derBecke Geschrieben 26. März 2018 Share #1 Geschrieben 26. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe gerade eine Mail von Adobe mit folgendem Inhalt bekommen,:„Im Rahmen unserer Neufokussierung auf Produkte und Lösungen mit dem größten Nutzwert für unsere Kunden möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Weiterentwicklung von Adobe Muse CC eingestellt wird.“So geht Adobe mit Kunden um:Viele Nutzer haben sich in den beiden letzten Jahren in Muse eingearbeitet und m.E. ganz ordentliche und professionelle Seiten hinbekommen. Muse ist für "Adobe-Abonnenten" und intensive Nutzer von Lightroom und Photoshop eine gute und systemkonforme Möglichkeit für die Erstellung einer Homepage gewesen.Ich bin in Mails und foren bisher sehr zurückhaltend -vor allem in der Wortwahl- aber diese Entscheidung von Adobe ist eine bodenlose Unverschämtheit und völlige Missachtung von Kunden, die seit Jahren Adobe und den Produkten die "Treue" gehalten haben.Jetzt überlege ich tatsächlich, ob es nicht akzeptable Alternativen zu LR und PS gibt.Meine Entscheidung vor kurzem das Abo zu bestellen habe jetzt auf jeden Fall bereut.mit verärgerten Grüßen Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. März 2018 Geschrieben 26. März 2018 Hallo derBecke, schau mal hier Einstellung von Adobe - Muse . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 26. März 2018 Share #2 Geschrieben 26. März 2018 Immerhin waren sie so anständig, Dich zu informieren. Das ist ja heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich. Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Lass Dir von sowas nicht all zu sehr die Laune verderben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. März 2018 Share #3 Geschrieben 26. März 2018 Habe gerade eine Mail von Adobe mit folgendem Inhalt bekommen,: „Im Rahmen unserer Neufokussierung auf Produkte und Lösungen mit dem größten Nutzwert für unsere Kunden möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Weiterentwicklung von Adobe Muse CC eingestellt wird.“ So geht Adobe mit Kunden um: Viele Nutzer haben sich in den beiden letzten Jahren in Muse eingearbeitet und m.E. ganz ordentliche und professionelle Seiten hinbekommen. Muse ist für "Adobe-Abonnenten" und intensive Nutzer von Lightroom und Photoshop eine gute und systemkonforme Möglichkeit für die Erstellung einer Homepage gewesen. Ich bin in Mails und foren bisher sehr zurückhaltend -vor allem in der Wortwahl- aber diese Entscheidung von Adobe ist eine bodenlose Unverschämtheit und völlige Missachtung von Kunden, die seit Jahren Adobe und den Produkten die "Treue" gehalten haben. Jetzt überlege ich tatsächlich, ob es nicht akzeptable Alternativen zu LR und PS gibt. Meine Entscheidung vor kurzem das Abo zu bestellen habe jetzt auf jeden Fall bereut. mit verärgerten Grüßen Herbert ...zumindest hast Du mich heut davor bewahrt, das Abo abzuschließen. Denk nicht allzulang über das nach , Gut Licht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 26. März 2018 Share #4 Geschrieben 26. März 2018 Adobe wird wissen, warum ein Produkt nicht mehr weiter entwickelt wird. Ähnlich, wie Fuji weder Bridge- noch Kompaktkameras weiter entwickelt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. März 2018 Share #5 Geschrieben 26. März 2018 Ich kann nicht abschätzen, wie viele Nutzer Muse hat; ich bin ja schon vor Jahren dazu übergegangen, praktisch alles mit einem Texteditor zu erledigen (wobei ich auch mit Espresso von MacRabbit arbeite, was sozusagen ein Texteditor mit Extras für das Webbdesign ist). Mit Muse habe ich nie gearbeitet und in meinem Fotografie-Abo ist es ja auch nicht enthalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 26. März 2018 Share #6 Geschrieben 26. März 2018 Es gibt ja zumindest noch ein Release im März und support bis 2019.....hört sich doch fair an...( dann kann man bestimmt noch ein paar jährchen mit arbeiten).....andere gibt es einfach von heut auf morgen nicht mehr. Dieselfahrer sind auf jeden Fall schlechter dran Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 26. März 2018 Share #7 Geschrieben 26. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieselfahrer sind auf jeden Fall schlechter dran Jürgen Findest du? Ich bin mit meinem Diesel nach wie vor zufrieden, und wo ich nicht mehr hin darf, bleibe ich weg. Als Saarländer hat man es nicht weit nach Frankreich, Luxemburg, Belgien Holland. Da muss ich nicht nach Freiburg oder schon gar nicht nach Stuttgart. Und wenn, dann fahre ich halt Bahn oder Bus. Aber hier ging es ja um Adobe. Photoshop hatte ich noch nie, weshalb ich mir da keine Gedanken machen muss. Bei Lr bin ich in 3 eingestiegen, die Cloud lehne ich nach wie vor ab, und wenn Adobe mir halt keine Version anbietet, die es ganz normal als Kaufversion gibt, dann verzichte ich halt auf LR. Das meiste mache ich eh mit Photoshop Elements, da momentan mit der Version 12. Da muss ich mir erst eine neue Version kaufen, wenn ich eine neue Kamera kaufe. Und wenn es auch hier nur noch eine Cloud gibt, verzichte ich auch hier liebend gern. Die Welt besteht nicht nur aus Adobe, das werden sie denke ich auch eines Tages verstehen. An sonst schließe ich mich den Vorschreibern an und ergänze durch ein Zitat von Bertolt Brecht Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. März 2018 Share #8 Geschrieben 26. März 2018 Ich kann nicht abschätzen, wie viele Nutzer Muse hat; ich bin ja schon vor Jahren dazu übergegangen, praktisch alles mit einem Texteditor zu erledigen (wobei ich auch mit Espresso von MacRabbit arbeite, was sozusagen ein Texteditor mit Extras für das Webbdesign ist). Mit Muse habe ich nie gearbeitet und in meinem Fotografie-Abo ist es ja auch nicht enthalten. Espresso gibt's noch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 27. März 2018 Share #9 Geschrieben 27. März 2018 Im Kern kann ich die Kritik verstehen, die Entrüstung darüber aber nicht, war es doch nicht im Bereich des Unmöglichen, dass sich dieses Nieschenprodukt unter Umständen nicht durchsetzt. Ja, nach dem Übergang von der Beta zum „echten“ Programm war ich auch froh, finde ich diese Art der Website-Gestaltung einfach klasse. Aber genau so erging es mir schon iWeb von Apple. Unterm Strich: schade. Wer kennt Alternativen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 27. März 2018 Share #10 Geschrieben 27. März 2018 ... So geht Adobe mit Kunden um:... ich habe damals 200€ für Aperture ausgegeben, für die Aperture Plugins von NIK 300€. Aperture wurde eingestellt, die Plugins sind zu Google gewandert, billiger geworden und letztendlich auch eingestellt worden bzw. jetzt in die DXO Mark Software integriert worden. Das digitale Leben geht weiter.... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. März 2018 Share #11 Geschrieben 27. März 2018 Ich habe von solchen Anwendungen nie etwas gehalten, denn wenn es damit mal nicht weitergeht – Apple-Kunden kennen das –, muss man wieder bei Null anfangen. Als iWeb eingestellt wurde, fragten damals auch viele, was sie nun mit ihren Websites anstellen sollten, und nachdem ich mir den automatisch generierten Code angesehen und mich ziemlich gegruselt hatte, war mir klar, dass man den Kram nur wegwerfen und neu anfangen konnte. Was für einen Code Muse erzeugt, weiß ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. März 2018 Share #12 Geschrieben 27. März 2018 ich habe damals 200€ für Aperture ausgegeben, für die Aperture Plugins von NIK 300€. Aperture wurde eingestellt, die Plugins sind zu Google gewandert, billiger geworden und letztendlich auch eingestellt worden bzw. jetzt in die DXO Mark Software integriert worden. Aperture ist zwar tot, aber die Nik Plug-ins gibt’s ja weiterhin – und weiterentwickelt werden sie auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 27. März 2018 Share #13 Geschrieben 27. März 2018 Aperture ist zwar tot, aber die Nik Plug-ins gibt’s ja weiterhin – und weiterentwickelt werden sie auch.Der Release Stand der Apps hat sich ja seit Jahren nicht mehr geändert.Google hat die Tools ein, zweimal aktualisiert, das war es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 27. März 2018 Share #14 Geschrieben 27. März 2018 Ich kann Herberts Ärger gut verstehen, auch wenn ich selbst nicht mit Muse (oder einem anderen Produkt dieser Zielrichtung) gearbeitet habe. Adobe tut das, was für Adobe gut ist. Das ist legitim und Grundlage jeder Geschäftstätigkeit. Der Umgang mit Bestandskunden (sei es jetzte Muse oder grundsätzlich die LR-Käufer) ist allerdings alles andere als freundlich. Bei der Vorstellung der letzten Kaufversion, LR6, hat Adobe noch öffentlich bestritten, dass LR zukünftig eine reine Abo-Lösung sein würde. Es werde immer eine Kaufversion geben, hiess es. Genau, und "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" und "Die Rente ist sicher" und "Für die Einheit wird es keine Steuererhöhung geben" und "Wir schaffen das"... Immerhin kann man zumindest Adobe den Rücken kehren, den anderen oben genannten Lügnern leider nicht wirklich. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. März 2018 Share #15 Geschrieben 27. März 2018 Der Release Stand der Apps hat sich ja seit Jahren nicht mehr geändert. Google hat die Tools ein, zweimal aktualisiert, das war es. Ja, und jetzt arbeitet DxO an einer neuen Version der Plug-ins, die in diesem Jahr herauskommen soll. Die ist dann natürlich nicht mehr kostenlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. März 2018 Share #16 Geschrieben 27. März 2018 Das ist legitim und Grundlage jeder Geschäftstätigkeit. Der Umgang mit Bestandskunden (sei es jetzte Muse oder grundsätzlich die LR-Käufer) ist allerdings alles andere als freundlich. Was wäre denn die freundliche Alternative, ein Produkt abzukündigen, dessen Fortführung sich nicht mehr rechnet? Die Anwendung läuft ja weiter und für ein Jahr gibt es noch Support; was könnte Adobe sonst noch tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 27. März 2018 Share #17 Geschrieben 27. März 2018 Das Ganze erinnert mich an: Unser wunderbarer Quartierladen wurde dichtgemacht. Er rendierte schon lange nicht mehr wirklich. Weil die Quartierbewohner mit ihren 70'000-Schweizerfranken teuren Schlitten lieber zu den Discountern ins Einkaufszentrum fuhren. Wir paar Pensionierte, die mit dem Rollator vorfuhren, konnten den Umsatz nicht bringen. Nachdem die Schliessung bekannt wurde, gab es ein Riesengeschrei, dass dieser usw. usw. Und wer am Lautesten lamentierte... ist auch klar. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. März 2018 Share #18 Geschrieben 27. März 2018 Ich muss ehrlich gestehen, höre von "Muse" heute das erste mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 27. März 2018 Share #19 Geschrieben 27. März 2018 Bei der klassischen Webgestaltung hat man die Trennung zwischen dem Programmierer(Code) und dem Designer(Grafik). Mit Muse ist es OHNE Programmierkenntnisse (html bzw. PHP) möglich, sehr ansprechende WebSites zu erstellen. Was vielen Designern und auch Fotografen sehr entgegen kam. Außerdem ist es erheblich flexibler als bekannte Baukastensysteme. Ebenso konnte mit MuseXpress (Muse + Wordpress) ein umfangreiches CMS-System aufgebaut werden. hier mal einige Beispiele Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 27. März 2018 Share #20 Geschrieben 27. März 2018 Ich muss ehrlich gestehen, höre von "Muse" heute das erste mal [emoji33]Bist du nicht der Einzigste. Aber ich bin auch kein Webdesigner. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 27. März 2018 Autor Share #21 Geschrieben 27. März 2018 es gibt bereits eine Petition, die heute schon über 1.000 Interessenten unterzeichnet haben. Macht bitte mit, auch, wenn ihr "Muse" nicht einsetzt. Es soll ein Zeichen sein, dass ein solcher Umgang eines marktbeherrschenden Unternehmens wie Adobe von den Kunden nicht akzeptiert wird. Das nächste Mal trifft es möglicherweise ein Programm das ihr einsetzt und für das es keine Alternative gibt. https://www.change.org/p/adobe-systems-adobe-do-not-discontinue-muse?utm_medium=email&utm_source=petition_signer_receipt&utm_campaign=triggered&share_context=signature_receipt&recruiter=73147812&j=274350&sfmc_sub=220042354&l=32_HTML&u=49716585&mid=7233052&jb=907431 danke mit besten Grüßen Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 27. März 2018 Share #22 Geschrieben 27. März 2018 Ehrlich gesagt macht es wenig Sinn, ein totes Pferd zu reiten. Adobe ist, wie viele Unternehmen seinen Investoren verpflichtet und nicht seinen Kunden. Wirft etwas keine messbaren Ergebnisse ab, wird es halt auf den Prüfstand gestellt und ggf. aussortiert. ... btw., selbst wenn dort 100.000 Unterschriften zusammenkommen, wird es bei Adobe keinen interessieren. Ist leider manchmal ärgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 28. März 2018 Autor Share #23 Geschrieben 28. März 2018 es geht nicht um ein totes Pferd, sondern um ein Teil des Adobe-Abos. Diverse sehr "lebendige" Programme für unterschiedliche Zwecke, die aufeinander abgestimmt sind. Bei "Muse" geht es um die Erstellung einer Homepage für die man/frau keine Programmierkenntnisse benötigt. Und zwar mit ähnlicher Bedienung, Funktionen, shortcuts, Darstellungen und auch Austausch von Dateien, Ebenen usw. usw. wie bei PS, LR; Indesign; Illustrator u.a. Adobe Produkte. Dafür zahlen die Abonnenten auch einen hohen Preis. Jetzt stell Dir z.B. vor, Du hast ein Abo bei einem privaten Fernsehsender wie z.B. sky und die streichen auf einmal alle Sportsendungen aus Deinem Abo. Hast zudem keinen anderen Sender auf dem Du Deine Sportsendungen anschauen kannst. Du musst aber weiter zahlen, weil Du noch ein paar Filmchen anschauen willst. Da freust Du doch tierisch, oder? Das nächste mal streicht Adobe LR oder PS im Abo und Du kannst Deine psd-Dateien nirgends mehr weiterverarbeiten. Also meine Bitte an Alle. Sagt Adobe, so nicht !!!!!!! und unterschreibt, nur ein Klick notwendig: https://www.change.org/p/adobe-systems-adobe-do-not-discontinue-muse?utm_medium=email&utm_source=petition_signer_receipt&utm_campaign=triggered&j=274350&sfmc_sub=220042354&l=32_HTML&u=49716580&mid=7233052&jb=907431 Danke und viele Grüßen Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nurlesen Geschrieben 28. März 2018 Share #24 Geschrieben 28. März 2018 Macht bitte mit, auch, wenn ihr "Muse" nicht einsetzt. Warum sollte ich denn das eigentlich tun? Warum sollte ich denn einen Hersteller durch meine Unterschrift zu etwas zwingen wollen, dessen (gesamten) Produkte ich weder einsetze und ich sie nicht mal sonderlich gut finde. marktbeherrschenden Unternehmens wie Adobe Man könnte das Verschwinden einiger dieser Produkte auch als Chance für weniger markbeherrschende Unternehmen sehen, die zumal in einigen Bereichen aus meiner Sicht auch sogar noch bessere Software anbieten. Ich fühle mich also mal so frei und unterstütze diese Petition einfach mal nicht. Womit ich nicht sagen möchte, das es im Einzelfall nicht unangenehm wäre, wenn Software, die man gerne einsetzt, plötzlich verschwindet. Keine Frage. Darum muß man sich immer gut überlegen, wie tief man sich in der "Digitalisierung" an einen Hersteller/ Dienst bindet. Nicht einfach das. Trotzdem viel Erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 28. März 2018 Autor Share #25 Geschrieben 28. März 2018 Warum sollte ich denn das eigentlich tun? Warum sollte ich denn einen Hersteller durch meine Unterschrift zu etwas zwingen wollen, dessen (gesamten) Produkte ich weder einsetze und ich sie nicht mal sonderlich gut finde. Man könnte das Verschwinden einiger dieser Produkte auch als Chance für weniger markbeherrschende Unternehmen sehen, die zumal in einigen Bereichen aus meiner Sicht auch sogar noch bessere Software anbieten. Ich fühle mich also mal so frei und unterstütze diese Petition einfach mal nicht. Womit ich nicht sagen möchte, das es im Einzelfall nicht unangenehm wäre, wenn Software, die man gerne einsetzt, plötzlich verschwindet. Keine Frage. Darum muß man sich immer gut überlegen, wie tief man sich in der "Digitalisierung" an einen Hersteller/ Dienst bindet. Nicht einfach das. Trotzdem viel Erfolg! 1) ein Argument wäre z.B. "Solidarität", aber das ist heutzutage nicht mehr so stark ausgeprägt 2) ich bin ein "militanter" Vertreter von kleinen/überschaubaren Firmen und gegen diese marktbeherrschenden Giganten. nur in diesem Falle gibt es leider keine "kleinere" Alternative 3) in der Petition geht es auch darum, wenn Adobe das Programm tatsächlich endgültig an den Nagel hängt, dass es die Quellen öffnet und die Möglichkeit eben für "kleinere interessierte" Anbieter schafft, das Programm weiterzuentwickeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.