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Panasonic wagt sich mit dem 'organic image sensor' Projekt aus dem Versuchsstadium in die Vermarktung. Man darf gespannt sein, wie das zukünftige Kameraentwicklungen beeinflusst.

https://www.dpreview.com/news/1095431090/panasonic-announces-first-8k-camera-with-its-organic-image-sensor-inside

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Da habe ich über die unterschiedlichen Meldungen der letzten drei Jahre komplett den Überblick verloren.

- Ist der vorgestellte Sensor der vor vier Jahren angekündigte, legendäre organische Sensor?

- Falls ja ist Fuji in das Projekt überhaupt noch involviert?

- Falls ja, Ist der Sensor überhaupt für den Einsatz mit APSC Kameras konstruiert bzw. geeignet?

Fragen über Fragen. Ich denke, es wird noch viel Wasser den Main runterlaufen bis wir einen der Wundersensoren in einer bezahlbaren Konsumenten Kamera sehen.

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vor 3 Stunden schrieb Don Pino:

Da habe ich über die unterschiedlichen Meldungen der letzten drei Jahre komplett den Überblick verloren.

- Ist der vorgestellte Sensor der vor vier Jahren angekündigte, legendäre organische Sensor?

- Falls ja ist Fuji in das Projekt überhaupt noch involviert?

- Falls ja, Ist der Sensor überhaupt für den Einsatz mit APSC Kameras konstruiert bzw. geeignet?

Es ist offenbar der Sensor, den ich vor acht Monaten hier beschrieben habe: https://www.docma.info/blog/sensorgefluester-neues-vom-globalen-elektronischen-verschluss

Fuji hatte vor mehr als zehn Jahren einen organischen Sensor mit drei organischen Schichten für Rot, Grün und Blau angekündigt, aber diese Bauweise stieß wohl auf unüberwindliche Schwierigkeiten. Der Sensor hätte mit jedem Pixel alle drei Grundfarben registrieren können. Ein späteres Patent schlug einen einfacheren Aufbau mit zur zwei organischen Schichten vor, wobei zusätzlich Farbfilter zum Einsatz kamen, aber auch daraus ist offenbar nichts geworden. Panasonics neuer Sensor hat eine einzige organische Schicht und nutzt ein klassisches Farbfiltermuster – insgesamt wohl eine vernünftige Entscheidung.

In welchem Maße Fuji beteiligt ist, weiß ich nicht. Panasonic schien auf diesem Gebiet zuletzt engagierter als Fuji zu sein, aber im Zusammenhang mit der vor Jahren angekündigten Kooperation beider Unternehmen war davon die Rede, dass Fuji die organische Schicht liefern würde. Vielleicht ist es dabei geblieben.

Ein solcher Sensor ließe sich prinzipiell auch in einer APS-C-Standbildkamera nutzen.

In Panasonics aktueller Pressemeldung heißt es, dass der globale Verschluss erst ab 1/120 s einspringt; für längere Zeiten wird wohl ein Rolling Shutter verwendet. Über die Bit-Tiefe ist nichts gesagt, aber die Meldung Anfang des Jahres sprach von 12 Bit – angesichts des großen Dynamikumfangs würde man sich wenigstens 14, besser 16 Bit wünschen. Es könnte sein, dass beide Beschränkungen mit der geplanten Anwendung im Videobereich zu tun haben und sich in einem für die Fotografie optimierten Sensor aufheben ließen, aber das weiß ich nicht.

bearbeitet von mjh
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vor 6 Stunden schrieb mjh:

In Panasonics aktueller Pressemeldung heißt es, dass der globale Verschluss erst ab 1/120 s einspringt;

Ich hätte das Japanesisch andersrum verstanden: GS für 1/120s und länger, alles kürzere mit RS. Würde für eine Videokamera auch mehr Sinn machen.

bearbeitet von flysurfer
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vor 3 Stunden schrieb flysurfer:

Ich hätte das Japanesisch andersrum verstanden: GS für 1/120s und länger, alles kürzere mit RS. Würde für eine Videokamera auch mehr Sinn machen.

Mein Japanisch ist nicht so gut, aber der Google-Übersetzer sagt: „Der globale Verschluss funktioniert nur, wenn die Verschlusszeit schneller als 1/120 ist.“

In den Kommentaren auf image-sensors-world.blogspot.com macht man sich Gedanken, warum die Bildbearbeitungseinheit so groß ist, und argwöhnt, dem organischen Sensor würde es an Uniformität fehlen und das müsste per Kalibrierung kompensiert werden. Macht aber wenig Sinn, denn eine solche Kalibrierung wäre ja nicht so schwer. Und Eric Fossum, der große alte Mann der Sensorentwicklung, bleibt skeptisch, aber das war zu erwarten. Er ist halt ein in der Wolle gefärbter Silizium-Mann und hält nicht viel von organischen Sensoren.

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OLED Monitore und Spyder Monitorkalibrierungssensor hatten alle ein Problem mit dem Alterungsprozess der organischen Komponente. Nach einiger Zeit ergab sich eine Farbverschiebung, vor allem in Zusammenhang mit Sonnenlicht. Ich bin gespannt, ob diese Komponente auch hier ein Problem werden wird.

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  • 10 months later...

... ist dann wohl langsam soweit: zur Olympiade 8K Kameras und Ende 2020 in den LUMIXEN: ( Global Shutter, Wide Dynamic Range ... )

 

Hängt FUJI da noch mit drinnen und bringt die X-T4 / X-H2 evtl. in 2020 mit dem angepassten APS-C - Sensor ?

bearbeitet von der_molch
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... ich weiß nun nicht mehr, ob Fuji da ausgestiegen ist, oder noch dabei ist und sich das Aussuchen kann, wann man den Sensor eines gemeinsamen Projekts am Markt mit neuen Produkten benutzen kann / möchte ( Re-Amortisation der Kosten & Ausbau der Marktanteile durch "endlich eine gravierende Weiterentwickling eines Sensors" ... ). 

Edit: Link

https://www.thephoblographer.com/2018/12/12/new-co-developed-fujifilm-and-panasonic-organic-camera-sensors-capable-of-8k-will-be-released-in-late-2019/

bearbeitet von der_molch
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Am 30.9.2019 um 11:08 schrieb Don Pino:

Ich bin mal gespannt, wie Michael das sieht.

DOCMA Sensorgeflüster von heute

https://www.docma.info/blog/sensorgefluester-olympia-2020-und-die-folgen

 

bearbeitet von Don Pino
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  • 1 year later...
  • 7 months later...

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