Jump to content

Porträt - unterschiedliche Objektive/Brennweiten

chrisjar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

Ich bin derzeit am Überlegen, welches Objektiv ich mir für die Porträtfotografie zulegen möchte. Dazu würde ich gerne die unterschiedlichen Objektive beim selben Motiv (Bildausschnitt) vergleichen.

Mangels Objektive kann ich das leider nicht selbst machen.

Daher hätte ich die Bitte/Frage, ob das jemand für mich machen könnte?

Ich hätte gerne das gleiche Porträt bzw den gleichen Bildausschnitt (gleiches Licht, gleicher Hintergrund - am besten einfärbig) mit den folgenden Objektiven fotografiert:

- 35mm 1.4 oder 2.0

- 50mm 2.0

- 56mm 1.2

- 60mm 2.4

- 80mm 2.8

- 90mm 2.0

Aber nicht gecropped sondern wirklich den Abstand zur Person so weit verringern/vergrößern, dass der Bildausschnitt dann am Ende so ungefähr der Gleiche ist - also das Bild am Ende die gleiche Auflösung hat und den gleichen Inhalt darstellt.

Vermutlich wird es niemanden geben, der alle Objektive besitzt aber es wäre schön, wenn jemand 2 oder mehrere besitzt und ich am Ende dann von mehreren Beiträgen die Bilder dann quervergleichen kann.

Oder gibt es sowas irgendwo? Bin bei meiner Suche leider, im Speziellen bei Fuji-Objektiven, nirgends fündig geworden.

Wem es zu mühsam ist, kann ich auch verstehen. Leider bin ich auf die Hilfe der anderen angewiesen, da ich die Objektive in Wien leider nirgends zu einem adäquaten Preis ausborgen und selbst vergleichen kann.

Vielen Dank

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte beim Erscheinen des 50/2,0 mal ein Vergleichsbild mit dem 56er gemacht.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/31103-beispielbilder-xf50mmf2-r-wr/?p=671295

Du solltest aber lieber in Betracht ziehen, wie weit Du von Deinem Model weg sein willst bzw. kannst

bzw. welche Art von Portraits Du machen möchtest.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Generell gibt es Brennweitenvergleiche im Netz. Wenn auch nicht mit den Fuji-Objektiven.

Interessant wäre, was du tatsächlich vergleichen willst. Die Objektivleistung bei einer bestimmten Blende?

Oder die „Verzeichnung“ des Portraitierten?

Generell bilden 50-60mm relativ real ab. Bei weiteren Objektiven werden Gesichter eher „breiter“, bei Tele eher „schmaler“.

Das läge nicht an Fuji, sondern ist generell so.

Link zum Beitrag

Danke mal für die beiden Antworten.

Also mir geht es vor allem um die Schärfeabbildung beim Fokuspunkt bzw das BQ. 

Im Grunde hätte ich mich ja schon aufs 56er festgelegt, aber jetzt hab ich immer wieder gehört und gelesen, dass es eigentlich ein 80-90er sein soll für Portraits. Jetzt bin ich unsicher.

Selbst hab ich derzeit das 35mm 1.4 und mache damit die Portraits und muss sagen, dass ich eigentlich bisher recht zufrieden bin, aber ich doch sehr nahe stehen muss damit ich es bildfüllend fotografieren kann. Derzeit fotografiere ich hauptsächlich zuhause in "meinem kleinen Studio". Ich bin mir aber sicher, wenn ich draußen Portraits mache, sind die 35mm doch zu wenig. Daher wäre meine Überlegung das 90mm 2.0 für außen und das bisherige 35mm 1.4 für innen. Wobei vom "haben-wollen-Faktor" doch das 90er + das 56er in Kombination reizt, wobei die Kosten dann doch heftig sind.

Link zum Beitrag

... bedenke, dass du beim 90er immer den Platz für ein bis drei Schritte nach hinten brauchst.

Ja das wäre Outdoor nicht das Problem. Aber bei meinem Hobby-Studio zuhause (4x4m) könnte das mit dem 90er ein Problem werden. Hätte es mit dem 55-230er mal probiert mit 90mm, und das ist schon grenzwertig (es geht sich so aus, dass der der komplette Kopf und ca 30cm unterhalb noch oben sind. Also für reine Portraits wäre es unter Umständen passend, aber sobald ein bisschen mehr oben sein soll, wird es knapp.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, "gehört" und "gelesen" klingt nicht so gut. Hier musst Du selbst probieren, was Du brauchst und magst.

Der Klassiker für Portraits ist sicher 80-90mm, allerdings beszogen auf den Kleinbildsensor.

Wenn Du dies willst, nimm einfach das anvisierte 56er...

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Hi.

Stefan hat es auf den Punkt gebracht. Die übliche Empfehlung, Objektive um 85 mm einzusetzen, bezieht sich auf das Kb-Format. Bei Fuji kommt in Sachen Bildwinkel also mit 50 bis 60 mm in diesen Bereich. Das 56er wäre eine Option, das 50 mm f/2 eine andere. Letzteres ist , kleiner, preisgünstiger, hat einen schnelleren AF und WR, das 56er hat bei Offenblende eben eine besondere Bildwirkung. Ob Du die brauchst, hängt auch davon ab, ob Du gerne mit sehr geringer Tiefenschärfe arbeitest und ob sich Deine Blitze weit genug herunterregeln lassen.

Das 90er ist draussen super, zumal es (nicht nur) nach meiner Meinung das schönste Bokeh liefert. Im Studio ist das ja in der Regel weniger wichtig, dafür braucht man eben mehr Platz. Ich habe im Studio rund 10 m nach hinten, habe das das 90er nur für wirklich enge Kopfportraits genutzt. Dafür ist es auch aufgrund der geringen Naheinstellgrenze gut geeignet, die Schärfeleistung ist exzellent, aber nicht so aggressiv wie z. B. bei Makros üblich.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Mir geht es darum, dass ich eine optimale, nicht verzogene Abbildung bekomme.

Hi,

diesen Effekt hat Du weder beim 50er, noch beim 56er oder beim 90er. Das kannst Du aber mit einem Telezoom ja selbst mal probieren.

Mein Tipp für ein kleines Studio wäre das 50 mm f/2...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Hi,

diesen Effekt hat Du weder beim 50er, noch beim 56er oder beim 90er. Das kannst Du aber mit einem Telezoom ja selbst mal probieren.

Mein Tipp für ein kleines Studio wäre das 50 mm f/2...

Grüße

Matthias

welche brennweite wäre denn dann eine natürliche abbildung ohne verzerrung?

Link zum Beitrag

welche brennweite wäre denn dann eine natürliche abbildung ohne verzerrung?

Wie gesagt, zwischen 50 und 80 mm (also rund 75 - 135 mm Kb) gibt es mit der Verzeichnung keine Probleme, solange man normale Perspektiven und Abbildungsmaßstäbe einhält.

Hier mal ein Beispiel mit dem 56mm:

Und hier ein mit dem 90er:

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

[...] da ich die Objektive in Wien leider nirgends zu einem adäquaten Preis ausborgen und selbst vergleichen kann.

Hier sind einige Wiener unterwegs (also die Bewohner Wiens). Dragan z.B.(https://www.fuji-x-forum.de/user/17942-db/), der viel Porträts fotografiert. Würde mich wundern, wenn der nicht beide hätte. Vielleicht kannst Du Dich mal austauschen.

Ich ganz persönlich glaube, dass das 56er das universellere Objektiv ist.

Aber, woast eh: Kafst des oahne jetzt, kafst des andre eh später och oder genao ondersrum. :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...