Jump to content

PC-Anschluss-Modus -» USB Raw-Konv./Sicher. FEHLT!

madabrow

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich versuche verzweifelt meine X-T2 (Bilder in RAF-Format) an mein MacBook anzuschließen aber sie wird weder im Finder noch im Fujifilm X RAW Studio erkannt. Das Fujifilm X RAW Studio sollte zumindest die RAF Fotos erkennen und formatieren. 

Anscheinend ist das Problem, dass in den Verbindungs-Einstellungen, im PC-Anschluss-Modus lediglich die Optionen OFF, USB AUTO oder USB FIXED zur Verfügung stehen und u.a. die benötigte Option USB RAW CONV./BACKUP RESTORE fehlt. Kennt jemand das Problem und kann helfen? Ich wäre sehr dankbar!

Link zum Beitrag

Ja, das habe ich auch gecheckt. Ich habe die Fuji Ende März 2018 gekauft und laut Manual/ Benutzerhandbuch ist die Firmware die 2.10 Version. 

Da die Kamera nicht auf meinem Mac erkannt wird, kann ich die neuste Software auch nicht rüberspielen. Es ist ein Teufelskreis. 

Link zum Beitrag

Da die Kamera nicht auf meinem Mac erkannt wird, kann ich die neuste Software auch nicht rüberspielen. Es ist ein Teufelskreis.

Die Kameras unterstützt nicht den USB-Massenspeichermodus und wird daher nicht als Speichermedium gemountet. Aber das ist ja seit vielen Jahren bei vielen Kameramodellen so. Um die Firmware auf die Karte zu kopieren, brauchst Du einen Kartenleser; bei den meisten Macs ist der ja eingebaut. Nachdem Du dann die aktuelle Firmware installiert hast, kannst Du auch den USB-Modus auswählen, der für X Raw Studio benötigt wird.

Link zum Beitrag

Ja, das habe ich auch gecheckt. Ich habe die Fuji Ende März 2018 gekauft und laut Manual/ Benutzerhandbuch ist die Firmware die 2.10 Version. 

Wie schon gesagt, müssen die FW Daten extern auf die Karte kopiert werden. "PC -> Kamera" funktioniert nicht.

FW Version: Handbuch beschreibt nur, _wie_ die Versionsnummer ausgelesen wird. ("Back Taste gedrückt halten und Einschalten"), nicht welche FW Version die Kamera aktuell hat. Gebraucht wird mindestens FW 3.0 oder höher.

Es wird also ein Kartenleser benötigt. Irgendwo nebenan ist gerade ein Thread, wo Kartenleser bewertet werden...

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten. 

Ich habe meine SD Karte formatiert und das aktuellste Firmware Update drauf gezogen. Mein Mac besitzt einen eingebauten Kartenlesen. Mit der neuen Software ist nun auch endlich die Option sichtbar und ich kann das Fujifilm X RAW Studio benutzen. FINALLY!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...