Sunhillow Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #1  Geschrieben 17. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade lese ich, dass die Firma net SE, die versucht hat, sich per Crowdfunding zu finanzieren, offiziell bankrott ist. Bereits bezahlte Objektive werden wohl auch nicht mehr geliefert! https://www.photoscala.de/2018/10/15/pleite-das-ende-von-meyer-optik-goerlitz-c-p-goerz-und-oprema-jena-ist-besiegelt/ https://petapixel.com/2018/08/21/how-meyer-optik-gorlitz-won-at-kickstarter-but-failed-at-life/ Das Geschäftsmodell, unter Ausnutzung des Seifenblasen-Hype extrem überteuerte Neu-Auflagen alter Linsen zu produzieren war mir von Anfang an suspekt, auch wenn sie handwerklich hervorragend gebaut waren. Triplets sind eigentlich eher etwas für Billig-Produzenten, die ihren Gewinn aus höheren Stückzahlen schöpfen können statt über immer wieder neue Kickstarter-Kampagnen die Produktion der vorherigen Kampagne zu finanzieren. Gleichzeitig mit Meyer Optik verschwinden damit auch Namen wie Schacht und Ihagee. Schade drum, mit reellen Preisen hätte man sich da durchaus einen konstanten Umsatz sichern können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Oktober 2018 Geschrieben 17. Oktober 2018 Hallo Sunhillow, schau mal hier net SE bankrott . Dort wird jeder fĂĽndig!
tabbycat Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #2  Geschrieben 17. Oktober 2018 Am 11.8.2018 um 14:47 schrieb walwol: The Company Behind Hit Lens Revivals on Kickstarter is on Life Support. Insolvenz-Erklärung Was immer auch dahinter steckt – es scheint ernst zu sein.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #3  Geschrieben 17. Oktober 2018 net SE ist nicht nur Meyer Görltz Objektive. Die haben einige Markennamen gekauft und damit Geschäfte gemacht. Für Fotografen wären das z.B. Oberwerth, Clik Elite oder Softwareprodukte wie ACDSee, Silkypix oder Helicon Software http://www.netag.de/marken/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #4  Geschrieben 17. Oktober 2018 ACDSee, Silkypix etc. haben sie aber nicht gekauft; für die Software sind sie lediglich (nicht-exklusiver) deutscher Distributor gewesen. Auf die weitere Entwicklung und den Verkauf der Softwareprodukte hat die Insolvenz überhaupt keinen Einfluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #5  Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 8 Stunden schrieb Sunhillow: Schade drum, mit reellen Preisen hätte man sich da durchaus einen konstanten Umsatz sichern können. Freiwillige vor! Es ist ja keiner daran gehindert, es ihnen nachzutun, und wenn ein Unternehmen hier eine interessante Nische sieht, steht es ihm frei, sie zu füllen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #6  Geschrieben 22. Oktober 2018 Am 17.10.2018 um 18:07 schrieb Crischi74: net SE ist nicht nur Meyer Görltz Objektive. Die haben einige Markennamen gekauft und damit Geschäfte gemacht. Für Fotografen wären das z.B. Oberwerth, Clik Elite oder Softwareprodukte wie ACDSee, Silkypix oder Helicon Software http://www.netag.de/marken/ Da interessiert mich ja brennend, was jetzt mit den anderen Marken, gerade wie z.B. Oberwerth, passiert. Wollte mir da eigentlich ne Tasche zulegen, habs jetzt aber erstmal gelassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #7  Geschrieben 22. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 35 Minuten schrieb Marc G: Da interessiert mich ja brennend, was jetzt mit den anderen Marken, gerade wie z.B. Oberwerth, passiert. Wollte mir da eigentlich ne Tasche zulegen, habs jetzt aber erstmal gelassen. Die Tasche die du kaufen wolltest gibts doch schon. Sie wurde hergestellt (von wem auch immer) und steht in irgendeinem Regal. Ein „Da“ gibts bei Oberwerth nicht.  Es ist ein Markenname. Was ändert die Insolvenz des Namensrechte-Inhabers an dieser Tasche, ihrer Qualität und ihrem Nutzwert? Es ist ja nichts was einen späteren Support benötigt.  Reparaturen macht der Schuster. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 23. Oktober 2018 Share #8  Geschrieben 23. Oktober 2018 vor 15 Stunden schrieb Crischi74: Die Tasche die du kaufen wolltest gibts doch schon. Sie wurde hergestellt (von wem auch immer) und steht in irgendeinem Regal. Ein „Da“ gibts bei Oberwerth nicht.  Es ist ein Markenname. Was ändert die Insolvenz des Namensrechte-Inhabers an dieser Tasche, ihrer Qualität und ihrem Nutzwert? Es ist ja nichts was einen späteren Support benötigt.  Reparaturen macht der Schuster. Wenn ich so viel Geld für eine Tasche ausgebe, dann zahle ich da auch für einen späteren Support mit. Da ich Zweifel daran habe, dass es den Support später noch gibt, investiere ich da nicht. Einem Schuster vor Ort würde ich keine 800€ Tasche anvertrauen, da ich hier keinen Bezug zu den Schustern habe. Zudem schmälert die Insolvenz auch den Wiederverkaufswert m.M.n.. Keine erstrebenswerte Situation aus meiner Sicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2018 Share #9  Geschrieben 23. Oktober 2018 Bestimmt gibt’s auch keine Firmware-Updates für die Tasche mehr … Ehrlich gesagt habe ich bei einer Tasche noch nie an Support gedacht (oder an einen Wiederverkaufswert, was das betrifft). Aber ich würde auch niemals 800 Euro für eine Tasche zahlen – selbst dann nicht, wenn es dem Hersteller bestens geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. Oktober 2018 Share #10  Geschrieben 23. Oktober 2018 Ich würde zwar auch keine 800€ für eine Tasche  bezahlen (wobei das unerheblich ist), aber ich kann Marcs Standpunkt schon verstehen. Mir ist zB mal ein Standfuß bei einer Rowi Tasche ausgerissen und bei einem Lowe Rucksack brach eine Schnalle. Da fand ich es schon klasse, dass ich problemlos  „Support“ der Hersteller erhielt und nicht den Schuster rumbasteln lassen musste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 23. Oktober 2018 Share #11  Geschrieben 23. Oktober 2018 vor 37 Minuten schrieb AS-X: Ich würde zwar auch keine 800€ für eine Tasche  bezahlen (wobei das unerheblich ist), aber ich kann Marcs Standpunkt schon verstehen. Mir ist zB mal ein Standfuß bei einer Rowi Tasche ausgerissen und bei einem Lowe Rucksack brach eine Schnalle. Da fand ich es schon klasse, dass ich problemlos  „Support“ der Hersteller erhielt und nicht den Schuster rumbasteln lassen musste. Die Tasche, die ich für Hochzeiten benutze, ist eine Compagnon Weekender, die UVP 589€ kostet. Von da aus ist es (leider) nicht mehr weit zur 799€ UVP der Oberwerth. Aber da Thema ist für mich eh durch. Oberwerth ist für mich kein fehlerfreier Hersteller und an einer Tasche von denen, die ich schon mal hatte, musste ich etwas reklamieren. Daher geht ohne Service gar nix mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. Oktober 2018 Share #12  Geschrieben 23. Oktober 2018 Also nach einer kurzen Recherche gibts noch die Oberwerth GmbH und das Lederwarengeschäft in Koblenz. Wie die Geschäfts- und Rechteverhältnisse zwischen Net SE und dem eigentlichen Hersteller liegen, weiß ich nicht.  Vielleicht sind es nur Vermarktungsrechte, die dann ein anderer Vermarkter/Vertreiber übernimmt.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 23. Oktober 2018 Share #13  Geschrieben 23. Oktober 2018 vor 6 Stunden schrieb Marc G: Daher geht ohne Service gar nix mehr Off-topic, daher nur ein Kommentar: Ich habe sehr gute Erfahrung mit Billingham und ONA gemacht. Weißt Du sicherlich, aber vielleicht hilft es ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 24. Oktober 2018 Share #14 Â Geschrieben 24. Oktober 2018 vor 8 Stunden schrieb cug: Off-topic, daher nur ein Kommentar: Ich habe sehr gute Erfahrung mit Billingham und ONA gemacht. WeiĂźt Du sicherlich, aber vielleicht hilft es ja. Mit ONA hab ich, was die Verarbeitung angeht, gemischte Erfahrungen gemacht. Mit Billingham nur positive. Aber wenn du die Gelegenheit hast, dann begrabbel mal das Leder der Casual Line von Oberwerth (William/Richard etc). Das ist ein wirklich besonderes Material. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.