Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen!

Ich fotografiere vor allem Paare mit der X-T2 und bei Bildern im Sonnenuntergang ist mir in Lightroom in letzter Zeit etwas aufgefallen: bei manchen Bildern (nicht allen) entsteht in den dunkelen Tönen zB Haare, so ein „Moire Effect“, sieht aus wie Streifen bzw Struktur, und es nervt.

Der Typ im Kameraladen meinte es kann an Lightroom liegen, dass Lightroom die Bilder nicht richtig verarbeitet.

Habt ihr da Erfahrung mit? Oder liegts doch am Sensor? (Kamera 4 Monate alt) Oder lieber einen anderen RAW Converter? Zb Capture One oder Affinity oder Photo Mechanic?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Link zum Beitrag

na dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit 115 Seiten ;)

Ich will mal nicht so sein und fasse zusammen was dort unter anderem zu finden ist: kommt bei starkem Gegenlicht vor, sieht je nach Konverter anders aus, dürfte mit dem Sensor bzw. dessem Umfassung zu tun haben.

Das Licht kommt dabei in den meisten Fällen von außerhalb des Bildbereichs, ich habe es geschafft, mit einer einfachen Blende diese Flares zu entfernen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/?p=675406

Man kann dafür auch einfach den Finger nehmen (die Flares sind ja in der Regel im Sucher sehr gut zu erkennen), bzw. minimal verschwenken, das reicht in der Regel aus

Die X-H1 scheint das Problem im Übrigen deutlich weniger zu treffen, das hilft dir als X-T2 Nutzer aber natürlich nicht viel: https://www.fuji-x-forum.de/topic/35108-fujifilm-x-h1-firmware-101-verfügbar/?p=835112

Link zum Beitrag

Ach dankeschön für das zusammenfassen! Es wäre mir auch zu viel gewesen, alles durchzulesen...

Noch könnte ich meine XT-2 umtauschen lassen gegen eine andere XT-2, meinst du die könnte das Problem dann nicht haben? Oder hat das jede Xt-2 und es ist ein allgemeines sensorproblem?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...