Jump to content

Frage zum Fuji X-Bajonett


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war letzte Woche auf Urlaub und hatte eine X-T3 mit div. Objektiven, darunter mein 55-200 mit dabei.

Eines Tages ließ sich das 55-200 nicht mehr an die Kamera anschließen. Bei der Ursachenforschung bemerkte ich am Bajonettanschluss des Objektivs eine Madenschraube, die sich, warum auch immer, etwas herausbewegt hatte und so das Anschließen blockierte. Ich hatte leider kein passendes Werkzeug mit und Versuche mit der Taschenmesserspitze führten zum Herausfall der Schraube. Jetzt ohne Schraube konnte ich das Objektiv wieder anschließen und alles funktionierte wie gewohnt.

Jetzt meine Fragen: Wozu dient diese Madenschraube? Ich habe die Schraube noch, kann ich sie selbst hineindrehen oder ist das ein Fall für den Service?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hume:

Ich habe die Schraube noch, kann ich sie selbst hineindrehen oder ist das ein Fall für den Service?

Die anderen (3?) Schrauben sitzen ja sicher noch fest an ihrer Stelle, daher würde ich die einfach mit einem passenden Schraubendreher wieder eindrehen (nicht überdrehen!). Die Schraube wird ja noch ganz sein und nicht abgebrochen? Man könnte höchstens beim Fuji Service anfragen, ob diese Schrauben ab Werk mit einem schwachen Loctite gegen Lösen versehen werden. Ohne dieser Zustimmung würde ich das aber nicht machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hume:

Wozu dient diese Madenschraube?

Ich habe jetzt einen Augenblick gebraucht, um die von Dir gemeinte Schraube zu finden. Diese sitzt seitlich am Bajonett, richtig?

Diese Schraube dient dazu, dass das Objektiv/Bajonett nur so weit eingedreht werden kann, dass Kontakte und Verriegelungsstift passgenau sitzen.

Es ist eine mechanische Anschlagsbegrenzung. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass Du die Schraube wieder vorsichtig eindrehst.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Konverter:

Ich habe jetzt einen Augenblick gebraucht, um die von Dir gemeinte Schraube zu finden. Diese sitzt seitlich am Bajonett, richtig?

Diese Schraube dient dazu, dass das Objektiv/Bajonett nur so weit eingedreht werden kann, dass Kontakte und Verriegelungsstift passgenau sitzen.

Es ist eine mechanische Anschlagsbegrenzung. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass Du die Schraube wieder vorsichtig eindrehst.

Ja genau, seitlich am Bajonett. Ich habe beim Anschluss an die Kamera ohne dieser Schraube keine Unterschiede feststellen können. Das Objektiv lässt sich nicht überdrehen und ist auch nicht locker. Ich werde die Schraube vorsichtig hineindrehen.

 

vor 13 Stunden schrieb r1511:

Die anderen (3?) Schrauben sitzen ja sicher noch fest an ihrer Stelle, daher würde ich die einfach mit einem passenden Schraubendreher wieder eindrehen (nicht überdrehen!). Die Schraube wird ja noch ganz sein und nicht abgebrochen? Man könnte höchstens beim Fuji Service anfragen, ob diese Schrauben ab Werk mit einem schwachen Loctite gegen Lösen versehen werden. Ohne dieser Zustimmung würde ich das aber nicht machen.

Die anderen drei Schrauben sitzen fest. Ich werde einmal beim Fuji-Service nachfragen, das kann auf keinen Fall schaden. Danke für den Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hume:

Das Objektiv lässt sich nicht überdrehen und ist auch nicht locker

Das Bajonett wird von den anderen 4 Schrauben gehalten, welche von der Stirnseite eingesetzt sind. Deshalb sollte es auch nicht locker sein. Überdrehen lässt es sich wahrscheinlich deshalb nicht, weil der Verriegelungsstift des Gehäuses in die Vertiefung des Objektiv-Bajonetts springt. 
Würdest Du die Entriegelung drücken, während Du das Objektiv mit fehlender Schraube einsetzt, könntest Du dieses wahrscheinlich weiter drehen. Musst Du aber jetzt nicht extra ausprobieren….  😉

Diese Schraube haben übrigens auch Objektive von Fremdherstellern alle exakt an der gleichen Stelle, so dass sie zur Funktion des Bajonetts dazugehört.

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Konverter:

Diese Schraube haben übrigens auch Objektive von Fremdherstellern alle exakt an der gleichen Stelle, so dass sie zur Funktion des Bajonetts dazugehört.

Ja das denke ich auch. Ich habe gerade mit Kleve telefoniert, die wollen sich das einmal anschauen. Ich schicke das Objektiv hinaus (von AT aus gesehen ;).

Danke für die Erklärung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Konverter:

Würdest Du die Entriegelung drücken, während Du das Objektiv mit fehlender Schraube einsetzt, könntest Du dieses wahrscheinlich weiter drehen.

 

vor 13 Stunden schrieb Konverter:

Diese Schraube haben übrigens auch Objektive von Fremdherstellern alle exakt an der gleichen Stelle, so dass sie zur Funktion des Bajonetts dazugehört.

Hab grad mal geschaut: Mein chinesischer Adapter M39 auf Fuji X hat diese Schraube nicht. Und es ist genauso wie Du schreibst, man kann wenn man die Entriegelung drückt, dann weiterdrehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 3 Adapter Olympus OM -> Fuji X (Brenner-Hausmarke, K&F, Kecay) haben diese Schraube, genauso wie T2 -> Fuji. Alle sind vermutlich in China hergestellt..

Fazit für mich: Schön zu haben, aber nicht lebensnotwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...