezeichnet Festbrennweitensortiment und das 16-55 ganz nebenbei auf eine neue Ebene hinsichtlich ihrer Einsatzbedingungen hebt.

Alles zusammen genommen eine völlig neuartige Mischung, die in so einem Umfang noch nicht angeboten wurde und im APS-C Sektor seines gleichen sucht. Das Ganze zu einem äußerst moderaten Preis, im Vergleich zu den Modellen aus dem eigenen Haus

Link zum Beitrag

"Völlig neu" würde ich das sicher nicht nennen, weil sich die meisten Menschen unter diesem Begriff etwas anderes vorstellen – eben etwas völlig neues und somit etwas ganz anderes als bisher, und das ist die X-H1 nicht. Im Gegenteil, sie hieß ja wohl nicht umsonst im letzten Jahr noch "X-T2S". Die einzige echte Umgewöhnung ist das neue Auslösegefühl. Es sind natürlich einige Features hinzugekommen, vor allem im Videomenü, das nun vier Seiten umfasst. Mir fällt auf Anhieb jedoch kein schon bei der X-T2 bestehendes Feature ein, das bei der X-H1 signifikant geändert oder gar völlig neu erfunden worden wäre. Die Verbesserungen bei bestehenden Funktionen beziehen sich fast nur auf deren Performance, nicht auf die Art und Weise, wie man sie bedient und einsetzt. Man hat einfach Bewährtes aus der X-T2 und GFX genommen und in einem neuen Body fusioniert.

das hört sich jetzt aber eher wie nur ein Upgrade an. Wann gab es denn die letzte signifikante Neuerfindung im Bereich der digitalen Fotografie und welcher Hersteller hat das, sagen wir mal in den letzten 5 Jahren angeboten?

Naja, zumindest völlig neu im Vergleich zu dem was sonst so unter "Neues Modell" angepriesen wird auf jeden Fall.

Der ganze Body wurde stark überarbeitet, das Display stark verbessert, der Touchscreen integriert, die Tastengrößen bedienbar vergrößert, die AF-Empfindlichkeit verbessert und mit neuen ausgeweiteten Logarithmen hinterlegt, das Schulterdisplay zu starken Verbesserung der Ergonomie, die nun auf Höhe der Zeit integrierten Video-Möglichkeiten und der IBIS natürlich, der das große und ausgezeichnet Festbrennweitensortiment und das 16-55 ganz nebenbei auf eine neue Ebene hinsichtlich ihrer Einsatzbedingungen hebt.

Alles zusammen genommen eine völlig neuartige Mischung, die in so einem Umfang noch nicht angeboten wurde und im APS-C Sektor seines gleichen sucht. Das Ganze zu einem äußerst moderaten Preis, im Vergleich zu den Modellen aus dem eigenen Haus

hier kann ich schon eher Zustimmen. Schon alleine der IBIS hebt die H1 doch deutlich von allen anderen Modellen von Fuji ab. Auch die Bedienung geht in eine gewollt andere (DSLR) Richtung und unterscheidet sich doch schon dadurch deutlich. Wäre die H1 eine T2 nur mit zusätzlichem IBIS, hätte ich sehr wahrscheinlich die H1 nicht bestellt. Das Paket stimmt für mich und war ausschlaggebend.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-H1 ist in der Tat eine leicht aufgemotzte X-T2 mit IBIS. Mehr als "leicht" ging auch gar nicht, weil gleicher Prozessor und Sensor. Der Performance-Gewinn ist offenbar auf effizientere Firmware und eine schnellere Taktung zurückzuführen, aber bereits an Zebras war laut Fujifilm aufgrund der Prozessor-Limits nicht mehr zu denken. Das muss man sich also für die X-T3 und X-H2 aufsparen.

Das "Killer-Feature" ist somit der IBIS (mit einem eigenen Dual-Prozessor), wobei das eben nur für Fuji etwas Neues ist – also keine Innovation, mit der man anderen Herstellern etwas voraus hat. Es geht vielmehr ums Aufschließen, etwa zu Panasonic, die bei den Mirrorless-Marktanteilen eine Position vor Fuji liegen, und das vor allem wegen ihrer Video-Qualitäten.

Link zum Beitrag

Die Vermutung, es würde sich um eine X-T2S handeln was da kommen soll, war wohl ein glatte Fehleinschätzung.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Entwickler und Produktplaner bei Fujifilm nicht wussten, wieso sie ihr neues Modell "X-T2S" nannten und so bis weit in 2017 hinein auch intern kommunizierten. Über die Gründe der späten Namensänderung kann man spekulieren, mir fallen da sofort einige ein, das ist aber für den Benutzer nicht wichtig und für mich selbst kein Thema öffentlicher Diskussionen.

Link zum Beitrag

Ich hoffe, weil die H-Serie was eigenständiges gegenüber der T-Serie ist und bleibt...

Damit würden vermutlich viele glücklich:

E-Serie: Rangefinder-Style, klein, leicht

T-Serie: Sucher mittig, Klappdisplay, mit klassischem Bedienkonzept, relativ kompakt und nur mit extra Griff schwer und groß

H-Serie: Arbeitstier für DSLR-Style Bedienweise, größer, griffiger und schwerer, maximale Leistung

Pro-Serie: das eigenständige „Leica-User“ Konzept

Link zum Beitrag

Die X-H1 ist in der Tat eine leicht aufgemotzte X-T2 mit IBIS. Mehr als "leicht" ging auch gar nicht, weil gleicher Prozessor und Sensor. Der Performance-Gewinn ist offenbar auf effizientere Firmware und eine schnellere Taktung zurückzuführen, aber bereits an Zebras war laut Fujifilm aufgrund der Prozessor-Limits nicht mehr zu denken. Das muss man sich also für die X-T3 und X-H2 aufsparen.

Das "Killer-Feature" ist somit der IBIS (mit einem eigenen Dual-Prozessor), wobei das eben nur für Fuji etwas Neues ist – also keine Innovation, mit der man anderen Herstellern etwas voraus hat. Es geht vielmehr ums Aufschließen, etwa zu Panasonic, die bei den Mirrorless-Marktanteilen eine Position vor Fuji liegen, und das vor allem wegen ihrer Video-Qualitäten.

Die H-1 werde ich ganz entspannt aussitzen.....IBIS brauch ich nicht und auch auf die anderen kleineren Features, im Vergleich zur T2,

kann ich verzichten   ;)   :)

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Die H-1 werde ich ganz entspannt aussitzen.....IBIS brauch ich nicht und auch auf die anderen kleineren Features, im Vergleich zur T2,

kann ich verzichten   ;)   :)

Dürfte vielen Bestandskunden so gehen, sehr viele haben ihre X-T2 ja erst in den letzten 12 Monaten gekauft.

Die H1 wird deshalb zu einem guten Teil an Leute gehen, die Fuji bisher wegen des fehlenden IBIS und der halbgaren Video-Optionen gemieden haben. Auch der Zwang zur Retro-Bedienung und der fehlende Touch-Screen war für viele Interessenten ein Deal-Beaker.

Wenn man so will, ist die X-H1 Fujis erste wirklich "ernsthafte" oder von mir aus auch "erwachsene" Kamera – in dem Sinn, dass sie nicht mehr bloß bestimmte Nischen besetzt, sondern sich als Allrounder bei keiner fotografischen Disziplin verstecken muss.

Man hat Fuji bisher oft vorgehalten, dass ihre Kameras zwar cool, aber nicht so universell einsetzbar wären wie zum Beispiel eine Nikon D850. Diesen Vorwurf wird es zwar auch in Zukunft geben, ihre Urheber outen sich damit nun jedoch als ahnungslos oder boshaft.

Link zum Beitrag

Es ist unwahrscheinlich, dass die Entwickler und Produktplaner bei Fujifilm nicht wussten, wieso sie ihr neues Modell "X-T2S" nannten und so bis weit in 2017 hinein auch intern kommunizierten. Über die Gründe der späten Namensänderung kann man spekulieren, mir fallen da sofort einige ein, das ist aber für den Benutzer nicht wichtig und für mich selbst kein Thema öffentlicher Diskussionen.

Da man bisher noch nirgends (auch nicht bei Sony) etwas über eine neue Prozessorgeneration gelesen hat, vielleicht kommt ja im Herbst gar keine T3 sondern eine T2s mit dem Gehäuse der T2, Touchdisplay und verbesserter Prozessorkühlung, dadurch etwas schnellerer Prozessor für schnelleren AF und Video?

Link zum Beitrag

Dürfte vielen Bestandskunden so gehen, sehr viele haben ihre X-T2 ja erst in den letzten 12 Monaten gekauft.

Die H1 wird deshalb zu einem guten Teil an Leute gehen, die Fuji bisher wegen des fehlenden IBIS und der halbgaren Video-Optionen gemieden haben. Auch der Zwang zur Retro-Bedienung und der fehlende Touch-Screen war für viele Interessenten ein Deal-Beaker.

Und an Kunden natürlich, die das Update von der T1 auf die T2 nicht vollzogen haben :).

Link zum Beitrag

Wenn man so will, ist die X-H1 Fujis erste wirklich "ernsthafte" oder von mir aus auch "erwachsene" Kamera – in dem Sinn, dass sie nicht mehr bloß bestimmte Nischen besetzt, sondern sich als Allrounder bei keiner fotografischen Disziplin verstecken muss.

Man hat Fuji bisher oft vorgehalten, dass ihre Kameras zwar cool, aber nicht so universell einsetzbar wären wie zum Beispiel eine Nikon D850. Diesen Vorwurf wird es zwar auch in Zukunft geben, ihre Urheber outen sich damit nun jedoch als ahnungslos oder boshaft.

So wird es sein. Vielleicht bekommt ja die T2 noch das ein- oder andere Firmware-update der H1 mit auf den Weg.

Der größte Unterschied besteht ja dann immer noch beim IBIS und dem größeren Body     ;)

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

So wird es sein. Vielleicht bekommt ja die T2 noch das ein- oder andere Firmware-update der H1 mit auf den Weg.

So lange der Prozessor das mitmacht, ohne die Kamera zu überhitzen, ist da einiges möglich. Aber manche Features der X-H1 setzen die verbesserte Kühlung voraus und können der X-T2 wohl nicht zugemutet werden.

Link zum Beitrag

Ich würde mich bei einem FW Update vor allem auf den elektronischen ersten Verschlussvorhang freuen. Schätze ich sehr an der GFX.

Als Umsteiger von C auf N (mit parallel L) zu Fuji bin ich doch sehr positiv gestimmt, was FW Updates angeht. Kannte ich so garnicht. Fragt sich nur ob ein FW-Update mit den an der X-T2 möglichen Funktionen der H1 noch vor dem Erscheinen der X-T3 kommt, denn dann wird auf jeden Fall eingetauscht. Dann dürfte meine T2 100.000 Auslösungen locker überschritten haben und darf in Rente.

Link zum Beitrag

Ich denke eher nicht, dass ich mir diese Kamera kaufen werde, aber die neuen, nützlichen Features sind aus meiner Sicht:

1. Touchscreen inkl- AF + sofortige Auslösung per touch. Gerade auch hier macht...

2. ... IBIS Sinn, da die Kamera frei in der Hand natürlich weniger stabil ist als an der Stirn. Und so schnell wie der Finger auf der richtigen Stelle (zum Fokussieren) ist kein Steuerkreuz zum Verschieben der AF- Punkte, das Feature hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel (hatte ich vor ca. 5J schon in der Sony Nex 5N), aber schön, dass Fuji den Mehrwert inzwischen auch erkannt hat (zusammen mit dem von IBIS). Wer stabilisierte Zooms benutzt, kann auf IBIS verzichten, aber beim 56/1,2 und v.a. dem 90/ f2 kann man IBIS nur begrüßen. 1/60s beim 90/2 dürften bisher nicht für besonders konsistente Ergebnisse gesorgt haben...

3. Neuer Verschluss mit ultra- smoothem Klang. Ich steh auf sowas. Das hört man ja bei jedem Bild.

Ein absolutes No- Go ist aber der Verzicht auf das "Comp wheel" (+/- EV- Rad), das ist um Lichtjahre wichtiger als das dämliche ISO- Rad, das ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist. Die Voigtlander SLR meines Vaters brauchte sowas noch, um die Empfindlichkeit von Film einzustellen, mit intelligenter Auto- ISO völlig überflüssig.

Link zum Beitrag

Bei aller Euphorie werde ich mir die die XH1 mit Sicherheit nicht kaufen. Der größere Body und das Schulter-Display sind für mich ein Stilbruch. Ich schätze an der Fuji XT2 das kompakte, ergonomisch optimale Retro-Design. Meine ideale Kamera wäre eine xt2 mit IBIS. Alles andere kann mir gestohlen bleiben. Natürlich kann das jeder anders sehen. Mir gefällt die neue Kamera überhaupt nicht.

Link zum Beitrag

Ein absolutes No- Go ist aber der Verzicht auf das "Comp wheel" (+/- EV- Rad), das ist um Lichtjahre wichtiger als das dämliche ISO- Rad, das ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist. Die Voigtlander SLR meines Vaters brauchte sowas noch, um die Empfindlichkeit von Film einzustellen, mit intelligenter Auto- ISO völlig überflüssig.

Was spricht dagegen, die Belichtungskorrektur auf das hintere Einstellrad zu legen und mit dem Daumen zu bedienen, statt mit einem Rad auf der Gehäuseoberseite, außer dass man ggfs. ein paar Tage braucht, um sich daran zu gewöhnen? Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es schneller geht. Der Zeigefinger bleibt auf dem Auslöser und man bleibt schussbereit. Außerdem ist eine versehentliche Verstellung unwahrscheinlicher. Warum Fuji nicht gleich noch ISO und Verschlusszeitenrad beseitigt hat und der Kamera dafür ein paar mehr Custom-Buttons spendiert hat, verstehe ich zwar nicht, aber immerhin ist man nicht dazu gezwungen, sie Einstellräder zu benutzen.
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...