Janer Geschrieben 30. August 2018 Share #1 Geschrieben 30. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fuck, sorry dass ich so einsteige....😥 Ich habe mir ja eine neue XT2 und eine jung gebrauchte XH1 gekauft. Beim extrem abblenden sind mir Fehler im Sucher sichtbar geworden, wenn ich beispielsweise die Kamera Richtung Himmel gehalten habe. Was sehe ich da jetzt auf dem Sensor?! Lauter feine Kratzer. Ich frag mich wo diese her kommen. Ich werde mit dem jenigen in Kontakt treten, von dem ich die Kamera gekauft habe, es wird wohl aber nix bringen, da es schon fast 6 Wochen her ist. Ich habe zuvor nix sehen können, beim genauen Hinsehen mit LED Licht schon. Hat der Sensor der XH1 auch eine Schutzscheibe auf dem Sensor welche sich vielleicht wechseln lässt?! Ein kompletter Sensor wäre wohl ein Super Gau. P.S. Es sind keine Schlieren, definitiv Kratzer. Sie machen sich ab ca. Blende 13-22 in den Bildern sichtbar. VG Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. August 2018 Geschrieben 30. August 2018 Hallo Janer, schau mal hier Sensor hat mehrer Kratzer Fuji XH1.... . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 30. August 2018 Share #2 Geschrieben 30. August 2018 OK, Blende 13–22 verwendet man zwar eher selten, aber natürlich dürften solche Kratzer nicht sein. Bei einer normalen Sensorreinigung treten die auch nicht auf, zumal das Schutzglas des Sensors ja auch noch vergütet ist. Da muss der Vorbesitzer schon ziemlich grob mit dem Sensor umgegangen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 30. August 2018 Share #3 Geschrieben 30. August 2018 Wenn du von privat gekauft hast, wird es problematisch. Ich würde in jedem Falle den Service von Fujifilm anrufen und um ein Ticket für eine Kontrolle bitten. Dann weißt du auch, woran du ggf. bist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. August 2018 Share #4 Geschrieben 30. August 2018 Zumindest dürfte nun klar sein, wieso die Kamera so schnell wieder abgestoßen wurde. Fuji kann das Frontglas aber jederzeit ersetzen, kostet auch nicht die Welt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 30. August 2018 Autor Share #5 Geschrieben 30. August 2018 Die Kamera wurde von Privat gekauft.... Was heisst Ticket?! Wird eine Kontrolle in der Garantiezeit übernommen?! Eine Rechnung aus März 2018 habe ich natürlich! VG Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 30. August 2018 Autor Share #6 Geschrieben 30. August 2018 vor 3 Minuten schrieb flysurfer: Zumindest dürfte nun klar sein, wieso die Kamera so schnell wieder abgestoßen wurde. Fuji kann das Frontglas aber jederzeit ersetzen, kostet auch nicht die Welt. Der Wechsel war wegen Umstieg auf die Sony A7III.... Das hört sich gut an, also ist das bei Fuji möglich ohne den kompletten Sensor zu tauschen?! Ich werde morgen gleich anrufen. Weisst du ungefähr wie teuer?! VG Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. August 2018 Share #7 Geschrieben 30. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit etwas Glück gar nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 30. August 2018 Share #8 Geschrieben 30. August 2018 Zitat Das hört sich gut an, also ist das bei Fuji möglich ohne den kompletten Sensor zu tauschen?! Zumindest bei der E1 kann man das Glas problemlos wechseln ohne den Sensor zu tauschen. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 30. August 2018 Autor Share #9 Geschrieben 30. August 2018 Ich rufe morgen beim Service an und werde berichten. VG Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 31. August 2018 Autor Share #10 Geschrieben 31. August 2018 Habe eben mit dem Service telefoniert, es ist eine Schutzscheibe vor dem Sensor, es ist aber aus kostengründen ratsamer die komplette Sensoreinheit wechseln zu lassen. Kosten die zwischen 400 und 500€ liegen. 😥 VG Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. August 2018 Share #11 Geschrieben 31. August 2018 "Aus Kostengründen" klingt da irgendwie wie Hohn. Wenn Staub unter dem Sensorglas ist, wird das ja auch alles aufgemacht, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. August 2018 Share #12 Geschrieben 31. August 2018 Vielleicht wäre der Stundenlohn für zerlegen und zusammenbauen höher als der Preis für den Tausch einer kompletten und sauberen Einheit 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. August 2018 Share #13 Geschrieben 31. August 2018 vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter: Vielleicht wäre der Stundenlohn für zerlegen und zusammenbauen höher als der Preis für den Tausch einer kompletten und sauberen Einheit 🙄 Also mir wurde erzählt, dass das in UK eine halbe Stunde dauert, aber nicht bei der H1, sondern bei normalen Kameras ohne IBIS. Tauschen der gesamten Sensoreinheit wird auch nicht innerhalb von 1 Minute gehen, gerade bei einer H1 mit IBIS (Kalbirierungsbedarf). Könnte also schon sein, dass das Zerlegen und Zusammenbauen des Sensors mit IBIS problematischer ist. Ich werde das mal für die Photokina als Frage an die Techniker im Hinterkopf behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 31. August 2018 Autor Share #14 Geschrieben 31. August 2018 vor 5 Minuten schrieb flysurfer: Könnte also schon sein, dass das Zerlegen und Zusammenbauen des Sensors mit IBIS problematischer ist. Ich werde das mal für die Photokina als Frage an die Techniker im Hinterkopf behalten. Das wäre Cool, dann warte ich noch! VG Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. August 2018 Share #15 Geschrieben 31. August 2018 Womöglich hatte der Vorbesitzer von Fujifilm bereits dieselbe Antwort bekommen und die Kamera deshalb rasch (betrügerisch) gebraucht verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 31. August 2018 Share #16 Geschrieben 31. August 2018 vor 3 Minuten schrieb flysurfer: Womöglich hatte der Vorbesitzer von Fujifilm bereits dieselbe Antwort bekommen und die Kamera deshalb rasch (betrügerisch) gebraucht verkauft. Gibts leider alles heutzutage..... 😑 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 31. August 2018 Share #17 Geschrieben 31. August 2018 Ich würde die H1 trotzdem zum Service schicken mit dem Hinweis, die kostengünstigste Ausführung durchzuführen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass aufgrund des geringen Alters auch Kulanz zum Tragen kommt. Versuch macht kluch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 31. August 2018 Share #18 Geschrieben 31. August 2018 vor 9 Stunden schrieb forensurfer: auch Kulanz zum Tragen kommt Kulanz bei Kratzern auf dem Sensordeckglas? Da muss doch Einer mit Aco-Pads drüber gegangen sein. Das sollte mich sehr wundern, obwohl ich es Jan natürlich wünschen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 1. September 2018 Share #19 Geschrieben 1. September 2018 Hmm, Kratzer, versteckter Mangel, ich bin kein Jurist, aber vielleicht hast Du hier doch gegenüber dem Verkäufer einen gewissen Anspruch - allerdings 6 Wochen später, könnte man auch behaupten das Du der Übeltäter bist.... Ich hoffe, es geht für dich einigermaßen zum Guten aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 1. September 2018 Share #20 Geschrieben 1. September 2018 Hallo Wen der Verkäufer privat war und die Gewährleistung ausgeschlossen hat , gibt es nichts . Selbst bei einem en gewerblichen ist da nach sechs Wochen schwierig nachzuweisen das die Kratzer beim Verkauf schon vorhanden waren . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. September 2018 Share #21 Geschrieben 1. September 2018 vor 4 Stunden schrieb oliver_grimm: Hallo Wen der Verkäufer privat war und die Gewährleistung ausgeschlossen hat , gibt es nichts . Leider falsch. Wenn er den Mangel in der Artikelbeschreibung verschwiegen hat, kann man ihm trotz Gewährleistungsausschluss an´s Leder. Aber grau ist alle Theorie: Nach 6 Wochen wird man kaum nachweisen können, dass der versteckte Mangel von Anfang an vorhanden war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 1. September 2018 Share #22 Geschrieben 1. September 2018 Hallo Nein , du musst ihn schon nachweisen das er von den Kratzern gewusst hat . Wen z.B. ein Berufsfotograf oder in einen Kamera Geschäft Fachverkäufer war , dann hat man vielleicht vor Gericht ein Chance . Dann kann man ihn Ahnung von der ganzen Sache unterstellen und ein verschweigen eines Mangels . Ansonsten hat er davon keine Ahnung und bei ihm war die Kamera sicher auch noch in Ordnung wen es vor Gericht geht 🙂 Bei versteckte Mängel hast du gegen einen Privaten Verkäufer keine Chance , wen er die Gewährleistung ausließt . Er muß sich schon des Mangelst bewusst gewesen sein , beim verkauf , dann ist es arglistige Täuschung und ein Betrug . Aber das musst du erst mal beweisen . Z.B. Einer im Forum zieht über ein Objektiv so richtig her weil es total fehl zentriert ist und einfach nichts Taugt . Verkauft es dann aber mit Ausschluss der Gewährleistung . Das wäre so ein Betrug , der sogar nachweisbar wäre . Hier im Forum täglich neu zu lesen . z.B. Ich war nicht zufrieden mit dem Objektiv , weil es nicht scharf war und habe es wieder verkauft ! Ist er so schlau und hält seinen Mund , verkauft es ohne angaben von einen Grund , oder sagt es liegt ihn nicht , mit Ausschluss der Gewährleistung , dann ist er raus . Bei dir Ulli ist es was anders , weil du ja Profi bist . Ich habe das bei KFZ , Da ich davon Ahnung habe , gibt es bei mir dann auch Probleme wen ich ein Motorrad mit einen defekten Getriebe verkaufe . Aber der Mangel muß nach-weiß bar vor dem Verkauf da gewesen sein . Begutachten solcher Schäden , sind im Zweirad Geschäft keine Seltenheit . Daher habe ich da ein wenig mitbekommen . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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