Jump to content

Rauschunterdrückung standardmäßig abschalten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schaue mir gern die sehr informativen und hilfreichen Videos von Nick Schreger (ishootyou.com) an und habe daraus auch schon einiges für mich mitnehmen können.

In dem Video "5 essentielle Tips zu Fujifilm!" (https://www.youtube.com/watch?v=f3oRhA3oq1c) sagt der Nick bei Tip 4 (Start ab ca 2.17 Min.) das man die Rauschunterdrückung standardmäßig so weit möglich drosseln bzw abschalten soll.

Als Begründung soll die Bildqualität so besser sein und eine evtl nötige Rauschunterdrückung läßt sich dann im Bedarfsfall  in der Bildbearbeitung machen.

Da ich diesen Tip das erste mal lese/höre möchte ich die Frage hier mal in die fachkundige Runde werfen.

Wie macht ihr das ?

bearbeitet von Andre63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rainer MZ:

Ich dachte immer, die Rauschunterdrückung wirkt sich nur auf die jpg-Bilder aus, die aus der Kamera kommen. Auf RAW Dateien dürfte die Einstellung doch wohl keinen Einfluss haben. Oder täusche ich mich da?

Stimmt. Da ich zu über 90% jpg verwende, habe ich bei meinen E1 und E2 die Rauschunterdrückung auf Minimum. Aber das ist, wie so vieles, reine Geschmackssache ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, NR immer auf das Minimum. Die Bilder (JPG) rauschen zwar, sehen aber natürlicher, detaillierter und auch sonst besser aus.

Dank dem X-Trans Sensor sehen sie ähnlich aus wie früher die Analog-Bilder. Mit höherer Rauschunterdrückung werden die Details flach gebügelt und das Bild sieht unnatürlicher aus.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ist doch im Wesentlichen eine Frage der Bilder. Bei wenig Licht und entsprechend hohem ISO bekommt man mehr Rauschen. Da ist es auch eine Frage vom persönlichen Geschmack. Einer mag es glatt, ein anderer mag ein Kornähnliches rauschen. Natürlich wird sich eine höhere Rauschunterdrückung auf Kosten der Details gehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2018 um 11:09 schrieb Chris_MS:

Interessante Frage wäre ob die Kamera die ISO-Zahl automatisch mit berücksichtigt, die Einstellung "0" dann quasi eine Neutral-Einstellung bezogen auf den ISO-Wert ist.

Anyway, habe meine X-E2 auf -1 eingestellt (von -2 bis 2).

 

Das ist eigentlich bei jeder Kamera so, dass es für jeden ISO-Wert eine eigene default-Einstellung gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...