Jump to content

Samsung 12 oder 14mm


Empfohlene Beiträge

Ich vermute du meinst das Samyang 12/2.0 oder 14mm/2.8.

Das 14mm ist für Vollformat designt. Es gibt es zwar auch mit Fuji X-Anschluss, macht hier aber wenig Sinn, da es mit ca. 500g deutlich schwerer und auch größer als das Samyang 12mm mit ca. 200g ist.

Das 12mm kann ich empfehlen. Man muss es aber bei Erhalt testen, da es dezentrierte  Exemplare gibt (Randunschärfe in mindestens einer Ecke).

Ansonsten ist das Objektiv sehr scharf. Weitwinkeltypischer Helligkeitsabfall und leichte chromatische Aberration in den Ecken lassen sich gut (möglichst im RAW) korrigieren.

Das Objektiv ist sehr gut bezüglich Astigmatismus korrigiert und ist deshalb bei Astrofotografen (wie mir) sehr beliebt.

Ansonsten muss man sich im klaren sein, dass alle Samyang Objektive für X-Mount manuell zu fokussieren sind, was aber bei Weitwinkelobjektiven kein Problem ist.

 

Gruß

Ralf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...