Jump to content

Beispielbilder mit Zeiss 12mm


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 197
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nachdem ich das XF16 habe, musste nach unten etwas passieren. Hier eine der ersten Aufnahmen mit meinem 12er Zeiss. Eine tolle Linse nach den ersten Eindrücken. Wird das 16er gut ergänzen.

 

18425343882_c34b37f66a_b.jpg

 

Tür Feldsteinkirche Ratekau by MKallweit, auf Flickr

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 4 months later...

hab`s mal wieder angeflanscht... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

e2, @f8

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und wo ich`s schon dabei hatte hab ich`s auch mit reingenommen... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

e2, @f5.6

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...farbe geht auch - klar! :cool:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

e2, @f7.1

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht (hier im Forum, weiss nur nicht mehr wo) schon Fotos von der Bibliothek gesehen hätte, wäre es mir nicht aufgefallen, 

aber deutlich heller belichtet, kommt die besser, finde ich. ;)

 

(Ansonsten schon gut, auch perspektivisch ausgerichtet! :) )

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht (hier im Forum, weiss nur nicht mehr wo) schon Fotos von der Bibliothek gesehen hätte, wäre es mir nicht aufgefallen, 

aber deutlich heller belichtet, kommt die besser, finde ich. ;)

...auf dem ersten siehste ja wie`s wetter war - da kommt dann eben weniger drinnen an - vielleicht geh ich ja mal hin wenn die sonne wieder raus kommt.

 

 

Welche Bibliothek war das doch gleich? Irgendwo im Ländle, oder?

...bücherknast in benztown

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich wollte meine Bilder aus Kloster Jerichow nicht noch mal posten, aber die wurden fast alle mit einem (geliehenen) Touit 12 geschossen:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28306-kloster-jerichow-ein-fotoausflug/

Aus Tangermünde kamen auch noch 1 oder 2 dazu:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28310-tangerm%C3%BCnde-ein-fotoausflug-2-teil/

 

Macht schon Spaß, aber der reinen Leere folgend wollte ich mich bei den UWW auf eins beschränken und da gefällt mir das XF14 insgesamt besser. Dieses habe ich nun seit einigen Wochen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo outofsightdd,

 

vielen Dank für die "Wiederbelebung" und ich hoffe, das Fujinon XF 14mm bereitet nach wie vor Freude.

 

Mich interessiert brennend, was konkret gegen das 12mm Touit gesprochen hat? Vielleicht war es ja einfach die exzellente Abbildungsleistung des Fujinon oder das leichte Umschalten im den MF-Modus mit eingeblendeter Tiefenschärfeskala? Vielleicht auch der Preis oder aber doch ein völlig anderer Grund...

 

Die Fotos, die mit dem Touit geschossen wurden, fand ich jedoch auch toll... wie überhaupt die beiden Threads!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war mein "Problem" vor allem die mehr Sorgfalt erfordernde weite Perspektive des Touit 12, sonst war alles ok.

 

Dinge wie die gemeinsame Sonnenblende von XF14 & XF18-55 oder die kompaktere Form gegenüber dem Touit sind doch nur Kleinkram. Den PDAF meiner X-E2 unterstützt das Touit nach langem Warten von Zeiss ja auch, AF+MF funktionieren sogar besser als beim XF14 mit Schiebemechanik. Die analoge DOF-Anzeige am XF14 ist retro, aber nützlicher ist die digitale Anzeige im Sucher (nur bei AF, AF+MF), beim Zeiss habe ich sie bei AF, MF & AF+MF. Der hohe Preis vom Touit kombiniert mit dem besseren Materialgefühl am XF14 lassen einen schon leicht zu Fuji tendieren, der nicht unterstützte LMO meiner E2 auch ein wenig.

 

Aber ich meine trotzdem, dass ich all die nebensächlich wirkenden Dinge weitgehend ausgeblendet, mit beiden probiert habe und mit dem Blickwinkel des XF14 mehr machen kann, bis hin zu Portraits meiner Kinder, bei denen es sich gut in die Welt der Minis eintauchen lässt.

 

Von der Bildqualität braucht man sich bei beiden nach meinem Eindruck wenig Sorgen zu machen und kann ich nur jedem empfehlen, diesen Vergleich selbst zu machen, sollte man vor der Wahl stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im Keller versteckt, X-T2, 1/30, f/3,2, ISO 640

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo outofsightdd,

 

vielen Dank für die "Wiederbelebung" und ich hoffe, das Fujinon XF 14mm bereitet nach wie vor Freude.

 

Mich interessiert brennend, was konkret gegen das 12mm Touit gesprochen hat? Vielleicht war es ja einfach die exzellente Abbildungsleistung des Fujinon oder das leichte Umschalten im den MF-Modus mit eingeblendeter Tiefenschärfeskala? Vielleicht auch der Preis oder aber doch ein völlig anderer Grund...

 

Die Fotos, die mit dem Touit geschossen wurden, fand ich jedoch auch toll... wie überhaupt die beiden Threads!

 

Finde 2mm in diesem Brennweitenbereich sind halt schon mehr Weitwinkel. Gerade in der Stadt, Räumen oder in großen Gebäuden (z.B. Kirchen) macht das für mich etwas aus. Hier kann man trefflich drüber streiten, genauso wie über die Haptik oder die Bedienung. OK der Preis ist heiß, neu liegt glaube ich zzt. 100 € zwischen ihnen. Da dieses Objektiv recht speziell ist, wird es auch nicht so häufig genutzt, deshalb habe ich meins Gebraucht gekauft. Mit ansehen und netten Schwatz habe ich für meins etwas unter der Hälfte des Neupreises bezahlt. Ich finde für mich hat es sich gelohnt, sie zeigt geringe CA's und hat eine tolle Schärfeleistung. Kurz: Ich mag das ZEISS 12mm ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack ist ab, X-T2, 1/110, f/5,0, ISO 6400

-Geht auch im Nahbereich ;) -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Im Keller versteckt" & "Der Lack ist ab"

 

Na also, es geht doch was! Prima misterlange, daß Du hier die Fahnen mit hochhältst! Ich denke auch, daß 2mm sehr sehr viel ausmachen (können). Laut Herstellerangaben sind das in Grad umgerechnet 99 (beim Touit) und 89 (beim Fujinon) in der Diagonale. Über die Horizontale und Vertikale schweigt sich Fuji aus. Beim Zeiss sind es 89 Grad (horizontal oder Querformat) und 66 Grad (vertikal bzw. Hochformat). Zehn Grad in der Diagonale bzw. entsprechend weniger in Hoch- & Querformat können bei Innenraum- bzw. Architekturaufnahmen schon das Quentchen darstellen, das über das Gelingen eines Fotos entscheidet...

 

Das Touit hat also durchaus seinen Daseinsgrund...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X-T 2, 30 sec, f/20, ISO 200, Rathaus Lichtenberg (Berlin), (die kleinen runden Flares sind Wassertröpfen auf der Linse, -Mist nicht gesehen, doofer Nieselregen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von misterlange
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das Objektiv scheint nicht viele Anhänger zu haben. Ich finde es toll :-)

 

X-T2, 30sec, f/5,6, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von misterlange
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das Objektiv scheint nicht viele Anhänger zu haben. Ich finde es toll :-)

 

X-T2, 30sec, f/5,6, ISO 200

 

 

Nachdem was ich bislang gesehen habe, finde ich es auch sehr interessant. Und ich denke vermehrt über eine Anschaffung nach...

 

Was mich -noch- abhält, ist weniger das 12mm 2,0 aus koreanischer Produktion, als vielmehr, daß ich mein 14er Fujinon auch äußerst selten einsetze...

Aber wenn ich ein schönes, preiswertes und gebrauchtes Exemplar finde, werde ich wohl diese Zweifel über Bord werfen... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...