Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine echt doofe Frage.  :(

Mein Sohn hat sich heute Morgen unbemerkt die Kamera mit obigen Objektiv gemopst *grrr*

Beim ausprobieren scheint erstmal alles okay zu sein, aber das Objektiv klappert und wenn es bewegt wird erscheint es als wenn innen alles etwas locker sitzt.

Dummerweise kann ich aber nicht sagen, ob es zuvor nicht auch schon so war und dies für solch ein günstiges, großes Objektiv durchaus normal ist (bei meinem alten Sigma in dieser Größe ist es nicht so, dies ist allerdings auch viel schwerer und massiver).

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Ist Eurer großes Objektiv auch eher unruhig und klappert etwas oder ist dies nur bei meinem so (dann wahrscheinlich durch die unfachmännische Behandlung durch meinen Sohn).

Liebe Grüße von Nina

Link zum Beitrag

Das Klappern ist normal, weil der OIS erst unter Strom die Linsengruppe hält. Selbst bei Fuji-Objektiven, die kein OIS haben, gibt es welche, deren Linsengruppe durch so einen Mechanismus gehalten und bewegt werden und im stromlosen Zustand "klappern". Das "Klappern" ist noch fürchterlicher, bei den Objektiven mit einer schweren Linsengruppe. (hier musste ich aufpassen, dass die Autokorrektur nicht Linsensuppe daraus macht :lol: )

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Nina,

in dem Objektiv sind zwei Dinge die klappern :D

Einmal der OIS und dann die Fokus-Gruppe. Wenn die Kamera ausgeschaltet ist oder auf Bildwiedergabe dann werden die nicht festgehalten

Nachtrag: Die Objektive mit Innenfokussierung haben eine von Linearmotoren bewegte Fokusgruppe. Die klappert, wenn das Objektiv in Längsrichtung "geschüttelt" wird. Die OIS-Linsensuppe (nette Autokorrektur, @Graufilter!) klappert bei Bewegung senkrecht zur Längsachse

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

Bei vielen Fuji- Linsen kann man sagen:"Klappern gehört zum Handwerk"! Also vollkommen normal! Wenn man z.Bsp. das XF 2,8/80 Makro das erste Mal in die Hand nimmt (ohne Cam) dann könnte man bei vollkommener Dunkelheit auch denken einen Bar- Shaker in der Hand zu haben!   :lol:    :lol:    :lol:

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich nutze diesen Thread und stelle eine andere Frage: Mein XC 50-230 OIS II (Firmware-Version 1.10) gibt im Betrieb immer ein leises Geräusch von sich, das klingt wie ein Rauschen. Das Geräusch ist da, egal, ob OIS an oder aus und egal in welchem Fokusmodus (S, C, M). Pre-AF habe ich deaktiviert. Meine Kamera ist eine X-T30.

"Rauscht" euer XC 50-230 auch? (Wohlgemerkt, kein Bildrauschen, sondern akustisches Rauschen im Betrieb.)

Link zum Beitrag