Jump to content

Fuji, Adieu!

fulo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

der eine oder andere hat vielleicht schon gesehen, dass ich im Gebrauchtmarkt gerade mein gesamtes Fuji-Equipment raushaue.

Nach über zwei Jahren, das letzte Jahr auch wirklich mit viel Wille muss ich mir eingestehen, dass ich mit dem Fuji-System nicht richtig warm werde. Das System hat viele Vorzüge, ich mag die Philosophie von Fuji, aber am Ende merke ich, dass ich mich beim Fotografieren recht häufig gräme, dass das Handling nicht dem entspricht, wie ich es für mich gerne hätte. Vielleicht bin ich doch zu lange von Canon geprägt gewesen und habe die analogen Zeiten damals nicht ausreichend mitbekommen, um von dem alten analogen Konzept von Fuji mitgerissen zu werden.

Wie dem auch sei. Ich empfand es immer als recht angenehm hier im Forum und werde sicherlich im Fremdbilder-Thread noch das ein oder andere Bild posten. 

Lieben Gruß

Philip

Link zum Beitrag

• Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Philip,

schade, aber nach 2 Jahren und mit einer Topausstattung, wirst Du Deine Entscheidung reiflich überlegt haben.

Viel Spaß mit dem neuen Weg!

Deine Angebote im Gebrauchtmarkt sind reizvoll, aber leider mir zu teuer.

Gruß

Arnulf

Link zum Beitrag

Ich habe beim Eingangsbeitrag "Gefällt mir" angeklickt; jetzt fällt mir auf, dass das missverständlich sein könnte:

Die freundlichen AbschiedsWORTE gefallen mir, nicht die Tatsache der Verabschiedung als solche.

Also: Weiterhin Gut Licht, eine ruhige Hand und ein motivsicheres Auge!

vG,

Holger 

Link zum Beitrag

So ist das, eine Kamera kann noch so schön und noch so gut sein, wenn sie einem nicht liegt, wird man auf Dauer nicht glücklich damit.

Ich wünsche dir mit deinem neuen/künftigen Equipment das Feeling, das du suchst.

Link zum Beitrag

Vielleicht.....habe die analogen Zeiten damals nicht ausreichend mitbekommen, um von dem alten analogen Konzept von Fuji mitgerissen zu werden.

Du könntest Recht haben. Wenn Du mit Canon besser klar kommst, hast Du die richtige Entscheidung getroffen.

Viel Spaß mit Deiner neuen Kameraausrüstug.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Philip,

kann ich voll und ganz verstehen, auch wenn's mir genau umgekehrt ging. Vielleicht bin ich auch wohl ein ganzes Stück älter.

Mir war zu Canon Analogzeiten die T90 schon ein Graus und mit den (1er) EOSen bin ich vom Handling her nie so richtig warm geworden. Knöpfchen drücken und dann mit dem Rad was verstellen...

Also auf ein Neues ;-))

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Ich bin selber ja noch garnicht so ganz schlüssig, wohin die Reise geht…

• Fuji: Würde gerne, aber soll nicht sein
  • Panasonic: MFT ist mir doch zu klein, hinsichtlich Sensor
  • Sony: Finde ich katastrophal zu bedienen mit großen Händen. Hatte die a7r II und die a9r mal im Laden ausprobiert
  • Canon: Wäre vertrautes Terrain. Allerdings empfinde ich die 5D MK IV als eher schwachbrüstige Weiterentwicklung. Natürlich macht sie auch tolle Bilder, das hat die erste 5D vor langer Zeit auch gemacht, aber dennoch bleibt im Hinterkopf, dass man viel Geld für eine recht innovationslose Kamera hinlegt. Video ist für mich zudem keine wirkliche Option - hier kann sie ja ein wenig punkten.
  • Nikon: Die D850 ist momentan so die interessanteste Alternative. Aber halt nochmals ein Stück größer und schwerer als die 5D und wieder ein anderes Bedienkonzept. Gerade nach der Arbeit mit einer Systemkamera muss ich mich da ohnehin erstmal wieder an die größeren Brocken gewöhnen.

Naja, mal ausgiebig im Fotogeschäft probieren.

Link zum Beitrag

• Sony: Finde ich katastrophal zu bedienen mit großen Händen. Hatte die a7r II und die a9r mal im Laden ausprobiert
  • Canon: Wäre vertrautes Terrain. Allerdings empfinde ich die 5D MK IV als eher schwachbrüstige Weiterentwicklung. Natürlich macht sie auch tolle Bilder, das hat die erste 5D vor langer Zeit auch gemacht, aber dennoch bleibt im Hinterkopf, dass man viel Geld für eine recht innovationslose Kamera hinlegt. Video ist für mich zudem keine wirkliche Option - hier kann sie ja ein wenig punkten.
  • Nikon: Die D850 ist momentan so die interessanteste Alternative. Aber halt nochmals ein Stück größer und schwerer als die 5D und wieder ein anderes Bedienkonzept. Gerade nach der Arbeit mit einer Systemkamera muss ich mich da ohnehin erstmal wieder an die größeren Brocken gewöhnen.

Na, dann werf' ich noch eine Alternative in den Raum: Nimm mal bei der Gelegenheit eine Pentax K-1 (bzw. den äusserlich baugleichen Nachfolger K-1 II) in die Hand... :D

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

mir ist es genauso ergangen.

Ich hatte "damals" meine EOS 7D verkauft und komplett zu Fuji gewechselt.

Nach anfänglicher Begeisterung, die auch gut 2 Jahre gedauert hat, habe ich immer mehr die Ergonomie der 7D vermisst.

Der anfängliche Vorteil der "Kompaktheit" hat mich immer mehr genervt. Zum Ende fand ich die Kameras (X-E2 / X-T10) nur

noch fizzelig.

Also gut, eine X-T1 günstig erworben, aber immer noch nicht zufrieden, selbst mit Batteriegriff...

Mit der Objektivauswahl hatte ich bei Fuji auch so meine Probleme, das war aber nicht der eigentliche Grund zur Rolle rückwärts.

Nun ist nur noch eine X-T10 mit den beiden preiswerten Zooms im Kit über geblieben.

Grundsätzlich immer noch eine feine Kamera.

Von Canon ist es nun die EOS 80D geworden.

Ich bin wieder angekommen.

Die T10 bleibt, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin kommt sie in den Rucksack.

Link zum Beitrag

Wenn Pentax vor zwei Jahren eine ordentliche Spiegellose heraus gebracht hätte, die Fokuspeaking, Gesichts- und Augenkennung gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich nicht zu Fuji umgestiegen. Mein umfangreiches Pentax-Equipement umzuswitchen auf Fuji war zum Glück für mich und meine Frau kein Fehler. Wir lieben unsere kleine Fujis X-T20er.

Wenn es ein Hersteller gäbe, der eine Kamera für alle Bedürfnisse, aller Fotografen bauen würde.... dann wär's verdammt langweilig. Keine Diskussionen mehr in den Foren und nur noch Bildkritik - die Hölle also :-)

Viel Spaß mit deiner Canon!

Link zum Beitrag

...

Viel Spaß mit deiner Canon!

???

...die Nerven möchte ich auch mal haben... Erst mal alles verkaufen und noch nicht einmal wissen wohin die Reise überhaupt gehen soll... :P

Bei mir stand Sony eigentlich schon so gut wie fest, aber ich ringe mich immer noch nicht ganz durch, gleich alles überstürzt zu verscherbeln!

Link zum Beitrag

Naja, es ist kein Beruf bei mir, sondern eines von mehreren Hobbies. Von daher stürze ich mich nicht gleich vom Haus, wenn ich ein paar Tage nicht fotografieren kann. Dafür kann ich dann bei Gelegenheit mit einem vollen Geldbeutel in einen Fotoladen gehen, ausprobieren, einen guten Preis aushandeln und voller Freude direkt mit dem neuen System beginnen und muss nicht erst danach die einzelnen Sachen verkaufen.

Ich denke, am Ende geht es wirklich nur um Nikon oder Canon, auch wenn ich die Pentax sicherlich mal anschaue. Und dann stellt sich am Ende die Frage: Will ich mit Nikon gaaaanz zurück zu den einer F65 zu fotografieren begonnen), oder bleibe ich, trotz schwächerer technischer Werte der 5D Mk4 bei dem, was ich an Canon etwa 15 Jahre lang geschätzt habe. Der Reiz des Neuen ist da, aber... mal sehen, was mein Bauch so sagt.

Lieben Gruß

Link zum Beitrag

Die D850 ist einfach ein geniales Teil, aber für mich kein Grund, die X-T2 zu verlassen. Beide haben macht für mich Sinn!

Wo kann man sich den X500 ansehen?

Link zum Beitrag

Viel Spaß mit der ?Neuen und vielleicht ein paar Bilder hier im Fremdbilderthread! :)

Nachdem Du jetzt „frei“ bist und Geld in de Täsch hast, warum dann nicht was Neues ausprobieren, was Du noch nicht kennst? Das hätte doch seinen Reiz! Vielleicht erstmal was Gebrauchtes, damit es nichts kostet, wenn Du Dich doch umentscheidest. Aus Deinen Zeilen lese ich, dass Du eigentlich Richtung Nikon tendierst, aber mal 4 Wochen mit einer gebrauchten Pentax K1 könnten auch ganz reizvoll sein!

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Ja, Tendenz geht Richtung Nikon. Allerdings gibt es durch eine Cashback-Aktion bei Canon die 5D MK4 inkl. dem 24-70er 2.8- Objektiv für nur knapp 500€ mehr, gegenüber dem D850-Body alleine. Wenn ich davon ausgehe, dass ich mir für die Nikon das Tamron 24-70 G2 für etwa 1500€ kaufen würde, dann hätte ich bei Canon direkt einen 1000er mehr für eine schöne Linse.

Naja, ich gehe mal in den Laden, nehme mir einen nachmittag Zeit, probiere viel aus und wenn ich mir unsicher bin, leihe ich mir mal die zwei Favoriten und teste nochmals in Ruhe daheim damit.

Link zum Beitrag

Ich bin seiner Zeit von Sony A850 zu Fuji gewechselt. Zwar hatte die Sony seiner Zeit das beste Menükonzept wie ich finde, und das Handlng war für mich, mit großen Händen, besonders mit dem Batteriegriff eine Wonne. Als wäre die Kamera für meine Hände gemacht worden. Doch wenn ich daran denke, was ich damals alles in der Gegend herum geschleppt habe, dann traure ich diesen Brocken keine Sekunde nach. Natürlich waren es auch andere Gründe. So lagen zwischen den High Iso Fähigkeiten der Sony und der Pro1 Welten.

Aber hier geht es nicht um mich sondern um dich, und du musst für dich entscheiden. Wohin die Reise geht. Da ist es ganz gut, sich reichlich Zeit zu lassen. Vielleicht hilft es, sich die ein oder andere Kamera mal über das Wochenende auszuleihen. Was Pentax betrifft, so finde ich, sind das tolle Kameras, allerdings hätte ich die Bedenken, dass es die Marke vielleicht in 2-3 Jahren auf einmal nicht mehr gibt. Genau so zweifle ich daran, dass es von Sony noch vieles zu A-Mount geben wird. Spätestens wenn Nikon und Canon Systemkameras auf den Markt bringen, die Konkurrenzfähig sind, dann wird die A-Mount Ära wohl zu Ende gehen. Mit Canon kam ich leider nie klar, und wenn ich mir eine Nikon kaufen würde, dann wäre es wohl die D500

Alles Gute und immer gut Licht

Wolfgang

Link zum Beitrag

Auch wenn es von dem eigentlichen Thema ein wenig abschweift. Habe meine erste "Hands-On" Aktion hinter mir:

• Sony A7rIII: Keine Chance mit großen Händen. Um das vordere Einstellrad zu bedienen, muss ich den Griff lösen und halte die Kamera mit der rechten Hand dann nur noch mit dem kleinen und dem Ringfinger. Zudem stoße ich beim ansetzen eines größeren Objektivs (24-70 2.8 GM) mit den Knöcheln unangenehm an das Objektiv. Davon abgesehen empfinde ich die Autofokus-Quadrate als sehr fett und unästhetisch - aber gut, das ist eher das kleinste Übel.
  • Pentax K1: Vom Griff her auch nicht so toll. Deutlich besser als die Sony, aber der kleine Finger hängt klar unten raus. Bei der Fuji zwar auch, aber die ist insgesamt dann besser ausbalanciert als die K1. Zudem empfinde ich die Kamera aus ästhetischer Sicht (man ist da ja durch Fuji geprägt) als mittlere Katastrophe. Das poppig bunte Interface ebenso.
  • Canon EOS 5D Mk4: Liegt gewohnt und vertraut in der Hand. Klare und übersichtliche Bedienelemente (zumindest weil ich es kenne). Allerdings muss ich fairerweise zugeben, dass es schon einen "Hui-Effekt" gab, so ein großes Monster wieder in der Hand zu haben. Räder/Knöpfe erreiche ich perfekt mit den großen Pranken, aber… es ist halt so von einer DSLM her kommend ein Monster.
  • Nikon D850: War bislang in keinem Laden verfügbar. Ich versuche mein Glück kommende Woche nochmals in Basel bzw. Zürich.

Ich habe mir aus Interesse mal durchgerechnet, was ich für meine gewünschte Ausrüstung (Body + Objektive) in den jeweiligen Systemen Fuji (X-T2) /Canon (5D Mk4) / Nikon (D850)) zahlen würde. Ich war dann überrascht, dass die DSLRs am Ende doch nicht so viel teurer abschneiden - auch wenn das natürlich von den gewünschten Objektiven abhängt. Am Ende wäre ich bei folgenden Preisen für Body, Standardzoom, Weitwinkel-Zoom, 35mm 1.4 und Macro 2.8 um die 100mm:

• Nikon: 5700€
  • Canon: 5400€
  • Fuji: 4400€

Klar, es ist immer noch ein Tausender Unterschied, aber ich hätte ihn größer erwartet.

Mal sehen wo ich nun am Ende wirklich lande…

Link zum Beitrag

Zeitweise habe ich auch so meine Mühe mit der m.M.n. leicht übertriebenen Analog-Bedienung bei Fuji. Die X-H1 geht aber in eine für mich richtige Richtung....wenn auch etwas zu groß geraten....

Hast du dir die auch mal angesehen? Will dir nicht wieder eine Fuji aufschwatzen aber mich würde interessieren wo du die Vorzüge einer DSLR siehst? "Normalerweise" ist es OVF, lange lichtstarke Telebrennweiten etc. Aber das scheint für dich ja nicht das Argument zu sein? Oder ist es auch ein bisschen der KB Sensor?

Link zum Beitrag

Vorzüge der DSLR sind für mich:

• OVF (auch wenn der EVF viele Vorteile hat. Gerade bei Sonnenlicht finde ich das Ding bei der X-T2 echt übel. Die Tiefen saufen komplett ab, man sieht nur noch schwarze Masse…)
  • Akkulaufzeit (Ja, ich kann natürlich einfach mehrfach wechseln. Dennoch: Wenn ich 200 Aufnahmen mit einem Akku erreicht habt, war ich froh. Mit Original Akkus)
  • Handling: Mehr Griff, gerade für große Hände. Speziell bei Canon lieb(t)e ich immer das Daumenrad. Das und das vordere Rad sind für mich einfach direkt zu erreichen, während ich den Griff fest umschlossen halte. Das ist bei den DSLMs immer mehr Gefummel.
  • Konkret bei Fuji: Mir ist es zu viel Einstellung über die Rädchen. Auch hier wieder Vergleich Canon: Ich konnte da blind und ohne die rechte Hand von der Kamera zu nehmen problemlos zwischen allen Modi, Zeiten und Belichtungen durch "drehen". Bei der Fuji ist das wieder mit mehr umgreifen und oben drauf gucken verbunden. Zumindest habe ich gerade hier nie so richtig den Zugang für mich gefunden. Das, gepaart mit dem EVF sind eigentlich so die ausschlaggebenden Kriterien contra Fuji. 

Am Ende sind es immer irgendwo Kompromisse. Meiner entscheidet sich dann am Ende zwischen Größe/Gewicht auf der einen und Handling/Viewfinder auf der anderen Seite.

Lg

Link zum Beitrag

...Oder ist es auch ein bisschen der KB Sensor?

100 Punkte! :)

Aber für mich käme da im Leben keine D(ino)S(au)LR(ier) mehr in Frage...

Bei der normalen A7 M3 stört mich ja jetzt doch ein wenig der olle Tiefpassfilter und bei der R3 der doch recht hohe Preis... Eine R2 ist keine Option. Vielleicht ja doch noch abwarten und Tee trinken bis zur Photokina... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Aber für mich käme da im Leben keine D(ino)S(au)LR(ier) mehr in Frage...

Wenn jemand aber den OVF und eine eher größere, griffige Kamera bevorzugt, ist doch eine DSLR nach wie vor die perfekte Wahl.

Man kann sich noch so oft einreden, dass eine DSLM moderner ist, wenn man mit dem Bedienkonzept, dem Sucher und dem Handling nicht zuzufrieden ist, hat es doch keinen Sinn, krampfhaft daran festzuhalten.

Link zum Beitrag

Check aber vor dem Kauf in Ruhe die Kombi D850 und Tamron 24-70 G2.

Im Nikon Forum gab es schon einen Bericht, dass die Beiden nicht immer gut harmonieren.

Was an der D810 noch top war, war es an der D850 trotz aller Justierversuche nicht mehr.

Viel Erfolg bei Deiner Suche [emoji6]

Link zum Beitrag

Ich kann Dich sehr gut verstehen und überlege ebenfalls, wo meine Reise hingeht.

Habe noch einen Teil meiner Canon 5D-Ausrüstung, weil ich nie zu 100% bei Fuji angekommen bin.

In meine Überlegungen habe ich nun auch das Überformat, wie z. B. die Fuji GFX 50 S, einbezogen.

Eigentlich möchte ich eine kleinere, leichtere Ausrüstung, aber was nützt das, wenn Du auch nach vielen Monaten damit nicht "warm" wirst.

Wenn ich wieder größer, schwerer werde, ist der Weg zum Überformat nicht mehr so weit.

Link zum Beitrag

Vielleicht noch 2 Anmerkungen: Dass der EVF bei grellem Licht in den Schatten absäuft muss eigentlich nicht sein. Und das in der Hand halten und am Daumenrad drehen, ginge doch tatsächlich auch bei der H1. Wäre daher eigentlich „Deine“ Kamera gewesen!? Aber nun sind die Fujilinsen eh futsch, auf zu neuen oder alten Ufern!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...