daisyglow Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 22. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Samstag hatte ich von LR (im Abo) ein Update. Als ich Sonntag Bilder entwickeln wollte, war es sehr lahm geworden. So ist LR fast nicht mehr brauchbar. Allerdings hatte ich am Wochenende auch ein Update des Betriebssystems (Mac). Die Fehlersuche wird also schwierig. Kann das jemand bestätigen? Gruß aus Duisburg Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Oktober 2018 Geschrieben 22. Oktober 2018 Hallo daisyglow, schau mal hier Geschwindigkeitsverlust in LR CC Clasic nach UP-Date . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #2 Geschrieben 22. Oktober 2018 Upgrade auf Mojave? Wenn ja, dann evtl. wieder zurück auf High Sierra 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daisyglow Geschrieben 22. Oktober 2018 Autor Share #3 Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb pilfi: Upgrade auf Mojave? Wenn ja, dann evtl. wieder zurück auf High Sierra 😎 Ja genau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #4 Geschrieben 22. Oktober 2018 Mojave bereitet noch so zielich viel Probleme und Verlust von Performance. Falls du vor dem Upgrade auf Mojave ein Backup (Time Machine) gemacht hast, kannst du problemlos wieder zurück.....falls nicht geht nur eine komplette Neuinstallation Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #5 Geschrieben 22. Oktober 2018 Der Threadtitel ist vielleicht etwas zu allgemein gefasst.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daisyglow Geschrieben 22. Oktober 2018 Autor Share #6 Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 27 Minuten schrieb MadCyborg: Der Threadtitel ist vielleicht etwas zu allgemein gefasst.. Kann man das denn im noch ändern? Bin nicht so erfahren im Threadtitel erstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G_Albrecht Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #7 Geschrieben 22. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb daisyglow: Samstag hatte ich von LR (im Abo) ein Update. Als ich Sonntag Bilder entwickeln wollte, war es sehr lahm geworden. So ist LR fast nicht mehr brauchbar. Allerdings hatte ich am Wochenende auch ein Update des Betriebssystems (Mac). Die Fehlersuche wird also schwierig. Kann das jemand bestätigen? Gruß aus Duisburg Ulrich Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Läuft alles wie vorher 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #8 Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 48 Minuten schrieb daisyglow: Kann man das denn im noch ändern? Ja, indem man den ersten Beitrag editiert. Zumindest in der Spielweise hat das eben geklappt. In manchen Foren geht das nur in einem begrenzten Zeitraum, oder gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #9 Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb G_Albrecht: Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Läuft alles wie vorher 🤔 Welches OS installiert? Ich habe Adobe aktualisiert und unter "High Sierra" läuft alles unproblematisch. Habe auch nicht das Gefühl, dass es langsamer als vor dem Update läuft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daisyglow Geschrieben 22. Oktober 2018 Autor Share #10 Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb pilfi: Welches OS installiert? Ich habe Adobe aktualisiert und unter "High Sierra" läuft alles unproblematisch. Habe auch nicht das Gefühl, dass es langsamer als vor dem Update läuft Das spricht auch dafür, dass es an Mojave liegt. Werde sehen ob ich es rückgängig machen kann und berichte dann. Mal sehen was time maschine in Bezug auf meine Backups sagt. Ist ja irgendwie alles automatisch eingestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hogster Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #11 Geschrieben 22. Oktober 2018 Bei mir läuft LR unter Mojave ohne Probleme! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #12 Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 5 Stunden schrieb daisyglow: Samstag hatte ich von LR (im Abo) ein Update. Als ich Sonntag Bilder entwickeln wollte, war es sehr lahm geworden. So ist LR fast nicht mehr brauchbar. Allerdings hatte ich am Wochenende auch ein Update des Betriebssystems (Mac). Die Fehlersuche wird also schwierig. Kann das jemand bestätigen? Gruß aus Duisburg Ulrich Ist bei mir auch so - unter Win10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jugi Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #13 Geschrieben 22. Oktober 2018 Performanceprobleme koennen viele Ursachen haben, koennen wir die etwas eingrenzen? Ist wirklich nur LR langsam, oder alles, was den Mac beansprucht? Ist die Disk ggf (fast) voll? -> Apfel oben in der Menuleiste -> Ueber diesen Mac -> Speicher Laeuft irgendein Hintergrundprozess, der den Mac auslastet? (Spotlight oder Time Machine koennen das - gerade nach einem Udpate - beide gut) -> "Aktivitätsmonitor" mal starten und im CPU Reiter mal nach "% CPU" absteigend sortieren, faellt da irgendwas auf? (dauerhaft und deutlich ueber 10%) wie sehen unten die Diagramme aus? (Die unterste Zahl sollte so um 80% oder hoeher sein) -> Ist im "Memory" (RAM auf deutsch?) Reiter unten das Diagramm gruen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #14 Geschrieben 22. Oktober 2018 Hi, ich habe heute Lightroom (Win 10 Pro ( 16 GB RAM)) upgedated. Bildbearbeitung ist nicht langsamer geworden. Wie vorher. Habe allerdings meinen Katalog auf einer schnellen SSD liegen. Gruß Ralph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #15 Geschrieben 22. Oktober 2018 Bei mir gibt es keine Performanzprobleme unter Mojave, und Lightroom arbeitet auch wie immer. An ein generelles Problem mit dieser Kombination glaube ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daisyglow Geschrieben 23. Oktober 2018 Autor Share #16 Geschrieben 23. Oktober 2018 vor 11 Stunden schrieb jugi: Performanceprobleme koennen viele Ursachen haben, koennen wir die etwas eingrenzen? Ist wirklich nur LR langsam, oder alles, was den Mac beansprucht? Ist die Disk ggf (fast) voll? -> Apfel oben in der Menuleiste -> Ueber diesen Mac -> Speicher Laeuft irgendein Hintergrundprozess, der den Mac auslastet? (Spotlight oder Time Machine koennen das - gerade nach einem Udpate - beide gut) -> "Aktivitätsmonitor" mal starten und im CPU Reiter mal nach "% CPU" absteigend sortieren, faellt da irgendwas auf? (dauerhaft und deutlich ueber 10%) wie sehen unten die Diagramme aus? (Die unterste Zahl sollte so um 80% oder hoeher sein) -> Ist im "Memory" (RAM auf deutsch?) Reiter unten das Diagramm gruen? Danke, werde ich heute Abend testen. Vor den Updates lief alles wie geschmiert, danach lahme Kiste. Officeprogramme laufen ohne Probleme, Internet auch. Was anderes benutze ich nicht. Der Katalog ist optimiert. Die Festplatte ist 1GB SSD. Der Rechner Mac pro. Mit der Aussage, das es bei anderen gut läuft ist mir schon geholfen. Das heißt, ich werde jetzt mal alles (wie Jugi empfohlen) kontrollieren. Vielen Dank an alle die Rückmeldungen gegeben haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 23. Oktober 2018 Share #17 Geschrieben 23. Oktober 2018 vor 28 Minuten schrieb daisyglow: Danke, werde ich heute Abend testen. Vor den Updates lief alles wie geschmiert, danach lahme Kiste. Officeprogramme laufen ohne Probleme, Internet auch. Was anderes benutze ich nicht. Der Katalog ist optimiert. Die Festplatte ist 1GB SSD. Der Rechner Mac pro. Mit der Aussage, das es bei anderen gut läuft ist mir schon geholfen. Das heißt, ich werde jetzt mal alles (wie Jugi empfohlen) kontrollieren. Vielen Dank an alle die Rückmeldungen gegeben haben. ... vielleicht magst du kurz berichten, wie es ausging. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
w.tillmann Geschrieben 23. Oktober 2018 Share #18 Geschrieben 23. Oktober 2018 Also meine Erfahrung ist folgende: - nach Update auf Mojave dauerte die Vollbildanzeige (Taste F) und weiterblättern ins nächste Bild im Bibliotheksmodul und im Entwickelnmodul von Lightroom ca. 2 s (vorher geschätzt 0,5 s) - nach Update von LR auf LR8 geht das Blättern im Bibliotheksmodul wieder schneller, aber im Bibliotheksmodul immer noch langsam Ich arbeite mit einem iMac 5K 27 Zoll mit SSD und 8 GB Ram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G_Albrecht Geschrieben 23. Oktober 2018 Share #19 Geschrieben 23. Oktober 2018 Am 22.10.2018 um 13:11 schrieb pilfi: Welches OS installiert? Ich habe Adobe aktualisiert und unter "High Sierra" läuft alles unproblematisch. Habe auch nicht das Gefühl, dass es langsamer als vor dem Update läuft MacOS Mojave. Macbook Pro Late 2013, 16GB-RAM, SSD500GB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G_Albrecht Geschrieben 23. Oktober 2018 Share #20 Geschrieben 23. Oktober 2018 Mensch!!! Vertragt Euch doch einfach. Ich mag solche Streitereien nicht. Die hab ich im gelben Forum genug gelesen 😠 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daisyglow Geschrieben 23. Oktober 2018 Autor Share #21 Geschrieben 23. Oktober 2018 So alle s überprüft. Beim ersten nachsehen wurde ein Fehler in einem Speicherbaustein gemeldet. Alle anderen Werte waren ok. Von 1TB SSD sind noch 283 GB frei. Zeit zum aufräumen. Nach dem runterfahren und wieder starten wahrende Fehlermeldung weg. LR geht auch wieder schneller. So kann ich wieder arbeiten, auch wenn es gefühlt etwas langsamer ist. Aber kein Vergleich zu Sonntag. Thanks an alle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.