Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benötige eucher Erfahrung und einen Tipp:

Ich will die XT3 fĂŒr rund 2 Stunden fix an einem Ort outdoor platzieren, damit sie dort jeden vorbeifahrenden Zug aufzeichnet (Video). Mit der zweiten Kamera filme ich ca. 100-200 Meter weiter an einem anderen Ort. Ich komme also nur alle 5 - 10 min. zur XT3, um die Aufnahme zu stoppen und die Aufzeichnung neu zu starten. So kann ich die Filmabschnitte, ohne dass ein Zug drauf ist, spĂ€ter löschen. Ich filme mit 4K, 50fps. Es gibt 4 Themen, die ich abklĂ€ren muss:

1.) Strom: das will ich mit KODAK PPS100 Pro Portable Power Station mit 88,8 Wh Lithium-Ionen-Akku lösen. Entweder die 8 vorhandenen Batterien darĂŒber aufladen oder noch besser direkt anschließen ĂŒber einem Koppler mit USB an die Power Station anschließen. Frage: hat jemand Erfahrung damit?

2.) Daten speichern: Statt SD-Karte will ich eine portable SSD einsetzen mit 1 TB. Samsung T5 könnte ausreichen, aber es gibt auch T7. Hat jemand Erfahrung mit Speichern auf portable SSD? Ich habe ausgerechnet, je Tag werde ich 1 Terabyte Daten haben, die ich abends dann bereinigen muss und auf den Rechner umspeichern muss, damit die mobile SSD fĂŒr den nĂ€chsten Tage wieder frei ist

3.) Ihr könnt euch das vieleicht vorstellen, da kommt ein Zug um die Kurve oder aus dem Tunnel oder fĂ€hrt dort ein. Das soll die Kamera aufzeichnen, ohne, dass ich daneben stehe. Kein Schwenk usw. einfach fix nahe am Gleis mit etwas zoom, so dass man denkt, der Zug fĂ€hrt dirket an einem vorbei. BildfĂŒllend, wenn der Zug neben der Kamera ist und eben weiter weg, wenn der Zug durchgefahren ist. Farge: Welche Einstellung ist hier Ideal. Fokus vorne am GehĂ€use auf "c"? AF auf "Zone". Was mache ich am Besten mit Blende und Iso? Auf Auto?

4) Eigentlich benötige ich keinen hochwertigen Ton, weil ZĂŒge eben laute GerĂ€usche machen. Aber der Wind stört natĂŒrlich ist ist deutlich hörbar beim eingebauten Micro, wenn der Zug noch weiter weg ist. Also muss ein Micro (Richtmicro?) her, damit ich das Rauschen des Windes unterdrĂŒcken kann und den Zug von schon weiter her auf der Tonspur habe. Hat einer einen Tipp, worauf ich achten muss beim Kauf?

Danke und viele GrĂŒĂŸe

Kurt

bearbeitet von RhB_Kurt
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb RhB_Kurt:

Ich benötige eucher Erfahrung und einen Tipp:

Ich will die XT3 fĂŒr rund 2 Stunden fix an einem Ort outdoor platzieren, damit sie dort jeden vorbeifahrenden Zug aufzeichnet (Video). Mit der zweiten Kamera filme ich ca. 100-200 Meter weiter an einem anderen Ort. Ich komme also nur alle 5 - 10 min. zur XT3, um die Aufnahme zu stoppen und die Aufzeichnung neu zu starten. So kann ich die Filmabschnitte, ohne dass ein Zug drauf ist, spĂ€ter löschen. Ich filme mit 4K, 50fps. Es gibt 4 Themen, die ich abklĂ€ren muss:

1.) Strom: das will ich mit KODAK PPS100 Pro Portable Power Station mit 88,8 Wh Lithium-Ionen-Akku lösen. Entweder die 8 vorhandenen Batterien darĂŒber aufladen oder noch besser direkt anschließen ĂŒber einem Koppler mit USB an die Power Station anschließen. Frage: hat jemand Erfahrung damit?

Hallo Kurt,
fĂŒr die 2 h erscheint mir eine Lösung ĂŒber diese "Power Station" sehr aufwendig. Warum nimmst du nicht einfach eine USB-Powerbank z.B. von Anker? Statt die Kamera manuell immer wieder neu zu starten wĂ€re ggf. ein externer Timer z.B. von JJC hilfreich.

2.) Daten speichern: Statt SD-Karte will ich eine portable SSD einsetzen mit 1 TB. Samsung T5 könnte ausreichen, aber es gibt auch T7. Hat jemand Erfahrung mit Speichern auf portable SSD? Ich habe ausgerechnet, je Tag werde ich 1 Terabyte Daten haben, die ich abends dann bereinigen muss und auf den Rechner umspeichern muss, damit die mobile SSD fĂŒr den nĂ€chsten Tage wieder frei ist

Ja das Aufzeichnen auf eine externe SSD wĂ€re ein feines Feature, leider gibt es das bei Fujifilm-Kameras (noch) nicht. Außerdem wĂ€re dein USB-C-Anschluß ggf. schon durch das LadegerĂ€t belegt.

3.) Ihr könnt euch das vieleicht vorstellen, da kommt ein Zug um die Kurve oder aus dem Tunnel oder fĂ€hrt dort ein. Das soll die Kamera aufzeichnen, ohne, dass ich daneben stehe. Kein Schwenk usw. einfach fix nahe am Gleis mit etwas zoom, so dass man denkt, der Zug fĂ€hrt dirket an einem vorbei. BildfĂŒllend, wenn der Zug neben der Kamera ist und eben weiter weg, wenn der Zug durchgefahren ist. Farge: Welche Einstellung ist hier Ideal. Fokus vorne am GehĂ€use auf "c"? AF auf "Zone". Was mache ich am Besten mit Blende und Iso? Auf Auto?

AF-C sollte schon funktionieren. Zur Vermeidung von Helligkeitsschwankungen wĂŒrde ich Blende und ISO fest einstellen. Schwierig wird das dann allerdings bei wechselhafter Bewölkung. Auto-ISO wĂŒrde in dem Fall Belichtungsstufen verhindern.

4) Eigentlich benötige ich keinen hochwertigen Ton, weil ZĂŒge eben laute GerĂ€usche machen. Aber der Wind stört natĂŒrlich ist ist deutlich hörbar beim eingebauten Micro, wenn der Zug noch weiter weg ist. Also muss ein Micro (Richtmicro?) her, damit ich das Rauschen des Windes unterdrĂŒcken kann und den Zug von schon weiter her auf der Tonspur habe. Hat einer einen Tipp, worauf ich achten muss beim Kauf?

Das neue Sennheiser MKE 200 kommt in den letzten Tests vor allem auch bei der EffektivitÀt der WindgerÀuschminimierung sehr gut weg. Einfach mal einlesen.

Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb gscholz:

...."fĂŒr die 2 h erscheint mir eine Lösung ĂŒber diese "Power Station" sehr aufwendig. Warum nimmst du nicht einfach eine USB-Powerbank z.B. von Anker? Statt die Kamera manuell immer wieder neu zu starten wĂ€re ggf. ein externer Timer z.B. von JJC hilfreich."...

Danke fĂŒr den Tipp: die Power Station hat den Vorteil, dass ich gleichzeitig noch Akku laden kann fĂŒr eine Drohne oder zweite Kamera. Ich sehe mit mal die Anker Powerbank an.

Der Tipp zu JCC ist Gold wert. Ich glaube es gibt dort das, was ich benötige: Fernauslösung per Funk.

Zitat

Ja das Aufzeichnen auf eine externe SSD wĂ€re ein feines Feature, leider gibt es das bei Fujifilm-Kameras (noch) nicht. Außerdem wĂ€re dein USB-C-Anschluß ggf. schon durch das LadegerĂ€t belegt.

Ups, dann muss ich zwischendrin schon SD-Karten freischauffeln auf PC.    ???Könnte die XT4 das, denn die wollte ich ggf. als 2. Kamera einsetzen???   Also eine von zwei Kameras muss ich an eine externe SSD anschließen, wenn ich nicht zum SD-Karten Diskjockey mutieren will.

Zitat

AF-C sollte schon funktionieren. Zur Vermeidung von Helligkeitsschwankungen wĂŒrde ich Blende und ISO fest einstellen. Schwierig wird das dann allerdings bei wechselhafter Bewölkung. Auto-ISO wĂŒrde in dem Fall Belichtungsstufen verhindern.

Die von mir benötige Sequenzen (also die Teile im Video, in denen ein Zug zu sehen ist) sind rund 30 Sekunden. In so kurzer Zeit sollte die Wolke nicht gerade den Zug beschatten. PS: anbei Foto mit typischen Kamerastandort fĂŒr eine fixe Kamera, die alleine gelassen einfach alles filmt. Der Zug kommt dann vorne ĂŒber die BrĂŒcke, was der Autofokus beherschen soll. (PS: oben hinten ist das "Heidi-Dorf" aus dem Film Heidi).

Okay, ich probiere es mal aus: feste Blende und feste ISO. Blende nicht zu groß, damit der Hintergrund nicht zu scharf wird? Denke ich da richtig?

Zitat

Das neue Sennheiser MKE 200 kommt in den letzten Tests vor allem auch bei der EffektivitÀt der WindgerÀuschminimierung sehr gut weg. Einfach mal einlesen.

Danke fĂŒr den Tipp. Sieht praktisch aus und ist auch kompakt, was mir entgegen kommt, weil ich oft ein und auspacken muss je Tag.

DANKE Kurt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von RhB_Kurt
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb slavko:

WĂ€re da nicht dieser Atmos Nija V was fĂŒr dich. Der nimmt glaube ich direkt das HDMI Signal und speichert das ohne Unterbrechung. Mußte mal kucken. Ist aber nicht billig sowas.

Danke fĂŒr die Idee. ..."In Kombination mit einem 1 TB AtomX SSDmini können Sie jetzt bis zu 150 Minuten 4K ProRes-Aufnahme auf einem Laufwerk erzielen.
Ist 1 TB AtomX SSDmini bereits inklusive?

Link zum Beitrag

Am 12.10.2020 um 01:16 schrieb RhB_Kurt:

Danke fĂŒr die Idee. ..."In Kombination mit einem 1 TB AtomX SSDmini können Sie jetzt bis zu 150 Minuten 4K ProRes-Aufnahme auf einem Laufwerk erzielen.
Ist 1 TB AtomX SSDmini bereits inklusive?

Nicht unbedingt. Die Platte mußte extra kaufen. Entweder das Original oder ich glaube ĂŒber extra Adapter eine kompatible. Da gibt es eine Liste von denen welche Platten kompatibel sind. Die nehmen sich aber fĂŒr alles richtig Geld. FĂŒr Profis ist das nicht teuer, aber privat. Ich denke so mit 1tb Platte biste locker mal 1000,-€ los. Mußte mal kucken. Ich habe jetzt auch nur mal kurz im Netz gekuckt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum,

ich bin derzeit in Kreta und filme mit einer angeschafften X-T3. Eingestellt sind ZeitenprioritÀt mit 1/60 sec, Iso 100, die Kam wÀhlt die gemessene Blende.

Diese ist hier oft bei Blende 22 am Anschlag, ein aufgesetzter ND-Filter bringt Abhile.

So weit, so gut. Bei der X-T3 zeigt mir das Display das gewĂŒnschte Ergebnis, beim Auslösen der Aufnahme dunkelt sich das Bild aber massiv ab und rappelt sich dann nach ca. 2-3 sec auf ein etwas helleresBild, aber immer noch zu dunkel. Habe diesen Vorgang heute genau beobachtet: Die Blende lag vor dem Auslösen der Aufnahme auf Blende 22 mit einem einwandfreiem Bild. Nach dem Auslösen dunkelt das Bild ab und stellt Blende 5,6  ein.. Erst nach ca. 2-3 sec hat die Kamera eine Einstellung gefunden, die sie beibehĂ€lt. Das Ergebnis ist viel zu dunkel und nicht akzeptabel. (Die X-T3 verstellt die Blende ja in deutlich sichtbaren Stufen, was noch mehr stört)

Mir geht es darum, ev. noch jetzt fĂŒr den Urlaub die Kam zu retten. Ev. kann mir jemand einen Tip geben?

Meine Sony Kameras und auch die FZ2000 arbeiten mit der beschriebenen Arbeitsweise einwandfrei.

Vom Fujifilm Service team kam noch keine Hilfestellung. Bleibt es so, fĂ€llt die Kam fĂŒr den Urlaub aus und muß zur Reparatur.

WĂ€re fĂŒr Hilfestellung dankbar.

Mfg

Dieter

bearbeitet von hdk
Link zum Beitrag

Hallo Dieter, @hdk,
schon einen Blick in das Handbuch geworfen? (Nur um sicherzugehen...)
Test 1: Mal "optimale" Zeit, Blende, ISO fĂŒr eine Szene ermitteln. _Wenn_ Du dann mit diesen fixen Einstellungen filmst, gibt es _dann_ einen Ă€hnlichen Effekt?

2) Die Beschreibung Deiner Einstellungen: Ist das eine Beschreibung fĂŒr einen Auto-Iso Modus? ("Keine Auslösung lĂ€nger als 1/60s, ISO fix auf 100 [was ist das eigentlich fĂŒr eine ISO? Wert 200 oder 160 hĂ€tte ich erwartet] und Blende auf Automatik" ? Oder "Fix 1/60, Fix ISO 100(???) und Blende auf Automatik" ?
Kannst Du das bitte nochmal prÀzisieren?
Belichtungsmessung ist auf Integral oder Mitte, nicht Spot (um unbeabsichtigte SprĂŒnge zu vermeiden) ?

Das beschriebene Verhalten ist ungewöhnlich! So wie Du hĂ€tte ich erwartet, daß sich die Belichtung vor der Aufnahme einstellt und dann konstant bleibt.
Nur um es auszuschliessen: Der Belichtungswechsel passiert auch bei einer relativ statischen Szene (so wie beschrieben) mit gleichbleibender Beleuchtung?
Beachte bitte die Einstellungen der Belichtungskorrektur (heller oder dunkler?) !

Ich wĂŒrde testhalber mit fixen Einstellungen beginnen und dann langsam Automatiken hinzufĂŒgen/einschalten. Dann solltest Du ermitteln können, woran es hĂ€ngt.

Edgar

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ein Nachtrag zu meinem "Hilferuf" vom 15.Oktober aus Kreta.

Auch Fujifilm in Kleve konnte mir nicht helfen. Ich habe einfach dann einen Reset gemacht und noch einmal das Aufnahmemenue eingestellt.

Oh Wunder, der beschriebene Effekt war verschwunden. Leider waren meine ganzen Videos von Santorini unbrauchbar.

Was den Fehler verursacht hat kann ich mir nicht erklÀren.

GrĂŒĂŸe

DIETER

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...