Jump to content

Fuji, Adieu!

fulo

Empfohlene Beiträge

• Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

So. Die Entscheidung ist nach weiterem Testen gefallen.

Die Sony A7 III hatte ich mit Griffverlängerung ausprobiert, aber dennoch liegt sie mir unschön in der Hand. Zudem ist mir die Griff,Ilse bei größeren Objektiven zu klein, so dass ich mit den Knöcheln anstoße. Olympus mit MFT war ohnehin draußen, da zu kleiner Sensor.

Die Nikon D850 liegt schon auch gut in der Hand. Grandioser Autofokus,...

Die X-H1 konnte ich dann auch nochmals ausprobieren. Am Ende ist es nun auch diese geworden. Von daher viel Wind um nichts mit diesem Thread (Sorry...).

Warum nun also doch wieder Fuji?

Am Ende war die Wahl ja nur noch zwischen der Nikon und der Fuji. Vor und Nachteile gibt es natĂĽrlich auf beiden Seiten.

Ausschlaggebend waren fĂĽr mich drei Faktoren, in dieser Reihenfolge:

1. GegenĂĽber der X-T2 wurde an mehreren, fĂĽr mich relevanten, Stellen sinnvoll nachgebessert. Vor allem: Sucherbild im Sonnenlicht spĂĽrbar besser. Insgesamt griffiger, die Bedienelemente sind fĂĽr mich etwas ergonomischer angeordnet. Das etwas vorgezogene Okkular kommt mir als Linksauge entgegen. Ich schlieĂźe nun deutlich besser mit der Augenmuschel ab, somit weniger Streulicht von der Seite. Etwas weniger analoge Bedienelemente.

2. Produktpflege: Ich bin ein groĂźer Fan der Kaizen-Philosophie. Empfinde ich als vorbildlich gegenĂĽber dem Kunden und macht mir das Unternehmen durchaus sympathischer.

3. Dieses Forum: Ich empfinde den Umgang hier als sehr angenehm, fĂĽhle mich wohl und gut aufgehoben. Wenn man ein Hobby mit Personen teilen kann, die man (wenn auch nur virtuell) als angenehm empfindet, macht es doch gleich nochmals mehr SpaĂź.

NatĂĽrlich behebt das nicht alle Kritikpunkte die ich mit der X-T2 hatte und ein Risiko ist natĂĽrlich dennoch da, dass ich weiterhin nicht mit Fuji warm werde, aber irgendwas gibt es ja immer. Ich bin zuversichtlich, dass die X-H1 und ich, aufgrund der genannten Verbesserungen, gute Freunde werden. :)

In diesem Sinne also: Gut Licht!

/edit: Die wenigen bereits verkauften Fuji-Objektive, die ich nun doch wieder besorgt habe, konnte ich mit einem kleinen zweistelligen Minus neu erwerben. Von daher nur ein sehr kleines Lehrgeld. :)

Link zum Beitrag

Erklär das mal meinem Geldbeutel!!! Die wunderbare D850 ist in 2 Jahren bestimmt auch noch mindestens genau so gut. ;) Eine D750 würde ich im Übrigen nicht als "epic fail" bezeichnen... Ich habe meine alte und "erste" Nikon-Liebe wieder entdeckt! /happy

Link zum Beitrag

Erklär das mal meinem Geldbeutel!!! Die wunderbare D850 ist in 2 Jahren bestimmt auch noch mindestens genau so gut. ;) Eine D750 würde ich im Übrigen nicht als "epic fail" bezeichnen... Ich habe meine alte und "erste" Nikon-Liebe wieder entdeckt! /happy

Mal sehen wie lange... Wolltest Du nicht die A7III??

Link zum Beitrag

Mal sehen wie lange... Wolltest Du nicht die A7III??

Ja, wollte ich eigentlich auch zuerst. Wobei, prinzipiell wollte ich ja zu aller erst mal eine vernünftige und auch "fähige" Vollformat... ;)

Als ich meinen Händler dann am Wochenende mal im Laden "besucht" hatte, wurde ich erst einmal auf die neue D850 aufmerksam (die er als einer der wenigen Händler auch wirklich da hat) und musste sie unbedingt mal in die Hand nehmen...

Allerdings empfand ich die schon ein wenig übertrieben groß und vorallem teuer. Als er mir dann aber die D750 in die Hand drückte, war es um mich geschehen! Diese Kamera ist wie für mich gebaut, alles passt... Und dann auch noch der Preis zusammen mit dem hammermäßigen 24-120mm im Kit-Objektiv.

Dann kurz nochmal nachgerechnet, was mich der Spaß bei Sony gekostet hätte (und da bekäme ich noch nicht einmal den Body alleine) war für mich klar, dass wir uns mit meinem vollgepackten Fuji-Rucksack schon einig werden und das wurden wir (nach einem langen und harten) "Box-Kampf" dann auch! ;)

Ja ich weiĂź... Ausgerechnet ich und eine olle Dinosaurier-DSLR? Und dann auch noch mit einem groĂźen Zoomobjektiv?? Aber es ist genau das, was mir im Moment einfach nur so richtig taugt! Diese Dynamik und diese besonders guten Bilder sind mir alles wert!

Kleiner Tipp von mir noch an alle die mit einer DSLR liebäugeln, kauft sie euch ja bei einem deutschen Händler und für den deutschen Markt, denn bei mir ist eine Justage fällig und dieses Theater möchte ich mir über England und Hongkong noch nicht einmal vorstellen!

Link zum Beitrag

Die Sony Alpha 99 Mark II hat anscheinend gar keiner von euch auf dem Radar.. die schiebt den ganzen NikonCanonFuji Kram locker ĂĽber die Klippe...

Ja die ist auch super... Schluckt allerdings auch eine halbe Blende Licht und nur mit den schweren Sigma-Kloppern durch die Gegend rennen, oder gar noch uralte Minolta-Objektive draufsxhrauben, weil das Geld nicht reicht, will ich dann auch nicht...

Mein Set-Up wiegt keine 2 Kilo und passt immer noch (zusammen mit einem großen Youngnuo Blitz) in meinen "schönen" kleinen Lowepro Slingshot Edge 150 AW :)

Link zum Beitrag

Die Sony Alpha 99 Mark II hat anscheinend gar keiner von euch auf dem Radar.. die schiebt den ganzen NikonCanonFuji Kram locker ĂĽber die Klippe...

Wer reitet bitte ein totes Pferd? In Sony A zu investieren ist rausgeschmissenes Geld.

Link zum Beitrag

Als er mir dann aber die D750 in die Hand drückte, war es um mich geschehen! Und dann auch noch [...] mit dem hammermäßigen 24-120mm im Kit-Objektiv.

diese besonders guten Bilder sind mir alles wert!

ich hab es mal zitiert, damit ich es für meine persönliche „Best of“ Liste wieder finde :lol:

Auf alle Fälle viel Spaß mit der Kamera und möge der Vollbildlook mit der sein.

Dem TO (und allen anderen X-H1 Nutzern, mich eingeschlossen) wünsche ich, dass Fuji die Bugs der X-H1 möglichst schnell ausbügelt :D

Link zum Beitrag

Absolut genial. Hauptsache Follvormat und dann n Dunkelzoom davor schnallen. :D:D:D:D:D

Dieses "Dunkelzoom" ist ĂĽbrigens auch das aktuelle Kit-Objektiv der 3,8k teuren D850... Und Sony wird mit seinem neuen 24-105mm F4 wohl neue Verkaufsrekorde brechen... ;)

Link zum Beitrag

Dieses "Dunkelzoom" ist ĂĽbrigens auch das aktuelle Kit-Objektiv der 3,8k teuren D850... Und Sony wird mit seinem neuen 24-105mm F4 wohl neue Verkaufsrekorde brechen... ;)

Na und? Es bleiben trotzdem Dunkelzooms. Damit wirft man jegliche Vorteile des großen Sensors über Bord. Und mit Follvormatlook ist da auch nichts mehr. Schön neben den Eimer gegriffen.

Link zum Beitrag

Na und? Es bleiben trotzdem Dunkelzooms. Damit wirft man jegliche Vorteile des großen Sensors über Bord. Und mit Follvormatlook ist da auch nichts mehr. Schön neben den Eimer gegriffen.

Also ich bin jedenfalls völlig hin und weg... Knallscharf und kann sogar Portraits.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...