aristides2 Geschrieben 27. Mai 2018 Share #1 Geschrieben 27. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zur Zeit fahre ich in der Fotografie zweigleisig...Nikon und Fuji... Ich liebe beide... Meine XPro2 nutze ich als Immerdabei und Reisekamera, meine Nikon für Portraits... Und hier meine These (für mich): Meine XPro2 ist nur bedingt für Portraits geeignet...Ich hab gerne was in der Hand...Und da ist mir die Fuji zu leicht...Ausserdem hat sie keinen Hochformatauslöser... In dieser Beziehung ist die Fuji eher ein Spielzeug... Ganz verstehe ich den Hype um die Spiegellosen nicht...Aber vielleicht ist das nur meine Meinung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Mai 2018 Geschrieben 27. Mai 2018 Hallo aristides2, schau mal hier Bin ich zu "oldschool", oder normal? . Dort wird jeder fündig!
ISO Geschrieben 27. Mai 2018 Share #2 Geschrieben 27. Mai 2018 Hochformatauslöser? Warum also keine X-T2 oder H1 mit BG ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Mai 2018 Share #3 Geschrieben 27. Mai 2018 Wenn Du eher der bist, der was in der Hand hat, bist Du halt nicht der typische Kandidat für spiegellos im Sinne von Gewichtseinsparung. Insofern fahr weiter zweigleisig oder probier die X-H1. Die sollte wie gemacht für Dich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 27. Mai 2018 Share #4 Geschrieben 27. Mai 2018 Die Kamera funktioniert nicht bei Portraits, weil sie zu leicht ist? Nein, ein Kameraproblem kann ich da wirklich nicht erkennen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. Mai 2018 Share #5 Geschrieben 27. Mai 2018 Kann man ja machen, also zwei- oder dreigleisig fahren. Meine Sache ist das nicht. Ich habe kurz nach dem Kauf der X-E2 beschlossen mich von der DSLR zu trennen. Geplant war in der Tat eher eine leichte Zweitkamera zu erwerben. Bei den kompakten Xen brauche ich für mich keinen Hochformatauslöser, ich würde eine schwere DSLR auch anders greifen, da käme mir ein Hochformatauslöser schon eher in den Sinn. Beispielsweise die genannte X-Pro2 ist nicht mehr oder weniger "Spielzeug" wie eine Leica M. Wenn es mich mal überkommt und wenn ich was richtig großes in der Hand haben will, dann kaufe ich halt eine Texas-Leica Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristides2 Geschrieben 27. Mai 2018 Autor Share #6 Geschrieben 27. Mai 2018 Es ist nicht nur das Gewicht, das ich mag....Die Balance ist einfach besser... Ich hab zB vor kurzem Ganzkörperportraits mit der Nikon gemacht...Mit dem Samyang 135/2...So eine geile Freistellung... Ob man das mit einer Fuji hinkriegt...Ich glaub net... Ich möchte jetzt keine Diskussion APS-C gegen VF lostreten... Aber noch kann eine Fuji X meine Nikon net ersetzen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 27. Mai 2018 Share #7 Geschrieben 27. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zur Zeit fahre ich in der Fotografie zweigleisig...Nikon und Fuji... Ich liebe beide... Meine XPro2 nutze ich als Immerdabei und Reisekamera, meine Nikon für Portraits... Und hier meine These (für mich): Meine XPro2 ist nur bedingt für Portraits geeignet...Ich hab gerne was in der Hand...Und da ist mir die Fuji zu leicht...Ausserdem hat sie keinen Hochformatauslöser... In dieser Beziehung ist die Fuji eher ein Spielzeug... Ganz verstehe ich den Hype um die Spiegellosen nicht...Aber vielleicht ist das nur meine Meinung... Ich denke, das muss jeder für sich selber herausfinden ... aber bei mir ist es genau andersrum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 27. Mai 2018 Share #8 Geschrieben 27. Mai 2018 Hmm. In meinen zart fühlenden Händen liegen die Fuji-X ganz fein. Beim Tragen gefallen sie mir noch besser. Sensorformate gibt es spiegellos in verschiedensten größen .... Old School wird eine moderne Nikon wohl kaum sein, die alten analogen SLR kommen der Spiegellosen da wohl vom Handling näher. Hype? Keine Ahnung. Denke ich an Andreas Jorns, habe ich kaum einen Zweifel, dass eine X auch für Portrait gut funktioniert. Hier wirst Du mit Deiner Betrachtung wohl tatsächlich weitgehend allein bleiben. Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 27. Mai 2018 Share #9 Geschrieben 27. Mai 2018 Es ist nicht nur das Gewicht, das ich mag....Die Balance ist einfach besser... Ich hab zB vor kurzem Ganzkörperportraits mit der Nikon gemacht...Mit dem Samyang 135/2...So eine geile Freistellung... Ob man das mit einer Fuji hinkriegt...Ich glaub net... Ich möchte jetzt keine Diskussion APS-C gegen VF lostreten... Aber noch kann eine Fuji X meine Nikon net ersetzen... Warum dann diesen Thread? Ist doch schön, wenn die Balance für Dich besser ist. Ist doch geil, wenn die Freistellung geil ist. Ist doch ok, dass Du nicht glaubst, dass man das mit einer Fuji hinkriegt. Und, was bezweckst Du mit diesem Tread? Uns die Fuji madig machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 27. Mai 2018 Share #10 Geschrieben 27. Mai 2018 nuja, es gibt schon Gründe etwas schweres in der Hand zu halten Sportschützen z.B. machen Gewichte am Lauf oder am Bogen zur Stabilisierung und selbst ein zu leichter Dartpfeil findet sein Ziel nur schlecht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristides2 Geschrieben 27. Mai 2018 Autor Share #11 Geschrieben 27. Mai 2018 Ist doch ein Smalltalk Thread...Oder? Fuji madig machen ;-) Nö... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 27. Mai 2018 Share #12 Geschrieben 27. Mai 2018 schwerer machen ist doch kein Problem. einfach ein wenig Blei ins Gehäuse oder unten dran. Leichter machen ist da schon deutlich schwerer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristides2 Geschrieben 27. Mai 2018 Autor Share #13 Geschrieben 27. Mai 2018 Hm...vielleicht finde ich noch jemand, der der gleichen Meinung ist... Würde mich mal interessieren, was echte Profis denken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Byterider99 Geschrieben 27. Mai 2018 Share #14 Geschrieben 27. Mai 2018 nuja, es gibt schon Gründe etwas schweres in der Hand zu halten Sportschützen z.B. machen Gewichte am Lauf oder am Bogen zur Stabilisierung und selbst ein zu leichter Dartpfeil findet sein Ziel nur schlecht Was für den Dart-Pfeil gut ist, muss es für eine Kamera nicht zwingend auch sein. ;-) Also meine H-1 würde mit dem 135er SAMY dran kaum eine bessere Flugbahn aufweisen wie meine kleine X-100s. ;-) Spass beiseite: Mir liegen grosse Kameras auch besser in der Hand. Aber leider sind meine Sherpa's ziemlich unzuverlässig, so dass ich mein Equipment meist selber schleppen muss. Also passe ich den Inhalt meines Fotorucksacks individuell an. Oder lasse ihn gleich ganz zu Hause und nehme die X100s mit. Denn wie heisst es so schön: Die Mittel heiligen den Zweck (oder war's anders rum!?) ;-) Einen schönen Sonntag wünsch' ich noch allen! LG Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 27. Mai 2018 Share #15 Geschrieben 27. Mai 2018 Hm...vielleicht finde ich noch jemand, der der gleichen Meinung ist... Bestimmt, aber was bringt Dir das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristides2 Geschrieben 27. Mai 2018 Autor Share #16 Geschrieben 27. Mai 2018 Oje...Ich seh hier soviel Small Talk von anderen... Ist mein Thread so blöd dass ich so tolle Antworten kriege? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 27. Mai 2018 Share #17 Geschrieben 27. Mai 2018 Ah, die anderen waren es wieder. Frag doch bitte nicht, wenn Du keine Antworten lesen willst, So eine unsubstantierte Betrachtung finde ich bei so einem Ton schon recht weitgehend frech. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristides2 Geschrieben 27. Mai 2018 Autor Share #18 Geschrieben 27. Mai 2018 Ne, ich finde manche Antworten einfach net so gut, die kann man sich denken, finde ich... Oder habe ich Trolle des Forums aus den Tiefen geholt...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Mai 2018 Share #19 Geschrieben 27. Mai 2018 Vielleicht nur ein Kopfproblem - ich hab meine D810 versetzt ..hatte aber auch noch Canonboliven hier. Es ist Übungssache, Gewöhnungsache. Persönlich hatte ich echt Panik vor der kleinen Kamera und in den ersten Tagen und immer noch etwas.. so meine Probleme aufgrund der Größe. Mein Weg zu Fuji war nicht mal das Interesse an einer Fuji, Gesundheitliche Faktoren waren das . Fast ein Jahr lagen die Boliven rum weil es mir nicht mehr möglich war die zu halten..schon gar nicht wenn du Kanonen benutzt.. 70-200 oder gar das 200-400er..und immer Stativ war auch nicht drin. Ich hab mich überraschen lassen sozusagen. Und bin positiv überrascht, alles andere Handlingssache und Übungssache. Fuji reagiert auch oft mal anders, wenn ich da so an die Gegenlichtaufnahmen denke.. aber das liegt an mir nicht an der Kamera. Umstellung halt.. naja und die lange Fotopause vermutlichDas was raus kommt, ist für mich großes. Beide Arten haben Vor und Nachteile, aber beide Arten können das selbe gut ablichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 27. Mai 2018 Share #20 Geschrieben 27. Mai 2018 Denke ich an Andreas Jorns, habe ich kaum einen Zweifel, dass eine X auch für Portrait gut funktioniert. Hier wirst Du mit Deiner Betrachtung wohl tatsächlich weitgehend allein bleiben. Gruß kleinfriese Du meinst weil seine M-Monochrome nah an de X-Pro ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 27. Mai 2018 Share #21 Geschrieben 27. Mai 2018 Ich kenne jemand, dessen Bilder ich seit Jahren sehr bewundere. Als ich gegen Ende der Minolta-Ära eine Minolta D7d kaufte, wurde ich auf ihn aufmerksam, und auch damals waren seine Bilder schon hervorragend bis überragend. Erst Jahre später habe ich ihn gefragt, mit welcher Kamera und welchem Objektiv er fotografiert bzw. fotografiert hat. Die Antwort die ich dann bekam, erstaunte mich doch einigermaßen. Es war eine Canon EOS 350 in Kombination mit einem Sigma 18-200! Ich weiß, dass nun die Frage aufkommt, ob die Wahrheit gesagt wurde. Ich kann euch beruhigen, es ist die Wahrheit. Das hat mir seinerzeit gezeigt, dass das sehen von Motiven, das beherrschen der Fotografie in Kombination mit Licht und Bildgestaltung ungleich wichtiger ist als die Tatsache, mit welcher Kamera ich fotografiere. Dass eine Kamera Spielzeug sein soll, nur weil sie keinen Hochformatauslöser hat, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Dann löst man halt mit dem Daumen aus, wo ist das Problem. Wenn ich solche Sätze lese frage ich mich immer, wie die altehrwürdigen Fotografen es in früheren Jahren nur geschafft haben, Aufnahmen zu machen, die an Wirkung und Ausdruckskraft bis heute teilweise unerreicht sind. Meiner Meinung nach sollte man sich um diese Dinge mehr Gedanken machen, als über das Gewicht, über das Format, den Hochformatauslöser oder das, was vorn auf der Kamera steht. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 27. Mai 2018 Share #22 Geschrieben 27. Mai 2018 Oje...Ich seh hier soviel Small Talk von anderen... Ist mein Thread so blöd dass ich so tolle Antworten kriege? Nö, aber Dein thread stellt eigentlich nur eine These auf und postuliert Deine Meinung. Eine Frage kann ich in Deinem Eingangsthread nicht erkennen. Also gibt hier jeder seinen S(enf)mall talk dazu, den er/sie assoziiert. Und wenn Du nur wissen willst, was "echte Profis" (#13) denken, dann solltest Du das gleich am Anfang fragen. edit: die Frage im Titel: zu oldschool? ich weiß es nicht, viele Fotografen haben früher auch ohne Hochformatsauslöser gearbeitet. Vielleicht bist Du nur einfach Deiner Arbeitsweise verhaftet. oder normal? Warum sollte das, was Du tust nicht normal sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 27. Mai 2018 Share #23 Geschrieben 27. Mai 2018 Oje...Ich seh hier soviel Small Talk von anderen... Ist mein Thread so blöd dass ich so tolle Antworten kriege? Was erwartest du dir denn für Antworten? Dass es dem Model/Motiv/Subjekt vermutlich ziemlich egal ist, welche Kamera du verwendest? Dass das Gewicht für das bilderzeugende System eine vernachlässigende Rolle spielt? Dass seit der X-Pro1 noch nie ein Hochformatgriff für die Rangefinderkameras Fujis verfügbar war? Dass auch andere Leute gerne mal etwas mehr in der Hand haben? Oder eine neue Diskussion über Sensorformat, wo man dann sagen könnte, dass sich die Eintrittspupille und somit Freistellung des 135mm Samyang nicht ändern würde, wenn man es an die Fuji montiert (die X-Pro2 für viele vermutlich aber nicht die ideale Kamera dafür sein dürfte?) Dass man den selben Look bekommt wenn man einen Speedbooster verwendet. Oder dass ein adaptiertes 85mm f/1.2 auch sehr nahe an diesen Look kommt? All das findet sich doch zur genüge in so vielen anderen Threads. Im X-H1 Thread wurde ja von genügend Personen angemerkt, dass die X-H1 für sie nicht geeignet sei, weil sie fast so schwer und groß wie eine DSLR sei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 27. Mai 2018 Share #24 Geschrieben 27. Mai 2018 Oje...Ich seh hier soviel Small Talk von anderen... Ist mein Thread so blöd dass ich so tolle Antworten kriege? Wenn Du schon frägst: Ja, ist er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 27. Mai 2018 Share #25 Geschrieben 27. Mai 2018 Ne, ich finde manche Antworten einfach net so gut, die kann man sich denken, finde ich... Oder habe ich Trolle des Forums aus den Tiefen geholt...? Wenn Du einen Troll sehen willst: Schau mal in den Spiegel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.