Jump to content
aristides2

Mitakon und Samyang 35er im Haptik-Vergleich

Empfohlene Beiträge

Hi,

in den letzten Jahren habe ich meine Leidenschaft für Linsen mit manueller Scharfstellung entdeckt...Ich habe mal einen Artikel von Zeiss gelesen, dass Konstrukteure von manuellen Linsen weniger Kompromisse eingehen müssen, als bei AF Objektiven...

 

Natürlich bedarf es Einarbeitung, doch man wird belohnt...Lichtstärke zum günstigen Preis...Ich fotografier gerne bei suboptimalen Lichtverhältnissen, da zählt nur Lichtstärke...

 

Zuerst hatte ich das Mitakon 35 f/0,95 und ich war begeistert...Schwer und wertig liegt es in der Hand...Das Scharfstellen ist ein Genuss, genau der richtige Widerstand.

Der Ring zur Scharfstellung ist etwas schmal...

 

Heute hat sich das Samyang 35 f/1,2 dazugesellt...Ausgepackt und für wertig verarbeitet befunden...Aber um einiges leichter als als Mitakon und um einiges größer...Gleich auf die Xpro2 montiert...Der Drehring ist breiter als beim Mitakon und hat auch einen schönen, definierten Widerstand...Scharfstellen fällt beim Samyang leichter (subjektiv, ist ja auch lichtschwächer).

 

Zur optischen Qualität kann ich nur sagen: Das Bokeh des Samyang ist cremiger...Natürlich ist die Schärfentiefe noch geringer beim Mitakon bei offener Blende...Beide sind scharf (auch offenblendig)...

Ich bin voll zufrieden...

 

Warum ich beide habe: Ich liebe 50mm (VF)...Genau meine Brennweite...Nicht zu kurz, nicht zu lang...Ich gebe Bildern gerne verschiedene Charaktere, die technische Seite ist mir eigentlich egal...

Portraits leben auch vom Bokeh...Das möchte ich austesten...

 

Auf jeden Fall machen beide Linsen tierisch Spaß

 

Hans-Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier...

 

www.fuji-x-forum.de/topic/34875-samyang-35-mm-f12-erfahrungen

 

...habe ich Bilder mit dem Samyang gepostet.

bearbeitet von Indian Cowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×