wildlife Geschrieben 11. März 2018 Share #51 Geschrieben 11. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Werde dann morgen nochmal zu Media Markt gehen müssen Kaufst du eine zweite Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. März 2018 Geschrieben 11. März 2018 Hallo wildlife, schau mal hier OT aus "Meine Erfahrungen mit der X-H1…" . Dort wird jeder fündig!
Steral Geschrieben 11. März 2018 Share #52 Geschrieben 11. März 2018 Kaufst du eine zweite Kamera? Man soll nie nie sagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 11. März 2018 Share #53 Geschrieben 11. März 2018 Am besten gleich mehrere, dann spart man noch mehr, bei sieben sind es schon über 1000€... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 11. März 2018 Share #54 Geschrieben 11. März 2018 Schaut mal bei dem großen Fluss gibts heute 8% auf die X-H1 Autsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd 4711 Geschrieben 12. März 2018 Autor Share #55 Geschrieben 12. März 2018 Am besten gleich mehrere, dann spart man noch mehr, bei sieben sind es schon über 1000€... ...schon mal was von ‘Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen’ gehört? Bei zweien war gestern Schluss....selbst für Prime-Mitglieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 12. März 2018 Share #56 Geschrieben 12. März 2018 ...schon mal was von ‘Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen’ gehört? Bei zweien war gestern Schluss....selbst für Prime-Mitglieder. Schade... Dabei sind doch heute Haushalte mit drei, vier oder mehr Kameras keine Seltenheit mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd 4711 Geschrieben 12. März 2018 Autor Share #57 Geschrieben 12. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vom Design der Kamera war ich allerdings enttäuscht. Sie sieht aus, als hätte man die Seite des Belichtungskorrekturrades einfach weggeflext und das Display angeflanscht. Die Proportionen haben nach meinen Geschmack darunter gelitten. Und ja, mit dem extra Batterieteil ist sie schon mächtig. Aber sie liegt, ob mit oder ohne Batterieteil, hervorragend in der Hand, ohne Zweifel. Da ich für meine T2 Zoom-Objektive verwende und für meine Pro2 Festbrennweiten, wünsche ich mir IBIS zukünftig in einer (wohl nie kommenden) Pro3 ...das mit dem ‚IBIS‘ ist m. M. nach nur für die XF-Objektive ohne ‚OIS‘ von Relevanz. Für die mit ‚OIS‘ unterstützten Objektive benötige ich eigentlich nicht noch eine zusätzliche Bildstabilisierung. Der Hype, welcher hier um den Kamera-Stabi abgehalten wird, was im Übrigen bei der Konkurenz bereits seit Jahr und Tag ‚Gang und Gebe‘ ist, ist m. E. viel zu hoch! z. B. brauche ich bei meinem 16/1,4 beim besten Willen keinen ‚IBIS‘, wohingegen er z. B. bei dem 90er/2.0 dann schon angebracht ist, und zu einer deutlich niedrigeren ISO führt. Ich habe gestern mal in der Dämmerung Vergleichsaufnahmen zwischen meiner X-E3 mit ‚nur OIS‘ sowie der X-H1 mit ‚IBIS’ und ‚OIS’ angestellt, beide Kameras mit dem 55-200 (also mit ‚OIS‘) bestückt. Resultat: die mit der X-E3 und ‚nur‘ dem bildstabilisierenden ‚OIS‘ entstandenen Aufnahnen waren bei 1/30 elektr. Verschluss in Tele-Endstellung (=300mm KB!) noch genau so scharf wie die mit der doppelten Bildstabilisierung der H1, ‚OIS + ‚IBIS‘. Also brauche ich bei meinen bereits ‚OIS’-unterstützten Linsen nicht unbedingt noch eine zusätzliche ‚IBIS‘. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 12. März 2018 Share #58 Geschrieben 12. März 2018 Schade... Dabei sind doch heute Haushalte mit drei, vier oder mehr Kameras keine Seltenheit mehr... Da hat dann aber meistens auch nicht nur einer einen Amazon-Account... Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. März 2018 Share #59 Geschrieben 12. März 2018 ...das mit dem ‚IBIS‘ ist m. M. nach nur für die XF-Objektive ohne ‚OIS‘ von Relevanz. Für die mit ‚OIS‘ unterstützten Objektive benötige ich eigentlich nicht noch eine zusätzliche Bildstabilisierung. Ob Du sie benötigst, hängt davon ab, welcher Natur die Verwacklungen sind. Wenn Du die Kamera nur kippst und schwenkst, kommst Du mit dem OIS aus; wenn Du die Kamera auch verschiebst und/oder um die optische Achse drehst, hilft Dir der IBIS – wenn Du ihn hast. Dass Drehungen um die optische Achse prinzipbedingt nur per IBIS zu kompensieren sind, ist ja klar, und und Verschiebungen kompensiert nur der OIS des 80er Makros. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 13. März 2018 Share #60 Geschrieben 13. März 2018 ... z. B. brauche ich bei meinem 16/1,4 beim besten Willen keinen ‚IBIS‘, ... Hallo Gerd. Das würde ich so nicht sagen. Auch lichtstarke Objektive wollen manchmal abgeblendet werden, um die erforderliche Tiefenschärfe zu erreichen. Und wenn Du dann bei f/4 dank IBIS noch bei ISO 200 fotografieren kannst, statt mit ISO 800 oder mehr unterwegs zu sein, ist das doch definitiv ein Gewinn. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dayno Geschrieben 15. März 2018 Share #61 Geschrieben 15. März 2018 Der eingebaute IBIS war für mich kaufentscheidend.......meine FB kann ich dadurch erheblich vielseitiger einsetzen, auch das 56/1,2 erst mit der X H 1 habe ich mir das 16-55 zugelegt.......eine wirklich feine Linse und an der X H 1 mit sehr sehr guten Resultaten, die an der X T 2 nur teilweise möglich sind.....und für mich ist die X H 1 ohne Griff mit dem 16-55er perfekt ausbalanciert. Der IBIS ist mit OIS Linsen nur eingeschränkt in Verwendung.......daher dürfe es da auch kaum Unterschiede zur XT 2 geben....etwas nervig ist die fehlende RAW Unterstützung, ich gehe da den Umweg über das DNG Format. Alles in Allem ist die X H 1 für mich in Summe genau die Weiterentwicklung, die mir gefehlt hat........wer ausschliesslich OIS Linsen benutzt, für den dürfte der Mehrwert nicht hoch genug sein, um die Kamera zu wechseln. Gruss Dayno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ziehma Geschrieben 15. März 2018 Share #62 Geschrieben 15. März 2018 Der IBIS ist mit OIS Linsen nur eingeschränkt in Verwendung.......daher dürfe es da auch kaum Unterschiede zur XT 2 geben.... Hatten wir hier im Forum nicht mal gelernt, dass es keinen großen Unterschied macht, ob der IBIS alleine arbeitet gegenüber OIS + IBIS zusammen? Es hieß doch, dass bei einem stabilisieren Objektiv der IBIS drei Achsen übernimmt und das OIS die anderen beiden Achsen, sodass es letztendlich wieder auf eine 5 - Achsen - Stabilisierung hinausläuft. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Die Frage, die sich mir stellt und auf die ich noch keine hundertprozentige Antwort habe ist: Arbeitet der IBIS alleine (=5 Achsen) besser, also OIS + IBIS (=5 Achsen) zusammen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. März 2018 Share #63 Geschrieben 15. März 2018 Die Frage, die sich mir stellt und auf die ich noch keine hundertprozentige Antwort habe ist: Arbeitet der IBIS alleine (=5 Achsen) besser, also OIS + IBIS (=5 Achsen) zusammen? Die Bildstabilisatoren stabilisieren jeweils bestimmte Achsen. Bei Systemobjektiven mit OIS übernimmt der OIS die Kipp- und Schwenkachsen, der IBIS waage- und senkrechte Verschiebungen sowie Drehungen um die optische Achse – mit Ausnahme des XF 80 mm, bei dem der OIS auch die Verschiebungen übernimmt. Bei Systemobjektiven ohne OIS stabilisiert der IBIS alls fünf Achsen und bei Fremdobjektiven ohne Entfernungsübertragung drei Achsen (Kippen, Schwenken und Drehungen um die optische Achse). Da es nicht möglich ist, einen vorhandenen OIS auszuschalten und die Stabilisierung vollständig dem IBIS zu überlassen, hat man zwischen diesen Varianten keinen Vergleich. Es spricht aber nichts dafür, dass der IBIS allein besser wäre als beide Systeme zusammen. Was es dagegen noch gar nicht gibt, ist eine Zusammenarbeit beider Systeme zur besseren Stabilisierung derselben Achse. Das wäre eine noch viel anspruchsvollere Aufgabe – und ob es wirklich einen Vorteil brächte, ist noch ungeklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ziehma Geschrieben 15. März 2018 Share #64 Geschrieben 15. März 2018 Besten Dank für deine ausführliche Antwort! Dann entspricht das auch meinen letzten Kenntnisstand. Du hattest hier ja schon mal eine entsprechende Tabelle angehangen, aus der das ersichtlich wurde. Dann ist mein 18-55 an der X-H1 unter dem Strich also nicht schlechter stabilisiert, als das 16-55 (die Lichtstärke jetzt mal völlig unberücksichtigt). Das wollte ich an dieser Stelle gerne nochmal festgehalten haben. Die gegenseitige Unterstützung der Stabilisatoren für die möglichen Achsen stelle ich mir auch nicht gerade trivial vor. Den Nutzen, den man dadurch hätte, stünde möglichweißerweise dem Aufwand und der Prozessorlast gegenüber. So groß würde der Gewinn gegenüber der jetzigen Stabilisierung sicherlich nicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dayno Geschrieben 15. März 2018 Share #65 Geschrieben 15. März 2018 Hallo, ich habe mal einen Schnell-Test gemacht.......XT 2 mit 18-55 bei 55mm........1/8 sec. Belichtungszeit....immer scharf, bei 1/4 ca. 60-40 scharf dann mit der X H 1 und 56er.......1/8 sec. Belichtungszeit .....immer scharf, bei 1/4 ca. 50-50....die Kombi ist halt auch etwas schwerer, dann mit der X H 1 und 18-55 bei 55mm mit OIS....1/8 sec. Belichtungszeit....immer scharf, bei 1/4 ähnlich wie oben....was gar nicht geht, ist den OIS am Objektiv ausschalten....dann sind bei 1/8 sec. alle Bilder total unscharf; hier erwartet die X H 1 wohl, das der OIS immer eingeschaltet ist und justiert nur in diesem Modus korrekt. Beim direkten Wechsel der Kameras zum fotografieren in ganz kurzer Zeit fühlt sich die X H 1 erheblich wertiger an, als die XT 2, auch das Auslösen und das Auslöse-Geräusch ist im direkten Vergleich deutlich angenehmer........und wie schon geschrieben, alle FB von Fuji mit Ausnahme des 80/2,8 haben keinen OIS.....mit der X H 1 ändert sich das für alle FB.......ich war heute morgen mit der X H 1 und dem 56er in unserer Dorf-Kapelle.....selbst mit Einbein-Stativ war es da schwierig, richtig scharfe Aufnahmen zu machen.....mit der X H 1 absolut kein Problem....bis 1/8 sec sehr sehr gute Ergebnisse....und genau für solche Situationen habe ich die X H 1 angeschafft. Gruss Dayno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendliner Geschrieben 15. März 2018 Share #66 Geschrieben 15. März 2018 was gar nicht geht, ist den OIS am Objektiv ausschalten....dann sind bei 1/8 sec. alle Bilder total unscharf; hier erwartet die X H 1 wohl, das der OIS immer eingeschaltet ist und justiert nur in diesem Modus korrekt. Nicht ganz: schaltest du den OIS ab, wird auch der IBIS deaktiviert, du hast also keine Stabilisierung mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. März 2018 Share #67 Geschrieben 16. März 2018 was gar nicht geht, ist den OIS am Objektiv ausschalten....dann sind bei 1/8 sec. alle Bilder total unscharf Wie ich hier schon mehrfach erklärt habe: Mit dem OIS-Schalter am Objektiv schaltest Du die Bildstabilisierung insgesamt ab, also auch den IBIS. Wenn Du die Bildstabilisierung komplett abschaltest, werden Aufnahmen mit 1/8 s logischerweise verwackelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 16. März 2018 Share #68 Geschrieben 16. März 2018 Wie ich hier schon mehrfach erklärt habe: Mit dem OIS-Schalter am Objektiv schaltest Du die Bildstabilisierung insgesamt ab, also auch den IBIS. Wenn Du die Bildstabilisierung komplett abschaltest, werden Aufnahmen mit 1/8 s logischerweise verwackelt. Wieder ein schönes Beispiel wie mjh geduldig,mit kurzen Sätzen und ohne "Spitzen" den Sachverhalt beschreibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dayno Geschrieben 16. März 2018 Share #69 Geschrieben 16. März 2018 Danke für die INFO, dass ich mit ausschalten des OIS das IBIS System in der X H 1 gleichzeitig ausschalte.....ich lerne gerne immer wieder dazu.........ist wohl für den Stativ-Betrieb so eingerichtet, oder? Bei mir, der nicht die ruhigste Hand hat, kommt es mit der XT 2 und FB auch bei Belichtungs-Zeiten von 1/60sec oder auch 1/125sec regelmäßig zu leichten Verwackelungs-Unschärfen.......mit der X H 1 passiert das nicht mehr....bis hinunter zu 1/8sec sind die Aufnahmen durchgehend scharf. Gruss Dayno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 16. März 2018 Share #70 Geschrieben 16. März 2018 ... Da es nicht möglich ist, einen vorhandenen OIS auszuschalten und die Stabilisierung vollständig dem IBIS zu überlassen, hat man zwischen diesen Varianten keinen Vergleich. Es spricht aber nichts dafür, dass der IBIS allein besser wäre als beide Systeme zusammen. ... Die Möglichkeit, den nicht so wirksamen O.I.S. z.B. - oder gerade - des 10-24 auszuschalten und nur mit dem IBIS zu arbeiten, wäre verlockend. Schade, dass das noch nicht möglich ist, aber es kann ja noch kommen, denn das könnte man - wenn ich nicht ganz falsch liege - per Firmware-Update nachrüsten. Für den ersten IBIS hat Fujifilm mit der X-H1 schon ziemlich viel erreicht. Wenn ich sehe, wie weit ich mit dem 90er jetzt komme, bin ich sehr zufrieden. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. März 2018 Share #71 Geschrieben 16. März 2018 Die Möglichkeit, den nicht so wirksamen O.I.S. z.B. - oder gerade - des 10-24 auszuschalten und nur mit dem IBIS zu arbeiten, wäre verlockend. Schade, dass das noch nicht möglich ist, aber es kann ja noch kommen, denn das könnte man - wenn ich nicht ganz falsch liege - per Firmware-Update nachrüsten. Fuji hat sich jeweils für die Aufgabenteilung zwischen OIS und IBIS entschieden, die zu den besten Ergebnissen führt. Wenn Du sie davon überzeugen kannst, dass ein bestimmtes Objektiv tatsächlich von einer anderen Aufgabenverteilung profitieren würde, werden sie es vielleicht ändern – sonst sicher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. März 2018 Share #72 Geschrieben 16. März 2018 Kann man das Objektiv nicht im Bajonett "halbverriegeln", und dann als manuelle Optik ausschließlich mit IBIS stabilisieren? Man muss es ja so nicht betreiben, aber zumindest könnte man die Unterschiede (OIS+IBIS vs. IBIS) testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. März 2018 Share #73 Geschrieben 16. März 2018 Man könnte auch einfach mal die Größe des Bildkreises testen. Weitwinkelobjektive haben ja meist einen kleinen Bildkreis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 24. März 2018 Share #74 Geschrieben 24. März 2018 Gestern bei den Fuji-H1-Tagen bei einem Händler in der Nähe konnte ich die Kamera nochmal eingehend in die Hand nehmen und direkt mit meiner X-T1 vergleichen. Keine Frage, die H1 spielt im Vergleich zur T1 in einer anderen Liga. Ich möchte da auch gar nicht weiter drauf eingehen, wurde ja alles schon ausgiebig breit getreten. Die Position und der Auslöser selbst ist jedenfalls ein Gedicht und das Handling mit dem angesetzten 2,8/16-55 ist sowas von komfortabler mit der H1, dass der Schritt in diese Richtung längst überfällig war. Die Größe der Kamera ist mir fasst noch etwas zu klein, sie könnte noch etwas höher sein. Das werde ich aber mit einer Kameraplatte von RRS ausgleichen, die das Gehäuse nahtlos um min. 5mm verlängert. Dann passt auch dies perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 24. März 2018 Share #75 Geschrieben 24. März 2018 @ibgmg Gibt es die Kameraplatte von RRS schon? Ist die (hier für die X-T2) gemeint: https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?language=de&products_id=5116&gclid=EAIaIQobChMIsPOC2-GE2gIV6rXtCh0L_w_gEAQYASABEgKhrfD_BwE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.