Jump to content

Ach herrje... Aus Foto werden Daten..

hooky69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...also mache ich in Zukunft nur noch Hundis und Friedhofsbilder..... ach mache ich ja jetzt schon, egal, dann noch mehr oder jetzt erst recht.

https://freelens.com/politik-medien/aus-fotos-werden-daten/

...ich kauf mir gleich schon mal Popcorn.

Link zum Beitrag

• Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Willkommen in der EU........die lassen sich bestimmt noch viel mehr hĂĽbsche Dinge einfallen.

Was sollen sie denn auch den ganzen lieben und langen Tag im EU Parlament sonst auch tun.

Den ganzen Tag am Handy daddeln wird ja auch langweilig

Link zum Beitrag

Es hat sich in den letzten Jahren seitens des Gesetzgebers eingeschlichen, Gesetze zu beschlieĂźen, die nicht durchfĂĽhrbar sind bzw. ihren Zweck verfehlen

... aus obigem Link trifft die ganze Sache sehr passend.

Wie sieht es mit Gemälden von Personen aus? Die sind in diesem Sinne ja auch eine Form der Datenerhebung und sollte obiges rückwirkend gelten, dürften nicht nur da Vinci saftige Bußgelder drohen :D

Link zum Beitrag

...also mache ich in Zukunft nur noch Hundis und Friedhofsbilder..... ach mache ich ja jetzt schon, egal, dann noch mehr oder jetzt erst recht.

https://freelens.com/politik-medien/aus-fotos-werden-daten/

...ich kauf mir gleich schon mal Popcorn.

Hundebilder kannste auch knicken, dann kommt Dir PETA mit Urheberrechtsklagen für dein Hundi!   :(   Und Friedhof? Wahrscheinlich gibt's da auch Verbote! Am besten in den Keller und Kohlen knipsen, aber Schwarz in Schwarz das man blos nicht den Herstellerstempel erkennt, von wegen "unlauteren Wettbewerb" und so!   :huh:   Alles vollkommen Sinnbefreit, aber wir haben ja alle vier Jahre die "Wahl"!    :lol:     :lol:     :lol: 

Link zum Beitrag

Zumindest fĂĽr Hobbyfotografen nicht relevant.

Bitte erst einmal etwas umfangreicher informieren, bevor man sich zu sehr aufregt. ;)

Richtig, fĂĽr Hobbyfotografen nicht relevant.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in den Parlamenten - und ganz besonders in Brüssel - immer mehr Politiker sitzen, die ihren Job nicht machen.

Link zum Beitrag

Ja, da sind gewisse Leute entweder zu unüberlegt an die Sache rangegangen, übers Ziel hinausgeschossen, oder aber sie haben bezwecken wollen, das der Fotojournalismus aufhört zu existieren. Also Abschaffung eines Teils der Pressefreiheit. In anderen Ländern wird das ja auch praktiziert. Nur nicht so subtil. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Bin auf die ersten Gerichtsurteile gespannt.

Als Pressefotograf mache ich quasi täglich Fotos mit Personen drauf. Absolut unmöglich das zu unterbinden. Und auch in der Vergangenheit schon kam es ab und an zu Streitigkeiten. Meist wollten die Personen aber nur das "tolle Foto" für lau haben. Doch bald, wo sie das große Geld wittern, oder Anwaltskanzleien Abmahnlawinen lostreten können, ist Schluss mit lustig.

Link zum Beitrag

Ach herrje... hooky69 hat ein neues Avatar-Bild.

Du darfst das natürlich machen, wie es Dir gefällt und das Bild gefällt mir auch gut. Aber für mich persönlich hat solch ein Avatar einen viel größeren Wiedererkennungswert als z.B. das Namenskürzel. Damit kann ich auch nach langer Zeit die Beiträge einer Person zuordnen. Bitte bitte verwirrt mich nicht, indem Ihr häufig Euren Avatar ändert!

----------------------------------

Zum Beitrag - Es wird wohl nicht mehr all zu lange dauern dann können wir lesen: 'Hunde sind Personen im Sinne des Gesetzes.'

Dann bitte lass Deine Hundis Ihre Zustimmungserklärung unterschreiben.(Einmal voll sabbern genügt als Zustimmung.)

Link zum Beitrag

Das war ein Scherz, oder? Die Tragweite bemerkst du schon, oder?

Die Tragweite ist vielen hier nicht bewusst........"wir sind ja nur ein Hobbyforum" und "wir haben doch SpaĂź am fotografieren"

Da darf man das alles      :lol:

Link zum Beitrag

Richtig, fĂĽr Hobbyfotografen nicht relevant.

Da wäre ich mir nicht sicher. Wenn das Fotografieren von Personen an sich schon eine Datenerhebung ist... Ganz zu schweigen von privaten Homepages der "Streetfotografen". Ich hätte doch Jura studieren sollen.   :P

Link zum Beitrag

Das war ein Scherz, oder? Die Tragweite bemerkst du schon, oder?

Nein, kein Scherz.

Da wäre ich mir nicht sicher. Wenn das Fotografieren von Personen an sich schon eine Datenerhebung ist... Ganz zu schweigen von privaten Homepages der "Streetfotografen". Ich hätte doch Jura studieren sollen.   :P

Genau. Das ist es, was ich meinte. Bitte erst einmal in Ruhe informieren, bevor man sich und die (Foren-)Welt verrĂĽckt macht. ;)

Link zum Beitrag

Jura wäre gut gewesen :cool: ......Hochkonjunktur für Abmahn-Anwälte..die Prozesswelle könnte zumindest für die Profis ein Tsunami werden....auch Profis posten nicht nur die Hobbyfotografen

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Hier noch der einschlägige Erwägungsgrund Nr. 18 zur DSGVO:

"Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird. Als persönliche oder familiäre Tätigkeiten könnte auch das Führen eines Schriftverkehrs oder von Anschriftenverzeichnissen oder die Nutzung sozialer Netze und Online-Tätigkeiten im Rahmen solcher Tätigkeiten gelten. Diese Verordnung gilt jedoch für die Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiter, die die Instrumente für die Verarbeitung personenbezogener Daten für solche persönlichen oder familiären Tätigkeiten bereitstellen."

Link zum Beitrag

Nach Art. 2 Abs. 2 DSGVO findet die Verordnung keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten, wenn natürliche Personen ausschließlich persönliche oder familiäre Tätigkeiten ausüben.

Edit: Harlem war schneller.

Link zum Beitrag

Ach herrje... hooky69 hat ein neues Avatar-Bild.

Du darfst das natürlich machen, wie es Dir gefällt und das Bild gefällt mir auch gut. Aber für mich persönlich hat solch ein Avatar einen viel größeren Wiedererkennungswert als z.B. das Namenskürzel. Damit kann ich auch nach langer Zeit die Beiträge einer Person zuordnen. Bitte bitte verwirrt mich nicht, indem Ihr häufig Euren Avatar ändert!

----------------------------------

Zum Beitrag - Es wird wohl nicht mehr all zu lange dauern dann können wir lesen: 'Hunde sind Personen im Sinne des Gesetzes.'

Dann bitte lass Deine Hundis Ihre Zustimmungserklärung unterschreiben.(Einmal voll sabbern genügt als Zustimmung.)

okay okay, wünsche können so einfach erfüllt werden   :)

Link zum Beitrag

Dann wären Hobby Fotografen in der Tat raus, solange sie die Bilder nicht auf ihrer Homepage zeigen.

Das Veröffentlichen ohne Einwilligung des Abgebildeten ist bereits jetzt nicht erlaubt.

Link zum Beitrag

In meinem nächsten Leben werde ich vielleicht Bundespolitiker (Voll- I..urist), Beamter im Höheren Dienst, Staatssekretär oder Chef bei ner Miltärfirma wie Daimler, VW oö.)

Ich ĂĽberlege es mir aber noch mal, weil eigentlich habe ich Ehrfurcht!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...