Jump to content

Samyang 75mm F1.8 - Samyang Lens Station - Unklarheiten und Verständnisprobleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, folgende Phänomene haben sich bei mir gezeigt, was das Samyang 75mm F1.8 angeht, auch in Verbindung mit der Lens Station.

Nur im Video Modus kann ich die Blende am Objektivring verstellen, ist das normal? Am Daumenrad (bei mir so eingestellt) funktioniert es natürlich auch.
Bei mir hat der Modusschalter im Fotomodus der X-T5 keinen Unterschied in der Wirkung, sowohl in Modus 1 und 2 kann ich nur den Fokus verändern.
Im Videomodus funktioniert der Schalter wie in der Anleitung Beschrieben.

Außerdem erkennt die Samyang Software für die Lens Station bei mir den Modusschalter nicht und ich kann ihn nicht konfigurieren, wohl aber wie der AF bzw. MF reagieren soll... da blicke ich leider auch nicht bei AF durch die 4 Schieber, was die jeweils bewirken sollen..... wisst ihr was MOD, x20, x40 und INF verstellen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ThorstenN.:

Nur im Video Modus kann ich die Blende am Objektivring verstellen, ist das normal?

Ich meine einmal gelesen zu haben, daß die Blendensteuerungsfunktion per Fokussierring bei der Fuji Version derzeit nur für Videoaufnahmen zur Verfügung steht. 

Ebenso ist wohl tatsächlich der AF/MF Schalter bei Fuji ohne Funktion.

Natürlich möglich das es irgendwann einmal 'nachgereicht' wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb fujirai:

und eine neue Firmware gibt es noch nicht:

https://www.samyanglens.com/en/support/support-download.php?model=FUJIX

Da ist nur für das 12er was da.

Das hatte ich gesehen.

 

vor einer Stunde schrieb yammat:

Ich meine einmal gelesen zu haben, daß die Blendensteuerungsfunktion per Fokussierring bei der Fuji Version derzeit nur für Videoaufnahmen zur Verfügung steht. 

Ebenso ist wohl tatsächlich der AF/MF Schalter bei Fuji ohne Funktion.

Natürlich möglich das es irgendwann einmal 'nachgereicht' wird.

Naja, ohne Funktion stimmt ja nur so halb, im Video-Modus funktioniert er ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yammat:

Ebenso ist wohl tatsächlich der AF/MF Schalter bei Fuji ohne Funktion.

vor 9 Minuten schrieb ThorstenN.:

Naja, ohne Funktion stimmt ja nur so halb, im Video-Modus funktioniert er ja.

Gut.

Ebenso ist wohl tatsächlich der AF/MF Schalter bei Fuji im Fotomodus ohne Funktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2024 um 10:50 schrieb ThorstenN.:

Moin, folgende Phänomene haben sich bei mir gezeigt, was das Samyang 75mm F1.8 angeht, auch in Verbindung mit der Lens Station.

Nur im Video Modus kann ich die Blende am Objektivring verstellen, ist das normal? Am Daumenrad (bei mir so eingestellt) funktioniert es natürlich auch.
Bei mir hat der Modusschalter im Fotomodus der X-T5 keinen Unterschied in der Wirkung, sowohl in Modus 1 und 2 kann ich nur den Fokus verändern.
Im Videomodus funktioniert der Schalter wie in der Anleitung Beschrieben.

Außerdem erkennt die Samyang Software für die Lens Station bei mir den Modusschalter nicht und ich kann ihn nicht konfigurieren, wohl aber wie der AF bzw. MF reagieren soll... da blicke ich leider auch nicht bei AF durch die 4 Schieber, was die jeweils bewirken sollen..... wisst ihr was MOD, x20, x40 und INF verstellen?

Ein letzer Versuch, weiß zumindest jemand etwas mit diesen 4 Schiebereglern anzufangen, bzw. was die jeweils bewirken. Ich habe selbst beim googlen keine sinnvolle Anleitung gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Ein letzer Versuch, weiß zumindest jemand etwas mit diesen 4 Schiebereglern anzufangen, bzw. was die jeweils bewirken. Ich habe selbst beim googlen keine sinnvolle Anleitung gefunden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...