Jump to content

Konzertfotos und Autofokus ein Hokuspokus?

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit den Gitarrensaiten kann ich bestätigen, es ist dann mehrfaches Anvisieren nötig. Natürlich sollte ein kleiner AF Punkt gewählt werden und im Gesicht sitzen.

Auch muß Bewegungsunschärfe vom OIS unterschieden werden. Was helfen kann, den AF ausschalten und hinten mit der der AF-L Taste holen.

Ich sehe die Bilder jetzt nicht als die schlechtesten an, klar bei den letzteren sieht man es, auch in klein. Dann beim nächsten mal, mehr Bilder machen. Nur würde ich deswegen niemals zu anderen Systemen schielen. Am Anfang meiner Fujizeit fotografierte ich ein Theaterstück mit gleicher Linse. Ich war megabegeistert.

Beim nächsten Konzert noch mal testen. 

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

ich finde deine Bilder nicht so sehr unscharf, problematisch ist eher die Belichtung, das ist auch klar, wenn bei Shows

die Lichteffekte ständig und unberechenbar wechseln.

Klar ist auch, dass bei offener Blende der Schärfebereich auf einen sehr kleinen Ausschnitt beschränkt ist.

Das gehört so und wenn das Auge/Gesicht des Opfers scharf sind, ist das auch gut.

Ich nutze in den Situationen das XF 2.8  50 - 140 mm, das ist so Standard geworden wie früher das 2.8 70 - 200 L.

Natürlich in dunklen Locations immer mit f 2.8. Das habe ich bei Canon genauso gehalten.

Bei Pferden muss ich dazu mindestens 1/640 sec wählen, das ist fast schon zu lang, besser ist 1/800 sec.

Die Musiker sind natürlich nicht so schnell, aber euch hier würde eine Bewegungsunschärfe eben auch zu einem unscharfen

Gesamteindruck führen. Ein Sensor mit 24 MP verzeiht da nichts.

Ich nutze die Iso Automatik nicht gerne, da ich dann nicht die Spotmessung mit der AF Punkt Verknüpfung nutzen kann.

Das wäre schade.

Wenn Iso Automatik, oder überhaupt eine Automatik, dann sollte man auf Mehrfeldmessung ausweichen.

Ich arbeite komplett mit manueller Belichtung, dank des Iso - Rad kann ich  blitzschnell ausgleichen.

Ich wähle den AFC und dann Einzelfeld.

Welchen AFC Case man wählt, da muss man immer mal experimentieren.

Case 2 sollte für Musiker passen.

Wenn das alles sitzt, sollten die Bilder auch gelingen, sonst ist die Kamera defekt.

Mich hat die Pro2 noch in keiner Situation im Stich gelassen.

Alternativ nutze ich auch gleichzeitig das XF 2  90 mm.

Da hat man zwar mehr Licht, erkauft sich dies aber mit einem noch knapperen Schärfebereich.

Für Porträts, dazu zähle ich jetzt auch die Musiker auf der Bühne, mag das gehen, wenn du das Auge oder die Hand am Instrument triffst.

Aber, wie gesagt, das XF 50 - 140 mit Offenblende ist Standard und funktoniert.

Grüße

Ana

Link zum Beitrag

Bei solchen Bildern mit dieser Art von Licht stets DR400% als Fix-Einstellung. Auto-ISO (mit voller Bandbreite) ist bei so schnell wechselnden Verhältnissen sinnvoll, am besten als Misomatik. Ohne Misomatik muss man eine entsprechend kurze Minimumverschlusszeit einstellen, kommt dann aufs Gleiche raus. Manuell ist man aber schneller und flexibler, kann etwa schnell von längeren auf kürzere Zeiten und zurück wechseln, je nachdem was die Herrschaften auf der Bühne gerade machen. Die hüpfen/tanzen ja nicht durchgehend herum, sondern halten auch mal inne. Dann braucht man keine 1/500s.

AF-C nur mit Offenblende, abgeblendet besser AF-S/Autofokustrick oder Sofort-AF-C. Ausnahme: viel Licht, wie etwa bei einem Open Air.

Feld entweder Einzelfeld oder kleine Zone, stets mit der Mitte genau über dem Motivteil, das scharf werden soll. Also immer mit dem Fokus-Stick nachregeln. Als AF-C-Modus würde ich erstmal "Standard" nehmen, die Musiker fetzen ja nicht wie Fußballspieler unberechenbar auf der Bühne herum. 

Angemessen kurze Belichtungszeit wegen Bewegungsunschärfe wie gesagt am besten manuell bequem am vorderen oder hinteren Rad nachführen.

Link zum Beitrag

herzlichen Dank an Rico und Ana für die Tipps die ich mir jetzt mal verinnerliche. H

Danke auch an alle anderen hier, die mir Tipps gegeben haben.

Ich habe scheinbar doch sehr sehr viel falsch gemacht und den kleinen Schärfenbereich und die Bewegungsunschärfe unterschätzt.

Am Donnerstag werde ich trotz alle dem noch zum Händler gehen um dessen Meinung zu hören.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...