Jump to content

Freistellung am 23mm - Alternative?

Gast

Empfohlene Beiträge

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Ganz ohne Technik gehe ich mal den Ansatz von der Bildkomposition. Die Weitwinkel-Spezialisten sehen min Reportage/Street/People Bereich den Hintergrund als einen Bestandteil der die Bildaussage maßgeblich bestimmt. Hier eine höchstmögliche Freistellung zu erzwingen wäre gegenläufig.

Aber Weitwinkel und Freistellung widersprechen sich doch sowieso hinreichend genug, dass bei einer höchstmöglichen Freistellung die Aussage im Hintergrund erhalten bleibt. Freistellung bedeutet dabei aber, dass dieser Hintergrund nicht einfach nur unscharf aussieht. Und diesem Eindruck, "ist das eigentlich gewollt scharf und nicht gekonnt oder gewollt unscharf und nicht gekonnt", muss man bei so kleinen Brennweiten zum Teil eben mit mehr Eintrittspupille zuleibe rücken. Es gibt zumindest einen Bereich der Unschärfe, denn man außerhalb von Schärfeverläufen meiden sollte.

Link zum Beitrag

Wie wär's mit einem eigenen thread?

Weil? Vom Prinzip hab ich das gleiche Anliegen.

@tabbycat Ich liebe es "gekonnt" unscharf beim Weitwinkel. Es muss kein extremes Cremiges Bokeh sein sondern eine leichte Hintergrundtrennung. Ich Fotografiere z.b gerne mit dem 16 1.4. Bestens geeignet für Kinder und Homestorys. Im Bereich zwischen 1m und 3m hat man ein sehr schönes Bokeh.

Link zum Beitrag

Das 2.0.  Aber denke nicht dass das 1,4er da so mehr reißt.

Das 23/1.4 reiĂźt da signifikant mehr. Selbst bei gleicher Blende hat das 23/1.4 schon mehr Freistellung, wie man leicht in den Reviews feststellen kann. Das 23/2 ist kein schlechtes Objektiv, aber ich frage mich, wie man in eine Situation kommen kann, dass man Freistellung haben will, aber das falsche Objektiv dafĂĽr kauft. Nein, man erreicht kein Vollformat, das sollte klar sein, aber das 23/2 war von vornherein die signifikant schlechtere Wahl in der Situation.

Link zum Beitrag

Das 23/1.4 reiĂźt da signifikant mehr. Selbst bei gleicher Blende hat das 23/1.4 schon mehr Freistellung, wie man leicht in den Reviews feststellen kann. Das 23/2 ist kein schlechtes Objektiv, aber ich frage mich, wie man in eine Situation kommen kann, dass man Freistellung haben will, aber das falsche Objektiv dafĂĽr kauft. Nein, man erreicht kein Vollformat, das sollte klar sein, aber das 23/2 war von vornherein die signifikant schlechtere Wahl in der Situation.

Nope. Wetterfestigkeit ist das Argument gegen Freistellung gewesen und ist es bis heute noch. Dennoch stelle ich bislang noch die Frage nach einer Alternative.

Die eine Blende zwischen 35/1.4 und 23/1.4 ist signifikant, aber die eine Blende zwischen 23/2 (eigentlich eher ein 21/2, wie schon angemerkt wurde) und 23/1.4 nicht!? 

Du gibst eine Blende auf, indem du auf APS-C umsteigst, und eine weitere, indem du das 2er, statt dem 1.4er nimmst. Und dann wunderst du dich, dass das anders aussieht!?

Mach deine Hausaufgaben!

Aber ich freue mich weiterhin über die Oberlehrerkommentare zumal ich schon eingeschränkt habe, wenn es mir auf einen bestimmten Look wirklich ankommt, das ich mir das passende System dann besorge. Und wenn es nen Mittelformatsystem von Phase One ist. Aber dazu stellte sich gerade nicht die Frage.

Dennoch aber ist die Frage einfach im Raum, ob es spannende Objektive gibt, die dass angesprochene im Fuji Universum abbilden können.

Wenn es so nicht ist, auch nicht per Adapter, dann ist das so.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nope. Wetterfestigkeit ist das Argument gegen Freistellung gewesen und ist es bis heute noch. Dennoch stelle ich bislang noch die Frage nach einer Alternative.

Das hast Du aber nicht geschrieben. Was willst Du denn nun? AuĂźer halt "alles"? Es dauert ca. 60 Sekunden im Netz um rauszufinden, dass es exakt ein WR 23mm Objektiv gibt, was soll also hier die Frage, bei der Du WR noch nicht mal spezifizierst?

Link zum Beitrag

Aber ich freue mich weiterhin über die Oberlehrerkommentare zumal ich schon eingeschränkt habe, wenn es mir auf einen bestimmten Look wirklich ankommt, das ich mir das passende System dann besorge. Und wenn es nen Mittelformatsystem von Phase One ist.

Klar doch, so nach dem Motto "ich kaufe also bin ich". Aber trotzdem keinen Plan ... richtig cool! Zuerst Kleinbildformat, dann Fuji, dann Phase One... klaro, passt schon irgendwie alles zusammen.

Link zum Beitrag

Klar doch, so nach dem Motto "ich kaufe also bin ich". Aber trotzdem keinen Plan ... richtig cool! Zuerst Kleinbildformat, dann Fuji, dann Phase One... klaro, passt schon irgendwie alles zusammen.

Offenbar braucht er unseren Rat nicht; wer so groĂźspurig auftritt, kann sich auch einen professionellen Einkaufsberater leisten.

Link zum Beitrag

Dennoch aber ist die Frage einfach im Raum, ob es spannende Objektive gibt, die dass angesprochene im Fuji Universum abbilden können.

Wenn es so nicht ist, auch nicht per Adapter, dann ist das so.

Gibts. Alles was eine Eintrittspupille von 25mm oder größer hat. Davon gibt es mehrere, darunter auch abgedichtete. Zum gleichen Bildergebis zu kommen benötigt etwas Aufwand, ist aber bei klassischen Portraits kein yproblem, sobri ich mich da mit der lächerlichen Freistellung eines 35mm f/1.4 nicht abgeben würde, sondern eher 1-2 mehr nehmen würde.

Mit Adapter geht es natĂĽrlich auch, speedbooster aka focal length reducer gibt es ja zu kaufen.

Link zum Beitrag

ach, Degger und Jenwe haben doch recht....

den mood eines Portraits mit 35mm f 1.4 am Kleinbildsensor aus knapp einem Meter,

diese Gleichzeitigkeit von naher Perspektive und weichem Schärfeverlauf

kannst mit APS-C nur in Bearbeitungsorgien schaffen,

ist eben eine Frage des Formats....

Link zum Beitrag

den mood eines Portraits mit 35mm f 1.4 am Kleinbildsensor aus knapp einem Meter,

diese Gleichzeitigkeit von naher Perspektive und weichem Schärfeverlauf

kannst mit APS-C nur in Bearbeitungsorgien schaffen,

ist eben eine Frage des Formats....

Dass das Quatsch ist, sollte mittlerweile jedem klar sein.

Link zum Beitrag

Dass das Quatsch ist, sollte mittlerweile jedem klar sein.

Das Thema Sensorgröße hat bei einigen nichts mit Fakten zu tun. Das ist wie mit der Impfdiskussion, da sind objektive Tatsachen ebenfalls machtlos. Es ist ja in Mode gekommen, das man sich seine eigene Wahrheit zurecht baut, sich mit Fakten auseinanderzusetzen ist ja auch so (zu) anstrengend.

Peter

Link zum Beitrag

Ich habe mich noch nie ausführlich über die Auswirkung der Sensorgröße im Zusammenhang mit Schärfeverläufen auseinandergesetzt. Jedoch habe ich für mich festgestellt, dass es im Nahbereich, und dazu zähle ich auch noch knapp 1 Meter, kaum merkliche Unterschiede gibt. Diese machen sich meines Erachtens nur bei Weitwinkel bemerkbar und dann auch nicht im Nahbereich sondern wenn ich mit einem 24mm am Kleinbildsensor und offener Blende arbeite. Aber das sind Sonderfälle und zumindest für mich, absolut irrelevant.

Man muss sich einfach mal frei machen, von den in meinen Augen irrefĂĽhrenden Brennweitenbezeichnungen. Diese sind zwar physikalisch korrekt. Aber nur so lange ich mich auf ein gewisses Format, das hier 24x36mm lautet, beziehe. Bei APS-C passt dies durch den "Crop"-Faktor dann halt nicht mehr und so wird aus 24mm halt (rechnerisch) ~ 36mm Brennweite. Und weil dem so ist, nehme ich einfach das Objektiv, das passt, egal welche Brennweite es hat. Zudem habe ich durch das fotografieren mit Festbrennweiten gelernt, dass Wechseln (zoomen) nur selten wirklich notwendig ist, wenn man sich wieder mehr bewegt, was den interessanten Nebeneffekt hat, dass man neue Perspektiven entdeckt.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Also Degger, Deine Bilder sind echt Klasse, siehe die Threads „Film Noir“ oder „Louisa“ hier im Forum. Aber an Deiner verbalen Außendarstellung könntest Du noch ein wenig arbeiten ;). Fakt ist, dass es das von Dir gewünschte Pendant aktuell bei Fuji-APS-C nicht in WR gibt. Damit musst Du leben, oder dahin wechseln, wo das möglich ist. Man kann jetzt tapfer weiterdiskutieren, ob man das tatsächlich genau so braucht, oder ähnliche Alternativen ausreichen. Aber das scheint ja müßig zu sein.

Link zum Beitrag

Also Degger, Deine Bilder sind echt Klasse, siehe die Threads „Film Noir“ oder „Louisa“ hier im Forum. Aber an Deiner verbalen Außendarstellung könntest Du noch ein wenig arbeiten ;). Fakt ist, dass es das von Dir gewünschte Pendant aktuell bei Fuji-APS-C nicht in WR gibt. Damit musst Du leben, oder dahin wechseln, wo das möglich ist. Man kann jetzt tapfer weiterdiskutieren, ob man das tatsächlich genau so braucht, oder ähnliche Alternativen ausreichen. Aber das scheint ja müßig zu sein.

Meine verbale Außendarstellung ist einfach nur eine genervte Reaktion. Ich habe eine simple Frage gestellt und bekomme Antworten in der Art und Weise, das ich wohl nicht nachgedacht hätte oder nicht willens wäre meine Art zu fotografieren zu ändern etc.

Also im Prinzip direkte Angriffe, die mit der Sache rein gar nichts zu tun haben. Hinzu wird in den Anfängen wieder dieses elendige APS C vs. Vollformat Thema eröffnet was in keiner Weise zur Debatte stand.

Und da bin ich einfach nur tierisch angenervt weil man automatisch dadurch in den Rechtfertigungsmodus gedrĂĽckt wird.

Und das in einem Forum welches sich speziell um ein System kĂĽmmert. Insofern war meine Gedanke - oder meine Hoffnung direkt und kurz entweder Tipps zu bekommen oder einfach auch ein Nein. Aber keine Diskussion wie im Spiegelgelapperforum wo man sich dann 40 Seiten die ewig selbe, eingefahrene Meinung um die Ohren haut. Ein Grund warum ich diesem Forum nahezu komplett den RĂĽcken gekehrt habe.

was soll also hier die Frage, bei der Du WR noch nicht mal spezifizierst?

Die Frage hat sich in diesem Thread nicht gestellt. Ich habe mich beim Zusammenstellen meines System bewusst fĂĽr ein WR Objektiv entschieden. Ich habe nicht gesagt das ein kĂĽnftiges, weiters nun unbedingt dem Kriterium entsprechen muss.

Nein, auch das ist wieder eine Unterstellung. Ich habe nicht gesagt das ich mir das kaufe sondern besorge. Sprich ausleihe. Und das ist keine GroĂźspurigkeit sondern im Zweifelsfalle Anforderung.

Ich für mich habe für meine Arbeiten entschieden, Fuji zu nutzen. Ganz aktiv und wissentlich. Auch wissentlich, was da für Nachteile draus entstehen können und werden. Mit der Option, wenn es nötig ist, mir andere Systeme für Arbeiten auszuleihen.

Offenbar braucht er unseren Rat nicht; wer so groĂźspurig auftritt, kann sich auch einen professionellen Einkaufsberater leisten

Großspurig? Warum? Wenn in einer Cooperate Identity Mappe steht, das Portraits der CEO´s auf Mittelformat geschossen werden müssen und ich mir dann das System ausleihe? Das ist nicht großspurig, dass ist Alltag.

Und in der Tat kenne ich "professionelle Einkaufsberater"....allerdings ist eine ganz simple Anfrage im Netz häufig zielführender da es dort öfters mal Informationen gibt, die man sonst so einfach nicht bekommt.

Übrigens erinnert mich dieser Thread wunderbar an ein Thema vor ein paar Jahren, als die X100T erschien und wir einen Test gegen die Canon 5D MKIII gemacht haben und feststellten wie gut die BQ der Fuji sei und dass sie sogar (für uns) deutlich gefälliger im Rauschen ist als die Canon.....was wurde ich da in Grund und Boden geprügelt verbal wie man nur sowas behaupten könnte.....und heute? Wechseln die Leute die Lager in Scharen...komisch.

Aber ich finds mal wieder spannend, wie eigentlich eine simple Frage wieder ausartet. Muss so nen Männerding sein.

Ach so, dennoch auf jeden Fall ein Danke an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben!

Link zum Beitrag

Degger, Dir sollte bewußt sein, dass man bei einem Thema mit dem Inhalt „Freistellung“ und „Vollformat“ vorsichtig formulieren muss/sollte, wenn dabei etwas Sinnvolles herauskommen soll.

Das ist dir ĂĽber den gesamten Thread nicht gelungen.

Da du aber relativ viel Erfahrung unter anderem auch mit Foren hast, kann man dir Absicht unterstellen. Ich tue das jetzt nicht, aber ich kann es nachvollziehen wenn es andere tun.

Peter

Link zum Beitrag

Degger, Dir sollte bewußt sein, dass man bei einem Thema mit dem Inhalt „Freistellung“ und „Vollformat“ vorsichtig formulieren muss/sollte, wenn dabei etwas Sinnvolles herauskommen soll.

Das ist dir ĂĽber den gesamten Thread nicht gelungen.

Da du aber relativ viel Erfahrung unter anderem auch mit Foren hast, kann man dir Absicht unterstellen. Ich tue das jetzt nicht, aber ich kann es nachvollziehen wenn es andere tun

Okay, hätte ich geschrieben: "Suche möglichst hochoffenes 23 Objektiv, egal welcher Hersteller" wäre ich dem Ziel schneller näher gekommen. Ich hätte widerum nicht gedacht, dass ein Bildeindruck in einem systemspezifischen Forum solche Wellen auslöst.

Ich bin eher davon ausgegangen, dass andere das "Problem" auch haben / gehabt haben und eine schnelle, mögliche Lösung parat hätten.

Link zum Beitrag

Okay, hätte ich geschrieben: "Suche möglichst hochoffenes 23 Objektiv, egal welcher Hersteller" wäre ich dem Ziel schneller näher gekommen. Ich hätte widerum nicht gedacht, dass ein Bildeindruck in einem systemspezifischen Forum solche Wellen auslöst.

Ich bin eher davon ausgegangen, dass andere das "Problem" auch haben / gehabt haben und eine schnelle, mögliche Lösung parat hätten.

Was verstehst du unter hochoffen? Das 23mm f1.4 ist doch sehr lichtstark und damit hochoffen. Oder suchst du nach einem f1.2, einem 1.0 oder gar 0,95? Ich glaube darauf können wir bei Fuji lange warten. Ein f1.2 sehe ich noch im Bereich des möglichen, aber noch weiter offen sicherlich nicht. Da bleibt nur der Weg der Adaption, oder ein Wechsel zu den kommenden, spiegellosen Nikons, die solche Objektive erwarten lassen. Dann allerdings darf man sich nicht wundern, dass man für Kamera samt 23mm f0.95 bei Nikon eine große vierstellige Summe auf den Tisch legen muss, wenn sie nicht sogar fünfstellig wird.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Aber wozu suchen? Das hat man doch mit dem 23mm f1.4, das sind nach Adam Riese 34,5mm und damit sollte die Bildwirkung sehr ähnlich sein. Es ist nicht, dass ich die Frage nicht verstanden hätte, ich verstehe den Grund der Frage nicht.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Aber wozu suchen? Das hat man doch mit dem 23mm f1.4, das sind nach Adam Riese 34,5mm und damit sollte die Bildwirkung sehr ähnlich sein. Es ist nicht, dass ich die Frage nicht verstanden hätte, ich verstehe den Grund der Frage nicht.

GruĂź Wolfgang

Ist das jetzt dein Ernst?

Klar das 23 1.4 hat den gleichen Bildwinkel, wie ein 35 1.4 an Kleinbild, aber dass da bei der Kleinbild Kombination ein anderes Bild hinten rauskommt, wird doch wohl hoffentlich jedem klar sein. Das 23 1.4 und 23 2.0 unterscheiden sich bei der Bildwirkung ja auch extrem.

Link zum Beitrag

GruĂź Wolfgang

Degger sucht ein 23mm f0,95 fĂĽr Fuji, damit er den gleichen Look hat wie ein 35mm f1,4 an VF.

Das gibt es nicht von Fuji und die Lensroadmap und GerĂĽchtekĂĽche gibt es momentan auch nicht her. Es bleibt also nur der Weg ĂĽber Adaption von Fremdobjektiven.

Peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...