Fotowetter Geschrieben 3. Mai 2018 Share #1 Geschrieben 3. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, kann man bei der Fuji X-E1 für die Focus Peaking Funktion auch eine andere Farbe als Weiß wählen. Gerade bei Schwarz-Weiß Aufnahmen sieht man so die Kontrastkanten relativ schwierig... Ich weiß, dass die Funktion mit einem Firmwareupdate nachgerüstet wurde und ich benutze sie ja auch schon - aber vielleicht hat jemand von euch einen Hinweis wie man auch noch eine andere Farbe einstellen kann? Danke und Grüße Bastian K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai 2018 Geschrieben 3. Mai 2018 Hallo Fotowetter, schau mal hier Focus Peaking mit der Fuji X-E1 . Dort wird jeder fündig!
Sunhillow Geschrieben 3. Mai 2018 Share #2 Geschrieben 3. Mai 2018 Hallo Bastian, das ist fast wie beim guten alten Ford Model T: Du kannst jede Farbe einstellen, sofern sie Weiß ist (sei froh, dass es nicht Schwarz ist) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 3. Mai 2018 Share #3 Geschrieben 3. Mai 2018 Ja, da wurden damalls die X-Pro1 und X-E1 User leider hängen gelassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotowetter Geschrieben 4. Mai 2018 Autor Share #4 Geschrieben 4. Mai 2018 Okay - Schade. Danke für die Antworten. Ab welchem Modell der E-X könnte man denn die Farbe ändern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 4. Mai 2018 Share #5 Geschrieben 4. Mai 2018 X-E2 Firmware 4 Ändert aber nix am Focuspeeking selbst. Für mich persönlich zu ungenau. Deshalb arbeite ich lieber mit der Fokuslupe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotowetter Geschrieben 4. Mai 2018 Autor Share #6 Geschrieben 4. Mai 2018 Mit der Fokuslupe verliere ich immer den Überblick für den Gesamtausschnitt . Aber stimmt schon, so sehr genau isses nicht - eher für geschlossenere Blenden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 4. Mai 2018 Share #7 Geschrieben 4. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit der Fokuslupe verliere ich immer den Überblick für den Gesamtausschnitt . [...] Die springt doch wieder raus, wenn Du den Auslöser leicht andrückst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 5. Mai 2018 Share #8 Geschrieben 5. Mai 2018 Mit der Fokuslupe verliere ich immer den Überblick für den Gesamtausschnitt . Aber stimmt schon, so sehr genau isses nicht - eher für geschlossenere Blenden...Mit Focuspeeking verlierst du die Sicht auf die wirkliche Schärfeebene. Es markiert einen toleranten Bereich. Dabei verdecken die Highlights aber genau die Kontrastkanten an denen ich sonst die Schärfeebene bewerte. Ich muss glauben, dass meine Strukturen hinter den Highlights scharf sind.Der Wunsch nach farbigen Highlights kam vor allem deshalb auf, weil die weißen Highlights einem unterbewusst Schärfe vorgaukeln. Beim Focuspeeking muss man nicht auf die Highlights an sich achten, sondern wie sich der markierte Bereich beim Fokussieren in der Tiefe bewegt und einstellt. Die wirkliche Schärfeebene liegt dann in der Tiefe betrachtet ca. 1/3 hinter dem Anfang des markierten Bereich. Nun lässt sich die Tiefe schwer einschätzen auf einem zweidimensionalen Display, bei geschlossenerer Blende und größerem Schärfebereich ist die Gefahr einer falschen Fokussierung mit Focuspeeking deshalb höher. Es empfiehlt sich deshalb mit Offenblende den Fokus zu setzen und danach auf die gewünschte Schärfentiefe abzublenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 5. Mai 2018 Share #9 Geschrieben 5. Mai 2018 Hi Bastian, das peaking ist zwar nett aber zum wirklich genauen fokussieren taugt für mich nur die Lupe. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotowetter Geschrieben 7. Mai 2018 Autor Share #10 Geschrieben 7. Mai 2018 Beim Focuspeeking muss man nicht auf die Highlights an sich achten, sondern wie sich der markierte Bereich beim Fokussieren in der Tiefe bewegt und einstellt. Die wirkliche Schärfeebene liegt dann in der Tiefe betrachtet ca. 1/3 hinter dem Anfang des markierten Bereich. Nun lässt sich die Tiefe schwer einschätzen auf einem zweidimensionalen Display, bei geschlossenerer Blende und größerem Schärfebereich ist die Gefahr einer falschen Fokussierung mit Focuspeeking deshalb höher. Erst einmal vielen Dank für die Antworten. So ganz klar ist mir das aber noch nicht. Der markierte Bereich ist nicht gleich die Schärfeebene, ist das so richtig?! Ich werde das mit der Lupe mal intensivieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 7. Mai 2018 Share #11 Geschrieben 7. Mai 2018 Erst einmal vielen Dank für die Antworten. So ganz klar ist mir das aber noch nicht. Der markierte Bereich ist nicht gleich die Schärfeebene, ist das so richtig?! Ich werde das mit der Lupe mal intensivieren... Die Markierung zeigt ganz allgemein starke Kontraste an, die natürlich in der Schärfe-Ebene besonders häufig sind. Aber auch davor und dahinter wird oft noch als "scharf" erkannt. Mir persönlich gefällt das Peaking mit Lupe ein klein wenig besser als die reine Lupe, aber das ist Ansichtssache wie so vieles. Gar nicht gefällt mir das künstliche Schnittbild (X-E2) was die X-E1 mangels PD-Pixeln noch nicht hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 7. Mai 2018 Share #12 Geschrieben 7. Mai 2018 Ja Bastian, das Peaking ist ein Bereich der vom höchsten Kontrast abgeleitet wird. Die Schärfe nimmt beginnt, nimmt zu bis zum Maximum (welches Chrischi beschreibt )und fällt wieder ab. Etwa so wie die Schärfentiefe. Das stellt das Peaking dar. Also hat sie eine Ausdehnung in der Tiefe- Die Schärfeebene ist genau die Ebene mit der höchsten Schärfe und somit kein Bereich (wenngleich es sein kann je nach optischer Korrektur ,daß die Ebene gewölbt ist). schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.