Jump to content

DxO Pure Raw 3 - Entwickeln der Fuji-RAW Dateien ohne Veränderung des Dateinamens ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lassen sich die RAW-Dateien in PureRaw 3 (Standalone-Modus) verarbeiten, ohne dass der Dateiname verändert wird ?

Bei der Verarbeitung unserer Fuji-RAW Dateien wird die Dateiendung "RAF" der Fuji-Dateien in den Dateinamen der fertig entwickelten "DNG"- Datei aufgenommen, obwohl die Option "Datei umbenennen" deaktiviert war (Bsp: DSF0908.RAF   ->   DSF0908-RAF.dng).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

bearbeitet von NewFuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als kann man das nicht ändern. Es gibt zwar mittlerweile einige Optionen aber die Dateiendung wird immer über ein '-' an den eigentlichen Namen angehängt. Die Lösung Deines Problems wäre die nachträgliche Umbennennung. Hierzu gibt es Tools, die das erledigen, wie z.B. den Advanced Renamer. Das Tool nutze ich um die Bildnummer um eine 5. Stelle zu ergänzen, denn nach 9999 folgt 0000 und man hat irgendwann mehrere Fotos mit identischem Dateinamen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb platti:

... mir würde das passen, denn so sehe ich auf einen Blick, um welche verwendete Kamera es sich handelt.

@kermit66 zur Überschreitung der 9999: warum setzt du nicht das Erstellungsdatum zur Bildnummer?

Ich habe auch kein Problem mit dem Zusatz "-RAF" im Dateinamen. Ich habe packe auch noch DP2 für "DeepPrime" plus Version 2 hinten dran. Dann weiß ich in drei Jahren auch noch mit welcher Version und welchem Programm die Datei entstanden ist.

Umbennenen müsste man die Datei sowie um Missverständnisse vorzubeugen. Das Erstellungsdatum steht schon in den EXIF-Daten, also habe ich mich auf das Einfügen einer weiteren Ziffer festgelegt und den Kameratyp (steht aber auch in den EXIF-Daten). Mit dem Advanced Renamer ist das kein Akt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

Ich habe auch kein Problem mit dem Zusatz "-RAF" im Dateinamen. Ich habe packe auch noch DP2 für "DeepPrime" plus Version 2 hinten dran. Dann weiß ich in drei Jahren auch noch mit welcher Version und welchem Programm die Datei entstanden ist.

Umbennenen müsste man die Datei sowie um Missverständnisse vorzubeugen. Das Erstellungsdatum steht schon in den EXIF-Daten, also habe ich mich auf das Einfügen einer weiteren Ziffer festgelegt und den Kameratyp (steht aber auch in den EXIF-Daten). Mit dem Advanced Renamer ist das kein Akt.

alles klar. OT beendet, denke ich, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

Es sieht so aus, als kann man das nicht ändern. Es gibt zwar mittlerweile einige Optionen aber die Dateiendung wird immer über ein '-' an den eigentlichen Namen angehängt. Die Lösung Deines Problems wäre die nachträgliche Umbennennung. Hierzu gibt es Tools, die das erledigen, wie z.B. den Advanced Renamer. Das Tool nutze ich um die Bildnummer um eine 5. Stelle zu ergänzen, denn nach 9999 folgt 0000 und man hat irgendwann mehrere Fotos mit identischem Dateinamen.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Wir haben unnötig lange gesucht, ob es eine Möglichkeit gibt.

Für viele mag die angehängte Dateiendung nützlich sein.
Für uns wird der Dateiname dadurch aber zu lang und dadurch auf dem Notebookbildschirm nicht mehr, ohne weiteres, vollständig angezeigt.

Bevor wir uns nun für PureRaw 3 entscheiden und es in unsere Arbeitsabläufe integrieren sollte das geklärt sein. Von der Entrauschung durch PureRaw 3 sind wir echt begeistert.

Nochmals Danke für Deine rasche Antwort, die Antwort von DxO steht noch immer aus.

PS: Kann "Advanced Renamer" auch Teile (z.B. -RAF) aus dem Dateinamen entfernen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb NewFuji:

Vielen Dank für Deine Hilfe. Wir haben unnötig lange gesucht, ob es eine Möglichkeit gibt.

Für viele mag die angehängte Dateiendung nützlich sein.
Für uns wird der Dateiname dadurch aber zu lang und dadurch auf dem Notebookbildschirm nicht mehr, ohne weiteres, vollständig angezeigt.

Bevor wir uns nun für PureRaw 3 entscheiden und es in unsere Arbeitsabläufe integrieren sollte das geklärt sein. Von der Entrauschung durch PureRaw 3 sind wir echt begeistert.

Nochmals Danke für Deine rasche Antwort, die Antwort von DxO steht noch immer aus.

PS: Kann "Advanced Renamer" auch Teile (z.B. -RAF) aus dem Dateinamen entfernen ?

Das ist kein Problem. Man kann sich eine Vorlage basteln in der nach "-RAF" gesucht wird. Diese wird dann ersetzt durch nichts. Wenn die Vorlage einmal erstellt ist. Das Programm öffnen, alle Dateien reinschmeißen und mit einem Klick in einer Rutsche umbenennen lassen. Das Programm kannst Du kostenlos testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kermit66:

Das ist kein Problem. Man kann sich eine Vorlage basteln in der nach "-RAF" gesucht wird. Diese wird dann ersetzt durch nichts. Wenn die Vorlage einmal erstellt ist. Das Programm öffnen, alle Dateien reinschmeißen und mit einem Klick in einer Rutsche umbenennen lassen. Das Programm kannst Du kostenlos testen.

Nochmals Danke für Deine konstruktive Hilfe und Unterstützung.

Werden uns "Advanced Renamer" am WE mal genauer anschauen und testen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DxO hat nun auf unsere Frage, ob eine Umbenennung des Dateinamens vermieden werden kann, wie folgt geantwortet:

"Die originale Dateiendung wird immer beibehalten. So kann verhindert werden, dass das Original überschrieben wird oder die Warteschlange stoppt, weil die Software auf eine Reaktion des Anwenders wartet. "

Damit ist das Thema geklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb NewFuji:

DxO hat nun auf unsere Frage, ob eine Umbenennung des Dateinamens vermieden werden kann, wie folgt geantwortet:

"Die originale Dateiendung wird immer beibehalten. So kann verhindert werden, dass das Original überschrieben wird oder die Warteschlange stoppt, weil die Software auf eine Reaktion des Anwenders wartet. "

Damit ist das Thema geklärt.

Das ist doch Blödsinn. Die Software verarbeitet doch nur RAW-Daten. Der Output ist immer JPG oder DNG. Der Originalname hat somit doch eine andere Endung und kann nicht überschrieben werden.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kermit66:

Das ist doch Blödsinn. Die Software verarbeitet doch nur RAW-Daten. Der Output ist immer JPG oder DNG. Der Originalname hat somit doch eine andere Endung und kann nicht überschireben werden.

Das muss nicht sein wenn die Kamera DNGs liefert oder der Import in Lightroom als DNG erfolgt. Das mag selten vorkommen, ist aber möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Don Pino:

Das muss nicht sein wenn die Kamera DNGs liefert oder der Import in Lightroom als DNG erfolgt. Das mag selten vorkommen, ist aber möglich.

Stimmt, Du hast Recht. Es gibt's paar Kameras die RAW-Fotos im DNG-Format ausgeben, wie Leica oder einige Smartphones.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...