Rico Pfirstinger Geschrieben 4. September 2024 Autor Share #2251 Geschrieben 4. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Rakete: Wieso kann ich nicht einfach von Vornherein DR400% und ISO500 eingestellt lassen, und damit die Belichtung einstellen? Das kannst du machen, WENN die DR-Simulation sicher funktioniert (dafür gibt es keine sichere Garantie, auch wenn es mit den neuen Modellen jetzt anscheinend ganz gut klappt) und wenn es dir genügt von der Genauigkeit her. Ich selbst mache das inzwischen so mit DR-P STRONG, da sehe ich ja, ob es simuliert wird und die Blinkies sind zuverlässig genug für mich. Da geht dann eben Komfort und Schnelligkeit etwas vor Präzision. Rakete hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. September 2024 Geschrieben 4. September 2024 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fragen an Rico . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. September 2024 Autor Share #2252 Geschrieben 4. September 2024 vor 8 Minuten schrieb Rakete: Ich hatte zuletzt mit DR-P auf strong fotografiert und dabei bei Szenen mit sehr hohem Kontrast etwas Probleme bekommen, dann habe ich stattdessen auf DR400% umgestellt und habe den Eindruck, das damit vom Histogramm her besser in Griff zu kriegen, aber so wie die DR-P-Funktion beschrieben ist, kann das eigentlich nicht sein, oder? DR-P STRONG macht das Lichterhistogramm etwas flacher als DR400%, insofern sollte das an sich ganz gut gehen. Hängt natürlich auch von der Filmsim ab. Bei DR-P nehme ich meistens Reala oder Provia, das reicht mir in der Praxis. Eterna wäre die reine Lehre, aber du weißt doch, wie das ist: Klare Regeln sind vor allem für die Einsteiger – die Könner wandeln ab und improvisieren. mjh und nobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. September 2024 Autor Share #2253 Geschrieben 4. September 2024 vor 12 Minuten schrieb Rakete: Letztlich suche ich einfach die simpelste und schnellste Methode, um bei sehr kontrastreichen und ggf. auch schnell wechselnden Lichtverhältnissen für JPG und RAW passend manuell belichten zu können, ohne groß erst einstellen, und dann nochmal was umstellen zu müssen. Was würdest du da empfehlen? Danke Simpel und schnell ist das, was simpel und schnell ist. Also das, wo man möglichst nichts verstellen muss, weil das ja immer Zeit und Mühe kostet. Wer genug Übung hat und das Prinzip beherrscht, kann deshalb ruhig auch Abkürzungen nehmen, um die manuelle Belichtung maximal schnell und effizient zu machen. Abkürzungen haben halt etwas weniger Leitplanken, deshalb sind sie eher für erfahrene Leute, wie wissen, was sie tun. Man entwickelt da auch ein gewisses Gespür, wie weit man gehen kann mit der Belichtung. Erfahrungswerte sozusagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 4. September 2024 Share #2254 Geschrieben 4. September 2024 vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das kannst du machen, WENN die DR-Simulation sicher funktioniert (dafür gibt es keine sichere Garantie, auch wenn es mit den neuen Modellen jetzt anscheinend ganz gut klappt) und wenn es dir genügt von der Genauigkeit her. Ich selbst mache das inzwischen so mit DR-P STRONG, da sehe ich ja, ob es simuliert wird und die Blinkies sind zuverlässig genug für mich. Da geht dann eben Komfort und Schnelligkeit etwas vor Präzision. Mit Simulation meinst du, dass das was die Kamera darstellt dem entspricht, was am Ende dabei rauskommt? Mir schien es ganz gut zu funktionieren, ich habe eben nicht verstanden, was der Vorteil ist, wenn man vorher bei DR100% einstellt (oder DR-P aus) Also du würdest DR-P strong dem DR400% vorziehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. September 2024 Autor Share #2255 Geschrieben 4. September 2024 vor 10 Minuten schrieb Rakete: Mit Simulation meinst du, dass das was die Kamera darstellt dem entspricht, was am Ende dabei rauskommt? Ja, WYSIWYG. Damit steht und fällt alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. September 2024 Autor Share #2256 Geschrieben 4. September 2024 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Rakete: Also du würdest DR-P strong dem DR400% vorziehen? Ich persönlich bin inzwischen weitestgehend auf DR-P umgestiegen. Von daher, was mich betrifft: yep. bearbeitet 4. September 2024 von Rico Pfirstinger Rakete hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. September 2024 Autor Share #2257 Geschrieben 4. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb Rakete: Mir schien es ganz gut zu funktionieren Ja, es SCHEINT nun wirklich besser zu sein, aber ich hatte mit der T5 auch schon Versagen mit älterer Firmware in Dresden auf dem Weihnachtsmarkt Ende 2022. Mit der neueren FW bisher noch nicht, aber ich traue dem Frieden nicht so recht. Seit 2014 gab es diese WYSIWYG-Abstürze mit DR und DR-P bei allen Modellreihen, und alle meine Fehlermeldungen an Fuji führten zu keiner großen Besserung. Mit DR100% ist das WYSIWYG halt sicher. outofsightdd und Rakete haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 4. September 2024 Share #2258 Geschrieben 4. September 2024 Also kann es aus deiner Sicht nicht sein, dass man eine Lichtsituation mit DR400% besser in den Griff kriegt als mit DR-P strong? Den Eindruck hatte ich nämlich, es waren allerdings zwei verschiedene Tage, an einem hatte ich mit DR-P strong fotografiert, dann hatte ich mich zum Thema DR etwas weiter informiert und DR400% eingestellt, da schien es mir besser zu sein, aber vielleicht waren auch die Lichtverhältnisse weniger extrem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. September 2024 Autor Share #2259 Geschrieben 4. September 2024 vor 1 Stunde schrieb Rakete: Also kann es aus deiner Sicht nicht sein, dass man eine Lichtsituation mit DR400% besser in den Griff kriegt als mit DR-P strong? Ich habe da keine großen Unterschied festgestellt, rein von der Technik her mit Histogramm und Blinkies. Ich würde die Option nehmen, die dir besser gefällt und die das Motiv am angenehmsten darstellt. Wenn das Sucherbild allzu unwirklich ist, stört das vielleicht die Kreativität. Man will ja auch nicht alles in F-Log filmen, ohne Grading-Vorschau. Ich fotografiere erstmal brav mit DR100%, und wenn das Motiv zu kontrastreich ist, drehe ich ISO hoch, DR oder DR-P gehen dann mit. Manchmal lasse ich es dann auch einfach so stehen und fotografie den Rest des Tages so weiter, also mit ISO 500 und DR-P stark. In Venedig war das zum Beispiel so, oder wenn ich Actionbilder mache im Gegenlicht. Das JPEG und der Live-View haben da natürlich nicht so viel mit dem fertigen Bild zu tun, aber das wäre ja mit DR100 oft noch krasser. fraperi, Rakete und outofsightdd haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spaudel Geschrieben 30. September 2024 Share #2260 Geschrieben 30. September 2024 Guten Morgen Rico, ich bin mit der X100VI neu in der Fuji-Welt eingestiegen. Mit zwei Einstellungen habe ich noch Probleme: Anzeige im/auf dem Display: Ich habe bei der ISO Automatik den maximalen Wert von 12800 sowie die min. Verschlusszeit aus 1/125 hinterlegt. Blende wähle ich per Hand vor. An den Einstellräder steht Zeit und ISO auf A. Nun wird auf dem Display die maximale ISO angezeigt - bis der Auslöser halb gedrückt wird. Das verwirrt sehr. Kann man das anders dar-/einstellen? AEL/AF Lock: Muss man die Taste nonstop gedrückt halten? Von Oly kenne ich das so dass man die Taste einmal drückt zum speichern der Belichtung und durch den 2 Druck wird es zurück gesetzt. Ich habe das im Menu nirgends gefunden…. Vielen Dank im Voraus! Herzliche Grüße, Marcus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. September 2024 Autor Share #2261 Geschrieben 30. September 2024 vor 2 Stunden schrieb spaudel: Anzeige im/auf dem Display: Ich habe bei der ISO Automatik den maximalen Wert von 12800 sowie die min. Verschlusszeit aus 1/125 hinterlegt. Blende wähle ich per Hand vor. An den Einstellräder steht Zeit und ISO auf A. Nun wird auf dem Display die maximale ISO angezeigt - bis der Auslöser halb gedrückt wird. Das verwirrt sehr. Kann man das anders dar-/einstellen? Nein, das gehört so. Der tatsächliche ISO-Wert wird ja auch erst ermittelt, wenn die Belichtung festgelegt und gespeichert, also der Auslöser halb gedrückt wurde. bbernd und spaudel haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. September 2024 Autor Share #2262 Geschrieben 30. September 2024 vor 2 Stunden schrieb spaudel: AEL/AF Lock: Muss man die Taste nonstop gedrückt halten? Von Oly kenne ich das so dass man die Taste einmal drückt zum speichern der Belichtung und durch den 2 Druck wird es zurück gesetzt. Ich habe das im Menu nirgends gefunden…. Nein, das kann man im Menü für die Tasten und Räder umstellen. Die Taste wird bei mir aber ohnehin mit AF-ON belegt. spaudel und bbernd haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spaudel Geschrieben 30. September 2024 Share #2263 Geschrieben 30. September 2024 vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Die Taste wird bei mir aber ohnehin mit AF-ON belegt. Danke für die Antworten. Und was belegst du auf diesen "Schiebehebel" also der Umrandung dieser Taste? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. September 2024 Autor Share #2264 Geschrieben 30. September 2024 vor 2 Stunden schrieb spaudel: Und was belegst du auf diesen "Schiebehebel" also der Umrandung dieser Taste? Ich weiß leider nicht, was das sein soll. Welche Umrandung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 30. September 2024 Share #2265 Geschrieben 30. September 2024 vor 28 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ich weiß leider nicht, was das sein soll. Welche Umrandung? Ist vielleicht der Hebel zum Umschalten zwischen OVF und EVF gemeint? spaudel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. September 2024 Autor Share #2266 Geschrieben 30. September 2024 Auf dem Sucherumschalthebel liegt bei mir der ND-Filter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spaudel Geschrieben 30. September 2024 Share #2267 Geschrieben 30. September 2024 vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Auf dem Sucherumschalthebel liegt bei mir der ND-Filter. Ja, ich mein(t)e den Sucherumschalthebel. Habe das aber verwechselt - sorry. (Da liegt ja die FN2-Taste und nicht die AEL/AF-Lock). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 26. November 2024 Share #2268 Geschrieben 26. November 2024 (bearbeitet) Moin! Ich hab jetzt relativ lange gar nicht mehr groß fotografiert - zuletzt nach X-Pro1 und X-E1 bis etwa 2013 noch mit der X100 (1st Gen.). Die X-T3 nutze ich allerdings seit der Corona-Zeit für Video-Aufnahmen. Zum Fotografieren mag ich es klein und wollte nun mit der X-T50 und dem wunderbaren Voigti 27/2.0 (und bestimmt auch einigen meiner Fuji XF-Linsen) wieder loslegen. Die X-T50 soll meine immer-dabei-Kamera werden und entsprechend möchte ich mich mit der ganzen Technik im Hintergrund auch nochmal beschäftigen. Da es scheinbar kein X-T50-Buch von Dir gibt, wollte ich wissen, wo ich mir Deine Erfahrungen und Tips für die Voreinstellungen der Kamera sonst holen kann. Evtl. ist das X-T5 Buch nah genug dran? Wobei ja einige Dinge (wie leider auch das Dual Display) nicht an der X-T50 verfügbar sind... bearbeitet 26. November 2024 von kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. November 2024 Autor Share #2269 Geschrieben 26. November 2024 vor 3 Minuten schrieb kavenzmann: Evtl. ist das X-T5 Buch nah genug dran? Wobei ja einige Dinge (wie leider auch das Dual Display) nicht an der X-T50 verfügbar sind... Das T5-Buch passt in der Tat ganz gut, bei Fuji sind sich die Kameras ja alle ziemlich ähnlich, und hier ganz besonders. Ansonsten gehen Einstellungstipps etc. auch bestens via Zoom, dann sogar auf Deutsch. Wobei ich die Kameramenüs selbst auf Englisch verständlicher finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 26. November 2024 Share #2270 Geschrieben 26. November 2024 Ja. Ich habs jetzt erstmal auf deutsch versucht, aber das ist irgendwie nix... Was heißt denn hier via Zoom? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. November 2024 Autor Share #2271 Geschrieben 27. November 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb kavenzmann: Was heißt denn hier via Zoom? https://www.zoom.com/de?lang=de-DE Damit mache ich seit Corona alle Workshops und 1:1 Trainings. Ein Klick, und man ist verbunden. bearbeitet 27. November 2024 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. November 2024 Autor Share #2272 Geschrieben 27. November 2024 vor 1 Stunde schrieb kavenzmann: Ich habs jetzt erstmal auf deutsch versucht, aber das ist irgendwie nix... Ja, leider einige sehr seltsame Bezeichnungen. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #2273 Geschrieben 27. Dezember 2024 XT50 und manuelle Scharfeinstellung Vorab - ich arbeite nun seit über 12 Jahren mit Fujikameras und vielen Modellen. Jetzt habe ich mir noch eine XT50 zugelegt. Da ich oft aus Bodennähe mit aufgeklapptem Display fotografiere, fand ich es immer klasse mit der linken Hand die Fokussierung vorzunehmen und mit der rechten Hand die Kamera von unten zu halten und mit dem Daumen auf dem Auslöser wieder zum kompletten Bild bzw. durch ganzes Durchdrücken das Foto zu machen. Jetzt mit der XT50 geht das nicht mehr ? Ich verstehe nicht, wie man nach über 12 Jahren so etwas Geniales wieder schlechter machen kann. Stattdessen muss man nach der Fokussierung wieder das hintere Rad oder eine andere Taste die mit der Vergrößerungsfunktion belegt ist, drücken, um wieder in die Totale zu kommen...und dann zum Auslöser umgreifen um das Bild zu erstellen, was bei Fotos aus Bodennähe mit derartigen Verrenkungen oft durch das spätere Umgreifen wieder zur Defokussierung führt...besonders bei nahen Objekten ! Dieses Problem haben Canon EOS R und Nikon Z Kameras schon immer...einzig Sony Kameras bieten mir nach wie vor diesen bequemen und einfachen Weg, manuell zu fokussieren...Auslöser halb drücken und das Bild erscheint wieder in der Normalgröße. Wenn man diesbezüglich über 12 Jahre alles richtig gemacht hat, muss es sich eigentlich um einen BUG handeln. Wenn nicht, würde ich Dich bitten, Deinen Einfluss bei den Fujileuten geltend zu machen oder uns verraten wie es doch wieder mit dem Auslöser klappt. Herzlichen Dank im voraus, Hans-Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2024 Autor Share #2274 Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb HGH: Wenn man diesbezüglich über 12 Jahre alles richtig gemacht hat, muss es sich eigentlich um einen BUG handeln. Wenn nicht, würde ich Dich bitten, Deinen Einfluss bei den Fujileuten geltend zu machen oder uns verraten wie es doch wieder mit dem Auslöser klappt. Nachdem Fujifilm das offenbar basierend auf User-Input geändert hat, sehe ich nicht, wie das nun plötzlich wieder zurückgeändert werden sollte. Aber natürlich sollte man Fuji darüber informieren, wenn einem die Änderung nicht gefällt. Das ist aber die Aufgabe derer, die eine solche Änderung wünschen. Ich zum Beispiel mit dem Zustand, wie er derzeit ist, zufrieden. Andere vermutlich auch, denn solche Anpassungen entstehen wohl nicht aus heiterem Himmel. Rein von der Bedienlogik her ist es ein Bug oder zumindest unerwartetes Verhalten, wenn eine Funktion durch eine andere Funktion ohne triftigen technischen Grund deaktiviert wird, die mit der Urprungsfunktion eigentlich nichts zu tun hat. Erwartet wird vom Benutzer, dass eine Funktion so deaktiviert wird, wie sie auch aktiviert wurde. Also mit einem bestimmten Schalter zum Beispiel, oder mit Doppeltippen auf den Screen. Fujifilm hat ja den Fokus Stick zur Lupe gemacht bei neueren Modellen (was eher unglücklich ist auf anderen Gründen), sodass es im Prinzip nun sogar 3 Methoden gibt, die Lupe aktiv zu aktivieren, plus die passive Methode über den Fokusring und die entsprechenden Menüeinstellung bei FOKUSKONTROLLE. Das ist das eine. Das andere ist die Sinnhaftigkeit und Praktikabilität. Dass man beim Fokussieren mit der Lupe sehen möchte, ob der Fokus stimmt, ist der Normalfall, denn genau dafür ist die Lupe da. Und da man (im Modus AF-S) mit dem halb durchgedrückten Auslöser fokussiert, macht es wenig Sinn, wenn die Lupe gerade in diesem Moment (also beim Fokussieren mit dem halb gedrückten Auslöser) auf einmal verschwindet, wenn man sie dann ja am meisten braucht, denn genau jetzt will der User kontrollieren, ob der AF-S korrekt auf den Punkt fokussiert oder eben nicht. Ich wette, diese Verschwinden des Lupenkontrollbilds hat viele User gestört, sodass die an Fuji geschrieben haben, das zu ändern. Was nun in der 5. Generation (evtl. schon früher) auch passiert ist. bearbeitet 27. Dezember 2024 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #2275 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 23 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Nachdem Fujifilm das offenbar basierend auf User-Input geändert hat, sehe ich nicht, wie das nun plötzlich wieder zurückgeändert werden sollte. Aber natürlich sollte man Fuji darüber informieren, wenn einem die Änderung nicht gefällt. Das ist aber die Aufgabe derer, die eine solche Änderung wünschen. Ich zum Beispiel mit dem Zustand, wie er derzeit ist, zufrieden. Andere vermutlich auch, denn solche Anpassungen entstehen wohl nicht aus heiterem Himmel. Rein von der Bedienlogik her ist es ein Bug oder zumindest unerwartetes Verhalten, wenn eine Funktion durch eine andere Funktion ohne triftigen technischen Grund deaktiviert wird, die mit der Urprungsfunktion eigentlich nichts zu tun hat. Erwartet wird vom Benutzer, dass eine Funktion so deaktiviert wird, wie sie auch aktiviert wurde. Also mit einem bestimmten Schalter zum Beispiel, oder mit Doppeltippen auf den Screen. Fujifilm hat ja den Fokus Stick zur Lupe gemacht bei neueren Modellen (was eher unglücklich ist auf anderen Gründen), sodass es im Prinzip nun sogar 3 Methoden gibt, die Lupe aktiv zu aktivieren, plus die passive Methode über den Fokusring und die entsprechenden Menüeinstellung bei FOKUSKONTROLLE. Das ist das eine. Das andere ist die Sinnhaftigkeit und Praktikabilität. Dass man beim Fokussieren mit der Lupe sehen möchte, ob der Fokus stimmt, ist der Normalfall, denn genau dafür ist die Lupe da. Und da man (im Modus AF-S) mit dem halb durchgedrückten Auslöser fokussiert, macht es wenig Sinn, wenn die Lupe gerade in diesem Moment (also beim Fokussieren mit dem halb gedrückten Auslöser) auf einmal verschwindet, wenn man sie dann ja am meisten braucht, denn genau jetzt will der User kontrollieren, ob der AF-S korrekt auf den Punkt fokussiert oder eben nicht. Ich wette, diese Verschwinden des Lupenkontrollbilds hat viele User gestört, sodass die an Fuji geschrieben haben, das zu ändern. Was nun in der 5. Generation (evtl. schon früher) auch passiert ist. Und daman (im Modus AF-S) mit dem halb durchgedrückten Auslöser fokussiert, macht es wenig Sinn, wenn die Lupe gerade in diesem Moment (also beim Fokussieren mit dem halb gedrückten Auslöser) auf einmal verschwindet… Ich fokussiere nicht bei halb gedrücktem Auslöser. Ich gehe folgendermaßen vor: Manuelle Scharfstellung ( AF-M ),die Lupe bzw. Focus Peaking ist eingeschaltet um genau an der von mir gewünschten Stelle zu fokussieren. Ist das der Fall, also fokussiert, drücke ich den Auslöser halb durch um wieder zum Gesamtbild zu gelangen. Jetzt ein kurzer Check ( hat sich die Szene verändert, goldener Schnitt ) und dann ganz durchdrücken um das Foto zu erstellen. Das ist doch logisch oder nicht ? Und das funktioniert halt so nicht mehr. polygon, Leicanik, Dr.Mike und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge