Jump to content

Bilder auf der Karte, die nicht ausgelesen werden kann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß, blöder Titel.

Gestern machten wir eine kleine Tour, bei der ich einige Bilder mit der X100F machte. Das Display zeigte alle Bilder. Die wollte ich in Lightroom Classic importieren. LrC konnte aber keine Bilder "sehen". Ich habs zusätzlich über mein MacBook probiert, was auch nicht ging. Schweren Herzens entschloss ich mich, die Karte zu formatieren. Die Bilder, die ich danach machte, können einwandfrei von den Macs ausgelesen werden. 

Meine Befürchtung ist jetzt, ich mache eine neue Tour, sehe alle Bilder auf dem Display und zuhause ist wieder nüscht. Hattet ihr sowas schon mal? Soll ich die SD Karte (Toshiba 32GB Exceria Pro 260MB/s) lieber entsorgen? Oder würdet ihr der Karte nach dem Formatieren Zuverlässigkeit zutrauen? Schmeißt mal eure Kristallkugeln an! 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen Flens - ich glaube mich zu erinnern, daß vor ca. 2 Monaten ein ähnliches Problem schon mal diskutiert wurde. (*)

Was mir an Deiner Analyse und Beschreibung nicht gefällt, ist der komplette Verlass auf die einzelne Meldung "LR kann nichts finden." Mir persönlich würde das nicht ausreichen und ich würde auf jeden Fall mit einem Dateimanager die Karte "erkunden". Die Kamera hat ja irgendwas erkannt.

 

Die simpelste Methode wäre ja erstmal, die von der Kamera erkannten Bilder per USB-Kabel auf den Rechner zu übertragen. (Würde darauf hinauslaufen: Die Kamera kann die Dateien lesen und an den PC schicken, aber der PC-Kartenleser hat Problem beim Einlesen - ich würden hier einen Defekt des Filesystems der Karte vermuten -> daher Dateien sichern, Karte neu formatieren)

Am Ende des Tages sind "Fotos auf der Speicherkarte" doch nur simple Dateien in irgendeinem Ordner, die eine bestimmte Größe haben. Ich würde auf jeden Fall prüfen, ob solche Dateien mit einem anderen Werkzeug als LR, hier ein Dateimanager, gefunden werden können (2.Weg). Meist kann man dann relativ schnell einschätzen, ob die Dateien eine entsprechende Größe aufweisen (so daß man erwarten kann, daß Bilddaten drin sind), ob die Dateien erreichbar sind (oder vielleicht das Filesystem der Karte irgendwie beschädigt ist ("Karte kann nicht gelesen werden")). Eventuell reicht es hier schon, die meist angebotene Option: "Karte reparieren" zu nutzen, um die Bilder zu retten. Kann aber auch ziemlich schiefgehen. Schlimmer als die Bilder durch Formatierung zu löschen, kann es jedoch nicht werden.

Wenn es Dateien gibt, würde ich versuchen diese Dateien auf die Festplatte zu kopieren und von dort mit LR erneut zu importieren. Wenn das wieder fehlschlägt, dann ist der Inhalt der Dateien beschädigt. Beißt sich aber mit: "Die Kamera kann die Bilder anzeigen".

Niemals nur einen Weg ausprobieren und sofort die Flinte ins Korn schmeißen. 

Ob der Fehler nach einer Neuformatierung nicht mehr auftritt, ist Glaskugel-Leserei. Wenn man die Ursache nicht kennt, hätte ich kein Vertrauen mehr in die Karte. Wenn man ermitteln kann woran es lag und es künftig ausschliessen kann und die Situation läßt sich durch die Formatierung reparieren, spricht in meinen Augen nichts gegen eine Weiternutzung.

(*) Gefunden: https://www.fuji-x-forum.de/topic/52782-bilder-auf-sd-karte-nicht-sichtbar-auf-dem-computer/

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jürgen Flens:

Sorry, ich hatte nicht erwähnt, dass auch der Finder beider Macs keine Dateien anzeigte.

Dann versuchen, die Bilder per USB aus der Kamera auszulesen (Kartenlesermodus). Die Kamera kann ja offensichtlich Bilddateien noch lesen und Du bist nicht auf andere HW (Kartenleser am PC) angewiesen.

Danach die Karte im PC prüfen lassen (aus Interesse) und auf jeden Fall formatieren. Aber so richtig Vertrauen hätte ich nicht mehr, weil man ja nicht weiß, was das verursacht hat. 🙄

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jürgen Flens:

Sorry, ich hatte nicht erwähnt, dass auch der Finder beider Macs keine Dateien anzeigte.

Hattest du einen (bzw. zwei) verschiedene externe Kartenleser oder das interne lesegerät der Macs genutzt?

Ansonsten immer, wie @EchoKilo schrieb, immer auch mal probieren, von der Kamera via USB Kabel zu lesen, wenn die Bilder in der Kamera zumindest sichtbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Jürgen Flens:

Ich weiß, blöder Titel.

Gestern machten wir eine kleine Tour, bei der ich einige Bilder mit der X100F machte. Das Display zeigte alle Bilder. Die wollte ich in Lightroom Classic importieren. LrC konnte aber keine Bilder "sehen". Ich habs zusätzlich über mein MacBook probiert, was auch nicht ging. Schweren Herzens entschloss ich mich, die Karte zu formatieren. Die Bilder, die ich danach machte, können einwandfrei von den Macs ausgelesen werden. 

Meine Befürchtung ist jetzt, ich mache eine neue Tour, sehe alle Bilder auf dem Display und zuhause ist wieder nüscht. Hattet ihr sowas schon mal? Soll ich die SD Karte (Toshiba 32GB Exceria Pro 260MB/s) lieber entsorgen? Oder würdet ihr der Karte nach dem Formatieren Zuverlässigkeit zutrauen? Schmeißt mal eure Kristallkugeln an! 😆

Das Formatieren war in einem derart frühen Stadium ein Fehler. Hast Du auch zwei verschiedenen SD-Karten Lesegeräte benutzt?

 auch ein Lesegerät kann  mal defekt sein oder die Buchsen, Kabel etc defekt sein. 

 

edit: da hat @Uwe1956 gleichzeitig das Gleiche geschrieben…

Ansonsten wurde bin @EchoKilo ja bereits alles sehr schön vorgeschlagen, was zielführende ist.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor einer Woche vor einem ähnlichen Problem.
Kartenleser am Mac hat nichts angezeigt, Kartenslot vom mac auch nicht und selbst die Kamera per Kabel wurde nicht gefunden.
Auf der Kamera (X-H2) war die Karte aber ohne Probleme zu lesen und zeigte auch die Fotos an.
Mit dem Festplattendienstprogramm konnte man die Karte am Mac sehen, aber nicht aktivieren bzw. auslesen.

Die einzige Lösung, mit der es dann klappte, war die eigene "Fotos"-App vom Mac. Dort wurden die Bilder erkannt und konnten importiert werden.
Keine Ahnung, warum gerade dort. Schließlich habe ich sie von da dann auch als raw und jpeg exportiert bekommen.

Danach Karte formatiert und nun geht sie wieder ganz normal. Keine Ahnung, was da los war.

EDIT: Habe dafür die Kamera direkt per USB am Rechner gehabt.

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb donalfredo:

Ich habe bestimmt sieben oder acht Kartenleser hier rumliegen. Die älteren zicken seit relativ kurzer Zeit bei den neuen Karten, da ist sogar ein Gerät dabei, das erkennt zwar CF Express aber die SD-Karte darunter nicht ...

Möglicherweise haben ältere UHS  I SD-Kartenleser Probleme mit den UHS II Karten?  

Ich erinnere mich auch, daß vor 1-3 Jahren apple Rechner Probleme mit Fuji-Fotos hatten, IIRC weil deren laufende Nummern bzw. die Anzahl der auf einer Karte auslesbaren Fotos  zu hoch für die apple-Software war…  wenn ich mich recht erinnere, gab es bei apple eine Schallmauer bei 999 auf einer Karte, Fujifilm nummerierte aber bis 9999 - das führte auch zu Datenverlusten, welche ALLE Fotos betraf, was zunächst Fujifilm angehängt wurden, bis man herausfand, daß es an den (damals) neueren apple Betriebssystemen lag.  

Irgendwo muss es dazu hier oder anderenorts noch Diskussionen zu diesem  Problem geben.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Flens:

Leider habe ich die Kabelmethode nicht getestet. Ist nicht wiedergutzumachen.

Wenn Du noch nicht viele neue Bilder gemacht hast, müsste ein Recovery-Tool die alten Daten zumindest teilweise noch finden können. Unter Windows verwende ich Recuva, für Mac gibt es so etwas sicher auch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Irgendwo muss es dazu hier oder anderenorts noch Diskussionen zu diesem  Problem geben.

Hier im Forum wurde es z.Bsp. hier kurz diskutiert:  T4, Pro3, S10, GFX 100, 100s, X100V neue Firmware Updates ( März 2022).

Ich bekomme es nicht ganz mehr zusammen, aber die Vermutung stand im Raum, daß es Inkompatibilitäten zwischen dem durch die Kamera erzeugten und benutzten Filesystem auf der Karte und Apple OS gibt - weil sich Apple zu genau an die beschriebenen Standards hält (oder sie anders als andere interpretiert). Die 999 Dateien pro Ordner wären dann nur die Spitze des Eisberges. Das ist aber nur eine unvollkommene Wiedergabe der Geschichte durch mich, @gscholz könnte das vielleicht besser erklären.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre aber gewesen, ob ein Windows-Rechner die Karte hätte lesen können.

Der Workaround des Auslesens über USB würde aber weiterhin funktionieren.

Außerdem spricht dies gegen einen technischen oder mechanischen Fehler der Karte. Formatierung sollte das wieder geraderücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Hier im Forum wurde es z.Bsp. hier kurz diskutiert:  T4, Pro3, S10, GFX 100, 100s, X100V neue Firmware Updates ( März 2022).

Ich bekomme es nicht ganz mehr zusammen, aber die Vermutung stand im Raum, daß es Inkompatibilitäten zwischen dem durch die Kamera erzeugten und benutzten Filesystem auf der Karte und Apple OS gibt - weil sich Apple zu genau an die beschriebenen Standards hält (oder sie anders als andere interpretiert). Die 999 Dateien pro Ordner wären dann nur die Spitze des Eisberges. Das ist aber nur eine unvollkommene Wiedergabe der Geschichte durch mich, @gscholz könnte das vielleicht besser erklären.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre aber gewesen, ob ein Windows-Rechner die Karte hätte lesen können.

Der Workaround des Auslesens über USB würde aber weiterhin funktionieren.

Außerdem spricht dies gegen einen technischen oder mechanischen Fehler der Karte. Formatierung sollte das wieder geraderücken.

wenn ich mich recht erinnere, wurde im Nachgang auch empfohlen, die SD NIE am Rechner zu formatieren, sondern IMMER in der Kamera.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jürgen Flens:

Schweren Herzens entschloss ich mich, die Karte zu formatieren. Die Bilder, die ich danach machte, können einwandfrei von den Macs ausgelesen werden. ...

Soll ich die SD Karte (Toshiba 32GB Exceria Pro 260MB/s) lieber entsorgen?

Zu 1: Es ist doch klar, dass die Daten dann weg sind - es sei denn, Du hast eine Software zur Wiederherstellung und kennst Dich damit aus.
Wenn die Bilder nicht so wichtig waren, hast Du ja Glück gehabt, aber

Zu 2: Auf jeden Fall würde ich die Karte fachgerecht entsorgen! Eine neue Karte kostet nicht mehr "die Welt" und hier gibt es auch prominente Erfahrungen, welche gut funktionieren.

Ich hätte kein gutes Gefühl mit einer Speicherkarte zu fotografieren, die schon mich schon mal im Stich gelassen hat.
Das ist mir in 10 Jahren mit Fuji zum Glück noch nicht passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jürgen Flens:

Schmeißt mal eure Kristallkugeln an! 😆

Das Bild ist unscharf … Nee, dazu kann ich nichts Definitives sagen.

Ich hatte ja mal den Fall, dass die Kamera die Aufnahmen zeigte, aber nachdem ich die Karte in den SD-Steckplatz meines alten iMac gesteckt hatte, fand der Finder keine Dateien mehr darauf. Die Kamera konnte die Karte danach aber auch nicht mehr lesen, und ich habe sie dann (in der Kamera) formatiert. Meine Aufnahmen konnte ich glücklicherweise mit einem Datenrettungsprogramm wiederherstellen; außer den Dateinamen war nichts wirklich verloren gegangen. (Merke: Eine Formatierung löscht keine Daten.)

Als beim nächsten Mal dasselbe Spiel begann, war klar, dass der SD-Steckplatz im iMac angefangen hatte, ihm anvertraute Karten zu fressen. Seitdem habe ich an diesem iMac einen externen Kartenleser verwendet, und das Problem trat auch mit derselben Karte nie wieder auf.

Aber ob es in Deinem Fall die Karte selbst oder etwas anderes ist – keine Ahnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...