Jump to content

Ist das abstrakt oder kann das weg...

Fujiboy

Empfohlene Beiträge

• Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

deshalb ist diese Nachbearbeitung für mich danebengegangen.

schließe mich dem an....hat was von einer misslungenen s/w Kopie.... Das Bild im Aufbau, Gestaltung etc. finde ich gut.

Kannst du sonst mal das Original reinstellen? 

Link zum Beitrag

Also mir gefällt es sehr gut!

Ja es hat was von einer Fotokopie, aber das muss ja nichts schlechtes sein.

Hat was grafisches.

Man sieht noch schön, dass der Fußboden mit viel Bohnerwachs eingeschmiert wurde.

Link zum Beitrag

...nachdem dem Bild der Realitätscharakter durch Bildmanipulation genommen ist, ist es sehr wohl zu einem "abstrakten Bild" geworden. Ob es in seiner Art zu etwas "Neuem" mit spezieller Bildaussage geworden ist, bleibt jedem Betrachter in seiner subjektiven Beurteilung überlassen. Ein Bild "bewerten" zu wollen, empfinde ich etwas kühn...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mir gefällt es sehr gut!

Ja es hat was von einer Fotokopie, aber das muss ja nichts schlechtes sein.

Hat was grafisches.

Man sieht noch schön, dass der Fußboden mit viel Bohnerwachs eingeschmiert wurde.

Und wo ist die behauptete Abstraktion?

...nachdem dem Bild der Realitätscharakter durch Bildmanipulation genommen ist, ist es sehr wohl zu einem "abstrakten Bild" geworden. Ob es in seiner Art zu etwas "Neuem" mit spezieller Bildaussage geworden ist, bleibt jedem Betrachter in seiner subjektiven Beurteilung überlassen. Ein Bild "bewerten" zu wollen, empfinde ich etwas kühn...

Und schon sind wir vor der Mauer:

Was ist Abstraktion? Wo beginnt sie? Das sind Dinge, über die vorab gesprochen werden muss, dann kann ich wirklich über Abstraktion diskutieren.

Und was die Bewertung angeht: er will es ja selbst.

Zudem hat eine Bewertung mit Kühnheit nichts am Hut. Eine Bewertung sachlich und fair ausgedrückt belegt den eigenen Standpunkt. Und das ist gut.

Link zum Beitrag

Für mich trifft "Abstrakt" nicht auf das Bild zu. Da gehört für mich mehr dazu, wie die einfache Verfremdung eines mehr oder weniger normalen Bildes. Ich sehe klar das ursprüngliche Bild, meine Phantasie springt nicht an um etwas "Neues" zu sehen.

Gruß

Michael

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Und schon sind wir vor der Mauer:

Was ist Abstraktion? Wo beginnt sie? Das sind Dinge, über die vorab gesprochen werden muss, dann kann ich wirklich über Abstraktion diskutieren.

Und was die Bewertung angeht: er will es ja selbst.

Zudem hat eine Bewertung mit Kühnheit nichts am Hut. Eine Bewertung sachlich und fair ausgedrückt belegt den eigenen Standpunkt. Und das ist gut.

...wollen wir uns einmal mit einer sehr knappen Definition von "abstrakt" begnügen, so versteht man darunter ein "Werk ohne Bezug zur Wirklichkeit". Interpretationen bleiben stets subjektiv und werden auch von Fachleuten so formuliert. Aussagen wie "Nachbearbeitung danebengegangen" und "misslungene s/w-Kopie" sind meines Erachtens "unzulässige Beurteilungen" - wollen wir doch bei unserer persönlichen Meinung bleiben...

Link zum Beitrag

Ich meine das Abstraktion allgemein Quantensprünge machen kann, je nach Meinung, Empfinden und des eigenen betrachtens. Und es ist korrekt, es sollte hierbei das Wort Abstrakt einmal definiert bzw. genau klargestellt sein...um welche Art von bis Abstraktion es sich handeln soll sollte für den Thread. Der TO hätte dies unproblematisch mit einbringen können oder genauer gesagt, gedankenbringende Reichweiten die grob umrahmt und somit richtungsweisend festgelegt sind. Selbst zwei fotografierte Linien sind Abstrakt, aber auch eine Hornisse wo ein Flügel fehlt. Letztlich abschliessend dürfte das Wort wohl bis tief in die EBV auch gehen, denn eine Art Kunst was Abstrakt auch sein dürfte, kennt für mich keine Grenzen der Abbildung oder Darstellung.

Link zum Beitrag

Siehe Michaels Kommentar.

Erinnert mich ein bisschen an früher, als ich Reproaufnahmen mit der Reprokamera von einer Seite z.B. mit Strichgrafiken und Fotos gemacht habe und nur die Strichgrafiken haben wollte.

Für mich eine sehr interessante Bearbeitung!

Link zum Beitrag

So isoliert für mich betrachtet:

es ist nicht abstrakt, es ist nicht schlüssig nachbearbeitet, deshalb ist diese Nachbearbeitung für mich danebengegangen.

Wer entscheidet, dass es keine Kunst ist, wer entscheidet, dass es nicht abstrakt ist?

Man kann sagen (schreiben) aus meiner Sicht ist es nicht abstrakt. Aber die Feststellung zu treffen, "es ist nicht abstrakt" schießt für mich über das Ziel heraus, weil sich somit die gesamte restliche Diskussion darüber erübrigt hat. Denn nun ist ein Fakt ( es ist nicht abstrakt) geschaffen ist.

Nur so isoliert für mich betrachtet

Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich hatte bewusst nicht über die Entstehung des Bildes geschrieben, da ich erst mal die Reaktionen abwarten wollte.

Ich finde das Bild etwas surreal bis abstrakt von der Perspektive, der Linienführung, sowie von den schwarz-weis Kontrasten.

Ich hatte die Kamera mit einem 15 mm ( Kleinbild ) Objektiv so ca. 10 Meter von der Leinwand entfernt auf den

Boden gestellt und gewartet, bis sich ein paar Menschen davor versammelten, da es sonst zu leer geworden wäre.

Das Bild war aus der Kamera raus schon recht grobkörnig und so viel wurde da nicht nachgearbeitet.

Ich habe versucht das Bild für mich interessanter zu gestalten und würde mich freuen, wenn auch andere Forumsteilnehmer

sich mit ihren sogenannten abstrakten Bildern ohne Scheu beteiligen würden.

Das soll kein Wettbewerb werden, wer das beste oder abstrakteste Bild zeigt, sondern nur als Diskusions-Grundlage dienen.

Es ist schön für mich zu sehen, wie unterschiedlich doch die Beurteilungen ausfallen.

Ob es abstrakt oder was auch immer ist oder nicht, liegt wohl am Vorstellungsvermögen des Betrachters.

Gruss

Link zum Beitrag

Mein Bücherregal ....!

Wie das Bild von Dir zeigt kann aus banalen Dingen Kunst entstehen.

Stell Dir das Bild in 2 Meter Breite in einer Galerie mit einem Rahmen vor.

Hier noch ein Bild von mir, das aus fotografierten Grashalmen entstand mit der entsprechenden Umgestaltung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei den Fotos ist es kaum Möglich zu erraten welcher Ursprung hinter den Mustern steht. Ich mag ja wenn es Bunt ist und schaue mir solche Bilder gern an. Bin gespannt was hier noch so eingestellt wird.

Link zum Beitrag

Wie im Thema Schade.. gewünscht.

So dann fange ich mal damit an.

Hier erstes Bild:

Eine feine Fotografik. Das Licht ist sehr schön herausgearbeitet und belebt die Szene. 

Mal eine Schwarzweisumsetzung, die unbedingt Sinn macht.

Link zum Beitrag

Wie ich mir schon dachte abstrakt ist nicht jedermanns Sache, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Noch eins, Vasen in einem Blumenladen, diesmal mit Rahmen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wer entscheidet, dass es keine Kunst ist, wer entscheidet, dass es nicht abstrakt ist?

Man kann sagen (schreiben) aus meiner Sicht ist es nicht abstrakt. Aber die Feststellung zu treffen, "es ist nicht abstrakt" schießt für mich über das Ziel heraus, weil sich somit die gesamte restliche Diskussion darüber erübrigt hat. Denn nun ist ein Fakt ( es ist nicht abstrakt) geschaffen ist.

Nur so isoliert für mich betrachtet

Wolfgang

Schreib ich doch.

Link zum Beitrag

... Aussagen wie "Nachbearbeitung danebengegangen" und "misslungene s/w-Kopie" sind meines Erachtens "unzulässige Beurteilungen" - wollen wir doch bei unserer persönlichen Meinung bleiben...

ich habe lesbar (!) meine persönliche Meinung ausgedrückt, weshalb ich das Bild für misslungen halte. Zudem habe ich die vom TO selbst angebotene Alternative aufgegriffen.

Link zum Beitrag

Wenn es ein Sammelthread wird, dann finde ich ihn hier nicht am richtigen Platz und es gibt dergleichen ja schon.

hast Recht Uwe

Ist eine Freistellung nicht auch schon Abstraktion?

Wo liegt denn da der Unterschied, oder wird das ein- und untergeordnet?

Das erste Bild ist mir zu voll für abstrakt. Die Linien und harte s/w Umsetzung hätten mir gereicht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...