Jump to content

DSGVO ... Mal Butter ei die Fische

Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach, es ist so geil. Bin gerade beim Arzt. 8:30 öffnet der. Da hat sich dann eine Schlange vor dem Empfangstresen gebildet. Acht Leute vor mir. Drei waren ohne Termin und neu, die dann die Frage, um was es ginge, beantworteten. Eine hat sowas wie einen Abszess im Ohr. Dazu Name, Krankenkasse, Wohnort und das Gesicht.

Bei den anderen zwei war es ähnlich. Von den Dreien begrüßt wahrscheinlich mindestens eine Person die DSGVO.

Finde ich herrlich.

und zwei veröffentlichen Ihren Status bei WhatApp und Fratzenbook...

Lieber Gott: Bitte lass es Hirn regnen - oder Ziegelsteine. Hauptsache du zielst richtig...

Link zum Beitrag

• Antworten 393
  • Created
  • Letzte Antwort

Wir haben ein Gesetz, dessen Auswirkungen auf Bereiche, für die es eigentlich nicht gedacht ist, unklar sind. Das führt dazu, dass Menschen ihr bisheriges sozialkonformes Verhalten ändern, manche sogar ihre berufliche Tätigkeit. Ich finde, dass das Selbstzensur ist, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig ist.

Dann muss sich der Gesetzgeber eben vorher ĂĽberlegen was fĂĽr einen Mist er da verzapft, damit es auch nur die trifft, die es treffen soll..

Link zum Beitrag

Ach, es ist so geil. Bin gerade beim Arzt. 8:30 öffnet der. Da hat sich dann eine Schlange vor dem Empfangstresen gebildet. Acht Leute vor mir. Drei waren ohne Termin und neu, die dann die Frage, um was es ginge, beantworteten. Eine hat sowas wie einen Abszess im Ohr. Dazu Name, Krankenkasse, Wohnort und das Gesicht.

Bei den anderen zwei war es ähnlich. Von den Dreien begrüßt wahrscheinlich mindestens eine Person die DSGVO.

Finde ich herrlich.

Das ist es ja genau.....einfach nur lächerlich!!!!! Ich mach so weiter wie bisher, wie es Millionen andere in Facebook oder Instagram auch tun.

Link zum Beitrag

Ich mach so weiter wie bisher, wie es Millionen andere in Facebook oder Instagram auch tun.

Deine Kinder tun mir jetzt schon leid, die werden wohl auf ihr Erbe verzichten müssen.   ;)

Ich werde aber auch weiter machen und hoffen, dass ich nicht der erste bin, der auf's Schaffot gefĂĽhrt wird.

Allerdings werde ich jetzt, auf meine alten Tage, doch noch eine Rechtsschutzversicherung abschließen.

Ausgerechnet die Versicherung, zu der es die meisten Beschwerden gibt, wie der Ombudsmann der Versicherungswirtschaft gerade berichtet hat.

Aber, einen Tod muss man ja sterben.   :(

Link zum Beitrag

Marc G, der Staat ist nicht für das demokratische Verhalten seiner Bürger zuständig. Die Bürger sind dafür verantwortlich, wie demokratisch die Gesellschaft und der Staat, der sie organisiert, sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deine Kinder tun mir jetzt schon leid, die werden wohl auf ihr Erbe verzichten müssen.   ;)

1. Hab ich keine........und kann das ganze Geld fĂĽr mich verprassen........und.....

2. Habe ich nicht das Problem, dass ich Menschen ungewollt knipse und sie in Foren präsentiere. Wenn ich hier z.B.

Menschen zeige, ist es mit diesen auch entspr. abgesprochen      ;)

Deshalb auch meine Unbekümmertheit zu diesem, ich sage mal so, absolut dämlichen und unausgereiften Gesetz!!!!!

Wenn ich das nächste mal ne Hochzeit fotografiere, stelle ich im Eingangsbereich der Kirche und den entspr. Räumlichkeiten

Hinweisschilder auf und mache darauf aufmerksam, dass hier eine Foddomann durch die Gegend läuft und Bilder macht.

Wer damit nicht einverstanden ist, darf sich nur in bestimmten "Nichtfotozonen" aufhalten.......GOIL!!!!!!!

Ne andere Möglichkeit wäre, dass sie vorher von mir selbst unkenntlich gemacht werden..........siehe unten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

'Papa, wenn du nicht willst dass deine Tochter kriminell wird... Ich brauche ein 2/200 weil ich laufend bei Sportaufnahmen bei Sonnenschein erkennbare Zuschauer im Hintergrund habe.'

Wissen die Herren und Damen Politiker wie teuer es wird um die Kinder nicht ins Kriminelle abrutschen zu lassen? Kann ich lichtstarke Objektive zwecks Strafabwendung von der Steuer ansetzen? ;)

Nach Vereinssatzung erlauben Vereinsmitglieder die Veröffentlichung auf der Vereinsseite. Aber was macht man mit dem Rest der Personen?

Link zum Beitrag

Marc G, der Staat ist nicht für das demokratische Verhalten seiner Bürger zuständig. Die Bürger sind dafür verantwortlich, wie demokratisch die Gesellschaft und der Staat, der sie organisiert, sind.

Das Gesetz kommt vom Staat und der hat da einiges verbockt. Der Spruch passt vielleicht zu einer direkten Demokratie, m.M.n. aber sicher nicht zu dem aktuellen Deutschland und hat eigentlich auch nichts mit dem Thread hier zu tun.

Link zum Beitrag

Ja, sehe ich auch so..........ich störe mich an dem "der (Staat) sie organisiert"......

Ich sehe z.B. an diesem und auch anderen Gesetzen nichts organisiert. Die Politik lässt uns alle im Zusammenhang mit dieser DSGVO hängen.

Alle EU Länder kochen, zumindest was das KUG (Recht am eigenen Bild) angeht, ihr eigenes Süppchen. Warum kombiniert man nicht

das KUG und die DSGVO und macht fĂĽr die GEMEINSAME EU ein einheitliches Gesetz, wo jeder genau weis was Sache ist und auch der

"Normalo" BĂĽrger noch durchblickt?!

Link zum Beitrag

Und genau diese Fehleinschätzung wird es uns privaten Hobbyfotografen noch unendlich viel schwerer und mühsamer machen. Natürlich darf ich für private Zwecke weiter fotografieren - auch und gerade in der Öffentlichkeit, erstens der Privatpassus erlaubt es m.M. nach, spätestens das KUG als Öffnungsgrund der DSVGO lässt das ja m.E. nach auch zu. Aber mich jedes Mal, wenn ein selbsternannter Datensheriff mich wegen meines Knipsapparates angreift, zu rechtfertigen? Das werde ich wohl spätestens nach dem 3. Mal erstmal wieder satt haben und einige Zeit damit pausieren - bis es wieder mal kribbelt.

Es reichte ja auch bisher schon. Jeder 10. Fotoausflug in der Stadt wurde zum Spießrutenlauf, in Zukunft wird es wohl jeder zweite werden. Und das im Zeitalter von Apple und Google! Diese Datenkraken steckt sich nahezu jeder ohne zu überlegen in die Hosentasche - um dann die Krise zu kriegen, wenn ich mit nem Weitwinkel aus 100m Entfernung auf öfftl. Straße fotografiere und derjenige zufällig ins Bild läuft. Sogar mit analoger Knipse ist mir das schon passiert. Was ich mir da schon anhören durfte - bis hin zur Androhung körperlicher Gewalt...

Nein, es ging ja hier eben nicht um einen Privatmann, sondern einen gewerblichen Fotografen mit professioneller Videokamera. Ich schrieb ja früher schon einmal, dass ich es lächerlich finde, sich über Touristen zu beschweren, die einen "aus Versehen" beim Knipsen der Frauenkirche mit aufs Bild nehmen.

Link zum Beitrag

Wo liegt denn eigentlich das Problem?

- ist das Dixielandfestival so anstössig, dass Du dort nicht gesehen werden willst? Wenn ja: hattest Du auch nen falschen Bart und Brille vom Faschingsverleih dabei?

- wird der vermeintliche, gewerbliche, Profifotograf ausgerechnet mit Deinem Konterfei zum Millionär werden? (Und Dir davon nichts abgeben wollen?)

- Hattest Du Deine Hose vergessen?

- Willst Du unbedingt Recht haben?

Mir fiele, ehrlich gesagt, nicht ein einziger Grund ein, warum man mich nicht im Normalfall in der Öffentlichkeit fotografieren können/dürfen sollte...

Link zum Beitrag

Gilt der Datenschutzparagraph  auch für Analogfotos oder ist es da der alte Panorama.

Was ist mit Digitalkameras mit einer speziellen Firmware die Bilder ohne EXIF-Daten speichern?

DĂĽrfen meine Kinder wenn sie jemanden telefonieren sehen und sie auf der anderen Seite des Display stehen laut 'Hilfe ein Perverser fotografiert mich rufen?'

Link zum Beitrag

Wir haben ein Gesetz, dessen Auswirkungen auf Bereiche, für die es eigentlich nicht gedacht ist, unklar sind. Das führt dazu, dass Menschen ihr bisheriges sozialkonformes Verhalten ändern, manche sogar ihre berufliche Tätigkeit. Ich finde, dass das Selbstzensur ist, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig ist.

Danke fĂĽr diesen Satz! :)

Er wäre eigentlich ein schöner Schlusssatz für diesen Thread.... Andreas! .... hier kann zu ;)

Link zum Beitrag

Wo liegt denn eigentlich das Problem?

- ist das Dixielandfestival so anstössig, dass Du dort nicht gesehen werden willst? Wenn ja: hattest Du auch nen falschen Bart und Brille vom Faschingsverleih dabei?

- wird der vermeintliche, gewerbliche, Profifotograf ausgerechnet mit Deinem Konterfei zum Millionär werden? (Und Dir davon nichts abgeben wollen?)

- Hattest Du Deine Hose vergessen?

- Willst Du unbedingt Recht haben?

Mir fiele, ehrlich gesagt, nicht ein einziger Grund ein, warum man mich nicht im Normalfall in der Öffentlichkeit fotografieren können/dürfen sollte...

Es gibt kein Problem fĂĽr mich, habe ich das irgendwo geschrieben? Mein Posting bezog sich auf die Frage, auf welcher Rechtsgrundlage gewerbliche Fotografen solche Aufnahmen ab morgen ĂĽberhaupt noch machen wollen.

Link zum Beitrag

Gilt der Datenschutzparagraph  auch für Analogfotos oder ist es da der alte Panorama.

Was ist mit Digitalkameras mit einer speziellen Firmware die Bilder ohne EXIF-Daten speichern?

DĂĽrfen meine Kinder wenn sie jemanden telefonieren sehen und sie auf der anderen Seite des Display stehen laut 'Hilfe ein Perverser fotografiert mich rufen?'

Ja, gilt auch fĂĽr analoge Fotos, es geht nicht nur um EXIF Daten, ergo gilt es auch da.

Link zum Beitrag

Ja, gilt auch fĂĽr analoge Fotos, es geht nicht nur um EXIF Daten, ergo gilt es auch da.

Wobei es ja durchaus einen Ausnahmetatbestand speziell fĂĽr "Analogfotos" in der DSGVO gibt. Aber die mĂĽssen dann wohl auch analog bleiben, sprich niemals gescannt werden etc..

Link zum Beitrag

Wobei es ja durchaus einen Ausnahmetatbestand speziell fĂĽr "Analogfotos" in der DSGVO gibt. Aber die mĂĽssen dann wohl auch analog bleiben, sprich niemals gescannt werden etc..

Das heist mit dem Drücken des Auslösers bei einer Digitalkamera erzeuge ich einen Datensatz (identifizierbare Person, Hautfarbe, Klamotten = Kaufkraft und Vorlieben, ...). Die Analogkamera ist das Äquivalent alter Karteizettel oder eines analogen Telefonbuches. Erst das Digitalisieren erzeugt einen schnell durchsuchbaren Datensatz.

Das Recht am eigenen Bild gilt nach wie vor fĂĽr Analoge.

Dann bleibt immer noch das Problem einer genehmigten Digitalaufnahme einer Person bei der eine Person im Hintergrund aus Versehen erkennbar wird weil eine verschwundene Wolke die Blende verändert oder jemand ins Bild läuft. Zum Zeitpunkt des Auslöserdrückens wäre das Bild legal gewesen, zum Zeitpunkt des Auslösens war es aber schon die nicht genehmigte Erhebung eines Datensatzes (Ächsz). Wie verhalte ich mich? Muss ich das Bild sofort löschen oder darf ich es durch Entfernen der unerwünschten Personen retten? Dann würde ich ja eigentlich mit einem illegalen Datensatz arbeiten.

Konkret Sportaufnahmen von Vereinsmitgliedern (Satzung erlaubt das Einstellen auf die Vereinsseite) bei denen Zuschauer aus welchen GrĂĽnden auch immer ungewollt erkennbar werden.

Link zum Beitrag

Ein Karteizettel ist auch ein Datensatz und ein Karteikasten eine Datensammlung, deren Systematisierung eine Datenverarbeitung. ;)

Macht euch heute schon verrückt. Ab Morgen wird die Welt nicht mehr die selbe sein. :D

Link zum Beitrag

hi,

...

Wenn ich das nächste mal ne Hochzeit fotografiere, stelle ich im Eingangsbereich der Kirche und den entspr. Räumlichkeiten

Hinweisschilder auf und mache darauf aufmerksam, dass hier eine Foddomann durch die Gegend läuft und Bilder macht.

Wer damit nicht einverstanden ist, darf sich nur in bestimmten "Nichtfotozonen" aufhalten.......GOIL!!!!!!!

....

ganz anders, der Foddomensch (m/w) darf sich nur in bestimmten "Fotozonen" aufhalten.... GOIL!!!!!!

GruĂź,

ickser

Link zum Beitrag

hi,

ganz anders, der Foddomensch (m/w) darf sich nur in bestimmten "Fotozonen" aufhalten.... GOIL!!!!!!

... und vor allem auch nur in bestimmte Fotozonen hinein fotografieren.... 

Oder besser noch: Wir machen die Besenkammer zur einzigen Fotozone.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...