Jump to content

Filter für Samyang 12mm


Empfohlene Beiträge

Beim Samyang 12mm kann schon ein Filterring vignettieren.  Einfach weglassen. Genauso wie die Streulichtblende.

Bei Ultraweitwinkel sehe ich solche Filter noch kritischer als sonst. bedingt durch den Bildwinkel.  Da muss die Vergütung schon sehr gut sein. Sprich teurer Filter an billigen Objektiv.

ich hab das 12mm schon jahrelang im Einsatz ohne Schutzfilter und ohne Streulichtblende und noch keinen Kratzer an der Frontlinse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sehe ich es genau so wie Crischi, wenn man aber unbedingt einen Filter verwenden will (zB einen ND Filter) dann sind mE die Filter aus der UltraThin Serie von Haida zu empfehlen. Die gehen ohne Vignette. 

 

Edit: die Streulichtblende würde ich aber auch nicht weglassen. 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Streulichtblende würd ich nie weglassen, ist ein besserer Objektivschutz als ein meistens überflüssigen UV-Filter. Den vielleicht höchstens als Spritzschutz am Meer gegen das Salzwasser. 

Ich verwende 77er Schraubfilter mit einem Adapterring, da kann man auch mal 2 Slimfilter ohne Vignettierung verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...