Jump to content

RAW Dateien lassen sich nicht runterladen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem tritt bei einer X-E4 auf. FM Version ist 1.04, also vor der Beschränkung auf 999 Dateien pro Ordner. Ich stelle es aber hier ein, weil ich vermute, dass es nicht kameraspezifisch ist.

Ich habe auf einer 128GB SanDisk Extreme Pro (UHS1) Speicherkarte ca. 1.400 Raw Bilder gemacht (v.a. Serienaufnahmen), und diese problemlos heruntergeladen. Dann habe ich die Karte wieder in die Kamera gesteckt und vergessen, die Dateien zu löschen. Die Bilder, die ich danach auf diese Karte gemacht habe, kann ich nicht herunterladen. Sie werden weder von LRC gefunden, noch im Windows Explorer angezeigt (Windows und LRC sind auf dem aktuellen Stand). Die Dateien sind aber definitiv vorhanden, weil sie auf dem Kameradisplay angezeigt werden und im internen Konverter verarbeitet werden können. Die JPEGs lassen sich auch problemlos herunterladen, die zugehörigen RAWs bleiben aber für Windows und LRC unsichtbar. Dann habe ich die sichtbaren (bereits heruntergeladenen) RAW Dateien gelöscht. Die RAWs, die ich finden will, sehe ich immer noch nicht, kann aber problemlos neue RAWs aufnehmen und herunterladen.

Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich doch noch an die RAWs herankommen kann?

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass du dich dem Problem annimmst, @EchoKilo!


Mit dem internen Konverter lassen sich JPEGs erzeugen. Die Raws sind also vorhanden.

Die E4 hat nur einen Steckplatz. Normalerweise verwende ich einen Kartenleser, habe hier aber auch das Originalkabel versucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kartenleser müsste sich die Karte doch vollständig auslesen lassen, oder? Ich benutze immer einen Kartenleser, weil das meiner Meinung nach zuverlässiger als das PTP-Protokoll ist – wenn es Probleme gibt, ob mit Mac oder PC, dann eigentlich immer mit PTP, nicht mit dem Massenspeicherprotokoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ing:

Mit dem internen Konverter lassen sich JPEGs erzeugen. Die Raws sind also vorhanden.

Nein, meine Frage ist, ob die JPGs sichtbar sind. Die müßten ja direkt neben den RAF Dateien liegen. (Mit anderem Namen, Nummer hochgezählt).

Ich würde auch auf jeden Fall es mit dem Kartenleser probieren, zumindest testweise - gerade in so einer unklaren Fehlersituation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Nein, meine Frage ist, ob die JPGs sichtbar sind. Die müßten ja direkt neben den RAF Dateien liegen. (Mit anderem Namen, Nummer hochgezählt).

Ich würde auch auf jeden Fall es mit dem Kartenleser probieren, zumindest testweise - gerade in so einer unklaren Fehlersituation.

Ich habe keine JPEGs aufgenommen, sondern nur die RAWs. Es lassen sich aber JPEGs mit dem internen Konverter erzeugen. Also sind die RAWs vorhanden. Und die so erzeugten JPEGs lassen sich problemlos herunterladen.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, verwende ich immer den Kartenleser. Das Kabel habe ich erst probiert, als mit dem Kartenleser nix zu holen war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb ing:

Ich habe keine JPEGs aufgenommen, sondern nur die RAWs. Es lassen sich aber JPEGs mit dem internen Konverter erzeugen. Also sind die RAWs vorhanden. Und die so erzeugten JPEGs lassen sich problemlos herunterladen.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, verwende ich immer den Kartenleser. Das Kabel habe ich erst probiert, als mit dem Kartenleser nix zu holen war.

Danke, mir ist nun klar, daß JPGs nicht nur erzeugt, sondern danach auch sichtbar und kopierbar sind.

Ok, Fehler tritt im Kartenleser und mit dem Kabel auf.

Eigentlich fällt mir nichts mehr eine, aber vielleicht noch folgender Test: Dateisuche im Windows Dateiexplorer (am besten im Kartenleser direkt auf der Speicherkarte) - bei Suche vom Root-Verzeichnis aus nach dem Muster "*.raf" - werden da Dateien gefunden? Gibt es Dateien von dem Zeitpunkt, als Du die Bilder aufgenommen hast? Egal wie die heißen oder wo die liegen - gibt es welche? Kann man die in LR importieren, um zu sehen, was drin ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb EchoKilo:

Suche vom Root-Verzeichnis aus nach dem Muster "*.raf"

Guter Tipp, aber leider auch nichts gefunden.

Ich habe mir mal den belegten Speicherplatz der Karte angeschaut. Die Ordnerstruktur der Speicherkarte ist SDXC\DCIM\162_FUJI und 163_FUJI. 162_FUJI. 162_FUJI ist leer. 163_FUJI ist mit 128 MB belegt. Das sind die von mir im internen Konverter erzeugten JPEGs. DCIM wird auch mit 128 MB angegeben. Im Root SDXC werden allerdings 590 MB angezeigt. Macht 462 MB, die nicht zu sehen sind. Das könnten die RAWs sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als würde das Dateisystem winke-winke machen – oder die Karte selbst. Ein Datenrettungsprogramm könnte helfen; danach solltest Du die Karte neu formatieren und sie, sollte sei ein zweites Mal aufmucken, entsorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbeibemerkt: Ich hatte mal das Phänomen, dass eine in der Kamera noch lesbare Karte für den Computer leer zu sein schien und danach auch von der Kamera nicht mehr akzeptiert wurde. Per Datenrettung kam ich zwar an die Dateien heran (nur ihre Namen ließen sich nicht wiederherstellen), aber beim nächsten Mal passierte dasselbe wieder – es stellte sich heraus, dass der SD-Kartenslot meines alten iMac hinüber war und nunmehr Karten zerstörte. Ein anderer Kartenleser löste das Problem; die betroffene Karte ist bis heute gelegentlich im Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr verwirrend (und beunruhigend)!

Hast Du bereits das FW Update mit den 999 Bildern pro Ordner eingespielt? (Wäre aber jetzt zu spät).

Vorher gab es ja das Problem, daß in gut gefüllten Ordner nicht alle Bilddateien (nur <4096 ??) im Rechner angezeigt wurden - auf dem Mac. Unter Windows wurden keine Probleme gemeldet.

Außerdem sollten eigentlich, wenn Dateien gelöscht werden, die "unsichtbaren" Dateien wieder sichtbar werden (wenn sie unter die 4096(?) Anzahl-Schwelle rutschen). Wenn ich es recht verstanden habe.

Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du Dir mal die "Eigenschaften" jedes Bildordners anzeigen lassen. Irgendwo müssen die MB ja sein.

Ansonsten wie @mjh es sagte: Alle vorhandenen Datei übertragen und löschen, dann eine Dateirettungs-Überprüfung starten und schauen, was ermittelt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende hier bei mir auf Open Source ( Linux ) das kleine Programm  : gtkam

Das arbeitet zusammen mit " gphoto " wo die Kameradaten abgelegt sind . Standartgedönse im Linux 😁

Erkennt meine X-T2 , X-T20 und X-S10 problemlos und läd RAW als auch JPG direkt von der Kamera ab .

Ob es das für Windows gibt stell ich jetzt mal in Frage weil ich nicht danach gesucht habe .

Besser man erwähnt es mal das es sowas möglicherweise gibt .

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh und @EchoKilo, bis hier hin erst mal vielen Dank.

Die Bilder habe ich mit Hilfe des internen Konverters schon gerettet. Die RAWs brache ich nicht mehr dringend. Jetzt befinden sich nur noch diese JPEGs und die unsichtbaren RAWs auf der Karte. Ich werde sie neu formatieren, die Kamera auf die aktuelle FM Version bringen und hoffen, dass so etwas nicht wieder passiert. Wie gesagt, am Anfang waren 1400 RAW Dateien. So etwas kommt bei mir sehr selten vor.

@WaldzauberLinux könnte man mal probieren. Aber da es sich nur um zehn relativ unwichtige Fotos handelt, von denen ich zudem die JPEG Version habe, schreib' ich die RAWs ab.

Ich denke, Michael liegt richtig, dass das Dateisystem beschädigt ist. Die Frage ist nur warum. Wenn es die große Anzahl war, die da was durcheinander gebracht hat, müsste da FM Update das in Zukunft verhindern. Wenn die Karte kaputt ist, werde ich es bald merken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...