Rico Pfirstinger Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #2076 Geschrieben 10. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb jannn: ... Aber ist das bei der Belichtung im manuellen Modus anders? Normalerweise nicht, man kann die Belichtungssimulation im Modus M aber ausschalten, was oft sehr praktisch ist. Eben die "nukleare Option". Das geht in den AE-Modi nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. April 2024 Geschrieben 10. April 2024 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fragen an Rico . Dort wird jeder fündig!
jannn Geschrieben 10. April 2024 Share #2077 Geschrieben 10. April 2024 vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Mit M ist es halt übersichtlicher und einfacher, weil die Kamera nichts kompensiert oder verändert, nur weil etwa gerade ein Auto mit Scheinwerfern durchs Bild fährt oder man den Bildausschnitt leicht ändert und nun eine Laterne mehr im Bild ist, die vorher noch abgeschnitten war. Es sei denn, auch diese Änderung soll ebenfalls mit erfasst werden. Dann bin ich natürlich der Anpassung durch die Automatik ausgeliefert, ohne genau zu wissen, was passiert, aber möglicherweise will ich auch eine Änderung/Anpassung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #2078 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb jannn: Es sei denn, auch diese Änderung soll ebenfalls mit erfasst werden. Na dann änderst du das eben selber. Die Kamera kann das nicht, die belichtet nie auf die bildwichtigen Lichter. Wenn es eine Automatik gäbe, die das macht, würde ich sie natürlich verwenden. In den Smartphones klappt das schon ganz gut, aber nicht in unseren Kameras. Denn die können leider unsere Gedanken noch nicht lesen und sind selbst aber zu "blöd", ein Motiv so einzuschätzen wie wir es einschätzen, also tatsächlich zu erahnen, welche Lichter bildwichtig sind und welche nicht. Die Smartphones sind KI-trainiert und machen genau das. Die "erkennen" die Wolken im Himmel und "wissen", dass wir die gerne durchgezeichnet und nicht ausgefressen sehen und belichten dann eben so, dass der knappste der Multishots die Wolken schön durchzeichnet. Solange wir der Kamera also nicht mitteilen können, was im Bild die bildwichtigen Lichter sind, wird das mit der Automatik schwierig. Und ganz ehrlich: Bis ich der Kamera irgendwie mitteile, wo die bildwichtigen Lichter liegen, habe ich die Belichtung doch schon dreimal selber perfekt angepasst. Ich muss dafür ja in den allermeisten Fällen nur mit dem Daumen hinten am Rad drehen, wo ich die Verschlusszeit einstelle. Das dauert auch nicht länger als eine Belichtungskorrektur, ist aber halt dann wenigstens stabil. bearbeitet 10. April 2024 von Rico Pfirstinger matthew und olafg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 10. April 2024 Share #2079 Geschrieben 10. April 2024 vor 5 Minuten schrieb jannn: Es sei denn, auch diese Änderung soll ebenfalls mit erfasst werden. Dann bin ich natürlich der Anpassung durch die Automatik ausgeliefert, ohne genau zu wissen, was passiert, aber möglicherweise will ich auch eine Änderung/Anpassung. Der Zeitunterschied betrifft im Übrigen nur 1-2 Sekunden. Das ist dann auch Geschmacksache, ob man zulässt, dass dort noch etwas passieren könnte (die Automatik noch irgendetwas anpasst). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #2080 Geschrieben 10. April 2024 Gerade eben schrieb jannn: Der Zeitunterschied betrifft im Übrigen nur 1-2 Sekunden. Das ist dann auch Geschmacksache, ob man zulässt, dass dort noch etwas passieren könnte (die Automatik noch irgendetwas anpasst). Dafür gibt es u.a. die Misomatik, sogar mit DR-Puffer für die ganz schwierigen Fälle, wo das Licht andauernd unvorhersehbar wechselt. Aber natürlich kann man das auch in A mit Auto-ISO machen und z.B, DR400% oder DR-P STRONG fest einstellen. Bisher waren einige Leute da weinerlich, weil sie nicht kürzer als 1/500s im A-ISO vorwählen konnten, aber das hat sich bei den neuesten Modellen ja nun auch endlich erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 10. April 2024 Share #2081 Geschrieben 10. April 2024 vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Solange wir der Kamera also nicht mitteilen können, was im Bild die bildwichtigen Lichter sind, ... Doch, das mache ich in meiner Vorgehensweise (unter Nutzung von "Blinkies", Histogramm). vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: ... habe ich die Belichtung doch schon dreimal selber perfekt angepasst. Meine Vorgehensweise geht genauso schnell, im Handumdrehen. – Okay, ich werde nun auch in die manuelle Belichtung einsteigen und vielleicht gibt es ja bald neue Erkenntnisse für mich. Fakt ist nur, dass meine Vorgehensweise nicht kompliziert oder verzögernd ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #2082 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb jannn: Meine Vorgehensweise geht genauso schnell, im Handumdrehen. Na dann ist alles super und du hast deine Methode gefunden – auch wenn es den Gesetzen der Physik widerspricht, dass das Drücken zusätzlicher Tasten (in diesem Fall AE-L) genauso schnell ist wie die Taste gar nicht erst drücken zu müssen. Und ohne AE-L ist man der Automatik ausgeliefert und bekommt eben in vielen Fällen NICHT die optimale Belichtung, wenn sich der Bildinhalt oder der Bildausschnitt ändert. Dann hat man das gesetzte Ziel ("optimale Belichtung") verfehlt, was vielen Leuten aber gar nichts ausmacht. Doch dann brauchen wir eben – wie vorhin gesagt – auch nicht darüber seitenweise diskutieren, wie man am besten ein Ziel erreicht, das man eigentlich gar nicht mehr erreichen will, sobald sich herausstellt, dass der beste Weg ein anderer ist als der, den man bisher gewohnt war. 🤪 bearbeitet 10. April 2024 von Rico Pfirstinger Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 10. April 2024 Share #2083 Geschrieben 10. April 2024 vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Na dann ist alles super und du hast deine Methode gefunden – auch wenn es den Gesetzen der Physik widerspricht, dass das Drücken zusätzlicher Tasten (in diesem Fall AE-L) genauso schnell ist wie die Taste gar nicht erst drücken zu müssen. Und ohne AE-L ist man der Automatik ausgeliefert und bekommt eben in vielen Fällen NICHT die optimale Belichtung. Dann hat man das gesetzte Ziel ("optimale Belichtung") verfehlt, was vielen Leuten aber gar nichts ausmacht. Doch dann brauchen wie eben – wie vorhin gesagt – auch nicht darüber seitenweise diskutieren, wie man am besten ein Ziel erreicht, das man eigentlich gar nicht mehr erreichen will, sobald sich herausstellt, dass der beste Weg ein anderer ist als der, den man bisher gewohnt war. 🤪 Ich schaue auf die Blinkies (und auf das Histogramm), drehe bei Bedarf kurz das Belichtungskorrekturrad, löse aus. Zwischen Kontrolle und Auslösung liegt eine Sekunde, in der ich der Automatik ausgeliefert bin, was aber nur dann relevant ist, falls sich in dieser Sekunde die Lichtverhältnisse ändern. (Ich drücke nicht die AE-L-Taste.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #2084 Geschrieben 10. April 2024 vor 7 Minuten schrieb jannn: Ich schaue auf die Blinkies (und auf das Histogramm), drehe bei Bedarf kurz das Belichtungskorrekturrad, löse aus. Zwischen Kontrolle und Auslösung liegt eine Sekunde, in der ich der Automatik ausgeliefert bin, was aber nur dann relevant ist, falls sich in dieser Sekunde die Lichtverhältnisse ändern. (Ich drücke nicht die AE-L-Taste.) Dann musst du häufiger korrigieren und hast keine Konsistenz bei mehreren Aufnahmen eines Motivs, was ja an sich der Normalfall ist. Aber wie gesagt: Wenn dir das so gefällt, dann mach es so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 10. April 2024 Share #2085 Geschrieben 10. April 2024 Gerade eben schrieb Rico Pfirstinger: Dann musst du häufiger korrigieren und hast keine Konsistenz bei mehreren Aufnahmen eines Motivs, was ja an sich der Normalfall ist. Aber wie gesagt: Wenn dir das so gefällt, dann mach es so. Das stimmt natürlich. Ich bezog mich stattdessen immer nur auf eine Einzelaufnahme. Aber es leuchtet ein: Sobald ich „mehr“ machen möchte, spätestens dann, wäre die manuelle Belichtung das Mittel der Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #2086 Geschrieben 10. April 2024 vor 3 Minuten schrieb jannn: Ich bezog mich stattdessen immer nur auf eine Einzelaufnahme. Auch da stimmt es vielfach nicht. Denn wie wir wissen, ist es oft wichtig, auf den entscheidenden Moment zu warten. Da hat man vorher natürlich idealerweise schon die Belichtung eingestellt (und evtl. auch schon den Fokus) und wartet dann darauf, dass etwas passiert oder es perfekt passt. Etwa mit den richtigen Leuten im Bild bei Street. Oder dass der Vogel oder die Katze oder Hund oder das Kind sich kurz zur Kamera dreht. Oder dass das Model lächelt oder lacht. Oder die Braut am Altar eine Grimasse schneidet. Oder oder oder oder. Oder es verändert sich einfach was im Motiv, wie dieses Auto, das plötzlich um die Ecke kam. Ich hatte da schon auf die Laterne belichtet, und das Auto kam mir gerade recht. Habe 4 oder 5 Bilder gemacht, alle mit derselben Belichtung, denn die Scheinwerfer selbst sind nicht bildwichtig. Die Automatik hätte alles zerstört, ständig wäre sie mit der Belichtung knapper geworden, je näher das Auto kommt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Solange da das Pflaster nicht ausfrisst, ist alles bestens, und wenn ich sehe, dass das der Fall ist, wird mit dem Daumen in einer 1/10s die Zeit verkürzt zwischen zwei Aufnahmen. olafg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #2087 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Oder hier am Action-Fahrgeschäft, wo sich das Licht ständig komplett ändert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da ist eine konsistente Belichtung unverzichtbar. Also weg mit der Automatik, die hier ständig etwas ändern würde, obwohl es nichts zu ändern gibt. bearbeitet 12. April 2024 von Rico Pfirstinger outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 10. April 2024 Share #2088 Geschrieben 10. April 2024 vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Auch da stimmt es vielfach nicht. Denn wie wir wissen, ist es oft wichtig, auf den entscheidenden Moment zu warten. Da hat man vorher natürlich idealerweise schon die Belichtung eingestellt (und evtl. auch schon den Fokus) und wartet dann darauf, dass etwas passiert oder es perfekt passt. Etwa mit den richtigen Leuten im Bild bei Street. Oder dass der Vogel oder die Katze oder Hund oder das Kind sich kurz zur Kamera dreht. Oder dass das Model lächelt oder lacht. Oder die Braut am Altar eine Grimasse schneidet. Oder oder oder oder. Oder es verändert sich einfach was im Motiv, wie dieses Auto, das plötzlich um die Ecke kam. Ich hatte da schon auf die Laterne belichtet, und das Auto kam mir gerade recht. Habe 4 oder 5 Bilder gemacht, alle mit derselben Belichtung, denn die Scheinwerfer selbst sind nicht bildwichtig. Die Automatik hätte alles zerstört, ständig wäre sie mit der Belichtung knapper geworden, je näher das Auto kommt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Solange da das Pflaster nicht ausfrisst, ist alles bestens, und wenn ich sehe, dass das der Fall ist, wird mit dem Daumen in einer 1/10s die Zeit verkürzt zwischen zwei Aufnahmen. Volle Zustimmung meinerseits. Da macht die manuelle Belichtung absolut Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #2089 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Oder hier vor dem Stand, wo man auf den Sekundenbruchteil wartet, wo nur eine Person durchs Bild geht, und das in der richtigen Entfernung. Während sich das Licht natürlich ständig ändert, das kann man nicht vorhersehen. Aber die bildwichtigen Lichter ändern sich nicht, das kann man vorher alles einstellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Oder hier, wo man darauf wartet, dass gerade mal keiner durchs Bild geht und man den Stand komplett ohne Kunden bekommt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und dann noch in dem Moment, wo die Verkäuferin für 0,2 Sekunden in die Kamera schaut. bearbeitet 12. April 2024 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #2090 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Auch bei Sport und Action wird in den meisten Fällen manuell belichtet, gerade weil man da einen entscheidenden Moment einfangen muss. Da sollte die Belichtung am Ort des Geschehens konsistent sein, egal ob in einer Halle, einem Stadion oder im Freien, etwa an der Schneepiste. Ich hatte das Glück, in den 90er Jahren neben einigen der besten und berühmtesten Sportfotografen der Welt im Rahmen verschiedener Events arbeiten zu können, und ich kann dir sagen: die haben alle manuell belichtet, mit SLR und Film, oft Diafilm (bei den Edelfotografen für die großen Magazine wie Stern, GEO, Nat Geo etc.). Die Agenturleute für Reuters, DPA, AP, AFP etc. haben oft noch Schwarzweiß gemacht und das dann in der Spielpause selbst entwickelt. Ich war damals der einzige, der keine Canon oder Nikon hatte, bin dann aber am Ende auch schwach geworden und zu Canon gewechselt. bearbeitet 12. April 2024 von Rico Pfirstinger outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 10. April 2024 Share #2091 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Auch bei Sport und Action wird in den meisten Fällen manuell belichtet, gerade weil man da einen entscheidenden Moment einfangen muss. Da sollte die Belichtung am Ort des Geschehens konsistent sein, egal ob in einer Halle, einem Stadion oder im Freien, etwa an der Schneepiste. Ich hatte das Glück, in den 90er Jahren neben einigen der besten und berühmtesten Sportfotografen der Welt im Rahmen verschiedener Events arbeiten zu können, und ich kann dir sagen: die haben alle manuell belichtet, mit SLR und Film, oft Diafilm (bei den Edelfotografen für die großen Magazine wie Stern, GEO, Nat Geo etc.). Die Agenturleute für Reuters, DPA, AP, AFP etc. haben oft noch Schwarzweiß gemacht und das dann in der Spielpause selbst entwickelt. Verständlich. Danke für die Infos. bearbeitet 10. April 2024 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 10. April 2024 Share #2092 Geschrieben 10. April 2024 Feedback an mich selbst / in meinen Augen: Meine Vorgehensweise macht nur bei Einzelaufnahmen (für mich) Sinn und auch nur dann, wenn ich akzeptiere, dass in der besagten Sekunde die Belichtungsautomatik noch etwas verändern könnte. Immerhin muss ich nicht die Belichtungszeit manuell einstellen, insofern empfinde ich meine Methode als zügiger umsetzbar. Aber ich probiere nun auch das manuelle Belichten (und es kann natürlich sein, dass ich meine Ansicht revidiere). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #2093 Geschrieben 10. April 2024 vor 4 Minuten schrieb jannn: Aber ich probiere nun auch das manuelle Belichten (und es kann natürlich sein, dass ich meine Ansicht revidiere). Mit ziemlicher Sicherheit. Das Einfachere/Bessere setzt sich am Ende meistens durch. Es geht hier ja nicht um Ideologie, sondern um Praktikabilität. Und sobald es wieder etwas Besseres gibt, wechsle ich mit und erzähle es allen, die es hören wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 10. April 2024 Share #2094 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Um Praktikabilität geht es auch mir. Und um Zuverlässigkeit. In all den von dir beschriebenen Situationen, @Rico Pfirstinger, und auch vom Grundsatz her in Sachen Zuverlässigkeit wird die manuelle Methode besser sein. Es sind dann vielleicht eher Nischen, in denen ich aber schon öfter fotografiere, in denen „meine“ Methode mit Nutzung der Automatik praktikabler sein kann, so gerade erfahren: Eines Vorweg: Das gilt nur für Einzelaufnahmen, je Szene nur ein Foto. Auch habe ich nur aus der Hand heraus fotografiert: Spaziergang im Wald. Ab und zu eine Lichtung, auch der Blick aus dem Wald heraus über ein Rapsfeld hinweg, hierbei halbes Bild mit Himmel belegt, dann wieder auf den Waldboden gerichtet. Zudem: Bewölkter Himmel, Wechsel zwischen Sonne und Wolken vor der Sonne. Somit: sehr wechselnde Lichtbedingungen. Hier war meine Methode praktikabler, weil ich nur am Belichtungskorrektur-Rad drehen musste. Bei der manuellen Belichtung musste ich fast immer zwei Räder bedienen: das Zeitenrad und sowie zur Feinjustierung das Shutterspeed-/SS-Rad. Und ich behaupte, dass meine Vorgehensweise hier ebenfalls zuverlässig funktionierte, zumal ich ja alle Tools (Blinkies, Histogramm, Belichtungswaage) genutzt habe. Nachträglich (später) ergänzt, weil es das Obige grundlegend relativiert: Ich muss nicht zwei Räder bedienen im M-Modus, sondern kann T natürlich auf ein Rad legen. bearbeitet 10. April 2024 von jannn Wichtiger (späterer) Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #2095 Geschrieben 10. April 2024 vor 2 Minuten schrieb jannn: Bei der manuellen Belichtung musste ich fast immer zwei Räder bedienen: das Zeitenrad und sowie zur Feinjustierung das Shutterspeed-/SS-Rad. Das ist ja nun erneut eine Fehlbedienung. Die Zeit legt man logischerweise ganz aufs hintere Rad, wenn einem die andere Methode zu umständlich ist. T mode is your friend. Es sich erst unnötig schwer zu machen, um sich anschließend darüber zu beklagen, dass es unnötig schwer ist, ist ein bisschen crazy. 🤪 stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #2096 Geschrieben 10. April 2024 vor 5 Minuten schrieb jannn: Und ich behaupte, dass meine Vorgehensweise hier ebenfalls zuverlässig funktionierte, zumal ich ja alle Tools (Blinkies, Histogramm, Belichtungswaage) genutzt habe. Natürlich funktioniert das bei einer Landschaft, bei der sich das Licht nicht schnell ändert, der Bildausschnitt fix ist und man rasch nach der Belichtungseinstellung auslöst. Das ist aber halt eher der Ausnahmefall in der Fotografie. Keinesfalls würde ich etwas als allgemeine Regel oder Methode empfehlen, das nur in Spezialfällen gut funktioniert. Zumal es eben auch nicht besser/schneller ist als Modus M, denn der Einwand mit dem doppelten Zeitenrad ist ja nun mehr als ungültig. Normal pfeift man bei sowas einen Elfmeter! 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 10. April 2024 Share #2097 Geschrieben 10. April 2024 vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das ist ja nun erneut eine Fehlbedienung. Die Zeit legt man logischerweise ganz aufs hintere Rad, wenn einem die andere Methode zu umständlich ist. T mode is your friend. Es sich erst unnötig schwer zu machen, um sich anschließend darüber zu beklagen, dass es unnötig schwer ist, ist ein bisschen crazy. 🤪 Okay, kapiert!! Ich fange ja erst an mit der manuellen Methode. Danke für deinen — völlig einleuchtenden — Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 10. April 2024 Share #2098 Geschrieben 10. April 2024 vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Normal pfeift man bei sowas einen Elfmeter! 🤣 Na klar, aber auch ein Fußballer lernt am Anfang (einer Methode). Und wenn er schnell lernt und sofort einsichtig ist, ist doch alles in Ordnung. In diesem Falle: Handklatscher auf die Stirn, denn: logisch, da hätte ich natürlich auch sofort von selbst drauf kommen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 10. April 2024 Share #2099 Geschrieben 10. April 2024 vor 1 Minute schrieb jannn: Na klar, aber auch ein Fußballer lernt am Anfang (einer Methode). Und wenn er schnell lernt und sofort einsichtig ist, ist doch alles in Ordnung. In diesem Falle: Handklatscher auf die Stirn, denn: logisch, da hätte ich natürlich auch sofort von selbst drauf kommen können. Ich war ja noch im Training und nicht in einem Länderspiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #2100 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Problem bei deiner Landschaft ist aber nun immer noch Folgendes: Du hast dann keine Spotmessung. Also das, was der nicht ganz unbekannte Herr Adams uns ja gerade für Landschaften mühsam mit dem Zonensystem beigebracht hat. Denn Spotmessung und AE sind sich ja in inniger Feindschaft verbunden, und die Zonensystemanzeige hat man ohnehin nur im Modus M. Der Vorteil ist da halt, dass die Belichtungsmessung unabhängig von den JPEG-Settings arbeitet, wir hier also das tatsächlich eingefangene Licht messen, das auf den Sensor trifft. RAW-Histogramm, ick hör dir trapsen, aber halt durch die Hintertür des Zonensystems. Genau so haben es ja früher die Sportfotografen mit der SLR und dem Diafilm gemacht. Nicht immer konnte man da mit dem Handbelichtungsmesser das einfallende Licht messen, da man vielleicht gar keinen Zugang zu dem Ort des Geschehens hatte. Macht aber nichts, denn der kundige Fotograf weiß aus Erfahrung, in welcher Zone er den Schnee auf der Piste verortet, das hellhäutige Gesicht der Braut, den Himmel mit den weißen Wolken oder das schwarze Pferd. Deshalb konnten die Profis auch bedenkenlos Tausende von Sportbildern auf Diafilm mit wenig Dynamikumfang machen, auch im Schnee, sogar im Gegenlicht. Es hat immer genau gepasst. Die Belichtung stets perfekt, nur der Fokus konnte schiefgehen. Und das ganz ohne Live-View, Histogramm oder Testaufnahme. Die Ergebnisse gab es erst drei Tage nach dem Event aus dem Fachlabor. Der Auftraggeber hätte sich schön beschwert, wenn der Schnee dann ausgefressen gewesen wäre oder ekelhaft grau. 🥶 bearbeitet 10. April 2024 von Rico Pfirstinger mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge