Jump to content

Geschwindigkeitsverlust in LR CC Clasic nach UP-Date

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Samstag hatte ich von LR (im Abo) ein Update. Als ich Sonntag Bilder entwickeln wollte, war es sehr lahm geworden. So ist LR fast nicht mehr brauchbar.

Allerdings hatte ich am Wochenende auch ein Update des Betriebssystems (Mac). Die Fehlersuche wird also schwierig.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß aus Duisburg

Ulrich

Link zum Beitrag

Mojave bereitet noch so zielich viel Probleme und Verlust von Performance. Falls du vor dem Upgrade auf Mojave ein Backup
(Time Machine) gemacht hast, kannst du problemlos wieder zurück.....falls nicht geht nur eine komplette Neuinstallation

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb daisyglow:

Samstag hatte ich von LR (im Abo) ein Update. Als ich Sonntag Bilder entwickeln wollte, war es sehr lahm geworden. So ist LR fast nicht mehr brauchbar.

Allerdings hatte ich am Wochenende auch ein Update des Betriebssystems (Mac). Die Fehlersuche wird also schwierig.

Gruß aus Duisburg

Ulrich

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Läuft alles wie vorher 🤔

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb G_Albrecht:

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Läuft alles wie vorher 🤔

Welches OS installiert?

Ich habe Adobe aktualisiert und unter "High Sierra" läuft alles unproblematisch. Habe auch nicht das Gefühl,
dass es langsamer als vor dem Update läuft

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pilfi:

Welches OS installiert?

Ich habe Adobe aktualisiert und unter "High Sierra" läuft alles unproblematisch. Habe auch nicht das Gefühl,

Das spricht auch dafür, dass es an Mojave liegt. Werde sehen ob ich es rückgängig machen kann und berichte dann. Mal sehen was time maschine in Bezug auf meine Backups sagt. Ist ja irgendwie alles automatisch eingestellt :rolleyes: 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb daisyglow:

Gruß aus Duisburg

Ulrich

Ist bei mir auch so - unter Win10

Link zum Beitrag

Performanceprobleme koennen viele Ursachen haben, koennen wir die etwas eingrenzen?

Ist wirklich nur LR langsam, oder alles, was den Mac beansprucht?

Ist die Disk ggf (fast) voll?
-> Apfel oben in der Menuleiste -> Ueber diesen Mac -> Speicher

Laeuft irgendein Hintergrundprozess, der den Mac auslastet? (Spotlight oder Time Machine koennen das - gerade nach einem Udpate - beide gut)
-> "Aktivitätsmonitor" mal starten und im CPU Reiter mal nach "% CPU" absteigend sortieren, faellt da irgendwas auf? (dauerhaft und deutlich ueber 10%) wie sehen unten die Diagramme aus? (Die unterste Zahl sollte so um 80% oder hoeher sein)
-> Ist im "Memory" (RAM auf deutsch?) Reiter unten das Diagramm gruen?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb jugi:

Performanceprobleme koennen viele Ursachen haben, koennen wir die etwas eingrenzen?

Ist wirklich nur LR langsam, oder alles, was den Mac beansprucht?

Ist die Disk ggf (fast) voll?
-> Apfel oben in der Menuleiste -> Ueber diesen Mac -> Speicher

Laeuft irgendein Hintergrundprozess, der den Mac auslastet? (Spotlight oder Time Machine koennen das - gerade nach einem Udpate - beide gut)
-> "Aktivitätsmonitor" mal starten und im CPU Reiter mal nach "% CPU" absteigend sortieren, faellt da irgendwas auf? (dauerhaft und deutlich ueber 10%) wie sehen unten die Diagramme aus? (Die unterste Zahl sollte so um 80% oder hoeher sein)
-> Ist im "Memory" (RAM auf deutsch?) Reiter unten das Diagramm gruen?

Danke, werde ich heute Abend testen.

Vor den Updates lief alles wie geschmiert, danach lahme Kiste. Officeprogramme laufen ohne Probleme, Internet auch. Was anderes benutze ich nicht. Der Katalog ist optimiert. Die Festplatte ist 1GB SSD. Der Rechner Mac pro.

Mit der Aussage, das es bei anderen gut läuft ist mir schon geholfen. Das heißt,  ich werde jetzt mal alles (wie Jugi empfohlen) kontrollieren.

Vielen Dank an alle die Rückmeldungen gegeben haben.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb daisyglow:

Danke, werde ich heute Abend testen.

Vor den Updates lief alles wie geschmiert, danach lahme Kiste. Officeprogramme laufen ohne Probleme, Internet auch. Was anderes benutze ich nicht. Der Katalog ist optimiert. Die Festplatte ist 1GB SSD. Der Rechner Mac pro.

Mit der Aussage, das es bei anderen gut läuft ist mir schon geholfen. Das heißt,  ich werde jetzt mal alles (wie Jugi empfohlen) kontrollieren.

Vielen Dank an alle die Rückmeldungen gegeben haben.

... vielleicht magst du kurz berichten, wie es ausging. Danke.

Link zum Beitrag

Also meine Erfahrung ist folgende:

- nach Update auf Mojave dauerte die Vollbildanzeige (Taste F)  und weiterblättern ins nächste Bild im Bibliotheksmodul und im Entwickelnmodul von Lightroom ca. 2 s (vorher geschätzt 0,5 s)

- nach Update von LR auf LR8 geht das Blättern im Bibliotheksmodul wieder schneller, aber im Bibliotheksmodul immer noch langsam

Ich arbeite mit einem iMac 5K 27 Zoll mit SSD und 8 GB Ram

Link zum Beitrag

Am 22.10.2018 um 13:11 schrieb pilfi:

Welches OS installiert?

MacOS Mojave. Macbook Pro Late 2013, 16GB-RAM, SSD500GB. 

Link zum Beitrag

So alle s überprüft. Beim ersten nachsehen wurde ein Fehler in einem Speicherbaustein gemeldet. Alle anderen Werte waren ok. Von  1TB SSD sind noch 283 GB frei. Zeit zum aufräumen. Nach dem runterfahren und wieder starten wahrende Fehlermeldung weg. LR geht auch wieder schneller. So kann ich wieder arbeiten, auch wenn es gefühlt etwas langsamer ist. Aber kein Vergleich zu Sonntag.

Thanks an alle

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...