Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic wagt sich mit dem 'organic image sensor' Projekt aus dem Versuchsstadium in die Vermarktung. Man darf gespannt sein, wie das zukĂŒnftige Kameraentwicklungen beeinflusst.

https://www.dpreview.com/news/1095431090/panasonic-announces-first-8k-camera-with-its-organic-image-sensor-inside

Link zum Beitrag

Da habe ich ĂŒber die unterschiedlichen Meldungen der letzten drei Jahre komplett den Überblick verloren.

- Ist der vorgestellte Sensor der vor vier Jahren angekĂŒndigte, legendĂ€re organische Sensor?

- Falls ja ist Fuji in das Projekt ĂŒberhaupt noch involviert?

- Falls ja, Ist der Sensor ĂŒberhaupt fĂŒr den Einsatz mit APSC Kameras konstruiert bzw. geeignet?

Fragen ĂŒber Fragen. Ich denke, es wird noch viel Wasser den Main runterlaufen bis wir einen der Wundersensoren in einer bezahlbaren Konsumenten Kamera sehen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Don Pino:

Da habe ich ĂŒber die unterschiedlichen Meldungen der letzten drei Jahre komplett den Überblick verloren.

- Ist der vorgestellte Sensor der vor vier Jahren angekĂŒndigte, legendĂ€re organische Sensor?

- Falls ja ist Fuji in das Projekt ĂŒberhaupt noch involviert?

- Falls ja, Ist der Sensor ĂŒberhaupt fĂŒr den Einsatz mit APSC Kameras konstruiert bzw. geeignet?

Es ist offenbar der Sensor, den ich vor acht Monaten hier beschrieben habe: https://www.docma.info/blog/sensorgefluester-neues-vom-globalen-elektronischen-verschluss

Fuji hatte vor mehr als zehn Jahren einen organischen Sensor mit drei organischen Schichten fĂŒr Rot, GrĂŒn und Blau angekĂŒndigt, aber diese Bauweise stieß wohl auf unĂŒberwindliche Schwierigkeiten. Der Sensor hĂ€tte mit jedem Pixel alle drei Grundfarben registrieren können. Ein spĂ€teres Patent schlug einen einfacheren Aufbau mit zur zwei organischen Schichten vor, wobei zusĂ€tzlich Farbfilter zum Einsatz kamen, aber auch daraus ist offenbar nichts geworden. Panasonics neuer Sensor hat eine einzige organische Schicht und nutzt ein klassisches Farbfiltermuster – insgesamt wohl eine vernĂŒnftige Entscheidung.

In welchem Maße Fuji beteiligt ist, weiß ich nicht. Panasonic schien auf diesem Gebiet zuletzt engagierter als Fuji zu sein, aber im Zusammenhang mit der vor Jahren angekĂŒndigten Kooperation beider Unternehmen war davon die Rede, dass Fuji die organische Schicht liefern wĂŒrde. Vielleicht ist es dabei geblieben.

Ein solcher Sensor ließe sich prinzipiell auch in einer APS-C-Standbildkamera nutzen.

In Panasonics aktueller Pressemeldung heißt es, dass der globale Verschluss erst ab 1/120 s einspringt; fĂŒr lĂ€ngere Zeiten wird wohl ein Rolling Shutter verwendet. Über die Bit-Tiefe ist nichts gesagt, aber die Meldung Anfang des Jahres sprach von 12 Bit – angesichts des großen Dynamikumfangs wĂŒrde man sich wenigstens 14, besser 16 Bit wĂŒnschen. Es könnte sein, dass beide BeschrĂ€nkungen mit der geplanten Anwendung im Videobereich zu tun haben und sich in einem fĂŒr die Fotografie optimierten Sensor aufheben ließen, aber das weiß ich nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb mjh:

In Panasonics aktueller Pressemeldung heißt es, dass der globale Verschluss erst ab 1/120 s einspringt;

Ich hĂ€tte das Japanesisch andersrum verstanden: GS fĂŒr 1/120s und lĂ€nger, alles kĂŒrzere mit RS. WĂŒrde fĂŒr eine Videokamera auch mehr Sinn machen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flysurfer:

Ich hĂ€tte das Japanesisch andersrum verstanden: GS fĂŒr 1/120s und lĂ€nger, alles kĂŒrzere mit RS. WĂŒrde fĂŒr eine Videokamera auch mehr Sinn machen.

Mein Japanisch ist nicht so gut, aber der Google-Übersetzer sagt: „Der globale Verschluss funktioniert nur, wenn die Verschlusszeit schneller als 1/120 ist.“

In den Kommentaren auf image-sensors-world.blogspot.com macht man sich Gedanken, warum die Bildbearbeitungseinheit so groß ist, und argwöhnt, dem organischen Sensor wĂŒrde es an UniformitĂ€t fehlen und das mĂŒsste per Kalibrierung kompensiert werden. Macht aber wenig Sinn, denn eine solche Kalibrierung wĂ€re ja nicht so schwer. Und Eric Fossum, der große alte Mann der Sensorentwicklung, bleibt skeptisch, aber das war zu erwarten. Er ist halt ein in der Wolle gefĂ€rbter Silizium-Mann und hĂ€lt nicht viel von organischen Sensoren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OLED Monitore und Spyder Monitorkalibrierungssensor hatten alle ein Problem mit dem Alterungsprozess der organischen Komponente. Nach einiger Zeit ergab sich eine Farbverschiebung, vor allem in Zusammenhang mit Sonnenlicht. Ich bin gespannt, ob diese Komponente auch hier ein Problem werden wird.

Link zum Beitrag

• 10 months later...

... ist dann wohl langsam soweit: zur Olympiade 8K Kameras und Ende 2020 in den LUMIXEN: ( Global Shutter, Wide Dynamic Range ... )

HĂ€ngt FUJI da noch mit drinnen und bringt die X-T4 / X-H2 evtl. in 2020 mit dem angepassten APS-C - Sensor ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

HĂ€ngt FUJI da noch mit drinnen und bringt die X-T4 / X-H2 evtl. in 2020 mit dem angepassten APS-C - Sensor ?

Mit der Frage nÀhrst Du neue Spekulationen und weckst gleichzeitig Hoffnung;-)

Ich bin mal gespannt, wie Michael das sieht.

Link zum Beitrag

... ich weiß nun nicht mehr, ob Fuji da ausgestiegen ist, oder noch dabei ist und sich das Aussuchen kann, wann man den Sensor eines gemeinsamen Projekts am Markt mit neuen Produkten benutzen kann / möchte ( Re-Amortisation der Kosten & Ausbau der Marktanteile durch "endlich eine gravierende Weiterentwickling eines Sensors" ... ). 

Edit: Link

https://www.thephoblographer.com/2018/12/12/new-co-developed-fujifilm-and-panasonic-organic-camera-sensors-capable-of-8k-will-be-released-in-late-2019/

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Am 30.9.2019 um 11:08 schrieb Don Pino:

Ich bin mal gespannt, wie Michael das sieht.

DOCMA SensorgeflĂŒster von heute

https://www.docma.info/blog/sensorgefluester-olympia-2020-und-die-folgen

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 7 months later...

Journalistischer Evergreen

Alle Jahre wieder berichtet FR ĂŒber den legendĂ€ren organischen Panasonic Sensor, eine echte Eierlegende Wollmilchsau. Der Sensor der alles kann, sogar heizen. Leider glaubt selbst FR nicht daran, dass er fĂŒr Fuji in irgendeiner Weise relevant sein könnte.

Link zum Beitrag