Jump to content

Kaufberatung - welches Kit?

LiMaMa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen Tag in die Runde,

erstmal zu mir:

Ich habe seit ca. 10 Jahren nicht mehr richtig fotografiert - damals hatte ich eine Pentax MZ5 mit zwei guten (aber nicht hochpreisigen) Teleobjektiven von Sigma ... ich habe in erster Linie viel mit schwarz-weiß Fotografie gearbeitet, da ich selber entwickelt und vergrößert habe.

Für die MZ5 sprach damals - klein und ohne Programme, sondern die Logik der Fotografie einfach begreifen um sie zu bedienen.

Der Umstieg zur digitalen Fotografie war irgendwie nicht meines ... und so ist mein Hobby eingeschlafen - auch wenn ich weiterhin gerne Fotoausstellungen besuchte.

In den letzten zwei Jahren habe ich dann immer mehr Bilder mit meinem Smartphone (gutes Apple) gemacht und dabei bemerkt - es würde mir eigentlich echt sehr viel Freude machen, wieder richtig fotografieren zu können.

Was ich in den nächsten Jahren machen will:

Viel Reise und Outdoorfotografie - Landschaften, Architektur.

Meine Kinder - sowohl im Alltag, wie auch Porträt.

Was mir super gefällt, ich mich aber persönlich noch nie so recht getraut habe: Street, Menschen ... (irgendwie habe ich da einfach das Gefühl Privatsphäre zu verletzen).

Hin und wieder mache ich Foodfotos - das ist aber nicht auf einem so hohen Niveau, dass es im Mittelpunkt steht oder wirklich interessant wäre.

Also hat mein bester Mann von allen mich und meine alte Pentax ins Auto verfrachtet und wir sind in ein gutes Fotogeschäft gefahren.

Ursprüngliche Suche: Spiegelreflex, Pentax, am besten die alten Objektive wieder nutzen, gerne weiterhin mit der Bedienlogik der MZ5.

Die Beratung vor Ort war super - wir haben uns die verschiedenen Pentaxgehäuse angesehen ... auch ausprobiert ... Vor- und Nachteile meines Vorhabens besprochen ...

Aber ich wurde nicht so recht warm.

Also gefragt, was er denn für Alternativen vorschlägt ... 

Sein Tip - bei meinen Wünschen: Fujifilm Systemkamera - X-T 2 oder X-T 20 ... beide Kameras in der Hand gehalten und ja diese zwei haben mich angesprochen ... so richtig!!!

Zu Hause dann die Überlegung ... welche der beiden ist die richtige für mich?

Für die  X-T 2 spricht: staub- und spritzwassergeschützt und die direkte ISO-Einstellung - außerdem wirkt sie schon deutlich stabiler.

Für die X-T 20 spricht der deutlich geringere Preis.

Meine Entscheidung: X-T 20 muss reichen ... bin ja eigentlich wieder Anfänger.

So und dann die Suche nach den Objektiven:

Im Endeffekt gibt es zwei Grundversionen, die für mich Interessant sind:

1. Kit: X-T 20 und XF18-55 für 1199,- (dazu käme dann noch das XC50-230 - neu 399,- Euro, da würde ich allerdings noch verhandeln). - im Endeffekt wären wir wahrscheinlich bei ca. 1500 Euro mit einem zusätzlichen Ersatzakku und einer Speicherkarte.

2. Kit: X-T 20 und XC16-50 und XC50-230 für 1099,- (dazu kommt dann auch noch Ersatzakku und Speicherkarte).

Mir ist klar - die Verarbeitung vom XF ist deutlich hochwertiger ... und in meinem Empfinden vermisse ich durchaus die Möglichkeit zur Blendeneinstellung am Ring ... komme eben aus der Analogfotografie - aber ist dieses Objektiv wirklich den deutlichen Mehrpreis wert?

Ich habe in jedem Fall Lust so nach und nach mehr mit Festbrennweitenobjektive zu arbeiten und habe auch schon eine mir für mich passende Wunschliste (XF14 - weil mich Landschaft und Architektur mit diesem starken Weitwinkel reizt; XF27 - weil ich hoffe, dass ich mit solch einer handtaschentauglichen Version doch mal ein bisschen in belebterem Umfeld Bilder mache; XF 56 - Portraits und co.).

Wenn ich mir diese Wünsche so nach und nach erfülle, dann wird ja das Teleobjektiv dadurch teilweise ersetzt - dann könnte ja die günstigere Version ausreichen.

Wie seht Ihr dies?

Welches Kit würdet Ihr wählen?

Sind meine Überlegungen völlig blödsinnig?

Werde in jedem Fall im Laufe dieser oder nächster Woche nochmal zum Händler fahren und mich auch von ihm beraten lassen.

Liebe Grüße von Nina

Link zum Beitrag

Hallo Nina,

also das XF18--55 habe ich auch schon besessen und das ist wirlich sehr gut wenn mann ein gutes Exemplar erwischt.

Das als Kit-Linse zu bezeichnen ist eigentlich nicht so richtig meiner Meinung nach, da es wirklich hervorragend ist in seiner Abbildungsleistung.

Viele kaufen es oft im Kit, um die Preisersparnis mitzunehmen und verkaufen es hinterher dann einzeln wieder.

Es ist also häufig gebraucht zu guten Preisen zu bekommen...im Schnitt so um die 350.-€.

Vielleicht ist da auch der Gebrauchtkauf eine Überlegung wert und es bleibt so noch etwas Budget über.

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

1. Kit: X-T 20 und XF18-55 für 1199,- (dazu käme dann noch das XC50-230 - neu 399,- Euro, da würde ich allerdings noch verhandeln). - im Endeffekt wären wir wahrscheinlich bei ca. 1500 Euro mit einem zusätzlichen Ersatzakku und einer Speicherkarte.

2. Kit: X-T 20 und XC16-50 und XC50-230 für 1099,- (dazu kommt dann auch noch Ersatzakku und Speicherkarte).

Sind meine Überlegungen völlig blödsinnig?

Hallo Nina,

da wirst Du hier sicherlich von 10 Menschen 11 Antworten bekommen :)

Meine letzte analoge Kamera war ebenfalls die MZ-5, davor viele ohne Autofocus. Die alten Pentax-Objektive (Pentax K / KA / M) kann man zudem mit einem Adapter im manuellen Betrieb an die XT-20 schrauben (die alten 50er machen klasse Bilder), alte Autofocus-Objektive sollten einen Blendenring haben, haben mir aber nicht an der Fuji gefallen, ich nutze sie nicht.

Für den Einstieg wäre aus meiner (sparsamen) Sicht die preiswertere Variante, die bessere Wahl, wenn Du eh nach der Einarbeitung mehr mit Festbrennweiten fotografieren möchtes, da würde ich die gesparten 400,00 € später besser in ein weiteres Objektiv investieren. Falls Du mit dem 16-50 nicht zufrieden bist, könntest Du es auch wieder verkaufen, die Preise liegen da zwischen 150 und 200 €, ein gebrauchtes 18-55 kostet Dich vielleicht um die 350 €.

Ich nutze das 16-50 seit zwei Jahren, (für meine Bilder reichts aus  :) ) , viel alte manuelle 50er/28er Pentax  und habe mir erst letzlich das gebrauchte Fuji F2/50 für 350 € beim Händler gekauft.

Hier gibts Beispielbilder vom 16-50

Gruss Ralf

Link zum Beitrag

Danke Martin - ich muss zugeben: momentan habe ich noch etwas Angst vorm gebraucht/nicht Händler Kauf - das Thema ist für mich momentan einfach zu neu, da kann ich Kröten nur schwer erkennen.

Würdet Ihr denn den Blendenring vermissen? Bzw. vermisst Ihr den Blendenring?

Beim großen Teleobjektiv fand ich die Wahl vom XC-Modell einfach - es ist deutlich leichter (was ich bei der X-T 20 sinnvoll finde) und es wir in meiner Erfahrung nicht so intensiv genutzt ... da reicht es für mich dicke.

Beim kleinen ist es etwas anders - was aber auch damit zusammenhängen kann, dass ich noch keine Erfahrung mit Festbrennweiten habe und dies erst so nach und nach erlernen will.

Wie ausgeprägt muss ich mir die geringere Lichtstärke denn vorstellen? Ab welchen Indoor-Lichtverhältnissen wird es schwierig?

Freistellungspotenzial - reden wir hier nur von versierte Hobbyfotografen sehen einen Unterschied bei Portraits oder können dies auch nicht ganz blinde Laien erkennen?

Danke für Eure Mühen.

Link zum Beitrag

Ich würde Variante 1 wählen, und das Tele evtl. gebraucht kaufen (hier im Forum sind die Angebote im allgemeinen seriös).

Mit dem XF 18-55 hast Du ein tolles Objektiv, was Du später auch (falls erforderlich) mit weniger Abschlag verkaufen kannst. Ich habe auch früher (und inzwischen wieder) analog fotografiert und mag den Blendenring einfach. 

Link zum Beitrag

Hallo Nina.

Ich würde Variante 2 (also die beiden XC-Zooms) wählen. Dazu muß ich noch ergänzen, dass ich zwar beide habe, aber im Zweifelsfall immer lieber mit Festbrennweiten arbeite.

Der Preis für das Doppelzoom-Kit ist sehr gut, und in Sachen Bildqualität sind beide Objektive sehr ordentlich. Einen Unterschied zwischen dem XC16-50 und dem XF18-55 wirst Du in der Praxis nicht merken. Stabilisiert sind beide, das XC bietet sogar noch etwas mehr Weitwinkel.

Für die Haptik (Mechanik und Blendenring) sowie den Genuss würde ich einfach eine (oder mehrere) Festbrennweiten ergänzen, wenn Du für Dich festgestellt hast, welcher Brennweitenbereich Dich am meisten interessiert. Die neuen F/2-Objektive (23, 35 und 50 mm) sind sehr gute Kandidaten, die auch noch kompakt sind, einen schnellen AF und gute Bildqualität bieten, und das zu passablen Preisen.

Ich mag persönlich Zooms nicht, wie schon angemerkt, habe aber XC-Kit für Fälle, in denen ein Objektivwechsel aus praktischen und/oder Zeitgründen nicht in Frage kommt. Die besseren Bilder (nicht bzgl. der Bildqualität) gelingen mir allerdings regelmässig mit den Festbrennweiten - das ist aber mehr meine Macke als die der Objektive :-)

Grüße und viel Spaß mit der neuen Ausrüstung, wie auch immer Deine Entscheidung dann ausfällt

Matthias

Link zum Beitrag

Obwohl ich schon die X-T2 mit dem XF 18-55 hatte, habe ich mir noch die X-T20 mit dem XC 16-50 und 50-230 besorgt. Weil m.E. unschlagbar günstig und leicht ist das inzwischen meine meist genutzte Kamera. Was mir neben der Leichtigkeit besonders an diesem Doppel-Kit gefällt, ist die gleiche Bedienung der Objektive (Blendensteuerung über das vordere Enstellrad). Auch haben beide den gleichen Filter- und Objektivdeckeldurchmesser. Das 18-55 und das 55-200 benutze ich überhaupt nicht mehr, da ich inzwischen für mehr Lichtstärke das 16-55, das 50-140 und das 100-400 für meine neue X-H1 habe. Wenn ich aber mit leichtem Gepäck unterwegs sein möchte, nehme ich wie gesagt die X-T20 mit den XCs.

Link zum Beitrag

Ich würde zu einem X-T20 Body und am Anfang nur einer Festbrennweite raten. Ich würde zu einem 35/1.4 (Alternativ um was zu sparen das 35/2.0) raten.

Kleine und leichte Kombi mit dann außerordentlich hoher Bildqualität. Der Verzicht auf Zoom bringt n.m.A. auf die Dauer die besseren Bilder. 

Gruß,

Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo

Kommt auf dich an .

Der , der nur mit Zoom aus dem Haus geht ist mit dem XF18-55 besser beraten , weil Lichtstärker .

Siehe dir die Bilder des XC 16-50 an , du wirst merken das die Fotos nicht schlechter sind .

Die Leichtigkeit und die 2mm mehr sind mir wichtiger als die Lichtstärke .

Je nach verliebe noch ein Lichtstarke Festbrennweite dazu . Die Auswahl ist bei Fuji riesig .

Mit ein wenig mehr Geld : XF23 1.4f , XF35 1.4f & XF56 1.2f . Sparsamer : 18 2.0f , XF23 2.0f , XF35 2.0f & XF50 2.0f .

Für noch weniger Geld gibt es aus dem Drittanbieter Markt Manuelle Objektive , oder mein Tip ein FD50 1.8f von Canon oder eines von Olympus . #

Das XC50-230 ist eh ein Perle .

Bei Weitwinkel mal das Samyang 12mm in Erwägung ziehen .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Moin und Herzlich Willkommen Nina!

Schön das nach 10 Jahren "Enthaltsammkeit" die Flamme der Lichtbildnerei bei Dir wieder aufgeflackert ist! Da wäre es doch ein Unding wenn nicht das passende Equipment dafür gefunden wird!    :lol:

Ich fasse mal zusammen: Die T20 ist gesetzt und deine Senhnsucht geht Richtung Festbrennweite,- Richtig soweit? Mit "großem Teleobjektiv" meinst Du da den Sigma- Zoom 70-300? Du möchtest auch Landschaft und Architektur mit Weitwinkel (Ultraweitwinkel) machen (XF14) und Bilder im "belebteren Umfeld", und Portraits machen. Alles unter dem Aspekt der vorsichtigen Annäherung und des finanziellen Rahmens. Und das Haptische (Blendenring) wäre auch wichtig!

Also, ersteinmal, ich habe bis jetzt noch keine schlechte Linse von Fuji gehabt und auch die XC- Linie ist was die optische Leistung angeht für den Anfang völlig ausreichend, und ich habe alle 3 und ziehe damit genauso gerne los wie mit meinen "Teuer- Gläsern"! Die Blenden- Bedienung ist dann aber wie bei DSLR über Rädchen an der Cam, wenn das nicht stört,- dann das Kit mit den beiden XC'en (mehr Brennweite für's Geld gibt es nicht)! Wenn dich "Wertigkeit" und Blendenring mehr anfixen,- dann das Kit mit dem 18-55! Oder, jetzt kommt's, vollkommen neu gedacht (!),- kein Zoom, kein Kit, sondern die T20 mit dem 1,4/35mm (Viele sagen das dieses Glas ein must- have ist, ich gehöre dazu    :lol:   !)! Mit dem 1,4/35 oder auch dem 2/35er kannst Du das System Fuji in all seine Haptik und Qualität austesten und hast (fast) alle Wunschfelder abgedeckt,- Portrait, Street (also belebte Umgebung), Landschaft, Architektur. Ist natürlich dann mit etwas "Fußarbeit" verbunden, deshalb sagen wir auch Fußzoom!    :lol:

So dann hoffe ich mal nicht zur Vermehrung der Verunsicherung beigetragen zu haben, denn egal was Wir hier für geistige Ergüsse und Vorschläge haben, es ist eh Deine Entscheidung!

Deshalb wünsche ich Dir damit viel Erfolg und dann für's ausgesuchte Fuji- Equipment..........

......... viel Spaß und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag

Ich würde die T20 mit dem XC 16-50er nehmen.......evtl. auch ohne das Telezoom. Wenn ich sehe was du in Zukunft hauptächlich

fotografieren möchtest, würde ich auf ein XC 50-230 eher verzichten und stattdessen in ein lichtstärkeres 35er oder 50er der F2er

Reihe investieren.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Das Wichtigst4e war für dich, dass die T20 gut und günstig ist. Du hast offensichtlich auch keine Probleme beim Handling gehabt.

Ich sehe es auch, dass zu diesem Modell die beiden XC Zooms geradezu ideal sind. Sie bedienen einerseits einen großen Brennweitenbereich ab und dazu auch noch mit wirklich guter Bildqualität.

In Bezug auf Probleme im Portraitbereich kann ich von meiner Einstellung her Entwarnung geben, es wird niemand wahrnehmen, dass du eines dieser Objektive (bei Offenblende oder max +1 Blende) eingesetzt hast!

Dazu kommt der sehr geringe Aufpreis, der mE auch ein wenig quersubventioniert ist.

Hier ein recht gutes Angebot mit 5 Jahren Garantie:

https://www.cameranu.nl/nl/p1540025/fujifilm-x-t20-systeemcamera-zilver-16-50mm-ois-ii-50-230mm-ois-ii

Link zum Beitrag

Och, dann mische ich auch mal mit.

Wenn eh für die Zukunft nich FBs geplant sind, dann Kauf das Double Zoom KIt mit dem 16-50 & 50-230 (gibt es auch gerade Cashback drauf).

Dann hast du 2 wirklich gute, sehr leichte Lisen für „immer dabei“ und „Travel“ und die FBs.

Dein geplantes line-up aus 14+27+56 ist super. Du weißt was du willst, bleib dabei und erfülle dir deinen Wunsch.

Link zum Beitrag

Von Pentax analog zu Fuji... das kenn ich und auch das Gefühl, sich bei einem analog angehauchten System „zuhause“ zu fühlen.

Meine Empfehlung wäre eine X-T20 - oder sogar X-E3 - mit 23 2.0 und 50 2.0.

Wenn Zoom, dann das 18-55 wg. der Lichtstärke und Wertigkeit.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Och, dann mische ich auch mal mit.

Wenn eh für die Zukunft nich FBs geplant sind, dann Kauf das Double Zoom KIt mit dem 16-50 & 50-230 (gibt es auch gerade Cashback drauf).

Dann hast du 2 wirklich gute, sehr leichte Lisen für „immer dabei“ und „Travel“ und die FBs.

Dein geplantes line-up aus 14+27+56 ist super. Du weißt was du willst, bleib dabei und erfülle dir deinen Wunsch.

Genau das ist auch meine Meinung/Empfehlung (s.o.).
Link zum Beitrag

Danke, danke, danke - Ihr seid super ... und in meinem Kopf reift es - mir wird immer klarer was ich will und was ich brauche.  :)

Kaufen will ich in jedem Fall beim Fachhändler vor Ort (jedenfalls mein "Starterkit") - weil ich zum einen toll beraten wurde (ohne das lange Gespräch und das immer wieder überlegen was mir wichtig ist wäre ich gar nicht auf Fujifilm und Systemkamera gekommen) und zum anderen ich auch gerne bei Problemen einen Ansprechpartner habe.

Die dank Euch gereiften Überlegungen werde ich in jedem Fall vor Ort nochmal besprechen und durchgehen.

Wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt - aber was bedeutet Cashback in diesem Zusammenhang? 

Link zum Beitrag

Hallo Nina,

du suchst immer noch nach alternativen Antworten?!

Ich versuche es mal.

Ich würde es langsam angehen, aber "richtig" - also Schritt für Schritt.

Ich bin kein "Freund" vom Kaufen und Verkaufen - habe ich nur einmal gemacht mit dem XF18-55 Kit-Objektiv, das war eine Gurke.
Das habe ich auf Garantie reparieren lassen und dann (gegen Aufpreis natürlich) gegen das XF16-55 getauscht - beim Händler !

Wenn dir Wetter- und Staubschutz wichtig ist, kaufe dir die passende Kamera und Objektive - nach drei Ostsee-Urlauben war ich schon etwas genervt.

Wenn dich das Gewicht (auf Dauer, z.B. Wanderung) stört und es dich dann doch abhalten könnte, deine Ausrüstung mit zunehmen, dann geh auf leichte Teile.

Blendenring finde ich klasse, für mich gehört das zum Fuji-Konzept, du hast direkten Zugriff und siehst immer was Sache ist, schon wenn du die Kamera aus der Tasche nimmst.

Das 14er ist ein sehr schönes (und auch gutes) Objektiv, dennoch nehme ich meistens gleich das 12er Zeiss Touit, wenn es "Weitwinkel" sein soll.

Für den Anfang Kamera + Zoom, du merkst dann sicher bald wohin es dich zieht, was du machen willst und was du dafür brauchst.

Eventuell mit X-T 20 anfangen und später X-T 2 dazu (falls du dann immer noch mit Fuji zufrieden bist) - ein zweiter Body ist wirklich nützlich, das reduziert die Häufigkeit des Objektiv-Wechsels und verringert damit auch die Wahrscheinlichkeit von Schmutz auf dem Sensor und man hat eher was passendes zur Hand, wenn es mal schnell gehen muss.

Sonnige Grüße

Claus

Link zum Beitrag

Hallo Nina,

du hast ja eigentlich schon eine ziemlich genaue Vorstellung was du moechtest, sowohl was du fotografieren willst (Landschaft, Architektur, deine Kinder...) als auch welche Festbrennweiten du im Auge hast (14mm, 27mm, 56mm) - go for it!

ich habe die X-T20, fotografiere fast nur Landschaft und meine Kids. Ich habe das 16mm f1,4 . Ich finde es ist ein unglaublich gutes Objektiv und sehr vielseitg, schau dir mal die zahlreichen Reviews darueber im Internet an. Ich denke das 14mm ist auch eine gut Wahl, aber die f1,4 beim 16ner machen einen Unterschied denk ich. Der Nachteil ist, dass es im Vergleich sehr gross und schwer ist. Ich habe mir einen Griff fuer die Kamera gekauft, um eine bessere Balance mit dem 16ner zu haben. Ich habe auch das 27mm Pancake. Ich liebe es fuer das kleine Packmass, die Schaerfe und Bildqualitaet. Es macht die X-T20 extrem klein und leicht - perfekt um sie in einer kleinen Tasche auf jeden Spielplatz mit zunehmen und die Kids zu fotografieren. Mit ein bisschen Uebung kann man mit dem Objektiv auch schon ganz gut freistellen. 

ich habe dann noch das 35mm f1,4. Auch eine schoene Linse - leicht und lichtstark.

Die X-T20 ist eine super Kamera, vorallem fuer den Preis. Gute Objektive machen sie zu einem perfekten Gesamtpaket.

Link zum Beitrag

Ich würde mit X-T20 und 18-55 anfangen und nach ein paar Wochen die weiteren Themen klären.

Unterschreibe ich mit. Die X-T20 habe ich auch, allerdings mit Batteriegriff (das ist dann schon fast X-T2). Die hat jetzt auch das englische Küstenwetter wunderbar verkraftet ;). Schnee und Frost waren bisher auch kein Thema. Ich bin generell nicht zimperlich mit der T20 und sie hat es bisher (ohne WR) überlebt.

Das 18-55 deckt auch vieles ab (18, 23, 27, 35, 50, fast 56), da kann man sich schon mal gut in den "Fuji-Brennweiten"-Park einarbeiten. Ich persönlich hatte mir nach dem 18-55 zusätzlich das 35er 1.4 gekauft und das ist für mich persönlich so mit die geilste Linse :). Heute nutze ich das 16er 1.4 als "immer-drauf", aber das ist dann schon eine andere Hausnummer.

Viel Spass mit der Rakete und willkommen im Klub :).

Gruss,

Westi

Link zum Beitrag

Ich würde die XT20 mit dem 18-135mm Objektiv nehmen. Ein sehr gutes Objektiv mit Stabilisator. Das hat den Vorteil: Du mußt keine Objektivwechsel durchführen. Wenn Du gerne reist, ist das ziemlich lästig, immer mal wieder in einem Schnappschußmoment das falsche Objektiv drauf zu haben.

Außerdem kommt hinzu, daß Du ja ohnehin beabsichtigst a la longe mit Festbrennweiten zu arbeiten. Spätestens dann ist das 18-55 überflüssig. Ich habe meins verkauft.

Das 18-135 bleibt als Reiseobjektiv (gerade in staubigen Gegenden) immer attraktiv.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...