Jump to content

WR, auch bei Salzwassergischt

offshore

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin ganz neu hier. Ich werde im Sommer viele Segeltage auf dem Atlantik verbringen, mit der X-H1.

Ist die Feuchtigkeit und das Salz der Tod, auch von Fujikameras?

Ich denke erstmal an 16 mm1,4 und 50-140 mm.

Zum Schutz der Frontlinse,welchen Filter wegen Sonne, Reflektionen, Wasser, Salz...?

Danke

Link zum Beitrag

Eine Belastung ist das schon, aber ich bin der Meinung, wenn man schon WR kauft dann muss die Kamera da durch. Ich war biseher immer nur ein Tag oder so am Meer oder Segelschiff, da ging immer alles gut.

Ich würde die Kamera und Objektive regelmäßig mit einen feuchten Tuch abwischen. Evtl. Ich würde auch einen Schutzfilter vor die Linsen setzen, den eingetrocknetes Salz könnte beim Abreiben die Beschichtung beschädigen (ich weiss es nicht genau, könnte mir das aber vorstellen). Batterie, Objektivwechsel und SD Kartenfach würde ich nur bei trockener Kamera und im geschützten Bereich öffnen/wechseln. Ich weiß nicht was man macht, wenn die Kombi eine volle Dusche Meerwasser abbekommt. Mit frischen Wasser abspülen?

Peter

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht was man macht, wenn die Kombi eine volle Dusche Meerwasser abbekommt. Mit frischen Wasser abspülen?

Das kann man schon machen - und sollte es wohl auch. Wenn man denn genug Süßwasser in der Nähe hat. Ich bin auch der Meinung, man sollte die Kamera unter diesen Bedingungen hin und wieder ganz vorsichtig (also ohne Wasserdruck und ohne Betätigung von Bedienelementen) mit Süßwasser behandeln, auch wenn man keine volle Dusche hatte. Typischerweise ist immer ganz feine Gischt unterwegs und in der Luft, auf Dauer "versalzt" das Gehäuse dadurch von ganz alleine. Wenn sich das mal in den Ritzen ansammelt, lassen sich mehr und mehr die Knöpfe schwerer drücken und das Salz zersetzt alles Metallische.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist die Feuchtigkeit und das Salz der Tod, auch von Fujikameras?

Ich wäre da skeptisch.

Salzwasser würde ich keiner Kamera zumuten.

Einen entsprechenden Schutz würde ich da auch empfehlen.

Link zum Beitrag

Ich war im letzten Sommer 2 Wochen segeln und hatte Pro2 mit einigen Linsen dabei. Wenn man etwas aufpasst, passiert eigentlich nichts. Auf den Oberflächen kann sich ein leichter Salzfilm bilden, den kann man aber gut mit einem feuchten Tuch abwischen. Wenn die Kamera eine Salzdusche bekommt, braucht sie eine Süßwasserdusche. Ich hätte da keinen Schmerz. Einzig bei den Frontlinsen wäre bei harten Bedingungen ein Schutzglas angebracht, allein wegen der vielen Putzerei und den empfindlichen Oberflächen der beschichteten Linsen.

Link zum Beitrag

Hab die ewa marine U-AZ, passt für die X-T2 mit 50-140 perfekt. Handling is aber gewöhnungsbedürftig. Nix für alle Tage, aber bei entsprechend "unschönem" Wetter nicht dumm.

Gefrierbeutel und tape helfen auch. Bei Filtern hat Hoya n guten Ruf. Ich hatte auch schon andere von namhaften herstellern ohne Probleme. Es gibt reine schutzgläser ohne weitere filterwirkung, die dürften wohl sinnvoll sein. Aber hier gibts sicher Leute, die sich mit filtern besser auskennen.

Link zum Beitrag

Ich fahre sehr gut mit einer Kleinen Olympus der Tough-Serie (TG4 und TG5 können RAW) für alles was nass ist + meiner X100 für alles andere im Urlaub.

Ist schon witzig, die Erste nach dem Tag einfach mit Seife und viel Wasser zu reinigen.

Tüten und Tape wären mir auf Dauer zu nervig.

Link zum Beitrag

Zum Schutz der Frontlinse,welchen Filter wegen Sonne, Reflektionen, Wasser, Salz...?

Sonne, Wasser, Reflektionen? Das schreit doch geradezu nach einem Polfilter, der dann nicht nur schützt sondern mit dem man die Show auch noch steuern kann.

Link zum Beitrag

Hi,

2 Wochen Mittelmeer letztes Jahr haben meiner X100 nicht geschadet. Wir hatten allerdings sehr moderate Bedingungen und nur an einem Tag Starkwind. 

Solange man es vermeidet, die Kamera voll in die Gischt zu halten und die üblichen Vorsichtsmaßnehmen anwendet, hätte ich keine Bedenken – für solche Abenteuer werden professionelle Kameras schließlich gebaut.

VG

Christian

Link zum Beitrag

Hi,

2 Wochen Mittelmeer letztes Jahr haben meiner X100 nicht geschadet. Wir hatten allerdings sehr moderate Bedingungen und nur an einem Tag Starkwind. 

Solange man es vermeidet, die Kamera voll in die Gischt zu halten und die üblichen Vorsichtsmaßnehmen anwendet, hätte ich keine Bedenken – für solche Abenteuer werden professionelle Kameras schließlich gebaut.

VG

Christian

Stimmt schon, hab in Gischt- und Sandtreiben im Herbst am Strand schon Leute mit ungeschützter Technik fotografieren sehen, klar geht das mit dem richtigen Werkzeug. Fragt sich, wioe oft und wie lange ohne Probleme.

Aber ich pack meine da lieber 'n bisschen ein. WR hin oder her... Profis tauschen ihr Equipment halt auch leichteren Herzens mal aus, wenns die Grätsche macht. Und für bezahlte Bilder  - kein Bild = keine Kohle - geh ich im Zweifel denn auch ein anderes Risiko ein als für mein "Privatgeknipse".

Das Argument sticht also schon, das hat aber in meinen Augen auch mindestens zwei Seiten.   

Ruhiges Segelwetter sollte kein Problem sein,aber wer weiß schon vorher, was da so kommt. Unn die spannendsten Momente  verpassen, weils Equipment JETZT doch nicht raus soll, is ja auch schad, Dann doch lieber 'n bisschen vorbereiten auf "spannendes Wetter".

Link zum Beitrag

Was heraisto schreibt habe ich nebenher nun auch herausgefunden, tg5 von Olympus scheint wohl die Lösung zu sein, tauchfähig und leicht sturztauglich,unter 400 Euro neu.

Da ich kein Geld verdiene mit den Videos und Fotos, gibt es auch keinen Sinn eine 4000 Euro Ausrüstung zu riskieren, dann nehme ich ein paar Abstriche in Punkto Schärfe in Kauf.

Beim Herumklettern in 20 m Höhe in den Rahen kommt dann noch die Beschädigung der Fuji dazu.

Nach der Rückkehr kann ich mich ja nochmal melden, danke für die Hinweise, kurt

Link zum Beitrag

Der neueste Stand ist nun auf die Olympus zu verzichten, zu wenig flexibel.

Und statt dessen die Gopro hero 6 ...

Ich empfinde die Olympus wesentlich flexibler, robuster, mit mehr Funktionen und vor allem mehr Brennweite und erwerbbarem Zubehör ausgestattet.

Magst du deine Entscheidung erläutern? Eine Actioncam als Alternative wäre mir nie in den Sinn gekommen (Aussage ohne Wertung).

Link zum Beitrag

Direkter Salzwasserkontakt und Technik ist dann nur eine Frage der Zeit, bis sich was rächt !

Würd ich nur mit Equipment machen, was man dann irgendwann entbehren kann, wenn sich Ärgernisse bezüglich des Aussetzens der Technik infolge des Salzwasserkontaktes zeigen !

Muß nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...