kekrima Geschrieben 17. April 2018 Share #1 Geschrieben 17. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Hier komm ich als kompletter Neuling im Fujilager und möchte mit großen Schritten von meiner alten Canon Powershot weg. Vorab, ich werde mich auch noch im Laden beraten lassen, aber da ich nicht in die "Aufschwatzfalle" tappen möchte, würde ich mich über Tipps und Erfahrungen von euch freuen. Hauptsächlich möchte ich meine Hunde fotografieren und natürlich auch die Natur bei unseren Wanderungen. Da ich auch gerne den halben bis ganzen Tag außen unterwegs bin, ist es mir wichtig, keine Riesenkamera mit Riesenobjektiv mitschleppen zu müssen. Stichwort Hunde, ich möchte sie natürlich nicht nur im Stillleben haben, also sollten Renn- und Spielfotos auch mit drin sein. Wetterfest wäre auch von Vorteil, ich nehme bei Regen zwar meistens keine Kamera mit, aber robuster ist besser. Mir wurde nahegelegt, dass ich mir die X-T1 mal anschauen soll, wäre sie sinnvoll für meine Ansprüche/Interessen? Budget für den Body lege ich mal bei ~1000 fest, günstiger geht natürlich auch. Welche Objektive wären empfehlenswert? (Falls relevant, die Hunde sind einmal schwarz mit braunem Brand und einmal gestromt in grau, beige und schwarz.) Ich bin auch für Kompaktkameras offen, sollte sich da eine passende finden. Ich scheue aber auch die Herausforderung einer Systemkamera nicht. Falls ihr noch Fragen habt, nur her damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. April 2018 Geschrieben 17. April 2018 Hallo kekrima, schau mal hier Beratung für Fujineuling - Motive: Natur & Hunde - X-T1? . Dort wird jeder fündig!
andreasj Geschrieben 17. April 2018 Share #2 Geschrieben 17. April 2018 Ich würde eher ein aktuelleres Modell nehmen, wegen dem besseren Autofokus, X-T20 oder X-E3. Ich selbst benutze die T20 mit dem 18-135 für unsere Hundis (Fotos gibt es hier im Form). Ein Zoom mit mehr als 50mm Brennweite sollte es schon sein. Siehe auch hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31979-hilfe-ich-habe-einen-schwarzen-hund/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 17. April 2018 Share #3 Geschrieben 17. April 2018 X-T20 mit 18-135mm sollte völlig ausreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 17. April 2018 Share #4 Geschrieben 17. April 2018 X-T1 (X-T10, X-E2S), XF18-55 (XC16-50), XF55-200 (XC50-230) würde ich in enger Auswahl nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 17. April 2018 Share #5 Geschrieben 17. April 2018 X-T1 (X-T10, X-E2S), XF18-55 (XC16-50), XF55-200 (XC50-230) würde ich in enger Auswahl nehmen. Alex, hast Du Erfahrung auf dem Gebiet? Die Standardzooms sind m.E. zu kurz, das 50-230 ist wahrscheinlich zu langsam. Ich habe es noch nie für Hunde verwendet. Das 55-200 könnte funktionieren. Meine Standardlinsen für Hunde sind 18-135, 50-140, 60 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 17. April 2018 Share #6 Geschrieben 17. April 2018 Alex, hast Du Erfahrung auf dem Gebiet? Die Standardzooms sind m.E. zu kurz, das 50-230 ist wahrscheinlich zu langsam. Ich habe es noch nie für Hunde verwendet. Das 55-200 könnte funktionieren. Meine Standardlinsen für Hunde sind 18-135, 50-140, 60 Das (zumindest mein) 50-230 ist nicht zu langsam und da er ja nicht „schleppen“ möchte, eine echte Alternative zu 18-135 oder 50-140 Da Fuji aber ansonsten weder Bridge, noch Kompakt, zu bieten hat, wäre ein Blick in die Regale von Sony (RX 10) oder Panasonic (FZ 2000) vielleicht auch zielführend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 17. April 2018 Share #7 Geschrieben 17. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fotografiere sehr viel Hunde in Actionsituationen. Action heißt schnell. Hier gibt es schon einen Thread über "wie fotografiere ich Hunde in Action" oder so ähnlich. Habe dazu auch schon was geschrieben. Versuche es gleich mal zu finden. Zur Empfehlung. Die Ansprüche an die Qualität der Fotos ist bei jedem unterschiedlich hoch. Auch was die Bezeichnung Action angeht, gehen die Vorstellungen auseinander. Meine Ansprüche sind relativ hoch, daher kann ich Dir auch nur zu einer solchen Kamera-Objektiv-Kombi raten. Meine persönliche Meinung bzw. Empfehlung über die zur Zeit beste Kombi ist die T2 mit Boostergriff und dem 50-140/2.8, also die Königsklasse - natürlich entspricht dies überhaupt nicht Deiner Vorgabe (teuer/schwer). Aber vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss finden und jeder fängt ja mal "klein" an und das Equipment kann sich ja noch ausweiten. Die T1 ist gut, keine Frage, aber mir wäre der AF viel zu langsam. Daher würde ich Dir in der jetzigen Situation zu einer gebrauchten X-T2 raten. Die Preise fallen derzeit und auch hier im Forum wird sicher etwas angeboten. Trotzdem wirst du damit schon schnell an der 1000 Euronen-Grenzen liegen und hast dann immer noch kein Objektiv. Jetzt fehlt dir also noch ein schnelles Objektiv und nicht zu schwer soll es auch sein, Wetterfest ist auch klar..... da fällt mir erstmal nur das XF 50mm 2.0 ein.. Damit hättest du eine kleine Kombi, die auch noch schnell genug für viele Situationen mit dem Hund ist. Porträts gehen damit dann auch wunderbar und du hast somit ein guten Einstieg. Auf diese Kombi kann man sehr gut aufbauen. Vielleicht verkauft später ja mal jemand sein XF 90er zu einem guten Kurs, dann noch etwas später das 27er Pancake (zwar nicht für Action) aber du willst ja bestimmt auch mal was anderes fotografieren. Ich fasse zusammen T2 mit 27 / 50 / 90 mm - mehr braucht man in 90 % des Fotolebens sehr wahrscheinlich nicht. Speziallisten ausgenommen. Und für das kleine Tuning dann noch den Boostergriff, wenn Dir das nicht zu schwer wird. Aber wie gesagt, alles nach und nach mit dem 50er bist erstmal gut unterwegs und die 24 MP der T2 lassen Dir auch noch ein paar Cropreserven. Hier der Link: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34419-wie-stelle-ich-meine-x-t2-für-die-hundefotografie-ein/?p=815399 und hier ein 50er Bild, weitere Beispiele findest du auf meiner Flickrseite (klick aufs Bild) 17-09-23 PRO23009 by Heiko Loehrer, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 17. April 2018 Share #8 Geschrieben 17. April 2018 ....ach und noch was, in die Aufschwatzfalle wirst Du auf jeden Fall geraten. Ins Fotogeschäft geht man, wnn man weiß was man will und kauft nur dort. Erkundige dich hier, lies viel, schau Dir Bilder an, die EXIFS dazu, daraus kann man lernen. Der Verkäufer verkauft was weg muss - und jetzt bitte nicht "ich kenne da aber einen...." schmarn! Hier wirst du die besten Informationen bekommen, durch eigenes genaues Lesen und Schauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 17. April 2018 Share #9 Geschrieben 17. April 2018 Alex, hast Du Erfahrung auf dem Gebiet? Die Standardzooms sind m.E. zu kurz, das 50-230 ist wahrscheinlich zu langsam. Ich habe es noch nie für Hunde verwendet. Das 55-200 könnte funktionieren. Meine Standardlinsen für Hunde sind 18-135, 50-140, 60 Ist nur für enger Auswahl, damit er auf Ca. 1000€ kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 17. April 2018 Share #10 Geschrieben 17. April 2018 Ich fotografiere sehr viel Hunde in Actionsituationen. Action heißt schnell. Hier gibt es schon einen Thread über "wie fotografiere ich Hunde in Action" oder so ähnlich. Habe dazu auch schon was geschrieben. Versuche es gleich mal zu finden. Zur Empfehlung. Die Ansprüche an die Qualität der Fotos ist bei jedem unterschiedlich hoch. Auch was die Bezeichnung Action angeht, gehen die Vorstellungen auseinander. Meine Ansprüche sind relativ hoch, daher kann ich Dir auch nur zu einer solchen Kamera-Objektiv-Kombi raten. Meine persönliche Meinung bzw. Empfehlung über die zur Zeit beste Kombi ist die T2 mit Boostergriff und dem 50-140/2.8, also die Königsklasse - natürlich entspricht dies überhaupt nicht Deiner Vorgabe (teuer/schwer). Aber vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss finden und jeder fängt ja mal "klein" an und das Equipment kann sich ja noch ausweiten. Die T1 ist gut, keine Frage, aber mir wäre der AF viel zu langsam. Daher würde ich Dir in der jetzigen Situation zu einer gebrauchten X-T2 raten. Die Preise fallen derzeit und auch hier im Forum wird sicher etwas angeboten. Trotzdem wirst du damit schon schnell an der 1000 Euronen-Grenzen liegen und hast dann immer noch kein Objektiv. Jetzt fehlt dir also noch ein schnelles Objektiv und nicht zu schwer soll es auch sein, Wetterfest ist auch klar..... da fällt mir erstmal nur das XF 50mm 2.0 ein.. Damit hättest du eine kleine Kombi, die auch noch schnell genug für viele Situationen mit dem Hund ist. Porträts gehen damit dann auch wunderbar und du hast somit ein guten Einstieg. Auf diese Kombi kann man sehr gut aufbauen. Vielleicht verkauft später ja mal jemand sein XF 90er zu einem guten Kurs, dann noch etwas später das 27er Pancake (zwar nicht für Action) aber du willst ja bestimmt auch mal was anderes fotografieren. Ich fasse zusammen T2 mit 27 / 50 / 90 mm - mehr braucht man in 90 % des Fotolebens sehr wahrscheinlich nicht. Speziallisten ausgenommen. Und für das kleine Tuning dann noch den Boostergriff, wenn Dir das nicht zu schwer wird. Aber wie gesagt, alles nach und nach mit dem 50er bist erstmal gut unterwegs und die 24 MP der T2 lassen Dir auch noch ein paar Cropreserven. Hier der Link: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34419-wie-stelle-ich-meine-x-t2-für-die-hundefotografie-ein/?p=815399 und hier ein 50er Bild, weitere Beispiele findest du auf meiner Flickrseite (klick aufs Bild) 17-09-23 PRO23009 by Heiko Loehrer, auf Flickr Ja, aber Deine Linse XF50-140 gebraucht kosten schon um die 1000€... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 17. April 2018 Share #11 Geschrieben 17. April 2018 Ja, aber Deine Linse XF50-140 gebraucht kosten schon um die 1000€... Stimmt, aber mit dem deutlich billigerem XF 18-135 habe ich schon brauchbare Fotos von Greifvögeln und Pferden in voller Bewegung gemacht, als die T1 noch das Spitzenmodell von Fuji war. DSCF3675 DSCF3678 Serie mir AF-C, CL (ca. 3 Bilder / Sek.) DSCF4759 Serie mit CH (ca. 8 Bilder / Sek), mitzieher ohne viel Ausschuss. Bei den Vögeln stört der relativ lange Blackout im Sucher der T1, da kann man schon mal das Motiv aus dem Auge dem Sucher verlieren Meine Empfehlung: Eine gebrauchte T1 oder besser T20 (habe ich neuwertig vor Weihnachten für 650 € bekommen) und das XF 18-135. Das sollte ins Budget passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 17. April 2018 Share #12 Geschrieben 17. April 2018 klar, das geht auch, wie man sieht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 17. April 2018 Share #13 Geschrieben 17. April 2018 Hallo kekrima; werst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Zur Hundefotografie habe ich mit der X-T1 auch angefangen, allerdings mit den 18-55 und dem 55-200. Das erfordert einiges an Übung, weil die X-T1 nicht die allerschnellste ist und auch mit dem "Blackout" im Sucher das ganze noch etwas schwieriger macht. Trotzdem wäre sie ein guter Anfang, weil nicht so teuer. Das 18-135 habe ich auch oft dabei, wenn ich nur wenig mitnehmen möchte und in Verbindung mit der X-T1 wären beide wetterfest - ideal also für Hundespaziergänge bei jedem Wetter. Mit dem langsameren "Dauerfeuer" erreicht man schon gute Ergebnisse auch mit dem AF-C der X-T1. Die Bilder von Hooky69 stellen schon die Königsklasse dar - er hat ja auch die X-T2 mit dem 50-140 im Einsatz. Das ist - wie schon erwähnt - selbst gebraucht etwa mindestens das doppelte deines geplanten Budgets. Wenn du deinen Fotohändler nach einen passenden Ausrüstung fragst, landest du mit Fuji automatisch bei der X-T2 + 50-140 - da führt einfach kein Weg dran vorbei. Die wird z. Zt. zwar neu um die 1200 € angeboten, aber dann fehlt noch die passende Linse. Schau die einfach mal die Fotos im Hunde-Fred an und vergleiche die ExIf-Daten und sonstige Angaben. Dann wirst du auch erkennen, dass es nicht immer die High-End-Kamera sein muß - du musst halt nur mit dem zu erwartenden Ausschuss leben können . Gruß Christian Trotzdem würde ich kleiner anfangen, weil du damit deinen Blick besser schulst und die Bewegung der Vierbeiner genauer vorausahnen lernst - das kann bei einer späteren Aufrüstung nur von Vorteil sein. Mit dem 18-55 + dem 55-200 hast du mit der X-T1 schon eine komplette Ausrüstung, die du jederzeit ausbauen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 18. April 2018 Share #14 Geschrieben 18. April 2018 Mit einer 24 MP Kamera ist aber deutlich mehr Reserve zum Croppen vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 18. April 2018 Share #15 Geschrieben 18. April 2018 X-T1 mit nem manuellen Soligor 60-300mm (40€). AF braucht kein Mensch duck und wech... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kekrima Geschrieben 19. April 2018 Autor Share #16 Geschrieben 19. April 2018 Vielen Dank für eure, vor allem sehr ausführlichen!, Antworten. Das hilft mir schon mal um einiges weiter. Wenn ich eure Bilder hier so sehe, wäre es schon eine Verbesserung um Welten. Ich werde mich am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, mal genauer mit den Fotothemen, den vorgeschlagenen Kameras und Objektiven beschäftigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.