Jump to content

Focus Stacking

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Suche nach einem einfach zu bedienendem, kostenlosem Programm, dass unterschiedlich focussierte Bilder zu einem durchgehend scharfen Bild zusammenfassen kann, bin ich nach längerer Suche auf Hugin und Picolay gestoßen (Im Netz gibt es genügend Anleitungen zum Focus Stacking.). Unter einfach zu bedienen meine ich folgendes: Bilder reinladen; Bilder ausrichten lassen; Bilder zu einem Bild zusammensetzen lassen und fertig.

Mit Hugin ist mir das bis jetzt nicht gelungen. Es zeigen sich immer Fehler und unter anderen:

enblend: excessive image overlap detected; too high risk of defective seam line .

Es mag sein, dass ich mit der Bedienung noch nicht vertraut genug bin und Fehler mache.

Mit Picolay hingegen funktionierte es sofort.

Hier ist als Beispiel die Aufnahme einer Modelllokomotive mit 10 Einzelbildern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufnahmedaten: X-T20 mit XF18-135; Brennw. 42; F4,5; 1/90s.

Im Bild sind noch Artefakte und andere Unschönheiten zu erkennen. Aber im Prinzip funktioniert das Zusammensetzen recht einfach.

Vielleicht gelingt mir mit beiden Programmen ein besseres Ergabnis nach längerer Einarbeitung.

Link zum Beitrag

Will dir ja nicht deine Freude am Stacking und an dem kostenfreien Programm nehmen, aber Sinn des Stackings ist ja, ein Objekt von hinten bis vorne scharf abzubilden.

Das kann man aber an deinem Beispielfoto nicht erkennen, da sind zu viele Unschärfen vorhanden.

Wurde die Aufnahme mittels Stativ und Einstellschlitten erstellt oder war das freihand und Fokusversatz?

Link zum Beitrag

Die Kamera war auf einem Stativ und ich hatte geschrieben, dass die Bilder verschieden focussiert (Focusversatz) aufgnommen wurden. Es war der 1. Versuch und

ein solcher ist meistens nicht gut oder gar perfekt. Die Unschärfen werden leider noch von der Herunterskalierung für das Forum erhöht!

CombineZP bekam ich nicht zum Laufen. Laut meiner Recherchen kommt es nicht mit meinem Computer( Core i7;W10) wegen timing-Fehlern zurecht.

Link zum Beitrag

Das Picolay Beispiel überzeugt nicht.

Es gibt ja bereits einige Threads zum Thema Fokus Stacking. Da kannst Du bestimmt einige Informationen finden:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22340-focus-stacking/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34939-welche-software-f%C3%BCr-focus-stacking/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35498-hilfe-zum-focus-stacking/

Link zum Beitrag

Die Kamera war auf einem Stativ und ich hatte geschrieben, dass die Bilder verschieden focussiert (Focusversatz) aufgnommen wurden. Es war der 1. Versuch und

ein solcher ist meistens nicht gut oder gar perfekt. Die Unschärfen werden leider noch von der Herunterskalierung für das Forum erhöht!

CombineZP bekam ich nicht zum Laufen. Laut meiner Recherchen kommt es nicht mit meinem Computer( Core i7;W10) wegen timing-Fehlern zurecht.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn Du eine Teilschuld dem Herunterskalieren für das Forum gibst, dann empfehle ich Dir, das Bild wenigstens in erlaubter Maximalgrösse einzustellen. Da liegt ein Fehler bei Dir und nicht bei der Forumssoftware. Picolay kannst vergessen. Schau mal bei Helicon Focus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beispiele für scharfe Forumsbilder gibt es zur genüge. Wirklich scharf ist an Deinem Bild leider nichts. Also üben üben üben. Makroschlitten ist zu empfehlen. Ich habe so ein Teil zu einem Makroschlitten umgebaut. Funktioniert tadellos. Es sind bis zu 0.05mm Schritte möglich. Hier und hier zwei Beispiele.

Link zum Beitrag

Liebe Fotofreunde,

für euer Mitgefühl zum unschafen Focusstackingbild und für die Ratschläge möchte ich mich bedanken. Natürlich weist das Bild viele Mängel auf! Ziel meines Beitrages war es mitzuteilen, mit welcher Software eine einfache Handhabung schnell zu einem Ergebnis führt.

Leider habe ich dann das "Originalbild" noch nachbearbeitet und das Ergebnis ist nicht gut. Also - ich muß noch gehörig an der Materie

arbeiten.

Link zum Beitrag

Auf der Suche nach einem einfach zu bedienendem, kostenlosem Programm, dass unterschiedlich focussierte Bilder zu einem durchgehend scharfen Bild zusammenfassen kann, bin ich nach längerer Suche auf Hugin und Picolay gestoßen (Im Netz gibt es genügend Anleitungen zum Focus Stacking.). Unter einfach zu bedienen meine ich folgendes: Bilder reinladen; Bilder ausrichten lassen; Bilder zu einem Bild zusammensetzen lassen und fertig.

Mit Hugin ist mir das bis jetzt nicht gelungen. Es zeigen sich immer Fehler und unter anderen:

enblend: excessive image overlap detected; too high risk of defective seam line .

Es mag sein, dass ich mit der Bedienung noch nicht vertraut genug bin und Fehler mache.

Mit Picolay hingegen funktionierte es sofort.

Hier ist als Beispiel die Aufnahme einer Modelllokomotive mit 10 Einzelbildern

Aufnahmedaten: X-T20 mit XF18-135; Brennw. 42; F4,5; 1/90s.

Im Bild sind noch Artefakte und andere Unschönheiten zu erkennen. Aber im Prinzip funktioniert das Zusammensetzen recht einfach.

Vielleicht gelingt mir mit beiden Programmen ein besseres Ergabnis nach längerer Einarbeitung.

Liebe Fotofreunde,

für euer Mitgefühl zum unschafen Focusstackingbild und für die Ratschläge möchte ich mich bedanken. Natürlich weist das Bild viele Mängel auf! Ziel meines Beitrages war es mitzuteilen, mit welcher Software eine einfache Handhabung schnell zu einem Ergebnis führt.

Leider habe ich dann das "Originalbild" noch nachbearbeitet und das Ergebnis ist nicht gut. Also - ich muß noch gehörig an der Materie

arbeiten.

Deine Intention ist ja in Ordnung, dass das Ergebnis noch nicht ganz überzeugt, Schwamm drüber.

Ich erlaube mir nochmal einen Link auf meinen eigenen Beitrag (im Prinzip in Don Pinos Linkliste enthalten, aber man muss viele Seiten lesen um dorthin zu gelangen:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22340-focus-stacking/page-11

Focus Projects Professional ist für überschaubaren Kurs bei Franzis zu erwerben und in älteren Fassungen (die mir völlig reichen) auch gerne immer mal wieder als Zeitschriftenbeigabe zu erhalten. Die Handhabung ist extrem simpel und die Ergebnisse überzeugen mich (wenn ich bei den Aufnahmen keine Fehler gemacht habe)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...