Jump to content

X-E3 - kein AF mehr, nur noch F0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Momentan scheine ich vom Pech verfolgt zu sein.
Erst gibt vor 2 Wochen das 27er seinen Geist auf, nun die kürzlich gebraucht erworbene X-E3.
Heute Morgen hat noch alles funktioniert.
Heute Nachmittag merke ich dann mit dem Fujinon XF 2/23mm, dass der AF nicht geht.
Dann fällt mir auf dass die Blende nicht angezeigt wird, sondern nur F0.
Dann fällt mir auf dass Focus by wire manuell auch nicht fokusiert.
Ich mache trotzdem ein Foto um in die Exifs zu schauen. Auch dort sind keine Objektivdaten zu sehen, nur die für adaptierte Objektive zuletzt eingestellten "50mm" bei F0.

- Kamera ausschalten, Batterie und Speicherkarte entfernen - w a r t e n - Batterie und Karte wieder rein.
→ Gleiches Problem.
- Mit dem 18-55er keine Änderung. Beide Objektive funktionieren an der X-E1 einwandfrei.
- OK: Gestern habe ich über "Acquire" die Einstellungen gesichert -> Kamera wird zurückgesetzt.
-> Leider ohne Erfolg.
- Laden der gestrigen Einstellungen über Acquire (Wer hat das Menü übersetzt? Warum heißt das "sichern" und "laden" statt "sichern" und "wiederherstellen"?)
- Ob es was tut weiß ich nicht. Acquire meldet nichts. Wie das sichern dauert es gefühlte "0 Sekunden". Irgendeine Meldung wie "erfolgreich wiederhergestellt" gibt es nicht.
-> Ändern tut sich auch nichts.
- Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht und auch auf der ganz vollautomatischen Vollautomatik geht kein AF und auch hier wird nur Blende 0 angezeigt.
- Die elektronischen Kontakte sehen gut aus: alle gerade, nichts verbogen, keiner "reingedrückt und klemmt", alles scheinbar gut.
- Elektronische Kontakte an der Kamera mit ein wenig Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt.
-> Nutzt nichts.

Fällt jemandem noch irgendetwas ein, was ich falsch bediene oder was ich unternehmen könnte damit die X-E3 wieder läuft, oder muss ich morgen das zweite Teil nach Kleve senden?

Danke

nimix

bearbeitet von Nimix
rächt Schrei Punk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...