Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb jannn:

Bisher hat kein Update bewirkt, dass die 1000er-Grenze aktiv ist.

Seltsam, denn diese Grenze habe ich bislang bei jeder Fuji-Kamera beobachtet. Sofern man die Bildnummer nicht immer wieder zurücksetzt, landet nach 999 das nächste Bild in einem neuen Ordner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dpreview beschreibt jemand das Problem, dass es um so langsamer wird (hier das Durchblättern), je mehr Dateien in einem Ordner sind. Ich poste keine Links, aber man kann den Artikel sofort finden mit den Suchbegriffen „Re: Firmware X-T3 X-T4 X-S10 - 999 pictures per folder (revert)“.

Es soll daran liegen, dass die FAT selbst größer wird (und diese wohl initialisiert werden muss).

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shit!

Neuen Ordner angelegt. Nun beginnt die Nummerierung neu mit 0001.

Rico, du hattest Recht, du meintest (sinngemäß), dass du lieber keine Ordner anlegst, weil du nicht weißt, was die Kamera dann macht. (Und weil man es auch nicht braucht, da ja eigentlich – außer bei mir – automatisch neue Ordner angelegt werden.)

Next Level: schauen, ob ich die Startnummer manuell setzen kann (auf den vorherigen Wert) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://fujifilm-x.com/en-gb/global-news/2022/0216_4199428/

Es ist nicht so ganz klar, warum sich eine X-T5 so verhalten sollte, wie einige ältere X-Modelle der Gen.4 vor Ende Februar 2022.

Damals gab es einige, die das ganz super doll fanden, wenn man 9999 Bilder in einem Ordner bekommt. Die haben dann versucht, auf diese Updates zu verzichten, um ja nicht auf 999 Bilder je Ordner beschränkt zu sein. Bei der X-T4 hätte man damit auf 1.25 bleiben müssen, wir sind inzwischen bei 2.01.

Es gibt aber auch keine Handbuch-Angabe welches Verhalten (damals war von einer ungenügenden Implementierung des exFAT-Standards durch Fuji die Rede) die Generation 5 denn nun hat: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t5/menu_setup/save_data_set-up/

vor 4 Minuten schrieb jannn:

Neuen Ordner angelegt. Nun beginnt die Nummerierung neu mit 0001.

Gesetzt ist aber das? "Save Data Setting -> frame number -> continuous"

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jannn:

Shit!

Neuen Ordner angelegt. Nun beginnt die Nummerierung neu mit 0001.

Rico, du hattest Recht, du meintest (sinngemäß), dass du lieber keine Ordner anlegst, weil du nicht weißt, was die Kamera dann macht. (Und weil man es auch nicht braucht, da ja eigentlich – außer bei mir – automatisch neue Ordner angelegt werden.)

Next Level: schauen, ob ich die Startnummer manuell setzen kann (auf den vorherigen Wert) ...

Puh ...

Zumindest dieses Problem sofort wieder gelöst:

Den ursprünglichen Ordner gewählt, dann geht es in der dortigen Nummerierung weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb outofsightdd:

Gesetzt ist aber das? "Save Data Setting -> frame number -> continuous"

Ja, richtig, so ist es bei mir eingestellt.

Dann scheint das generell zu gelten, außer man legt manuell einen neuen Ordner an (?). Denn ich hatte den Ordner ja manuell angelegt. Aber eigentlich hätte auch dann "continous" gelten sollen (nur Vermutung, kann Fujifilm auch anders gesetzt haben).

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe Fujifilm angeschrieben. Ich melde mich hier wieder, nachdem ich Antwort erhalten habe. Hier der Mailtext:

Hallo Fujifilm-Team,

zur X-T5 habe ich eine Frage:

Alle vorangehenden Kameras (zuletzt X-E4) haben Fotodateien in fortlaufende Ordner geschrieben. Meine X-T5 jedoch schreibt alle Dateien in einen Ordner. Mittlerweile ist die Nummerierung bei ----4706 angekommen.

Problem: Das Löschen einzelner Dateien und das Durchblättern von Fotos in der Kamera ist nun wesentlich langsamer als am Anfang.

Gerne würde ich den Standard auch bei der X-T5 setzen: (maximal) 999 Fotos in einem Ordner. Wie kann man das ändern bzw. konfigurieren?

Info: Das Firmware-Update habe ich meistens aktuell gehalten; derzeit ist es die Version 2.10 (die aktuellste).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas verblüfft: Ich finde in meinem Ordner "102_FUJI" ebenfalls Bilddateien von DSCF0109 bis DSCF4387 (799 Dateien im Ordner).

FW ist (noch) 2.01, der Ordner ist seinerzeit zufällig durch etwas Rumspielen mit verschiedenen geladen und wiederhergestellten Kameraprofilen mit X-Aquire entstanden (Bei jedem neu aktivierten Konfig.Stand wurde ein neuer Ordner erstellt). 4300-4400 ist ungefähr die Anzahl der Aufnahmen, die ich bisher mit der X-T5 gemacht habe.

Eine langsame Anzeige oder Löschung von Bildern ist mir jedoch nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jannn:

Mittlerweile ist die Nummerierung bei ----4706 angekommen.

Wohlgemerkt: Die vierstellige Nummer ist ganz normal, aber diese Datei müsste sich im Ordner 104 befinden.

Bei meiner X70 trug beispielsweise die letzte Datei im Ordner 103_FUJI den Namen DSCF3999. Die nächste Datei hieß DSCF4001 und lag im neu angelegten Ordner 104_FUJI. Die glatten Tausendernummern (wie 4000) kommen nicht vor, da immer ab 1 gezählt wird – also 4001 statt 4000.

Davon abgesehen: Ich mache selten 999 Aufnahmen am Stück, und ich kopieren die Dateien so schnell wie möglich auf die Festplatte des Computers, um sie dann auf der Karte zu löschen. Ich habe also meist deutlich weniger als 999 Dateien in einem Ordner, obwohl ihre Nummern durchaus höher sein können. Die Kamera zählt ja immer von der höchsten Nummer weiter und kehrt nicht zu kleineren Nummern zurück, nur weil man ein paar Dateien gelöscht hat und deren Nummern so gesehen wieder frei wären.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Wohlgemerkt: Die vierstellige Nummer ist ganz normal, aber diese Datei müsste sich im Ordner 104 befinden.

Ich weiß. Ich hätte auch in der Mail von Fujifilm (so wie oben) erwähnen können, dass die Befüllung des Ordners mit dem ersten Foto startete. Es sind somit mehrere tausend Fotos in dem einen Ordner, RAF+JPG, auch wenn ich etwa ein Viertel wieder gelöscht habe (was hier aber nichts zur Sache tut).

 

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Die Kamera zählt ja immer von der höchsten Nummer weiter und kehrt nicht zu kleineren Nummern zurück, nur weil man ein paar Dateien gelöscht hat und deren Nummern so gesehen wieder frei wären.

Genau. Erstens habe ich "kont." ("continous") eingestellt, zweitens habe ich nicht manuell einen Ordner angelegt, wobei tatsächlich mit ----0001 neu begonnen wurde (s.o.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nur noch verstehen, warum die meisten Fujifilm-Kameras jeweils bei Nr. -----999 einen neuen Ordner generieren und warum das bei manchen Kameras nicht so ist (falls das überhaupt eine Logik hat) und, falls möglich, wie man das ändern kann (gemäß bisheriger Recherche wohl eher nicht, außer man legt neue Ordner an, was aber in meinem Falle die Nummerierung bei ----0001 neu beginnen lassen hat, trotz Einstellung "continous" ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mjh:

Davon abgesehen: Ich mache selten 999 Aufnahmen am Stück, und ich kopiere die Dateien so schnell wie möglich auf die Festplatte des Computers, um sie dann auf der Karte zu löschen. Ich habe also meist deutlich weniger als 999 Dateien in einem Ordner ...

Ich selbst lösche auf der Karte erst endgültig – bzw. formatiere erst – nach der Sicherung der Fotos auf zwei Orten, was in meinem Falle nicht automatisch passiert, nachdem ich einen Satz Fotos von der SD-Karte auf den Rechner kopiert habe. Außerdem kopiere ich sessionweise zunächst nur die RAF-Files von der Karte.

Ich könnte natürlich folgenden Workaround anwenden: Einen Ordner auf der SD-Karte anlegen, in den ich jeweils diejenigen Fotos verschiebe, die ich zuvor von der SD-Karte auf den Rechner kopiert habe ...

... aber dann schreibe ich mit dem Rechner (in diesem Falle: Macbook) in der FAT der SD-Karte herum, die keinesfalls bei gleichzeitigem Beschreiben durch die Kamera beschädigt werden sollte. Das erscheint mir etwas zu riskant, ich lasse es lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rico, jetzt ballere ich deinen Thread voll ... Vermutlich nicht out of topic, aber vielleicht zu detailliert in die Zweige des topics hinein ... Hoffentlich noch in Ordnung.

Ich kann stillhalten (außer Antworten auf neue Beiträge dazu), bis ich Antwort von Fujifilm habe, auf meine Mail hin (s.o.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich bin etwas verblüfft: Ich finde in meinem Ordner "102_FUJI" ebenfalls Bilddateien von DSCF0109 bis DSCF4387 (799 Dateien im Ordner).

FW ist (noch) 2.01, der Ordner ist seinerzeit zufällig durch etwas Rumspielen mit verschiedenen geladen und wiederhergestellten Kameraprofilen mit X-Aquire entstanden (Bei jedem neu aktivierten Konfig.Stand wurde ein neuer Ordner erstellt). 4300-4400 ist ungefähr die Anzahl der Aufnahmen, die ich bisher mit der X-T5 gemacht habe.

Eine langsame Anzeige oder Löschung von Bildern ist mir jedoch nicht aufgefallen.

Da bin ich dann ja nicht alleine ... (zumindest was das automatische Anlegen neuer Ordner bei jeweils Nr. -----999 anbelangt).

Dass es bei dir noch nicht langsamer ist, dürfte/könnte daran liegen, dass dort auch nur 799 Dateien liegen, somit nur 799 initialisiert werden müssen (?). Bei mir sind es rund 7000 Dateien (RAF, JPG).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jannn:

Ich habe Fujifilm angeschrieben. Ich melde mich hier wieder, nachdem ich Antwort erhalten habe. Hier der Mailtext:

Hallo Fujifilm-Team,

zur X-T5 habe ich eine Frage:

Alle vorangehenden Kameras (zuletzt X-E4) haben Fotodateien in fortlaufende Ordner geschrieben. Meine X-T5 jedoch schreibt alle Dateien in einen Ordner. Mittlerweile ist die Nummerierung bei ----4706 angekommen.

Problem: Das Löschen einzelner Dateien und das Durchblättern von Fotos in der Kamera ist nun wesentlich langsamer als am Anfang.

Gerne würde ich den Standard auch bei der X-T5 setzen: (maximal) 999 Fotos in einem Ordner. Wie kann man das ändern bzw. konfigurieren?

Info: Das Firmware-Update habe ich meistens aktuell gehalten; derzeit ist es die Version 2.10 (die aktuellste).

 

Die ANTWORT VON FUJIFILM kam innerhalb von fünf Minuten:

"Das Dateiformat der FUJIFILM X-T5 ist auf eine Ordnerstruktur mit 9999 Bilder ausgelegt und 999 Ordner.
Eine Veränderung hierzu ist leider nicht möglich."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

der Ordner ist seinerzeit zufällig durch etwas Rumspielen mit verschiedenen geladen und wiederhergestellten Kameraprofilen mit X-Aquire entstanden

Man kann natürlich Bilder in einen anderen Ordner verschieben und damit eine Situation erzeugen, die die Kamera nie von sich aus erzeugt hätte. Dann wird sie irgendwie damit klarzukommen versuchen, ohne Dateien oder Ordner umzubenennen oder gar zu löschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Man kann natürlich Bilder in einen anderen Ordner verschieben und damit eine Situation erzeugen, die die Kamera nie von sich aus erzeugt hätte. Dann wird sie irgendwie damit klarzukommen versuchen, ohne Dateien oder Ordner umzubenennen oder gar zu löschen. 

Möglicherweise habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt:

Ich habe weder Bilddateien verschoben oder umbenannt noch habe ich bewusst neue Ordner angelegt.

Ich habe im Prinzip einfach nur fotografiert und ab und zu ein Bild gelöscht, aber nicht alle. Nummerierung ist kontinuierlich. Inzwischen ist die Nummerierung bei DSCF4387.

Ob der Effekt mit dem angelegten Ordnern zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich vermute nicht, ich wollte es nur erwähnt haben.

Interessant wäre ja, ob der "Apple -Effekt" mit den nicht-angezeigten Bildern im Ordner auftritt und wie die Nummerierung bei Bildern/Ordnern in der X-H2/S/X100VI ist (gleiche Generation, ähnliche FW).

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei den CFe Karten anders? Ich bin bei meiner H2s mittlerweile bei Dateinummer 47016 und habe nur zwei Ordner. Am Wochenende habe ich auf einer Hochzeit über 2000 Bilder, also >4000 Dateien gemacht, ohne dass ein weiterer Ordner angelegt worden wäre. Die Karte wurde nie formatiert, immer nur gelöscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ing:

Ich bin bei meiner H2s mittlerweile bei Dateinummer 47016

Kapier ich nicht … Fuji-Kameras zeigen die Bildnummer doch als Kombination einer dreistelligen Verzeichnisnummer und einer vierstelligen Dateinummer an; 47016 hieße also, dass im Ordner 104_FUJI eine Datei DSCF7016 läge. Jedenfalls dann, wenn die Kamera Dateien bis 9999 zählt; wenn sie nur bis 999 zählt, müsste es eine Datei DSCF7016 im Ordner 147_FUJI sein (bei Fujis, die nur bis 999 zählen, tauchen die Tausender zweimal auf: als letzte Ziffer des Ordnernamens und als erste Ziffer des Dateinamens).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mjh:

Kapier ich nicht … Fuji-Kameras zeigen die Bildnummer doch als Kombination einer dreistelligen Verzeichnisnummer und einer vierstelligen Dateinummer an; 47016 hieße also, dass im Ordner 104_FUJI eine Datei DSCF7016 läge. Jedenfalls dann, wenn die Kamera Dateien bis 9999 zählt; wenn sie nur bis 999 zählt, müsste es eine Datei DSCF7016 im Ordner 147_FUJI sein (bei Fujis, die nur bis 999 zählen, tauchen die Tausender zweimal auf: als letzte Ziffer des Ordnernamens und als erste Ziffer des Dateinamens).

Tja, ich wundere mich auch. Stört mich aber nicht Bohne.

Am Samstag wurden über 4000 Dateien in dem leeren Ordner 101_FUJI gespeichert. Finde ich sehr angenehm, weil dann Alle in einem Ordner sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ing:

Tja, ich wundere mich auch. Stört mich aber nicht Bohne.

Aber wo siehst Du dann eine Nummer 47016? Die Kamera zeigt die Bildnummer doch als Kombination von dreistelliger Ordnernummer und vierstelliger Dateinummer an, und „47016“ enthält nicht „101“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Aber wo siehst Du dann eine Nummer 47016? Die Kamera zeigt die Bildnummer doch als Kombination von dreistelliger Ordnernummer und vierstelliger Dateinummer an, und „47016“ enthält nicht „101“.

Die jüngste aufgenommene Datei im Ordner 101_FUJI hat den Namen DSC47016. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2024 um 17:29 schrieb mjh:

Die glatten Tausendernummern (wie 4000) kommen nicht vor, da immer ab 1 gezählt wird – also 4001 statt 4000.

Gerade festgestellt: Bei der X-T5 werden auch die vollen Tausender-Nummern generiert. (Wohlgemerkt: alle Dateien in EINEM Ordner, mittlerweile mehrere tausend; vielleicht gibt es ja auch nur dann die Tausender-Nummern.)

Somit entspricht die Datei-Nummer tatsächlich auch exakt dem Auslösungs-Zähler. (Klar: es sei denn, man hat zwischendurch neu begonnen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...