GambaJo Geschrieben 1. März 2018 Share #1  Geschrieben 1. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte mich demnächst dem Thema Foto-Buch widmen und wollte schon mal vorab Erfahrungen von euch einholen. Was könnt ihr aus Erfahrung empfehlen? (die Suche hier ist nicht besonders hilfreich) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. März 2018 Geschrieben 1. März 2018 Hallo GambaJo, schau mal hier Eigenes Fotobuch . Dort wird jeder fündig!
Mattes Geschrieben 1. März 2018 Share #2  Geschrieben 1. März 2018 Hi.  Ich mache seit Jahren mehrere Bücher pro Jahr und Thema. Bei den Büchern für mich bin ich mit Saal sehr zufrieden. Die Lay-flat-Bindung, das Papier und die Druckqualität sind hervorragend, der Service ebenso.  Bücher für andere, bei denen es nur um die Motive geht, mache ich auch schon mal bei PosterXXL oder myPhotobook. Für die Ansprüche von Nichtfotografen sind die schon okay. An Saal kommen die nicht heran, aber eben auch nicht beim Preis.  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. März 2018 Share #3  Geschrieben 1. März 2018 Ich mag ja:  https://www.myfujifilm.de/start  Entweder gleich online ganz ohne Softwaredownload. Speicherbar, so dass es nicht sofort fertig werden muss. Klasse Qualität.Für ganz kleines Geld auch gleichzeitig als ebook bestellbar (mehrere Formate versteht sich)  Oder auch per App auf dem iPad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. März 2018 Share #4  Geschrieben 1. März 2018 Ich mag ja:  https://www.myfujifilm.de/start  [...]  Kannst Du etwas zu den verschiedenen Fotobuch-Typen sagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. März 2018 Share #5  Geschrieben 1. März 2018 Kannst Du etwas zu den verschiedenen Fotobuch-Typen sagen? Hm ... ich habe bisher immer "Brillant matt" bestellt.  Klasse Farben, Top für People-Fotografie, matte Oberfläche, resistent gegen Fingerabdrücke. Lässt sich auch gut mal mitnehmen und herumzeigen.  Die "digital"-Versionen kenne ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 1. März 2018 Share #6  Geschrieben 1. März 2018 hi,  ich habe zuletzt ein reines S/W-Fotobuch gemacht. Bei blurb auf ungestrichenem Papier "ProLine Uncoated".    Man kann sich von blurb (blurb.com, amerikanische Firma) für kleines Geld ein Mustersortiment "Swatch Kit" derer Papiere mit S/W- und Farbbeispielen schicken lassen.  Gruß, ickser  ps: Ich habe sonst nirgends ungestrichenes Papier gefunden.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 1. März 2018 Share #7  Geschrieben 1. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi,  Ich bin sehr zufrieden mit Cewe "Fotopapier Premium-Matt", Lay-Flat-Bindung. In den DM Drogerien liegen bei deren Foto-Druckern Muster der diversen Fotobücher (DM vertreibt Cewe) aus; einfach mal vorbeischauen.Gruß, ickser  ps: Und nein, Cewe zu verwenden ist mir nicht peinlich; ich habe reichlich verglichen. Bez. Farbtreue lag übrigens ausgerechnet Saal ziemlich daneben, getestet mit rechnergenerierten Jpegs mit exakten RGB-Farbwerten für rot, grün, blau, gelb, cyan, magenta; allerdings nicht alle Sorten getestet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 1. März 2018 Share #8  Geschrieben 1. März 2018 Die fujifilm Fotobücher kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.  Ich bestelle dort sporadisch die DIN A3 Querformat Bücher in Hochglanz als Hardcover-Version mit Leporellobindung.  https://www.myfujifilm.de/fotobuch-digital-hardcover  Randlos auch für große Panaromafotos über zwei Seiten geeignet.  Rabattaktionen gibt es dort auch regelmäßig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabund Geschrieben 1. März 2018 Share #9  Geschrieben 1. März 2018 Bin mit der Druckqualität von PhotoDose und vor allem mit der Fadenbindung ganz zufrieden. Außerdem gibt es regelmäßig Rabattaktionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WNausKbeiS Geschrieben 1. März 2018 Share #10  Geschrieben 1. März 2018 Hallo GambaJo,  ich bin mit Saal absolut zufrieden.  Qualität, Lieferung, Reklamationsbehandlung absolut ok.  mfg Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. März 2018 Share #11  Geschrieben 1. März 2018 Servus Saal gefällt mir nicht, weil die eigentlich nur Fotos aneinander kleben. Das sind keine Bücher sondern Fotoalben. Die Druckqualität ist gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst.k Geschrieben 1. März 2018 Share #12  Geschrieben 1. März 2018 Ich habe einige Fotobücher mit Cewe gemacht. Ich nehme die beste Qualität und bin sehr zufrieden. Andere habe ich noch nicht ausprobiert. Gruss Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. März 2018 Share #13  Geschrieben 1. März 2018 Ich nehme immer Saal. Sehr unkompliziert und fast über nacht geliefert. Ich mache regelmäßig viele Bücher. Ich finde das sehr preiswert, früher ließ ich im Laden auf A4 drucken, das war teilweise teurer und ich musste dann sehen, wie ich die einzelnen Bilder dann ansehnlich präsentiere. Ich versehe meine Bücher bei Saal auch mit ganzen Textseiten meiner eigenen Gedichte. Möglich, dass es bei anderen Anbietern auch sehr gute Möglichkeiten gibt. Aber bei Saal kann ich auch bequem auf Rechnung bestellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosifrank Geschrieben 2. März 2018 Share #14  Geschrieben 2. März 2018 Hallo,  Ich mache Bücher mit Whitewall und Blurb. Bevorzugt matte Qualitäten bzw. Ungestrichenes Papier (Blurb). Beide bieten eine für mich sehr gute Qualität, i.d.R. mache ich grosse Queerformate bei Whitewall, kleinere Formate wie 18x18 oder Din A5 queer bei Blurb. Was ich bei beiden vermisse ist das Format 30x30 mit Softcover. Zu Blurb muss man auf die unverschämten Portokosten hinweisen. Kann man aber kompensieren in dem man die häufig angebotenen Rabatangebote (35% bis 50%) nutzt. Also am besten auf Vorrat Bücher basteln . Die jeweilige Software empfinde ich als unproblematisch, meist gestalte ich eh individuell. Die Auswahl der Bildquellen finde ich bei Whitwall praktischer, ich kann z.B. direkt ein Projekt in Aperture anwählen. Bei Blurb muss ich erst einen Ordner ausserhalb erstellen der dann als Quelle dient. Sehr gut bei Blurb finde ich die Möglichkeit eine Zeitschrift/Magazin zu erstellen. So kann man preisgünstig mal ein kleines Projekt realisieren. Zum Beispiel mache ich jedes Jahr anlässlich eines Familientreffens ein Din A4 - Magazin mit den Fotos (Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde), nutze eine Prozentaktion und lasse 10 Exemplare für ca. 50€ (incl. Porto) drucken. Kommt sehr gut bei den Beschenkten an !!!  Just my 5 cents  Gruss Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2018 Share #15  Geschrieben 2. März 2018 hi,  ich habe zuletzt ein reines S/W-Fotobuch gemacht. Bei blurb auf ungestrichenem Papier "ProLine Uncoated".    Man kann sich von blurb (blurb.com, amerikanische Firma) für kleines Geld ein Mustersortiment "Swatch Kit" derer Papiere mit S/W- und Farbbeispielen schicken lassen.  Gruß, ickser  ps: Ich habe sonst nirgends ungestrichenes Papier gefunden.    eine Frage , ist es für Farbdrucke auch gut nutzbar?  Ich möcht mir ein Fotobuch von dort bestellen  mit diesem Papier. Danke und Grüße Ronald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 2. März 2018 Share #16  Geschrieben 2. März 2018 Ich lasse Fotobücher mittlerweile über CEWE machen (mit Lieferung über die Drogeriekette Budnikowsky, weil die geringsten Versandkosten und Filiale um die Ecke, an der ich sowieso vorbeilaufe).  Ich finde die Qualität des Digitaldrucks in Ordnung, das Papier "Premium Matt" richtig gut, muss aber einschränken, dass es bei Schwarzweiß-Aufnahmen leicht zu Farbverschiebungen ins Rötliche kommen kann, weshalb ich für Schwarzweiß mittlerweile das Standardpapier bevorzuge. Bei den Covern hoffe ich auf mehr Auswahl demnächst. Leinen wäre schon schick.  Saal finde ich als "echtes" Fotobuch klasse, aber mir sind die Seiten zu dick für ein echtes Buch. Bei Whitewall lief bei meinen Bestellungen leider nicht nur einmal etwas schief. Beim letzten Mal war die Bindung kaputt und die (Schwarzweiß-)Fotos hatten teilweise auch einen leichten Farbstich. Danach habe ich es aufgegeben. Die Reklamationen werden zwar wirklich sehr gut abgewickelt, aber ich habe noch andere Hobbies,  . CEWE ist da gleichmäßiger in der Qualität, wie ich Anfang dieses Jahres feststellen konnte, als ich ein Buch nachbestellte und dann 6 Exemplare in die Hand nehmen konnte. Da war eins wie das andere.  Aber das ist nur meine subjektive Erfahrung. Vielleicht habe ich bei Whitewall einfach Pech gehabt. Ein Freund von mir hatte bislang mehr Glück und schwört auf die.  Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 2. März 2018 Share #17  Geschrieben 2. März 2018 hi,  eine Frage , ist es für Farbdrucke auch gut nutzbar?  Ich möcht mir ein Fotobuch von dort bestellen  mit diesem Papier. Danke und Grüße Ronald  kann ich nicht beurteilen, kenne nur S/W. Das Blurb-Farbmuster enthält leider kaum Grün oder Blau sondern im wesentlichen Rot- und Brauntöne, sieht aber sehr gut aus.  Dir muss aber klar sein, dass dieses Papier (naturgemäß) keinerlei Brillianz ermöglicht; die Bilder sind sehr matt, Farben "knallen" nicht. Man muss das so wollen.  Gruß, ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 2. März 2018 Share #18  Geschrieben 2. März 2018 Ungestrichenes Papier von Blurb geht natürlich auch gut für Farbdrucke. Ich habe damit schon mehrere Bücher erstellt. Die Druckqualität bei Blurb ist m.E. nicht übel. Bei SW muss man allerdings Abstriche machen, oft findet man da einfach einen leichten Farbstich drin - nicht krass, aber eben doch nicht vergleichbar mit einem sehr guten FineArt Print aus dem Tintenstrahldrucker.  Das ungestrichene Papier muss man mögen, es ist quasi maximal matt und kommt von der Oberfläche her am ehesten an ein Büttenpapier heran. Hab ich so auch nur bei Blurb gefunden.  Ich halte die Entscheidung welches Papier eigentlich für die Wichtigste.  Was man da alles sieht - teilweise echt gruselig, alle diese Pseudoobrflächen, welche "Fotopapiere" (Baryt) imitieren wollen...nix für mich. Aber jeder hat da halt seinen eigenen Geschmack, klar. Ich komme  von der Druckgrafik (Radierung, Lithografie) da hat man halt seine Vorstellungen von Papier :-)  antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2018 Share #19  Geschrieben 2. März 2018 @antonio @ ickser, danke Euch für die Infos :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 3. März 2018 Autor Share #20  Geschrieben 3. März 2018 Danke schon mal für eure Erfahrungen. Hat jemand auch Erfahrungen mit Whitewall? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 4. März 2018 Share #21  Geschrieben 4. März 2018 Ich habe neulich ein Buch bei Whitewall drucken lassen, das Echtfotobuch, großes Quadrat, 56 Seiten, Papier Matt.  Vorab ein paar technische Hinweise:Die Mac Software hat deutliche Einschränkungen gegenüber der Windows Version. Hier sollte man, wenn verfügbar, die Windows Version nutzen.Die Bestellung im Programm hat auch nicht funktioniert, hier ist der Workaround, das Fotobuch in die Whitewall Cloud zu laden, sich über die Webseite anzumelden (Google Chrome, Safari zickt da auch rum) und bestellt das Buch dann über die Seite.Kommen wir zur Qualität des Buches:Die Druckqualität ist klasse. Ich fotografiere oft sehr dunkel, der Print war vielleicht 3-5% dunkler als das Bild auf dem Monitor. Mein iMac ist kalibriert, aber nicht auf den Druck. Es gibt es Profil von Whitewall (das ich nicht geladen habe). Über das Profil kommt man sicher noch näher an die Monitor Belichtung, aber mir hat es auch so gereicht.Die Farben, der Kontrast etc., das alles hat für mich gepasst. Kein Bild wirkte flau oder kontrastarm (je nach Vorlagen natürlich).Die Qualität des Buches und die Haptik sind klasse. Unerwähnt lassen möchte ich nicht, das am unteren Rand leichte Kleberreste waren, die man aber sehr einfach entfernen konnte.Der Einband gefällt mir nicht so gut, da finde ich den Einband des billigeren Fotobuchs besser (Leinen), aber das ist Geschmackssache.Preis: 95€ - völlig in Ordnung für die Qualität des BuchesMein Fazit: ich werde da sicher noch Bücher bestellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.