Jump to content

Verspringende Bildersortierung in Lightroom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn ich jetzt schon länger mit LR (6) arbeite, passieren mir immer mal wieder merkwürdige Dinge, für die ich keine Erklärung finde.

Etwas was ich extrem lästig finde ist, dass manchmal Bilder aus der Chronologie springen. Beispielsweise habe ich auf einer Reise (ca. 3000 Aufnahmen) ein Bild einer Serie mehr bearbeitet als die anderen. Ich habe zudem noch eine virtuelle Kopie angelegt um mehr mit dem Ausschnitt zu experimentieren.

Plötzlich und für mich völlig unverständlich, springen Original und Kopie in der Reihenfolge an das Ende der Reise, ohne das ich mir bewusst bin irgendetwas in der Art veranlasst zu haben. Ist natürlich extrem unpraktisch für den Vergleich mit anderen Bildern der Serie.

Kann mich vielleicht jemand aufklären was ich das falsch mache oder wie ich diesen Quatsch abstelle.

Link zum Beitrag

Bei einigen Bildern scheint dies tatsächlich das "Problem" zu sein, aber bei meinem Beispiel  habe ich tatsächlich nur eine virtuelle Kopie aus der RAF Datei angelegt.

Außerdem finde ich es auch bei den tiff Dateien für mich unverständlich, dass nicht das eigentliche Aufnahmedatum aus den EXIFs zählt.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hab aktuell keine CC Version, aber dies sollte nicht viel anders aussehen. Standard ist der Zeitpunkt des Hinzufügens bei mir gewesen und dann werden die Bilder eben hinten angefügt.

Link zum Beitrag

Ganz einfach 🙂

Unter Bibliothek --> Ansicht --> Sortieren

Andreas wenn das Bild an den Schluß springt, hast Du es extern bearbeitet.

Dieses blöde, umständliche Ralladenmenü, konnte ich mal auf die untere Leiste anbringen,
dafür bin ich zu doof, es fehlt, auch weg geprungen. Ich bekomme es nicht mehr hin.

Wer einen Tipp hat, gerne!

LG Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Plötzlich und für mich völlig unverständlich, springen Original und Kopie in der Reihenfolge an das Ende der Reise, ohne das ich mir bewusst bin irgendetwas in der Art veranlasst zu haben. Ist natürlich extrem unpraktisch für den Vergleich mit anderen Bildern der Serie.

Das Problem kenne ich bei mir auch. Sortieren steht auf Aufnahmedatum, ein in PS bearbeitetes Bild als Kopie mit der Endung .psd am Ende. Habe schon verschiedenes ausprobiert, ohne Erfolg. Glaube mittlerweile das ist eine Macke von LR. Meine Version ist 6.14.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb grillec:

Ich hab aktuell keine CC Version, aber dies sollte nicht viel anders aussehen. Standard ist der Zeitpunkt des Hinzufügens bei mir gewesen und dann werden die Bilder eben hinten angefügt.

Sieht bei mir ähnlich aus, bis auf den Punkt Aufnahmezeit, führt aber auf die richtige Spur. 

vor 8 Minuten schrieb Fetzenberger:

Ganz einfach 🙂

Unter Bibliothek --> Ansicht --> Sortieren

Andreas wenn das Bild an den Schluß springt, hast Du es extern bearbeitet.

Das ist es, dann auf Aufnahmezeit und es passt wieder. 

Es war übrigens nicht nur bei den extern bearbeiteten so, sondern auch bei denen mit virtueller Kopie, jetzt sind aber alle wieder da wo sie hingehören. 

Danke!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...