Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal nebenbei erwähnt (nur als Tipp, falls es jemand anders auch brauchen kann):

(A) Den Dateinamen habe ich so gewählt, dass er sich je nach Kamera in den ersten drei Zeichen unterscheidet. Zum Beispiel: X5T.
XT5 habe ich bewusst nicht gewählt, weil die 5 am Ende in diesem System stört: weil ansonsten die 5 so aussieht, als wenn sie zur fortlaufenden Nummer gehört.

(B) Als vierte Stelle setze ich 0, also die Zahl Null.

(C) Irgendwann, nachdem die Nummer X5T09999 erreicht wurde, setze ich die vierte Stelle auf 1: Der Dateiname wird nun beginnend mit X5T10000 fortgesetzt ... bis ich, 9999 Fotos später, falls die Kamera dann noch bei mir existiert, die vierte Stelle auf 2 setze. Und so fort.

So habe ich ein fortlaufendes System bis (theoretisch) 99.999 Fotos.

🙂

Das mache ich, damit ich niemals denselben Dateinamen doppelt habe.

bearbeitet von jannn
Letzten Satz hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jannn:

Mal nebenbei erwähnt (nur als Tipp, falls es jemand anders auch brauchen kann):

(A) Den Dateinamen habe ich so gewählt, dass er sich je nach Kamera in den ersten drei Zeichen unterscheidet. Zum Beispiel: X5T.
XT5 habe ich bewusst nicht gewählt, weil die 5 am Ende in diesem System stört: weil ansonsten die 5 so aussieht, als wenn sie zur fortlaufenden Nummer gehört.

(B) Als vierte Stelle setze ich 0, also die Zahl Null.

(C) Irgendwann, nachdem die Nummer X5T09999 erreicht wurde, setze ich die vierte Stelle auf 1: Der Dateiname wird nun beginnend mit X5T10000 fortgesetzt ... bis ich, 9999 Fotos später, falls die Kamera dann noch bei mir existiert, die vierte Stelle auf 2 setze. Und so fort.

So habe ich ein fortlaufendes System bis (theoretisch) 99.999 Fotos.

🙂

Das mache ich, damit ich niemals denselben Dateinamen doppelt habe.

In der Kamera? Und warum nicht am Rechner, wo das ganze viel einfacher zu handhaben wäre?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb platti:

In der Kamera? Und warum nicht am Rechner, wo das ganze viel einfacher zu handhaben wäre?

In der Kamera brauche ich das nur einmal zu setzen, wenn sie neu ist. Ein Eingriff ist erst nach 9999 Fotos erforderlich (vierte Stelle auf 1 setzen). Das ist viiiiiiel einfacher als jedesmal am Rechner Umbenennungen vornehmen zu müssen. Da gibt es für mich keine bessere Alternative. Das Handling empfinde ich als ganz einfach und logisch.

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jannn:

In der Kamera brauche ich das nur einmal zu setzen, wenn sie neu ist. Ein Eingriff ist erst nach 9999 Fotos erforderlich (vierte Stelle auf 1 setzen). Das ist viiiiiiel einfacher als jedesmal am Rechner Umbenennungen vornehmen zu müssen. Da gibt es für mich keine bessere Alternative.

naja ... ich weiss nicht:

Fotos machen

- Speicherkarte(n) in den Kartenleser

- Importscript mit Umbenennungen, Grundmetadaten & Infos und Speichern in entsprechenden Ordnern

- Löschscript für Speicherkarte

- Speicherkarte in die Kamera

So sind die Dateien innerhalb kurzer (kürzester) Zeit dort wo ich sie in Zukunft brauche: auf dem Rechner (Mac).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb platti:

naja ... ich weiss nicht:

Fotos machen

- Speicherkarte(n) in den Kartenleser

- Importscript mit Umbenennungen, Grundmetadaten & Infos und Speichern in entsprechenden Ordnern

- Löschscript für Speicherkarte

- Speicherkarte in die Kamera

So sind die Dateien innerhalb kurzer (kürzester) Zeit dort wo ich sie in Zukunft brauche: auf dem Rechner (Mac).

 

Jedes Handling ist einfach, wenn man es für sich automatisiert hat. Ich lasse jedoch die Fotos zunächst auf der Speicherkarte, nachdem ich Fotos einer Foto-Session auf den Rechner kopiert habe. Ich lösche sie erst komplett von der Karte (und formatiere diese neu), nachdem ich den Inhalt auf einen „zweiten Ort“ (Sicherheitskopie) gespeichert habe.

Mein Handling hat für mich auch noch den Vorteil, dass alle Dateinamen so bleiben und ich den Inhalt der Speicherkarte am Ende komplett kopieren kann (Datensicherung), ohne umzubenennen.

Jeder Dateiname ist gesetzt und bleibt so. Warum sollte ich ihn auch ändern? (Außer man benennt themen- bzw. motivweise, was natürlich auch Sinn machen kann.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb ing:

Die jüngste aufgenommene Datei im Ordner 101_FUJI hat den Namen DSC47016. 

Ich bin mal neugierig:

  • Wie waren denn die Namen der ersten aufgenommenen Bilddateien?
  • Du hast den Namen der Bilddateien auch nicht in ähnlicher Weise wie @jannn angepasst ("künstliche" führende Ziffer 4) ?

Ich habe gerade noch einmal in das entsprechende Dateinamen-Menü der X-T5 geschaut: die ersten 4 Stellen des Namens sind frei wählbar, die letzten 4 Stellen sind der automatischen Nummerierung vorbehalten. In der Theorie sollte also die vierte Position fix sein und sich nicht automatisch ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb platti:

- Importscript mit Umbenennungen, Grundmetadaten & Infos und Speichern in entsprechenden Ordnern

- Löschscript für Speicherkarte

Editieren von Metadaten macht die RAF für das X RAW Studio unbrauchbar. Man kann also danach nicht mehr die Kamera für Entwicklungen nutzen.

Speicherkarten grundsätzlich in der Kamera zu formatieren, um sie zu leeren hat sich über Jahre als Vorgehen mit der größten Sicherheit der Karten erwiesen. Immer wenn mal irgendwas mit den Karten schief ging, hatte es damit zu tun, dass ein Schreibvorgang von etwas anderem als der zugehörigen Kamera erzeugt wurde (Verschieben, Löschen usw.).

Dies als Beispiele, warum andere Nutzer zu anderen praktikablen Abläufen kommen. Ich nutze ebenfalls wie @jannn die Umstellung der 10.000er Stelle in meinen Kameras.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal abschließend zu der ursprünglichen Frage, warum die X-T5 nicht nach Erreichen der Endnummern 999 jeweils einen neuen Ordner anlegt und ob es so sein soll, dass tausende Fotos in einem Ordner gespeichert werden (bei mir bisher gut 4000).

Dazu schrieb mir Fujifilm:

Die aktuellen Kamera-Generationen verwenden eine Ordnerstruktur, die 9999 Bilder in einem Ordner verwendet.
Dies bedeutet, die Bildnummer läuft hoch bis Bildnummer 9999:

Ordner --> 100_FUJI

Bildnummer: DSCF9996 .... DSCF9997 .... DSCF9998 .... DSCF9999

Dann erfolgt ein Ordnerwechsel:

Ordner --> 101_FUJI

Bildnummer: DSCF0001 .... DSCF0002 .... DSCF0003 .... DSCF0004

Bis wieder Bildnummer DSCF9999 erreicht wird und erneut ein Ordnerwechsel erfolgt. Wenn Ordner 999_FUJI erreicht wird,
beginnt das Zählwerk wieder bei Ordner "100".

(Soweit das, was Fujifilm schrieb.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jannn:

Jedes Handling ist einfach, wenn man es für sich automatisiert hat. Ich lasse jedoch die Fotos zunächst auf der Speicherkarte, nachdem ich Fotos einer Foto-Session auf den Rechner kopiert habe. Ich lösche sie erst komplett von der Karte (und formatiere diese neu), nachdem ich den Inhalt auf einen „zweiten Ort“ (Sicherheitskopie) gespeichert habe.

Mein Handling hat für mich auch noch den Vorteil, dass alle Dateinamen so bleiben und ich den Inhalt der Speicherkarte am Ende komplett kopieren kann (Datensicherung), ohne umzubenennen.

Jeder Dateiname ist gesetzt und bleibt so. Warum sollte ich ihn auch ändern? (Außer man benennt themen- bzw. motivweise, was natürlich auch Sinn machen kann.)

Um es zu präzisieren:

Die Karte wird nicht formatiert, es wird lediglich der DCIM-Ordner gelöscht. Falls eine Formatierung notwendig sein sollte, erfolgt diese immer in der Kamera.

Die Umbenennung ist eine Ergänzung ums Datum, die originale Dateinummer bleibt erhalten.

Die Datensicherung erfolgt vom Rechner aus.

X-Raw-Studio verwende ich nicht.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Ich bin mal neugierig:

  • Wie waren denn die Namen der ersten aufgenommenen Bilddateien?
  • Du hast den Namen der Bilddateien auch nicht in ähnlicher Weise wie @jannn angepasst ("künstliche" führende Ziffer 4) ?

Sorry, war mein Fehler. So was kommt, wenn man nicht am Rechner sitzt und die Kamera nicht zur Hand ist. Ich habe tatsächlich in den Dateinamen eine 4 eingebaut. Wahrscheinlich weil's damals meine Fuji Nr. 4 war. Weil das aber nie eine Rolle gespielt hat, hatte ich das gestern nicht mehr präsent. 😞

Auf meiner nie neu formatierten CFe-Karte sind jetzt also zwei Ordner. Der Zweite heißt 101_FUJI, die neueste dort gespeicherte Datei hat die laufende Nummer 7016. Also alles so, wie von Fuji beschrieben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb platti:

Falls eine Formatierung notwendig sein sollte, erfolgt diese immer in der Kamera.

Ja, so sollte man es immer machen.

 

vor 2 Minuten schrieb platti:

Die Umbenennung ist eine Ergänzung ums Datum, die originale Dateinummer bleibt erhalten.

Kann man ja auch so machen, nichts dagegen einzuwenden. (Andererseits findet sich das Datum ja auch stets in den Metadaten.) Und ob die Datei dann für FUJIFILM X RAW STUDIO unbrauchbar werden könnte, wie oben von jemandem beschrieben (dort aber eigentlich nur auf die Änderung von Metadaten bezogen), weiß ich nicht.

 

vor 2 Minuten schrieb platti:

Die Datensicherung erfolgt vom Rechner aus.

Hatte ich mir schon fast gedacht (und wollte dir auch nicht unterstellen, dass es bei dir nicht so ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jannn:

Ich lösche sie erst komplett von der Karte (und formatiere diese neu), nachdem ich den Inhalt auf einen „zweiten Ort“ (Sicherheitskopie) gespeichert habe

Das macht so auch Sinn.

Bei der Benennung, der Bildorganisation und den verwendeten Anwendungen gibt es wahrscheinlich so viele "richtige" Varianten wie es Fotografen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jannn:

Und ob die Datei dann für FUJIFILM X RAW STUDIO unbrauchbar werden könnte

Durch die Datei-Umbenennung? Ich benenne meine Dateien auch erst um und schiebe vereinzelt nochmal welche durch das X-Raw-Studio. Bisher ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb r1511:

Durch die Datei-Umbenennung? Ich benenne meine Dateien auch erst um und schiebe vereinzelt nochmal welche durch das X-Raw-Studio. Bisher ohne Probleme.

Ich selbst habe es nicht probiert. @outofsightdd hatte es (oben) auch nur auf das Editieren von Metadaten bezogen und meinte, dann wären die RAF-Dateien für FUJIFILM X RAW STUDIO unbrauchbar. Für wen es relevant ist, der sollte es einfach ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb jannn:

Editieren von Metadaten bezogen und meinte, dann wären die RAF-Dateien für FUJIFILM X RAW STUDIO unbrauchbar

Ja, selber getestet, mit dem Tool kann man dann nicht mehr bearbeiten.

Kamera-intern kann man manchmal aber noch entwickeln mit einem so manipulierte RAF-File.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jannn:

Die aktuellen Kamera-Generationen verwenden eine Ordnerstruktur, die 9999 Bilder in einem Ordner verwendet.
Dies bedeutet, die Bildnummer läuft hoch bis Bildnummer 9999:

Das Ganze geht wohl immer hin und her. Auch zum Zeitpunkt der Veröffentlich von Kameras der Generation X100V wurde die Anzahl von Bildern in einem Ordner von 999 auf 9999 erhöht. Nach Problemen mit dem Auslesen von solchen Ordner direkt im MAC (*) wurde das wieder zurückgedreht. Jetzt ist es wieder da. Da frage ich mich, ob auch der Fehler wieder da ist oder endgültig gefixt wurde. Toi, toi, toi!

Forumsthread: neue Firmware (Feb. 2022 f. X-T3, X-T4, GFX100S, etc.)

RAW Dateien lassen sich nicht runterladen (Mai 2022, X-E4)

Bilder auf der Karte, die nicht ausgelesen werden kann (Januar 2024, X100F)

Bilder auf SD Karte nicht sichtbar auf dem Computer (Oktober 2023, X-Pro2)

( * - war wohl Fehler in der Filesystemimplementierung von Fuji)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb outofsightdd:

Ja, selber getestet, mit dem Tool kann man dann nicht mehr bearbeiten.

Kamera-intern kann man manchmal aber noch entwickeln mit einem so manipulierte RAF-File.

Ich habe gerade meine X-T2 an den Mac gehängt, X Raw Studio gestartet und damit eine Rawdatei von 2023 auf dem Mac (erstellt mit der X-T2) in XRS geöffnet und bearbeitet (Provia -> Acros). Das mit all den Änderungen der Metadaten, die ich wie immer per Script beim Import erledigen lasse, bzw. danach ergänzt habe.

Geht einwandfrei.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb platti:

Geht einwandfrei.

Sei froh. Einmal das Kameramodell ändern und dann wieder zurück ändern, schon ist das RAF verloren. Aber man lernt ja dazu, deshalb habe ich bei der X100VI alle RAFs nochmal separat gesichert und verwende die nun für meine SOOC JPEGs. Sonst hätte ich jetzt ein echtes Problem. In LR gehen auch die modifizierten RAFs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste Fuji in einem/ den editierbaren Exifdaten "versteckte" Werte hinterlegt haben (z.B. Leerzeichen, was auch immer). Sie werden auf dem Weg irgendwie verhindern wollen, das man seine XT3 in eine XT1 "umbenennt" umdamit alte RAFs in X-Studio zu bearbeiten.

Da fällt mir ein: Da man aus diesem Grund niemals Fuji Gehäuse verkaufen darf oder sie jemals kaputt gehen dürfen, weil man sonst die Bilder nicht mehr mit X-Studio bearbeiten kann, folgt daraus: Man kann alle Kartons entsorgen  😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Sei froh. Einmal das Kameramodell ändern und dann wieder zurück ändern, schon ist das RAF verloren. Aber man lernt ja dazu, deshalb habe ich bei der X100VI alle RAFs nochmal separat gesichert und verwende die nun für meine SOOC JPEGs. Sonst hätte ich jetzt ein echtes Problem. In LR gehen auch die modifizierten RAFs.

Was meinst du mit "das RAF ist verloren"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb platti:

Was meinst du mit "das RAF ist verloren"?

bei meiner X-E4 ist es so, wenn ich mit dem exiftool das Kamera-Modell auf X-E5 editiere, und anschließend wieder zurück, dann schmiert das X-Studio beim versuch die Datei zu editieren ab (Eieruhr ohne Ende) und sogar die Kamera schmiert ab (Akku muss einmal raus).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ing:

Sorry, war mein Fehler. So was kommt, wenn man nicht am Rechner sitzt und die Kamera nicht zur Hand ist. Ich habe tatsächlich in den Dateinamen eine 4 eingebaut. Wahrscheinlich weil's damals meine Fuji Nr. 4 war. Weil das aber nie eine Rolle gespielt hat, hatte ich das gestern nicht mehr präsent. 😞

Auf meiner nie neu formatierten CFe-Karte sind jetzt also zwei Ordner. Der Zweite heißt 101_FUJI, die neueste dort gespeicherte Datei hat die laufende Nummer 7016. Also alles so, wie von Fuji beschrieben.

OK, das erklärt es. Ich hatte schon gedacht, Du hättest einen Hack gefunden, die Kamera fünfstellige Dateinummern vergeben zu lassen. Per Hand geht das natürlich.

Wobei die Kamera davon nichts mitbekommt; sie führt ja unabhängig von der jeweiligen Speicherkarte einen internen Bildzähler, der aus der dreistelligen Ordnernummer und der vierstelligen Dateinummer besteht, und diesen Zähler setzt die Kamera um 1 herauf, wenn sie ein neue Foto auf einer leeren Karte speichern soll. Eine in den Präfix eingeschmuggelte Ziffer – wie „DSC4“ statt des standardmäßigen „DSCF“ – bleibt dabei unberücksichtigt. Das fällt lange Zeit nicht auf, aber wenn Du bei DSC49999 im Ordner 101_FUJI angekommen bist, wird das nächste Bild DSC40001 heißen und im Ordner 102_FUJI liegen – nach Deinem Konzept müsste es ja DSC50001 im Ordner 101_FUJI sein. Die „5“ müsstest Du dann wieder selbst einbauen und erneut den Ordner 101_FUJI wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Auch zum Zeitpunkt der Veröffentlich von Kameras der Generation X100V wurde die Anzahl von Bildern in einem Ordner von 999 auf 9999 erhöht. Nach Problemen mit dem Auslesen von solchen Ordner direkt im MAC (*) wurde das wieder zurückgedreht. Jetzt ist es wieder da. Da frage ich mich, ob auch der Fehler wieder da ist oder endgültig gefixt wurde. Toi, toi, toi!

Ja, spannende Sache. Wie Du schon schreibst, war es damals nicht sicher, ob es wirklich an macOS oder an Fuji lag, aber wenn Fuji nun diesen Schritt zurück zu vierstelligen Nummern gewagt hat, spricht das in der Tat dafür, dass der Bug auf Fujis Seite lag und sie ihn nun klammheimlich gefixt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...