Jump to content

Tasha


Gast

Empfohlene Beiträge

Ist das die nette Nikon Fotografin?

 

Sehr schönes Bild, mich freute es, dass du die Augenfalten nicht weggebügelt hast.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass du noch ein paar Fotos nachlegst.

 

Ohne Nikon, kommen Ihre Augen viel besser zur Wirkung :)

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas.

 

Ein sehr gelungenes Bild einer aussergewöhnlich gut aussehenden Dame.

 

Einziger kleiner Kritikpunkt: der Schnitt. Der Kopf ist *für mich* zu sehr in der Bildmitte gelandet. Ich würde da entweder ein Quadrat draus schneiden oder das Bild croppen, dabei oben den Kopf und unten oberhalb des Ellgogens ansetzen - dann käme ich in etwa auf den goldenen Schnitt, zumindest horizontal.

 

Mach' ich aber nicht, ist ja Dein Bild :-)

 

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ganz vielen Jahren mal von einer Fotografenmeisterin gelernt das man ein Profil am besten so fotografieren soll das die Nase nicht aus dem Gesichtsfeld herausragt. Sie wirkt sonst zu dominant.

Obwohl das sicher eine Lehrmeinung mindestens aus der Mitte des letzten Jahrhunderts ist habe ich doch bei meinen eigenen Fotos festgestellt das es meistens wirklich so ist. Das empfinde ich auch bei Deinem Foto so Andreas.

Vermutlich noch etwas verstärkt durch den deutlichen Schatten.

Da gefällt mir das erste Foto sehr viel besser.

 

Gruß

Rainer

bearbeitet von Rainer Klaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ganz vielen Jahren mal von einer Fotografenmeisterin gelernt das man ein Profil am besten so fotografieren soll das die Nase nicht aus dem Gesichtsfeld herausragt. ...

Ja, das wird immer wieder gesagt.

 

Es ist (für mich) allerdings nicht so sehr die aus dem Gesichtsfeld herausragende Nase, da die eigentlich durch das Haar dahinter ganz gut "aufgefangen" wird und nicht in den Hintergrund hineinsticht, als vielmehr das Dunkle oder Schattige am zum Betrachter gewandten Rand des (anatomisch) linken Auges. Damit wirkt die junge Dame härter als in dem ersten Foto - für mich zu hart.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  SW ist mir irgendwie zu hart - dennoch nicht schlecht. [...]

 

[...] Vermutlich noch etwas verstärkt durch den deutlichen Schatten. [...]

 

[...] Damit wirkt die junge Dame härter als in dem ersten Foto - für mich zu hart. [...]

 

... toll – erinnert mich an Gorans Bilder.

 

Danke für Eure Kommentare. Freut mich, wenn meine Fotos so viel Momentum erzeugen, dass man in die Tastatur greift, um etwas dazu zu schreiben. Das ist schon ein Kompliment an sich.

 

Interssant ist, dass die Antithese zu funktionieren scheint. Es war mir beim Bearbeiten und Einstellen klar, dass dieses Foto im Gegensatz zum ersten kein "gefälliges" Foto sein würde. Ich mag es aber, vielleicht auch deswegen, weil ich es so lange angesehen habe.

 

Es gibt noch zwei leicht andere S/W-Ausarbeitungen, die ganz subtil unterschiedlich wirken. Vielleicht stelle ich sie nochmal zur Diskussion ein.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Porträts sehr natürlich und besonders gelungen. Das Lob geht auch an Tasha.

Mir fällt beim letzten und ersten besonders der schöne Verlauf des Hintergrunds auf. Daher die Frage welches Objektiv (und bei welcher Brennweite/Blende) hast du dabei verwendet.

 

Sorry für den Aufwand: ich kann immer noch nicht die EXifs auslesen, falls die noch dabei waren. Ein Tipps dazu tuts auch.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  falls die noch dabei waren.  [...]

 

Fliegen bei mir immer raus, also konntest Du nicht selbst dahinterkommen.

 

Bild 1) XF 56, 56mm, 1/1800s, f1,4

 

Bild 4) XF 50-140, 140mm, 1/550s, f2,8  (man sieht, in der richtigen Kombination aus Fokusebene und Hintergrund(-entfernung) geht auch damit eine hübsches Bokeh)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...